News Apple spielt Kratzer am iPhone 5 herunter

Emkayandakay schrieb:
...

OK-blöde Beispiele, aber mal zum Thema: Auch Apple ist ein Börsennotiertes Unternehmen das Milliarden verdienen muss. Und das heißt zwangsläufig > wenn ich 5 Mio Geräte verkaufe und bei jedem 13 Ct. einsparen kann, dann mach ich das. Ich erinnere mich mal an Canon, die bei einer Spiegelreflex den Kleber des Spiegels gegen einen anderen geändert haben, der dann abfiel. Preisunterschied waren da glaube ich auch so ca. 10 Cent. Und danach gabs jede Mänge Ärger, Umtäusche, Reklamationen, etc. Was hats gebracht? Der Kleber wurde wieder zurückgetauscht. Hats die Welt interessiert? Weiß es heute noch jemand ? Vielleicht lernt ja auch Apple daraus.

...
MKay

Nur das wenn ich den Anspruch eines hochqualitativen Unternehmens haben möchte, muss man auch so handeln, sonst kann das auch mal ganz schnell kippen. Und ein Iphone ist nun mal überall bekannt im gegensatz zu Canon Spiegelreflex.
Ausserdem sollte man auch berücksichtigen das ein Telefon nunmal Gebrauchsgegenstand ist und die in planung und Kalkulation einfliessen lassen.

Ich mag die toll verarbeiteten Apple-produkte, aber wenn solche Reaktionen des Unternehmens bei rauskommen, wander ich auch schnell ab, denn ich stehe auch zu Fehler. Was nützt es mir, wenn das Gerät zwar heil bei Kunden ankommt, aber bei den Nutzern, dann aufgrund Sparmassnahmen nicht mehr haltbar ist, dann regen die sich vielleicht nicht sofort aber in 3-4 Monaten auf? OK würde dann aber wohl nicht so gepusht wie jetzt beim start. habe jedenfalls mein 5er widerrufen und mir ein 4er mit mehr Speicher zugelegt, denn wenn es momentan schon so läuft, kommt bestimmt auch bald ein Update wie beim 4->4s.
 
41076 schrieb:
Es mag vielleicht die eloxalschocht des iPhone empfindlich aber doch nicht andere...
Schaut euch mal hochwertige Taschenlampen aus Alu an,wie z.b. Fenix,das blättert nichts ab.
Und mit einer TaLa geht mein weiß Gott anders um!:D

Da kann ich dir nur zustimmen, Apple hat es ja vor ca. 9 Jahren sogar selbst gezeigt das es auch anders geht. Wäre bei meinem iPod Mini nicht der Akku kaputt gegangen hätte es warscheinlich heute immernoch keine Kratzer und dieser ist mir mehrmals runtergefallen und das einzige was schaden genommen hat war die Fliese in der Küche auf der es gelandet ist. Wenn man es richtig macht ist eloxiertes Aluminium nicht so empfindlich wie manche es gerne hätten damit Apple nicht ganz so blöd darsteht. Es ist doch sehr offensichtlich das Apple hier einfach am Material gespart und in der Produktion geschlampt hat.
 
sascha87 schrieb:
Das die Eloxalschicht sehr sehr empfindlich ist sollte jedem bekannt sein der der je schonmal Eloxiertes Alu in der Hand hatte.
Das mit der ori. verpackten IPhones ist natürlich eine Frechheit.
Es gibt viele Materialien, die empfindlich sind. Eloxiertes Aluminium gehört eindeutig nicht dazu.

Komisch, dass immer nur bei Apfelprodukten Teile beschädigt werden, die bei anderen sprichwörtlich ein Leben lang halten (wie z.B. das Glas, welches bei Temperaturschwankungen springt).
Liegt nun mal daran, dass Apfelprodukte immer Material von minderster Qualität und vom günstigsten Anbieter verwenden. Ist hart aber die Realität.
 
Finde die Kratzer jetzt nicht so schlimm, ist ja nur der Rahmen, auf dem Display würden die mich mehr stören.
 
Ich finde, das Apple-Bashing hier kann ruhig ausgeweitet werden auf andere Hersteller. Was die sich da heutzutage erlauben! Das fängt bei Akkus an, die problemlos größer ausfallen könnten (habe mir für 20€ einen neuen Akku für mein HTC gekauft mit fast 25% höherer Kapazität! Hätte man bei nem 400€-Teil doch gleich mit einbauen können?). Es geht weiter mit unausgereifter Software (gibts auch bei allen Herstellern), der Updatepolitik (da muss man Apple ausnahmsweise mal rausnehmen, das ist eher ein Android-Problem) und endet nicht zuletzt mit schlechter Verarbeitung. Ich bin selber in der Qualitätssicherung tätig und frage mich echt, ob die Handys heutzutage vor dem Verkauf getestet werden? Mal runterfallen lassen, mal ein paar Tage in der Hosentasche, rein- und rausnehmen - ist doch kein Hexenwerk. Da muss den Leuten doch was auffallen!
Aber nein - huschhusch das Produkt auf den Markt werfen und möglichst früh den Schäfchen das Geld aus der Tasche ziehen. Man stelle sich mal vor, das iPhone wäre erst nächstes Jahr rausgekommen! Das gute Weihnachtsgeschäft! All die Geburtstage bis dahin! Es wäre doch unverantwortlich, da noch eine intensive Testphase mit anschließenden Verbesserungen durchzuführen.
 
