Apple TV 4K und HDR

@motorazrv3
Ich habe es jetzt auch nochmals überprüft und kann bestätigen, dass es jetzt mit Primevideo auf meinem Apple TV 4k 2017 auch nicht mehr geht. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich früher Dolby Vision in Primevideo hatte. Auch HDR10 & HDR10+ werden von der App nicht mehr ausgegeben, auch wenn das Logo bei der Auswahl angezeigt wird.
Ich habe es auch kurz mit der Netflix App gegen getestet. Dort funktioniert Dolby Vision problemlos. Es liegt also spezifisch an der Primevideo App.

Wenn ich am LG C9 direkt die Primevideo App verwende, dann geht HDR & Dolby Vision problemlos.
Ich würde also behaupten, Amazon hat irgendwas in der eigenen App im Apple TV kaputt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@Burfi
Vielen Dank für dein Feedback. So sieht’s bei mir auch aus mit der Prime App. ATV kein HDR, auf dem BS des TVs mit der Prime App dagegen schon.
Hast du es auch mal mit der YouTube App getestet?
 
Kurzes Update.
Amazon Prime läuft bei mir wieder mit HDR -> aktuelle Version der App + aktuelle Beta von WatchOs 15.
Wann das allerdings wiederkam kann ich nicht sagen, dafür nutze ich Prime aktuell zu selten.
Bei YouTube funktioniert noch kein HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@xxwernixx

Kann bestätigen das die Prime Video App nun mit HDR funktioniert.
Unser TV aktiviert jetzt auch den HDR Modus. YouTube wie bei Dir, keine HDR Wiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
@motorazrv3
Funktioniert Prime in HDR immer noch?

Bei mir (TV ist ein LG CX) tuts das irgendwie nicht. In den Systemeinstellungen des ATV ist wie hier berichtet wird eingestellt 4K SDR und Dynamikbereich und Bildwiederholfrequent anpassen ist eingeschaltet.

In Disney+, Netflix und der Apple eigenen TV App stellt er Filme auch auf das entsprechende HDR Format um.

In YouTube und Prime tut er das nicht.
 
Aktuell geht bei Prime HDR bei mir mal wieder nicht. Bin aber mit der aktuellen Beta von WatchOS unterwegs.
 
Bloodwalker schrieb:
In YouTube und Prime tut er das nicht.
Youtube bei mir auch nicht. Ist auch schon lang so, leider. Mir auch unverständlich!

Prime teste ich mal, Moment. Schon länger mehr kein HDR auf Prime geschaut.
Ergänzung ()

@Bloodwalker
Habe mal The Tommorrow War und Hanna getestet. TV blendet unter HDR Signal ein.
Scheint zu funktionieren. Letzte tvOS 15.3 ist auf dem AppleTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube wundert mich nicht, Google setzt auf VP9 und Apple hat sich lange geweigert den Codec zu unterstützen. Das hat sich erst seit letztem Jahr geändert und da auch nur mit Einschränkungen. Es gibt also erst seit letztem Jahr überhaupt bedingt 4k Youtube auf Apple Geräten und ich würde davon ausgehen, dass HDR daher überhaupt nicht unterstützt wird.

Wird dann frühestens mit AV1 was, darauf haben sich beide einigen können. Und da wäre die Frage, ob das nachträglich auf älteren Geräten funktionieren wird.

Und Amazon und HDR, wir auch Atmos war ja schon immer ein Drama.
 
Im Netz ist zu finden, dass wenn in den APTV Einstellungen die Ausgabe auf 4K HDR gestellt ist, dann würde wohl auch YouTube Korrekt wiedergegeben werden. Das klingt insoweit logisch, dass ich bei YouTube im Video bei der Auswahl der Auflösung „2160p - HDR“ auswählen kann, scheint laut allgemeiner Meinung ein Problem von YouTube zu sein dass die App die API zum anpassen der Frequenz und des Dynamikbereich nicht unterstützt.

@motorazrv3

Hab Tomorrow War und Hotel Transilvanien ausporbiert. Laut Filmbeschreibung unterstützen beide Filme UHD sowie HDR, allerdings stellt sich der TV nicht um.
Da in Netflix, Disney+ und der Apple TV App korrekt auf HDR oder wenn verfügbar Dolby Vision umgestellt wird gehe ich davon aus, dass der AppleTV selber richtig eingestellt ist.
 
Bloodwalker schrieb:
ich davon aus, dass der AppleTV selber richtig eingestellt ist.
Davon ist auszugehen. Das ist immer sehr komisch.
Wie schon geschrieben, Prime Video in HDR über den AppleTV 4K funktioniert mit unserem Philips OLED 855 im Moment einwandfrei.
Habe noch andere HDR Filme auf Prime Video ausprobiert, keine Probleme.
Der ATV steht bei den Apps auf automatisches Updaten.

