News Apple und HTC legen bei Marktanteilen zu

Ich habe da eine Frage: Was ist genau ein Smartphone - was muss es können, damit es nicht "nur" ein Multimediahandy ist?

Wenn beispielsweise das Samsung Star 5230 ein Smartphone sein sollte - sehe ich da bei Samsung doch noch einiges Potential, um mehr als die 10% rauszuholen. Wenn man sich die Bestseller bei Amazon anschaut...

MfG
Suessi22

Die Überschrift wurde so gewählt, weil es sich dabei um vor kurzem noch sehr "kleine" Anbieter gehandelt hat. Vor zwei Jahren hätte hier niemand gesagt, dass die drei Anbieter mal die Hälfte des Marktes ausmachen würden.

RIM fertigt soweit ich weiss auch in China, genauso wie Nokia.
28122010043[1].jpg

Nur fertigen beide nicht nur in China.

@Patrick: Sorry wollt dich mit meinem Post nicht ärgern.

Schon krass wie der Touchphone Trend den Markt durcheinandergewürfelt hat und jeden der "alten Großen" hart getroffen hat.
Welchen Marktanteil Apple mit einem einzigen Modell erobert hat ist schon beachtlich, ebenso der Aufstieg von HTC die im Vergleich zu Apple oder Samsung ja nur ein winzling sind.
Bei Samsung war es ja eigentlich zu erwarten dass die sich durchsetzen können.

Aber wie Nokia, SE und Motorola den Touchtrend dermaßen verschlafen konnten ist mir wirklich unverständlich

Die Überschrift wurde so gewählt, weil es sich dabei um vor kurzem noch sehr "kleine" Anbieter gehandelt hat. Vor zwei Jahren hätte hier niemand gesagt, dass die drei Anbieter mal die Hälfte des Marktes ausmachen würden.
Na ja, vor einigen Jahren hatte Nokia noch fast 100% Marktanteil bei Smartphones (nicht Handys) - es gab schichtweg kaum Konkurrenzprodukte. Es geht ja "nur" um den relativ kleinen Smartphone-Markt, nicht den Handy-Markt.

Aber wie Nokia, SE und Motorola den Touchtrend dermaßen verschlafen konnten ist mir wirklich unverständlich
Gut, Motorola hat bereits bei Handys ihren Marktanteil eingebüßt. Bei Nokia und deren immensen Forschungsetat ist es allerdings verwunderlich, dass sie sich da so schwer tun. Aber ein Teil mag einfach Apple geschuldet sein: Alles was dort in letzter Zeit angepackt wurde, war ein großer Erfolg.

Ärgerlich ist leider, dass jeder sein eigenes OS-Süppchen kocht. Wäre man bei Symbian geblieben, hätte man tatsächlich eine Plattform - allerdings kann auch Nokia gegen Giganten wie Apple und Google nicht so schnell etwas ausrichten.

Tomahawk schrieb:
Gut, Motorola hat bereits bei Handys ihren Marktanteil eingebüßt. Bei Nokia und deren immensen Forschungsetat ist es allerdings verwunderlich, dass sie sich da so schwer tun. Aber ein Teil mag einfach Apple geschuldet sein: Alles was dort in letzter Zeit angepackt wurde, war ein großer Erfolg.
Da muss man ein wenig differenzieren. Apple hat auf einigen Märkten großen Erfolg, da aber mit allen Produkten. Man schaue sich aber mal die großen Unterschiede an, in den USA hat Apple mit den Macs einen Marktanteil von etwa 10%, in Deutschland sind es gerade mal 5%. Neben dem Preis hat das auch was mit dem Anpassen der Produkte an die jeweiligen Märkte zu tun. Während Apple halt den amerikanischen Konsumenten im Visier hat, war es bei Nokia lange Zeit der Westeuropäer, siehe den absurd niedrigen Anteil Nokias am US-Markt.

Hier hat Nokia ja in diesem Jahr eine Trendwende eingeläutet, bis es da erste Ergebnisse geben wird, wird es aber noch einige Zeit dauern. Grundsätzlich ist es halt deutlich lukrativer, ein Produkt für den US- statt den europäischen Markt zu entwickeln.

Apple hat auf einigen Märkten großen Erfolg, da aber mit allen Produkten. Man schaue sich aber mal die großen Unterschiede an, in den USA hat Apple mit den Macs einen Marktanteil von etwa 10%, in Deutschland sind es gerade mal 5%.
Mit "in letzter Zeit" meinte ich eigentlich die Marktsegmente, die Apple nach dem Computer erschlossen hat. Im Wesentlichen alles außer Rechner und Notebooks. Dennoch konnte Apple auch bei Computern Marktanteile gewinnen.

Während Apple halt den amerikanischen Konsumenten im Visier hat, war es bei Nokia lange Zeit der Westeuropäer, siehe den absurd niedrigen Anteil Nokias am US-Markt.
Auf Smartphones bezogen? Richtig. Auf Handy bezogen: nicht ganz. Nokia hat auch den asiatischen Markt bedient - insbesondere auch Indien und China. Der Handymarkt hat mittlerweile eine schier unmögliche Größe erreicht - über 1 Milliarde Geräte werden jährlich verkauft - davon 400 Millionen von Nokia. Da kann man nicht Modlle für Westeuropa produzieren, andere Märkte außer Acht lassen.

in den USA hat Apple mit den Macs einen Marktanteil von etwa 10%, in Deutschland sind es gerade mal 5%

Mit dem Trend nach oben! Was mich sehr freut. Auch die gängigsten Programme sind mittlerweile mit dem Mac kompatibel.

Das wollte ich einfach nur mal kurz erwähnt haben :)

Zurück
Oben