Blödsinniger Kommentar eines Fanboys. Das iPhone Display ist aus Glas und geht genau so schnell kaputt wie das eines Android Smartphones.

Ausßerdem kommt es bei Beschädigungen auf zig Faktoren an: Aufprallwinkel, Geschwindigkeit, Härte des anderen Gegenstandes, Rahmenkonstruktion in dem das Glas eingebettet ist.

Deshalb sind kann man die ganzen Fall-Test Videos nur als grobe Richtung sehen.




Was die Kratzer an geht, bei einem neuen Gerät dürfen KEINE Mängel vorhanden sein. Sonst wird umgetauscht. Rechtlich gesehen hat Apple bei nachträglicher Beschädigung der eloxierten Schicht keine Pflicht das iPhone zurück zu nehmen, denn es wird in keiner Weise auf die besondere Robustheit dieser hingewiesen.

Natrülich ist es auch aus meiner Sicht ein Unding, bei einem 700-900 Euro teurem Gerät solche "Mängel" zu haben.

Aber so ist das.....
 
die xten News zum iPhone und auch das Thema gabs eigentlich schon...
wie viele haben wirklich eins und kotzen sich hier aus?

Ich bin Apple bzw. speziell iPhone-Nutzer, allerdings mit dem 4S und ich persönlich glaube auch das 5er hat ein Problem bzw. Designfehler, optisch top aber Material und Verfahrensauswahl ungeeignet. Das Alu ist definitv zu weich. Alu gibt es unterschiedlichsten Legierungen, diese scheint sehr weich zu sein. Problematischer sehe aber vorallem die Beschichtung. Hier gibt es sicherlich auch bessere Lösungen.
Vielleicht musste es wirklich zu schnell gehen und die Prototypen waren besser...
Ich denke mir schon, es ist mit Sicherheit empfindlicher weil es aus Alu ist, aber dass es von Anfang an bei manchen schon angeschrammt oder sonst was ist darf nicht sein, auch wenn es umgetauscht wird. Sowas muss beim Q-Check auffallen.

Ich finde das4er bzw. 4S war und ist hier deutlich robuster, klar runterwerfen sollte man es nicht, aber sowas ist auch ein alltäglicher "Gebrauch". Aber der Edelstahl und das Glas an meinem 4S ist jetzt ca. 1 Jahr alt und es sieht immernoch super aus, keine Kratzer im Rahmen, keine Macken.

Klar beim 5er weiß man es noch nicht wie es in 6 oder 12 Monaten aussieht, aber wenns jetzt schon so empfindlich ist weiß ich nicht ob es so gut war auf Alu umzusteigen (sicher nur aus Gewichtsgründen).
Vielleicht wäre eine Lösung mit Edelstahlrahmen und Alu-Innenleben hier besser...
Wenn es ein Problem gibt wird es sicher mit Charge 2 (X) behoben, anderes Alu, andere Beschichtung etc. und falls nicht wird das 5S eben wieder anders designed.

Man wird abwarten müssen obs wirklich nur ein Problem der ersten Stunde ist oder obs tatsächlich ein Designthema ist. Aber hier bin ich froh, dass ich gewartet habe weil mir ein paar Sachen nicht so sehr gefallen haben und ich abgesehen davon mit der 4S sehr zufrieden bin. Wobei ich das 5er in schwarz optisch sehr schön finde ;)
 
Meiner Meinung nach trotzdem eine Frechheit das so runter zu spielen und zu sagen, dass das normal ist. Die Dinger sind schweine teuer und sollen auch gefälligst in einem sauberen und fehlerfreiem Zustand sein.

Ich finde die "neue" Generation ist auch übertrieben teuer.
 
ist es nicht abnormal für eine firma, kostenlos geräte umzutauschen die "normal" sind?

und mir als kunde ist es sch.. egal ob das teil nun 100.- oder 200.- gekostet hat, bei nicht makelloser ware geht das teil zurück und dabei spielt das logo kein rolle.
 
