News Apple Vision Pro: Veröffentlichung in Deutschland ab 3.999 Euro im Juli

Wurde das Teil anfangs nicht mega gehyped?
Wo ist der Hype denn nun hin?
In letzter Zeit habe ich rein gar nichts von den Dingern gehört!

Zum Preis muss ich nichts sagen. Apple eben!
Wer sich das Ding für den Preis anschafft, ist selbst Schuld!

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich liebe die Idee dahinter seit eigentlich immer. Hoffentlich setzt es sich durch, auch wenn ich keine habe da mir die Teile noch lange nicht ausgereift genug sind. Ich denke, in 10 Jahren könnte sowas durchaus potenzial haben. Gerade mit kompakteren Akkus, besseren Kameras usw. wird das dann erst richtig gut.
Aber so, lieber noch nicht.

Nightmar17 schrieb:
4000€ versaufen manche im Urlaub innerhalb von 3-4 Wochen.
Das schaff ich auch in 7 Tagen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Moloch200, Fliz und eine weitere Person
Deathless schrieb:
Wurde das Teil anfangs nicht mega gehyped?
Wo ist der Hype denn nun hin?
In letzter Zeit habe ich rein gar nichts von den Dingern gehört!
Das passiert halt bei bezahlten Influencern, irgendwann ist die Kampagne vorbei.

Ähnlich wie bei bestimmten Spielen die komischerweise anfangs von bekannten Leuten gestreamt werden und plötzlich nicht mehr.

Und vermeintlich hohe Nachfragemeldungen vom Hersteller, das glauben auch nur noch die Leute die nicht so mit Intelligenz gesegnet sind.

Ski Aggu hat angerufen er hätte gerne seine Brille zurück...

😂 😂 😂

EdwinOdesseiron schrieb:
Geeks mit zu viele Kohle? Kann ja nicht ernsthaft die Zielgruppe von Apple sein.
Ist nicht genau das die Zielgruppe von Apple? 😉

Nightmar17 schrieb:
4000€ versaufen manche im Urlaub innerhalb von 3-4 Wochen.
Das schaff ich auch an einem Abend... 😂 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gute Technik hat bekannt ihren Preis und als First-Gen-Adopter zahlt man auch gerne extra...
Aber bei der Vision Pro sieht es dem Erfolg oder besser dessen Ausbleiben aktuell eher danach aus, dass sich Apple hier verschätzt hat.

Ob es am Preis liegt oder am Ökosystem oder an Problemchen mit der Integration oder am Marketing dass das Ding fast ausschließlich für Home-Entertainment vorsieht oder an weiteren Faktoren ist am Ende auch relativ egal. Apple muss den Preis für eine ähnliche Version deutlich senken oder es speziell für Pro-Anwender entwickeln (und damit... ich weiß es ist bös..., auf software-Seite freier gestalten), damit das Ding an Relevanz gewinnt.

Wobei ich selbst bei besserer Optimierung für Pro-Anwender durchaus fragen würde, ob diese wirklich 4k für EIN Headset investieren wollen? Normal brauch man ja min. ein paar und dann müssen die Leute auch darin geschult werden und dann sind sie in einem maximal geschlossenen Ökosystem. Das klingt nur für sehr, sehr spezielle Bereiche, aka Vision Pro eigene App Entwicklung, überhaupt nach einem sinnvollen Investment...

Für 4k gehe ich nur zu einem Juwelier, aber das in eine Hardware für begrenztem Use Case zu stecken klingt absolut verrückt.

SKu schrieb:
Ich sehe beruflich viele Unternehmen unterschiedlichster Branchen von innen und es gibt durchaus Kunden, die explizit auf ein Apple-Ökosystem wert legen, auch wenn das gleiche Ergebnis mit weitaus günstigerer Hardware umgesetzt werden kann.

Letzens war ich erst, wenn in dem Fall auch privat, in einer Arztpraxis, die ausschließlich und ohne Außnahme Apple-Geräte verwendet hat. Voim iMac, bei dem man sich selbst anmelden konnte mit der Krankenkassenkarte über iPad Pros für die Anmeldung am Tresen, bis zu iMacs in jedem Behandlungszimmer. Hätte ich das Chefzimmer sehen können, wäre ich nicht verwundert darüber gewesen, wenn dort auch noch ein Mac Studio stünde.

