Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple Studio Display: 5K-Monitor mit Chip-gestütztem Hi-Fi-System
Unterhalb des teuren Pro Display XDR platziert Apple das neue Studio Display. Der 27-Zoll-Monitor mit schlankem Aluminium-Gehäuse besitzt 5.120 × 2.880 Pixel und kommt so auf 14,7 Millionen Bildpunkte. Hinzu kommen ein vom integrierten A13 Bionic gestütztes Audio- und Kamerasystem sowie das Nanotexturglas der XDR-Variante.
Ist wohl das alte iMac 27 Zoll Panel so wie es aussieht in nem neuen Gehäuse mit Macbook Lautsprechern und übriggebliebene A13 Chips. Kein MiniLED ist halt hart für den Preis. Resteverwertung... und Gewinnmaximierung seitens Apple 1500 Display + Mac Studio für minimum 2.300. Da konnte man fast 2 iMac 27 kaufen
Was genau rauchen die bitte immer wieder beim Standfuß? Höhenverstellbarkeit kostet 400$? Das gehört für mich zu den Basis-Ergonomie-Funktionen eines Monitors...
Entweder Mini-LED oder 120Hz hätt ich mir schon erwartet. Für das gebotene ist mir der Preis einfach zu hoch, da ich keinen Nutzen für die Webcam oder Lautsprecher habe.
Was genau rauchen die bitte immer wieder beim Standfuß? Höhenverstellbarkeit kostet 400$? Das gehört für mich zu den Basis-Ergonomie-Funktionen eines Monitors...
Damit hat sich das Thema Imac 27“ bzw. Imac Pro erledigt. Würde es einen Nachfolger vom aktuellen Imac geben und dieser hätte auch noch Mini LED, dann würde das vom Preisgefüge hinten und vorne nicht passen. Mac Studio plus Studio Display mindst. 4000€. Der aktuelle Imac 27 liegt bei rund 2000€. Einfach mal den Preis verdoppelt. Vom Imac Pro fang ich erst garnicht an. Ganz ehrlich da ist das 16“Macbook Pro fast schon billig.
5K @ 120Hz geht nicht, da Thunderbolt 4 noch kein Displayport 2.0 unterstützt. Selbst die 6K @ 60Hz beim Pro Display XDR sind schon hart an der Grenze des Machbaren. Wer weiß, wann überhaupt die ersten Geräte mit DP 2.0 kommen?
Damit hat sich das Thema Imac 27“ bzw. Imac Pro erledigt. Würde es einen Nachfolger vom aktuellen Imac geben und dieser hätte auch noch Mini LED, dann würde das vom Preisgefüge hinten und vorne nicht passen. Mac Studio plus Studio Display mindst. 4000€. Der aktuelle Imac 27 liegt bei rund 2000€. Einfach mal den Preis verdoppelt. Vom Imac Pro fang ich erst garnicht an. Ganz ehrlich da ist das 16“Macbook Pro fast schon billig.
Das finde ich auch interessant. Der 27er iMac, früher für ~1800€ eine sehr gute Kombi aus Power und Display hat jetzt keinen Platz mehr im Line-up.
Das alte Thunderbolt Display hat damals nur 1000€ gekostet. Und es war finde ich ähnlich hochwertig/advanced zur damaligen Zeit wie das neue Studio Display.
Man muss auch die Integration ins Apple-System bei der Beurteilung des Preises berücksichtigen. Die sehr gut kalibrierten, wählbaren Profile mit unterschiedlichen Zielfarbräumen und entsprechend gesetzten Helligkeiten sind für den professionellen Workflow einiges Wert und sparen Zeit. Die Lautsprecher werden sicher auch mit externen Teilen in der Preisklasse von 150€ konkurrieren. Videoschnitt braucht auch guten Ton.
Ist aber, wie der Name schon verrät, für Consumer nicht der Kracher.
Ich denke übrigens schon, dass es noch einen 27" iMac geben wird. Aber erst nächstes Jahr und dann mit M2 Chip (ohne Pro, Max oder Ultra). Apple arbeitet sich hier natürlich preislich von oben nach unten. Erst wenn alle Leute ihren Mac Studio mit Studio Display haben, werden sie den großen iMac für <50% des Preises anbieten.