News Apple verlangt 2,5 Mrd. US-Dollar Schadenersatz von Samsung

denen sind nicht 500 mio entgangen, weil Samsung gekupfert hat, sondern, weil einige nicht mehr bereit sind, das Doppelte zu zahlen, nur weil ein Apfel drauf ist. Sie orientieren sich an anderen Produkten, weil sie deutlich preiswerter und ähnlich leistungsfähig sind.
Warum 600 € für ein Iphone ausgeben, wenn es das viel leistungsfähigere S3 für fast 100 € weniger gibt.

naja ob es jetzt 2,5 Mrd sein müssen sei mal dahingestellt. Wer sich aber das SGS z.B. mim IPhone 3GS anschaut, oder eben die das Galaxy Tablet in unveränderter Form... wird Apple in gewissen Zügen recht geben müssen. Dabei gehts weniger ums Geld an sich, als um das Prinzip.

Der Vergleich mit den Fernsehern hinkt. Das IPhone / iPad stand für etwas komplett neues, lebt / lebte aus dessem Design, dieses Verhältnis und diese Starke Machtgewalt durch Design gab und gibt es so bei Fernsehern nicht. Hier sollte man etwas über den Tellerrand schauen.

Ich bin weiß Gott kein Apple Fan, auch deren Billanz wird so langsam stagnieren, auf hohem Niveau aber immer nur "wachsen" ist da nicht drin, im Gegenteil, der Markt verteilt sich zunehmend - Apples Stück vom Kuchen wird kleiner werden.

Man sollte beim Topic wenn man schon Apple gegen die Wand stellt auch mal schauen ob das was Samsung abgezogen hat so iO war...

Egal wie die Sache ausgeht, einige Anwälte haben auf jeden Fall für immer ausgesorgt. Besonders in den USA, wo sich das Honorar an den mutmaßlichen Schadens-/Strafsummen orientiert.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum sich am offensichtlich total vermurksten Patentrecht nichts ändert. Die meisten Politiker sind ja selbst Anwälte.

Blediator16 schrieb:
Bis auf das Aussehen, hat Samsung sich von niemandem inspirieren lassen. Im Gegensatz zu Apple kommt noch vieles aus eigenem Hause. Apple hat doch selbst das Design von Braun also was reden wir hier überhaupt noch:rolleyes:
#
Dazu wurde ja schon was gesagt: Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich etwas "kopiere", was nicht mehr verkauft wird und aus einer ganz anderen Produktkategorie stammt, oder ob ich etwas kopiere und die Kopie in direkter Konkurrenz zum kopierten Produkt steht.

Blediator16 schrieb:
Ich schrieb "Bis auf das Aussehen". Was soll Samsung denn noch "kopiert" haben? Apple hat sich an Brauns Design gehalten und nun hat sich Samsung bei 2-3 Geräten eben bei Apple inspirieren lassen. Hält man den Applekäufer für so dumm, dass dieser versehentlich ein Samsung Handy anstatt ein iPhone kauft?
Nochmal: Hier wurden keine weit erforschten Technologien kopiert!
Genau darum geht es ja - um das Design. Die Technik interessiert den 08/15 User doch weniger. Design, Haptik, Nutzeroberfläche. Darauf kommt es an.
"Bis auf das Aussehen" bedeutet also, die wesentlichen Elemente kopiert zu haben.

chris233 schrieb:
man könnte aus etwas Entfernung beispielsweise auch ein iPhone fälschlicherweise für ein Samsung-Gerät halten, und das beklagen.
Weil ich das Original fälschlicherweise für eine Kopie halten könnte? Ziemlich verkorkste Weltansicht.

Wenn auch Samsung bestimmt den ein oder anderen Blick geworfen haben sollte - das vermag ich jetzt nicht zu entscheiden -, so ist die geforderte Summe doch reichlich überzogen und an Samsungs Stelle hätte ich versucht als Argument aufzuwarten, dass Apple versucht andere Unternehmen(inkl Samsung selbst natürlich) durch Patentklagen und Geschmacksmusterklagen inkl. direkter Verkaufsverbote direkt zu schädigen und somit Wettbewerbsverzerrung zu begehen.

voon schrieb:
Aus Neugier: Hat Apple eigentlich jemals irgendwas erfunden? Mir kommen die eher wie Integratoren vor ... sie haben wirklich Ahnung davon, gute Ideen (die andere hatten) zu etwas gescheitem, das es in der Form nich nicht gab, zusammenzubringen. Apple hat weder den portablen Musikplayer, noch den Onlinemusikstore, noch das Smartphone, noch den Touchscreen, noch den Tablet Computer, noch die Computermaus, noch die Hauptkomponenten von Os X, noch das Desktop Dock, noch Multitouch Gesten, noch Videotelephonie usw erfunden ... das haben alles andere getan.