Hat der LG TV vielleicht ein Update gemacht?
 
Hier sind schlicht Lizenz- und Marktanteilsstreit das Problem. So fliegt das eine oder andere mal wieder raus oder rein. Rein an der Hardware liegt das nicht.
 
Auch bei mir funktioniert kein HDR in der Prime Video App.

Nachdem ich Probleme mit dem Ton hatte (ATV rechnet ja alles, außer Dolby Atmos in LPCM um) und jetzt auch noch Probleme mit der Prime App, bin ich von dem Teil echt enttäuscht.

Im Bezug des HDR und der Prime App kann der ATV nichts dafür, aber werde ihn trotzdem zurück schicken und mein Chromecast wieder nutzen.

Da hatte ich mit der Prime App zwar auch Probleme (es kommt immer eine Verbindungsfehlermeldung, nach einer weiteren Wartezeit geht es dann aber).
 
motorazrv3 schrieb:
Welche Probleme? Keine Ausgabe?
Da jegliche Ausgabe intern als LPCM umgerechnet wird, kann ich den Apple TV nicht direkt an meinem TV (bzw an meine Hue Sync Box) anschließen, da das Signal sonst als PCM 2.0 ausgegeben wird und Dolby Atmos überhaupt nicht funktioniert. Direkt an der Soundbar angeschlossen, funktioniert das aber. Wobei ich es fraglich finde, den Dolby Digital+ Ton in LPCM umzurechnen. Sicherlich Lizenzkosten. Aber hey. Das Teil kostet ja nur 200 €…..
 
Enixino schrieb:
Da jegliche Ausgabe intern als LPCM umgerechnet wird, kann ich den Apple TV nicht direkt an meinem TV (bzw an meine Hue Sync Box) anschließen, da das Signal sonst als PCM 2.0 ausgegeben wird und Dolby Atmos überhaupt nicht funktioniert.
Wir haben einen Philips OLED 855 und der spuckt bei Dolby Atmos Material auch jedes Mal eine Meldung aus, dass er jetzt Dolby Atmos empfängt bzw. verarbeitet. Funktioniert also.

Enixino schrieb:
Direkt an der Soundbar angeschlossen, funktioniert das aber.
Na siehst du. Ist es vielleicht doch nicht der ATV. Apple wirbt ja auch damit, dass der TV Dolby Atmos fähig ist.
Ergänzung ()

Dann liegt dein Problem mit dem Ton vielleicht an anderer Stelle der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Wir haben einen Philips OLED 855 und der spuckt bei Dolby Atmos Material auch jedes Mal eine Meldung aus, dass er jetzt Dolby Atmos empfängt bzw. verarbeitet. Funktioniert also.


Na siehst du. Ist es vielleicht doch nicht der ATV. Apple wirbt ja auch damit, dass der TV Dolby Atmos fähig ist.
Ergänzung ()

Dann liegt dein Problem mit dem Ton vielleicht an anderer Stelle der Kette.
Dolby Atmos ist auch nicht das Problem (zumindest nicht wenn mein TV eARC hätte). Das Problem ist, dass alles außer Dolby Atmos in LPCM umgerechnet wird. Das ist kein Problem in der Kette sonder ein Fakt des Apple TV. Warum auch immer Apple auf so eine Idee kommt…

Mein TV unterstützt kein eARC, weshalb LPCM nicht durchgeschleift werden kann. Das ist leider auch ein Fakt und lässt sich nicht umgehen. Da lobe ich mir den Google Chromecast. Der macht keine internen Konvertierungen, sondern gibt den Ton so weiter, wie er ankommt. Wenn das Dolby Digital+ ist, dann eben als Dolby Digital+. Da muss ich auch keine Scherze mit „direkt an die Soundbar anschließen“ machen. Sondern Plug & Play.

Mein Fazit ist: Für so viel Geld ist der Apple TV aus den genannten Gründen (und ich keine Lust hab mein komplettes Setup umzustellen, nur für so ein teures Stück Hardware das günstigere Geräte besser hinbekommen) für mich die schlechteste Streaming „Box“. Alles im Apple Kosmos mit dem Apple TV funktioniert super (HomeKit, Siri, usw). Deswegen finde ich es schade dass ich ihn zurück schicken werde. Aber das Teil kostet mich jetzt schon genug Nerven 😅

Aber das passt nicht ganz in diesen Thread hier, daher sorry für das OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben