schlunzi schrieb:
@Labtec
Danke für den Artikel. Ich verstehe auch nicht, warum immer alle denken, dass Samsung die Guten und Apple die Bösen sind?!
Alle sind so lange die Guten, bis sie irgendwann die Bösen sind und alle sind so lange die Bösen, bis sie irgendwann die Guten sind.
In den 70ern/80ern waren Asiaten sowieso alle als Kopierer angesehen, diese Abneigung verschwand dann langsam als es dort zum einen mehr Kreativität, andererseits aber auch mehr Qualität zu günstigeren Preisen als bei westlichen Produkten gab.
Dann später, in einer anderen Branche, war Microsoft immer diese böse Firma und Apple wurde neutral bis gut angesehen.
Ein wenig später war dann Google böse, darauf Facebook, dann Apple.
Microsoft ist mittlerweile wieder "gut", schließlich bringen sie Windows 7 heraus,welches eine gute Qualität bietet und - als Kontrast zum aktuellen "Bösen" - günstiger ist als ein System mit OS X.
Google war so lange eine Datenkrake, bis sie ein kostenloses E-Mailpostfach anboten, welches viel mehr bot als die Konkurrenz und vor allem eben kostenlos war - und dass sie nun auch noch ein kostenloses Mobil-OS herzubringen... grandios.
Facebook ist weiterhin böse, aber das wird sich noch ändern.
Und Samsung gilt nicht mehr als Kopierfirma, weil sie ein gutes Produkt günstig verkaufen.
Wenn sie für das Galaxy S 3 900€ verlangen würden, dann würde sofort mit Fackeln und Mistgabeln durch die Straße gezogen, erste Kritik kam ja schon beim Preis von 550-600€ auf.
Meine Schlussfolgerung:
Der "Böse" kann ganz leicht der "Gute" werden, wenn er irgend ein Produkt was alle haben wollen verschenkt oder billiger anbietet als die Konkurrenz, dann werden frühere Kritikpunkte - auch wenn sie eigentlich nicht verschwunden sind (Sammelt Google keine Daten mehr? Telefoniert Windows 7 nicht mehr nach Hause und hat, nach Ansicht der Verschwörungstheoretiker, eine Backdoor für die NSA? Hat sich da irgendwas geändert?) verdrängt.
Erinnert mich ein wenig an die Szene aus dem 1989er Batman-Film am Schluss, wo der Joker Geld verschenkt und alle den Kriminellen/Mörder nicht mehr verabscheuen sondern sich um die Geldscheine prügeln.
Novocain schrieb:
Und mal wieder dieses Zitat:
Nach verbreiteter Meinung meinten jedoch weder Picasso noch Jobs das ganze so wörtlich wie es heute gerne gegen Apple und für Samsung verstanden wird.
Schlechte Künstler kopieren, sie übernehmen einzelne Elemente eines Bildes, pausen es ab, übernehmen einen Schreibstil, Storyelemente oder machen ein Remake eines Werkes.
Wenn man es auf Produktdesign bezieht: Samsung Galaxy S zu iPhone 3GS.
Geht nicht über das Original hinaus (Produktdesign, wenn jetzt jemand einwirft, dass die Hardware schneller ist muss ich annehmen, dass derjenige nicht lesen kann oder will), fügt nichts hinzu.
Anders ist das "Stehlen", bei dem man eine Kunstgattung, ein Design an sich reißt, die eigene Schöpfung so sehr mit der Produktgattung verknüpft, dass alle die danach kommen sich an einem orientieren.
Dies gelingt indem man nicht einfach einen Konkurrenten von vorne bis hinten kopiert, sondern indem man das Produkt weiterdenkt, nicht dort aufhört wo die Konkurrenz jetzt steht, sondern dort wo sie erst viele Jahre später stehen wird.
Das hat man bei Apple mit dem iMac, dem iMac mit LCD, dem iPod, dem iPhone, dem iPad gemacht.
Und es würde mich nicht wundern, wenn die HD-Fernseher von Samsung ein Jahr nach dem Apple-Fernseher ganz plötzlich auch nicht mehr so aussehen wie jetzt, sondern... cupertinoartiger.
Blediator16 schrieb:
Bis auf das Aussehen, hat Samsung sich von niemandem inspirieren lassen. Im Gegensatz zu Apple kommt noch vieles aus eigenem Hause. Apple hat doch selbst das Design von Braun also was reden wir hier überhaupt noch
Und welche Produkte stellt Braun jetzt her?
Oft haben die Designs von Jony Ive nicht einmal die selbe Produktgattung wie ein Vorbild von Braun aus den
60ern, während das SGS wohl ganz zufällig auch ein Smartphone so wie das 3GS ist.
Wobei mir auffällt... Samsung Galaxy 7500, 5700... "S"?
Wie kamen sie wohl auf die Idee für das "S"?^^