News Apple Studio Display Update: Software-Bug soll schlechte Webcam-Qualität verursachen

So macht es Apple (vereinfacht).
Unter Windows kann man dagegen diese prozentuale "Vergrößerung" (100%, 125%, 150%, usw.) nutzen, da wird nicht die Auflösung herabgesetzt (was die Bildqualität vermindert, da die Glotze nicht mit einer ihren nativen Auflösungen betrieben wird), sondern die Symbole, Schrift usw. sind einfach größer.
Sonst wäre z.B. 4K auf einem 13-Zoll-Laptop unerträglich winzig, und solche Geräte sind ja schon länger üblich.

SSD960 schrieb:
Skalierung geht zwar aber ich kaufe einen 5K Monitor und drehe die "Auflösung" durch Skalierung zurück?
Was meinst Du was dein Smartphone macht? Richtig, genau das gleiche, weil sonst könntest Du dadrauf auch nichts lesen. Du leidest anscheinend unter den Dunning-Kruger-Effekt, denn so gut wie alle User die einen 5K 27" Monitor nutzen drehen die Skalierung hoch auf i.d.R. 200%, weil man dann genau die gleichen Proportionen erhält wie bei einem WQHD-Monitor nur, dass das Bild bedeutend brillanter ist.

SSD960 schrieb:
Skalierung geht zwar aber ich kaufe einen 5K Monitor und drehe die "Auflösung" durch Skalierung zurück?

5K entspricht 220 PPI und das ist unter macOS nativ, ohne Skalierung. Alternativ 110 PPI für Non-Retina.

tidus1979 schrieb:
5K entspricht 220 PPI und das ist unter macOS nativ, ohne Skalierung. Alternativ 110 PPI für Non-Retina.
Du musst aber dazu auch erwähnen auf welche Fläche Du Dich bei der 5K Auflösung beziehst, sonst kannst Du das nicht so stehen lassen! Aus dem Kontext und auch weil Du den iMac respektiv das Apple Studio Display damit meinst, so ist es richtig, dass es sich um 27" handelt und die exakte PPI 218 sind. Aber wenn ein Hersteller einen 40" mit 5K3K rausbringt, dann werden dies auch deutlich unter 200ppi sein.

Aber außerdem dürfte deine Aussage auch nicht ganz korrekt sein, denn unter macOS ist die Standard-Einstellungen ca. diese 200% (siehe Screenshot). Du siehst den iMac mit einer physischen Auflösung von 5120x2880 und das entspricht auf 27" 218ppi!
Die Standardeinstellung für dieses Display ist die mittlere und auf die Windows Welt übertragen bedeutet diese Einstellungen eine Skalierung von 200%. Damit hat man die selbe Fläche wie bei einem WQHD Display (also 2560x1440), aber der WQHD hat nur 109ppi auf 27" und das sieht man deutlich wie grob das Bild ist. Das vom iMac oder vom Apple Studio Display ist dagegen ein Retina Display!

image-100013--1746347.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben