News Apple: Updates auf iOS 15, iPadOS 15 & watchOS 8 verfügbar

Artikel-Update: Apple hat die Updates auf iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8 wie angekündigt am Montagabend zur Verfügung gestellt. Am Update-Prozess hat es dabei ebenfalls eine Änderung gegeben, die der Konzern bisher noch nicht kommuniziert hatte.

iOS 15 und iPadOS 15 sind vorerst optional
Der Sprung auf die neuen Hauptversionen iOS 15 und iPadOS 15 wird vorerst nur als Option („Auch verfügbar“) angeboten, ohne manuellen Eingriff bleiben die Endgeräte vorerst bei iOS 14 und dessen Update-Pfad, der aktuell bei iOS 14.8 steht. Leser-Erfahrungen zu den Updates sind in den Kommentaren zur News gerne gesehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Vorgehen erinnert an Microsofts aktuellem Ansatz bei Windows 10, der nach Jahren anhaltender Kritik mittlerweile ebenfalls vorsieht, dass die zweimal jährlich ausgerollten Updates auf neue Hauptversionen nicht automatisch installiert werden, sondern vom Nutzer bis zu 18 Monate aufgeschoben weden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, BrollyLSSJ und knoxxi
Ich habe meinen Mac mini (2018) auch gerade auf eine aktuelle Linux-Distributionen aktualisiert. :p Das hat irgendwie was befreiendes. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, BlinkBlink, wtfNow und eine weitere Person
Wäre interessant wie lange das nun "optional" bleibt bzw. ab wann dann die Installation einfach gemacht wird.
Ich kenne da so ein paar Kandidaten, die würden niemals von selbst auf die Idee kommen irgendwelche Updates einzuspielen.

KeepXtreme schrieb:
aber MacOS kann anscheinend immer noch kein MST (zumindest was die Beta anging). Und das ist peinlich Apple, einfach peinlich
Ja, das wird auch nicht mehr kommen, dazu war die letzten 10 Jahre schon Zeit. Aber bei Apple wird halt auf Umweltschutz ...
Von diesbezüglichen Feature Requests hört man nie wieder was. Man findet nur die witzigen Bilder bei all den USB-C Docks auf Amazon, die erklären versuchen, dass auf Mac nur spiegeln geht.

Für unsere Geräte kaufst dir gefälligst Thunderbolt Hardware, auch wenn 100.000e USB-C Docks nun im Umlauf sind.

Für alle die mit dem Update hadern wegen Stabilität und Bugs. Ich habe fast alle Betas mitgenommen und selbst die liefen extrem stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, CM286, Nobody007 und 2 andere
Ich hab auch seit einer Woche nun iOS15 auf meinem iPhone X und bisher keinerlei Probleme feststellen können. Läuft alles wie gewohnt unter iOS14

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Das Update ist 2.85 GB groß für den iPhone 2020 SE.

Irgendwie finde ich keine bis kaum Kommentare zu iOS15 oder iPad OS 15.

Wie sieht es aktuell aus? Läuft es stabil? Ruckelt es auf den Geräten? Wurde die Akkulaufzeit wieder mal gekürzt?

Fragen über fragen.
Als ich das erste iPhone SE hatte, lief darauf alles ruckelfrei und im Standby hielt der Akku bis zu 5-6 Tage. Nach den ganzen iOS Wechseln wurde alles ruckliger und die Akkulaufzeit hat sich auf 1-2 Tage verkürzt.
Davor war das iPhone das beste iPhone was ich je hatte. Selbst das 11er kann da Akkutechnisch mithalten.

Ich freue mich, dass das iPhone 6s noch im Rennen ist! Für das jüngere Galaxy S8 bekommt man seit Jahren nix mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, silent2k und mreyeballz
Hat irgendwer von euch schon wirklich, sagen wir, ernsthafte Probleme mit dem Update auf iOS 15 gehabt, das man doch einfach erst mal warten sollte ?

Ich verwende OSX auf der Arbeit ... für alle das was sie wollen aber ich möchte wieder zu KDE zurück :heul:

iPhone 8
iTunes: 5.37 GB
OTA: 2.62 GB

406B3B5A-91B6-4F7E-983B-82E92825C7F6.png

Das habe ich gerade zum ersten Mal gesehen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Pille90 und Ciraxis
GhostRiderDE schrieb:
Hat irgendwer von euch schon wirklich, sagen wir, ernsthafte Probleme mit dem Update auf iOS 15 gehabt, das man doch einfach erst mal warten sollte ?

Seit Juli bei mir auf iPad, iPhone und Apple TV im Einsatz. Bis auf einen einzigen Absturz vom iPad (relativ früh) und ganz am Anfang ein paar Übersetzungsfehler hatte ich keine Bugs und Probleme bisher.

Ja, aber bloß weil es in einer Beta ging, heißt ja nicht das in der Final, also dem Public Release, dann nicht ein paar Probleme sind. ;) Will ja nur wissen bevor ich mir was voreilig installiere und es dann bereue. ;)

Gruß

Bin noch neu im Apple-Kosmos und jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann auf iOS 15 wechseln? Ein paar Dinge sprechen mich an. Keyfeatures sind für mich aber keine dabei. Also lieber noch warten, bis iOS 15 etwas gereift ist und noch ein bisschen bei 14 bleiben?

Es gibt nicht den Zeitpunkt. Mach ein iTunes Backup und im Zweifel rollst du zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Zurück
Oben