Aber im Lichte davon find ich Patentklagen an andere irgendwie ... gewagt.

Hahaha:rolleyes:

Nun, von so Dingen wie der "Erfindung" des ersten brauchbaren Smartphones (vor dem iPhone hatte ich ein SE P910 "Flagschiff" *schauder* war der letzte Müll!), der Revolutionierung des MP3 Player Marktes und anderen so Dingen (erste käufliches OS mit GUI, erster PC mit Soundausgabe, etc, etc, etc...), sind sie so nebenbei die Erfinder aller PC's in der Form wie wir es heute kennen (Apple II)!!!!!!!!!

Vor Apple sahen "Computer" so aus und wurden nur von HP und IBM gefertigt, welche kein Interesse hatten die Dinger kleiner und günstiger zu machen!
Dirks.4.GIF

Microsoft waren damals nur pockerspielende Studenten! Microsoft betrat erst richtig die Bühne zum Macintosh Zeitalter.

Viele Junge Leute denken bei Apple nur noch an iPod und iPhone und vergessen dabei dass Apple zu den Gründerfirmen des digitalen Zeitalters gehört!
Ohne Apple gäbe es kein Microsoft und umgekehrt, aber das ist eine andere Geschichte!

Einfach mal den Film "Pirates of Silicon Valley" schauen! Der ist echt gut, Bill Gates flucht in einer Tour:evillol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Silicon_Valley_Story

tsingtao schrieb:
Wie beurteilst bzw berechnest du das denn?
Wenn Apple angeblich 500Mio Gewinn entgangen sind, deren Geräte eine deutlich höhere Gewinnspanne haben als die von Samsung, so kann Samsung im gleichen Zuge keine 2Mrd Gewinn damit gemacht haben.
Selbst wenn man eine zusätzliche Summe von 500Mio oben drauf legen würde, so würde man doch nie über 1Mrd hinaus kommen.

tsingtao schrieb:
Wie beurteilst bzw berechnest du das denn?

In den USA sind "Schadensersatzforderungen" oder auch Schmerzensgeld usw. immer total überzogen, denn im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen zivilisierten Rechtsstaaten der Welt, ist das nicht nur der dem Opfern entstandene mutmaßliche Schaden, sondern oben drauf noch ein willkürlicher(?) Betrag, der bestrafen und abschrecken soll.

So hat z.B. die US-Musikindustrie gegenüber der Tauschbörse Limewire mal eben "Schadensersatzforderungen" in Höhe von 75 Billionen Dollar (nach US-Zählweise Trillionen) erhoben, was deutlich mehr ist, als das gesamte Bruttoinlandsprodukt aller Staaten der Welt zusammengenommen. :lol:

Und über Samsung beschwert man sich aufgrund absurder und zu hoch angelegter Lizenzkosten.
Was ist in den Köpfen der Apple'ler los?

suessi22 schrieb:
Mhm ja - die Berechnung würde mich interessieren. Heruntergebrochen auf eine ganz einfache Rechnung sind es etwa 5 Millionen Iphones
MfG

Ich denke nicht ^^ Wenn dann müßte man da den verlorenen Gewinn zugrunde legen, nicht den Umsatz, schließlich ist es nicht so als ob sie jetzt deine 5 Millionen iPhones auf Halde rumgammeln hätten. Also wenn ich da 100 $ Gewinn je iPhone unterstelle (selbst für Apple zu viel), lande ich schon bei 25 Millionen, halte ich für deutlich zu viel.
Es ist ja jetzt nicht so dass das Galaxy nur gekauft wurde, nur weil es wie ein iPhone aussieht, das mag vielleicht Teil der Entscheidung sein aber ob es jetzt für 25 Millionen Leute kaufentscheidend war?

Auf der anderen Seite hat Samsung das Design teils wirklich kopiert, und gute Umsätze damit gefahren (ob kaufentscheidend oder nicht), also können sie wohl ruhig einen Teil vom Kuchen abgeben.

Hat alles zwei Seiten ;)

Auf den ersten Blick klatscht man sich nur an den Kopf und fragt sich, was die Rechtsabteilung bei Apple den ganzen Tag raucht. Auf den zweiten Blick muss aber der objektive Bürger mit dem Kopf nicken und sagen: "Ja okay! Samsung hat geklaut!"
Apple hat da schon recht. Das was Samsung da angestellt hat fällt schon längst nicht mehr in die Kategorie "Sieht ähnlich aus", sondern mehr unter "dreist geklaut".
Jedoch dreht Apple nurnoch ab. Es gilt wirklich: Apple vs. The World. Die würden, wenns erlaubt wär, Ihre Patente mit 40 cm Geschützen verteidigen imho, aber so kann das nicht weitergehen und am Ende wird das sogar auf Apple zurückfallen. Ich mein, wenn wer immerzu auf Patente achten würde, um ja keins zu verletzen, der müsste REGELMÄßIG das Rad neu erfinden und das kanns doch nicht sein?
Irgendwann sitzt der kluge Kopf vor seinem Bildschirm und dem fällt nix mehr ein, weil sobald er n Strich für ein neues Design macht, n Anwalt aus dem Schrank springt und Lizenzgebühren sowie eine Entschädigung fordert, weil sie den Strich zuerst patentiert haben. Da stagniert doch die ohnehin schon eher maue Innovation und am Ende guckt Apple auf das Schlachtfeld und muss feststellen, dass sie sich selber die Nahrung weggebombt haben.

Da is man schon fast peinlich berührt zugeben zu müssen, dass man der Gattung Mensch angehört!

Wenn es Aplle so sehr um ihre Geschmacksmuster geht dann sollten die als erstes mal Cect verklage. Die kopieren dreist 1:1. Aber hei, da gibts nicht groß zu gewinnen darum nur Zeitverschwendung.
Diese Ganze Geschichte bezüglich Geschmacksmuster ist ein Deckmantel um die größte und gefährlichste Konkurrenz zu schwächen.

Ein Richter sollte solche Gegebenheiten auch berücksichtigen und auf Grund dessen gewisse Klagen einfach abweisen

Etwas inspirerien lassen hat sich Samsung sicher bei Apple.
Aber Apple lässt sich seit Jahrzehnten von x Herstellern verschiedenster Geräte inspirieren
oder nimmt seit x Jahren vorhandene und bewährte Hard und Softwaregegebenheiten und
gibt sich schlicht als eigene aus. So wie Apple bei Android oder Symbian klaut geht auf kein Kuhhaut. Ja sehr vieles in iOS 5 ist nur dreist geklaut!
Lässt es dann lächerlicherweise patentieren, was bei dem Ami Patentämt als eines der letzten noch geht. Und behindert mit nicht berechtigten Patenten und Geschmacksmustern die Konkurrenz. Jedes dieser Patente muss damit gerichtlich angefochten werden. Das ist eine Herkulesaufgabe und kostet massenhaft Zeit und Geld.
Und wenn in der Zeit eines meiner Produkte unter Verkaufsverbot leidet ist das auch nicht gerade förderlich.

Mit gesundem Menschenverstand gibt es für Apple schlicht keinerlei Berechtigung die seit ewigen Zeiten immer ähnliche Tabletform zu beanspruchen, genausowenig Slide To Unlock, ausblendbare Scrollleisten, Kapazitive Touchscreens und damit viele Gesten die damit möglich sind oder, oder, oder. Keines davon ist irgendwie auf Apples Mist gewachsen damit haben sie kein Recht darauf, auch bei deutschen Patentämtern nicht.

Mit ihren Verkaufsverboten greift Apple damit in den Markt ein um die eigenen Umsätze zu steigern und der Konkurrenz aktiv zu schaden. Das Kartellamt hätte ihnen schon lange auf die Finger hauen sollen.

Dass dabei die Amerikanischen Gerichte Protektionismus betreiben ist natürlich doppelt blöd für ausländische Firmen.

Einfache Lösung Samsung zieht sich aus dem US-Markt zurück. Wird zwar im ersten Moment schmerzhaft für Samsung, aber auf Dauer ist das auch kein Geschäften. Die Amis würden merken was sie davon haben.

[F]L4SH schrieb:
Als USA Chef von Samsung hätte ich große Angst vor diesem Verfahren - da geht es um folgendes:
Amerikanisches IT Urgestein, das auch noch in Kalifornien sitzt und (teilweise) Steuern klagt gegen irgendein ausländisches Unternehmen von da wo die Königin oder der Kaiser von China oder so leben
(im US-Weltbild spielt Geographie und ausländische Geschichte keine Rolle). Und das ganze wird auch noch in Kalifornien verhandelt.

Ihr könnt Gift darauf nehmen, dass in erster Instanz Apple gewinnen wird! Das sind reinste Wirtschaftskriege, die die USA da ausfechten. Protektionismus, Strafzölle und Marktverdrängung. Da kommt so etwas gerade Recht.

Ganz so einfach ist es wohl nicht.

Mich hat schon erstaunt wie "gnadenlos" man in USA z.B. gegen Microsoft vorging. Wenn sie eine deutsche Firma mit entsprechenden Lobbyausgaben wäre, dann würde man sie wohl mit Samthandschuhen anfassen.

Da der Name Lucy Koh, das ist die Richtierin, fiel habe ich mal nachgeschaut. Offenbar stammt sie oder ihre Eltern aus Korea. Nun neigen "Migranten" entweder extrem pro ihrem Herkunftsland oder reagieren extrem genervt von Zuständen in ihrer alten Heimat. Egal wie es ist, es wäre wohl wie beim Fußball WM Finale England gegen Deutschland wenn da ein Hubert Meyer aus Italien den Schiedsrichter gäbe.

Nebenbei finde ich die Zustände in USA beneidenswert. Wenn man Rösler und Ackermann außen vor läßt kann sich wohl keiner vorstellen, dass von mir aus ein Herr Singh, Kemal oder Sanchez in einem DEUTSCHEN Gericht ein Richter sein könnte. Sergej Brin hätte höchstens auf eine Karriere bei der Russenmafia hoffen können statt Google zu gründen...

@Eyefinity

Du weißt aber schon das beim Apple II Steve Jobs sich hat "inspirieren" lassen, dieser Basiert auf einem Prototyp (immerhin ~2000Stück) denn Bill Gates ( der hat sich da Windows abgeschaut ) und Steve Jobs zusammen bei Xerox gesehen hatten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xerox_Alto

Nur zur Info.

Edit: hier

Steve Jobs schrieb:
Noch 17 Jahre nach diesem Besuch konnte sich Jobs genau erinnern: “Ich war total geblendet von dem ersten Ding, das sie mir zeigten: Die grafische Benutzeroberfläche. Ich dachte, das ist das beste Ding, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Es hatte noch viele Schwächen. Was wir sahen war unvollständig. Sie hatten eine ganze Reihe Sachen falsch gemacht. Aber zu der Zeit wussten wir das nicht. Aber dennoch: Sie hatten den Keim der Idee geschaffen, und sie hatten es sehr gut gemacht. Und innerhalb von zehn Minuten war mir klar, dass eines Tages alle Computer so arbeiten würden.”

http://www.mac-history.de/die-gesch...achbar-mit-offenen-turen-apple-und-xerox-parc

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Und mal wieder dieses Zitat:

Mich wundert nicht das du es so siehst... es geht mir nicht darum wie man nun den Satz im letzten µ persönlich sehen möchte. Fakt ist, alle! klauen und nicht nur einer! Das blendet man natürlich gerne aus und verteilt lieber an andere... Wenn man sich so gegen den Diebstahl einer Sache aufregt sollte man dann nicht Mann/Firma genug sein, das gleiche Maß auch bei sich anzuwenden ?

Das Problem ist wenn die nun wirklich irgendwann mal Android aus dem Markt klagen was kommt dann als nächstes ? WP ? BADA ? Tizen ? Die wären dann ja für viele nur noch eine der Möglichkeiten in mehreren Preissegmenten. Dann kommt wieder ein gestern eingekauftes/eingereichtes Patent dazu und schwubs sind die auch weg. RIM hat ja mit sich selber genug zu tun. Der Markt braucht Auswahl damit sich weiter jeder Hersteller überall bedienen kann sei es Notification-Bar, Verschwindene-Scroll-Balken, Widgets oder Aktive Tiles. Eine Marktbeherrschende Stellung bringt niemandem etwas. Davon profitieren wir als Kunde aber auch dieses hat seine Grenzen also nicht als Persil-Schein für jeder darf alles einfach so kopieren verstehen. Diese Patente verletzt nicht nur Samsung sondern auch ganz/teilweise HTC, Sony, Huawei, Panasonic, Sharp... Nokia. Im Moment klagt einer sich um den Globus und fährt immer neue Geschütze auf, mit nur einem einzigen Ziel.

Die eigendliche Frage ist also wer reagiert eher die Monopolkommission oder das US-Patentamt ?

Zurück
Oben