Tinpoint schrieb:
@Eyefinity
Du weißt aber schon das beim Apple II Steve Jobs sich hat "inspirieren" lassen, dieser Basiert auf einem Prototyp (immerhin ~2000Stück) denn Bill Gates ( der hat sich da Windows abgeschaut ) und Steve Jobs zusammen bei Xerox gesehen hatten.
...
Autsch!
Im Grunde hast du ja recht, aber da wirfst du Apple II und Macintosh/Lisa durcheinander.
Die grafische Oberfläche schaute sich Jobs fast 10 Ajhre später für die 16Bit-Maschinen Lisa und Macintosh bei Xerox ab.
Der Apple II war aber noch ein typischer 8Bit-Computer der ersten Generation. Der hatte noch gar kein grafisches Benutzerinterface. (Sehr viel später haben ein paar geniale Programmierer ein GUI namens GEOS für diese alten 8Bitter, aber das ist eine andere Geschichte.)
Aber auch die ersten Apple-Computer hat Steve Wozniak nicht allein erfunden. Er hat beim Apple I Hilfe vom Entwickler der 6502-CPU selbst, Chuck Peddle von MOS/Commodore, bekommen.
Steve Jobs hat mit der Entwicklung der ersten Apple-Rechner sowieso so gut wie nichts zu tun gehabt. Der hat höchstens mal etwas beim Löten mitgeholfen und sich ansonsten auf spirituelle Erleuchtung beschränkt.
Der Apple II war übrigends, anders als viele Apple-Jünger besonders in den USA heute glauben und behaupten, weder der erste Personal Computer überhaupt, noch der erste erfolgreich vermarktete.
Anfangs wurde der Apple II von Commodores/Peddles Eigenentwicklung Pet total überschattet und war den großen Computermagazinen dieser Zeit nicht mal eine Randnotiz wert. Später machte dann in den USA die Elektro-Ladenkette Radioshack mit ihren TRS-80-Computern das Rennen unter den drei PCs der ersten Generation.
Die erste Millionen verkaufter Computer eines Typs knackte dann wiederum Commodore mit dem Homecomputer VIC20, dem Vorgänger des C64, der bis heute der meistverkaufte Computer aller Zeiten ist.
Apples Lisa und der erste Macintosh floppten übrigens trotz dem von Xerox kopierten GUI. Die Dinger waren einfach überteuert.
Kurz gesagt, Apple gehörte zwar zu den Pionieren der Computer-Industrie, aber war niemals mehr als die Nummer 2 oder 3, hat selten bis gar nicht revolutionär neues gebracht und oft genug Bauchlandungen mit überteuerten oder einfach unbrauchbaren Produkten hingelegt.
So groß und erfolgreich wie heute, war Apple noch niemals in seiner langen Geschichte. Aber eben nicht mehr mit Computern, sondern mit MP3-Playern, Mobiltelefonen uund Co.