Ich würde daher per se nicht ausschließen wollen, dass es nicht Unternehmen gibt, die Interesse an einer Apple Vision Pro haben - ungeachtet vom Preis.
Das Problem ist, das man mit so einer Brille auf der Nase noch immer irgendwie doof aussieht und niemand längere Zeit damit arbeiten kann und will.

Was Apple Geräte in Unternehmen angeht: Ja, wird gerne gemacht. Hauptgrund ist aber eher das man zeigen möchte was man hat und viele Leute mit dem Apfel halt Qualität und hohe Preuse verbinden. Wir nutzen nur iPhones und iPads in der Kanzlei weil es kaum eine Kanzleisoftware gibt die nicht auf Windows setzt. Auf die Geräte nachträglich Windows installieren haben wir mal bei einem Rechner gemacht - lohnt sich nicht. Fängt schon bei der viel zu hohen Bildschirmauflösung an und bei zwei oder drei Bildschirmen kann Apple auch nicht mithalten. Mal ganz abgesehen davon, dass die Geräte einfach zu teuer sind…

Für ein paar Bonzen ganz nett. Wird schnell in der Versenkung verschwinden das Teil.

tomgit schrieb:
Ich freue mich schon auf den Artikel zu Apple Intelligence.
Und dafür bist du jetzt extra zum Vision Pro Artikel gekommen um ganz sauer auf den Boden zu stampfen ?

BTT: in klares First GEN Gerät, die nächsten Versionen werden zeigen ob es Bestand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Richtung cool, mit solchen Brillen Rennsimulationen zu fahren fand ich vor 8 Jahren schon geil, aber im Alltag ist mir schon ein Display am Handgelenk zu übergriffig/nah am Cyborg.

ok....4k ist ne ansage...ich lehne dankend ab....bin zwar ein wirklich grosser apple-fan aber bei diesem Preis steige ich aus, da ich weder beruflich noch privat ein solches System zwingend benötige -und wenn würde ich mich wohl eher vom Preis-/Leistungs-Verhältnis zu Quest3 entscheiden.
Nettes Proof-of-concept...mit Sicherheit tolles Erlebnis, aber es gibt wie auch einige Vorredner anmerkten keinen wirklichen Use-Case für ein solches Gerät wodurch der Preis gerechtfertigt wird (ok...habe den einen oder andern Artikel gefunden wo es um Operationen via VisionPro in den USA ging...aber hier sieht man wieder wie begrenzt zum jetzigen Zeitpunkt der tatsächliche Use-Case ist)...von daher bleibe ich bei normalen Monitoren und liebäugel höchsten mit der Quest 3......obwohl.....bevor ich den Pron alleine anschaue nehm ich doch eher den Fernseher und schau ihn mir mit der Gattin gemeinsam an :-)

Taxxor schrieb:
(Ich besitze ein IPhone 15Pro, eine AppleWatch 6, ein IPad Air 2020 und die AirPods Pro und tatsächlich wären für das was ich damit mache auch locker andere Produkte für die Hälfte zu haben gewesen^^
Iiiiiiiiiiii eine Watch 6 und ein iPhone 15 Pro koppeln.
Was fällt dir ein.
Du wechselst jetzt sofort zur Ultra 2 und dein reudiges veraltetes iPad Air kann auch direkt in die Tonne und du kaufst sofort ein neues Pro mit M4.
Unglaublich. Denk doch an das arme Apple, die gehen bald Pleite, wenn alle so geizig sind wie du.
Schäm dich !!!!!! ;)

Ich finde die Vision Pro richtig gut.
Wäre ich nicht letzten Oktober wieder ins Android Lager gewechselt hätte ich mir das Teil als Workspace Erweiterung (Spiegelung Mac Bildschirm etc.) geholt.
Aber nicht für 4K Euro, die spinnen wohl.
Für 2500 Euro könnte man drüber reden, da das Display schon wirklich Top Notch ist, da gibt es nix besseres, was so Kristallklar aussieht.

Ich finde generell die Apple Hardware immer noch sehr gut.
Selten so ein gutes Notebook gehabt wie mein Macbook Pro 16 M1 Pro.
Nur ist Apple einfach so nichtsnutzig, wenn man parallel andere OS verwenden möchte und wenn man eh schon >60% alternative Apple Dienste verwendet ist es eh wurscht was man nutzt.