Als jemand der kein Smartphone besitzt & braucht finde ich das ganze schon sehr lustig. Haben die nicht sogar mit der tollen Verarbeitung geprahlt als es vorgestellt wurde?
Ich finde sowieso beachtlich wie viele Leute jede News über Apple zum kommentieren verleitet, immer wieder unterhaltsam aber auch interessant
 
sascha87 schrieb:
Das die Eloxalschicht sehr sehr empfindlich ist sollte jedem bekannt sein der der je schonmal Eloxiertes Alu in der Hand hatte.
Das mit der ori. verpackten IPhones ist natürlich eine Frechheit.

Ist das sarkastisch gemeint? Gerade das Eloxal-Verfahren nutzt man dazu, um Al eine hohe Oberflächenhärte zu verschaffen. (durchaus an die 500 HV).

Wenn es tatsächlich eine reine al. Eloxalschicht wäre, dann würde sie sich an der Atmosphäre von selbst wiederherstellen.
 
Zecke01 schrieb:
Selber besitze ich ein IP4. Alle sind ohne Kratzer auf dem Display.
Auch zersplittert ist nichts, weil ein Schutzhülle pflicht ist !
Wenn man mit Sachen nicht ordentlich umgeht, muss man sich nicht wundern.

Frage: Was hat man von dieser "tollen" Verarbeitungs-und Materialqualität, wenn man das Ding dann in so ein Handykondom packen muss, damit das Ding nicht kaputt wird? Kommt mir dann immer so vor, wie die Leute die sich beim Auto die teure Velourausstattung nehmen udn dann immer Schohnbezüge am Sitz haben, damit die Veloursitze nicht beschädigt oder schmutzig werden.
 
@All,

Ich denke das hat nix mit irgend welchen Maschinen zu tun.

Wer sich mit China wirklich auskennt und das nicht nur aus dem TV, weiß was da bei Foxxcon wirklich los ist.

Es wurde berichtet das es sich dort um eine große Prügelei gehandelt hat, und das war es mit sicherheit nicht.

Das ist Streik, und wer weiß wie das in China abläuft, sieht die Sachen dann vielleicht anders.

Streik wird da nicht wie bei uns ausgeübt.

Dort werden die Mitarbeiter dann mit Gewalt wieder zur Arbeit getrieben. Und das teilweise von Sonderkommandos mit Militärausbildung. Die kennen keine Gnade.


Meine Vermutung ist hier folgende!


Das die Arbeiter zum einzigen Mittel greifen und die Geräte absichtlich beim zusammenbau beschädigen.


Ich will mit dieser Aussage niemanden beleidigen oder der gleiche, sondern nur meinen Verdacht äußern.
 
Also ich finde das eine Frechheit von Apple. Vor allem wenn man weis das die Eloxierschicht die da aufgebracht wurde zu den härtesten Materialien überhaupt gehört. Es ist viel härter als Glas oder Quarzglas.
An der Stellen sieht man dass es abgeplatzt zu sein scheint. Vermutlich falsch aufgebracht bzw. war die Oberfläche vorher verunreinigt.
 
Zitat aus der News >

Verschiedenen Berichten zufolge können derartige Geräte aber problemlos über Apple umgetauscht werden.


Zu dem Fehler.
Also ehrlich.Sowas kann(sollte aber nicht)vorkommen.Dennoch ist doch Apple so kulant und tauscht die Phone's um.

Ergo>lässtig,aber behebbarer Schaden/Mangel;)


Da wäre manch anderer Hersteller zaghafter !
 
Weltenspinner schrieb:
1. Finde ich es witzig, dass man sich über kleine Kratzer aufregt, die die Funktion in kleinster Weise beeinflussen.

Wenn irgendwelche Idioten mit Schlüsseln Autos zerkratzen regen sich die Besitzer auch auf, dabei wird "die Funktion in kleinster Weise beeinflusst"...

Ich kann das nachvollziehen. Wenn man den vollen Preis für ein neues Produkt zahlt, dann möchte man auch ein einwandfreies, neues Produkt und keine B-Ware.
 
Entschuldigung, aber das ist Apple ;)

Mich verwundert der Bericht überhaupt nicht, wie bereits auch in den News geschrieben "Antenna" und Co. ;)

Von solch einem Unternehmen sollte man "besseres" gewohnt sein.

PS: mein Nachbar hat es Umgetauscht, auch dies hatte Kratzer.
 
xLoud schrieb:
Naja, verstehe die Hektik nicht. Ich würde das Iphone einfach kurz vor Ablauf des 1 Jahr Gewährleistung austauschen lassen - und fertig.

... gebrauchsspuren werden weder von Garantie noch Gewährleistung abgedeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann aber das man nichtmal HAIII eloxiert hat. Bevor HAIII zerkratzt muss man einiges an Kraft aufwenden.
 
Zurück
Oben