Ich persönlich finde an Apple derzeit nur eines grenzwertig, was auch einer meiner größten Wechselpunkte war:
Apple geht die Casual Route mit "oh toll hier neue Memojis" oder diese neuen Text-Effekte da wo heute als fetter Punkt direkt auf dem Headliner stehen.
Was ist das für ein Bullshit.
Diese Social Media Müllfeatures - ich will Produktiv-Features und nicht diesen Müll, den nur die Kiddys verwenden, oder Randoms die sonst nix Produktives mit ihrem Gerät machen.

Mir kommt es so vor, dass jeder ein iPhone 15 Pro hat nur um Insta, Snapchat oder anderen Müll draufzuhaben und sonst max. 5 Apps verwendet.
Dafür ist ein iPhone und Macbook / iPad gut.
Für Grafikbearbeitung auch noch.
Ansonsten ist jede OS Variante von Apple absolut unbrauchbar.

Netzwerkmanagement? Fehlanzeige.
Geräteindividualisierung wie bei Android - inkl. Systemanpassungen (nicht auf Root Ebene, aber nach seinem Gusto) - Fehlanzeige.

Apple hat bei der Vision Pro genau den selben Fehler begangen wie bei den anderen Produkten.
Sie haben es auf die Casual Multimedia Schiene gepackt und vermarktet als wäre es ein Gerät für den 0815 Couch-Chiller und genau das sollte es nicht sein.
Hier wurde nicht Out-of-the-Box gedacht.
Es hätte direkt von Anfang mehr auf Produktivität gegangen werden müssen.
Auf noch heftigere Immersion und Integration auf externe Geräte.

Und NICHT für 4000 Euro, auch nicht für 3000 Euro.
Es hätte um nicht DoA sein zu müssen direkt nur knapp über dem Selbstkostenpreis inkl. aller Kosten verkauft werden müssen.
Keine Ahnung wo man dann da liegt - vll. wirklich bei 2000, dann eben für 2200 verkaufen.
Aber das würde NIE gehen, weil die Marge keine 50% oder mehr beträgt.... so wie es halt immer ist und war....

Ich bin froh nicht mehr im Apple Kosmos zu sein.
Derzeit ist Android die bessere Wahl.
Aber vll. wird Apple in 3-4 Jahren wieder vernünftiger und ich wechsle wieder zurück....

• Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz
Gefühlt 5 Jahre zu spät und komplett überteuert.

OK vielleicht kostet dieses Display, dass die völlig creapy aussehnden Augen anzeigt einiges Extra. Aber wer will sich schon ernsthaft mit einem Gegenüber unterhalten der so eine Monsterbrille auf hat. Da denkt doch keiner - ah jetzt sehe ich die Augen, alles wie immer cool - lass nur auf das Ding :D
Komplett nutzloses teures Feature wie ich finde.

Ansonsten sehe ich da jetzt nicht so den Zusatznutzen für das Ding. Wie schon geschrieben wurde, ist der hype schon länger vorbei und auch wenn die Konkurrenz deutlich günstiger ist, so wirklich große Verbreitung haben die auch nicht und das obwohl man mit denen mehr machen kann.

Und wenn ich dann noch lese das ipad OS demnächst damit prahlen kann eine Taschenrechnerapp dabei zu haben. Na ja, wär ja ein netter Gag gewesen wenn das eins von zig neuen Features oder großen Verbesserungen gewesen wäre aber so?

Ist halt fertig. Egal ob ios ipados oder Android - gabs in den Anfangsszeiten noch Features die man unbedingt haben wollte, so muss man heute schon in den Einstellungen gucken um zu wissen welche OS Version man grad hat.

Ich hoffe sie bieten dafür auch ein "Family-Pack" an. Da könnten sie im Viererpack ruhig 20,-€ Rabatt geben und nen CyberTruck mit in die Packung legen. Oder zumindest eine Gaspedalabdeckung zur Anwendung im eigenen Fahrzeug.

Ich finds lustig wie hier alle so tun als würden nur Deppen bei Apple sitzen. Die haben sicherlich berücksichtigt dass die Brille bei dem Preis jetzt nicht millionenfach über die Ladentheke geht. Offensichtlich probiert man hiermit Konzepte aus und versucht auch die Use-Cases für VR auszuloten, während man an dem Thema weiterentwickelt. Ich sehe das Ding wie eine offene Beta, vielleicht sogar Alpha, bei der man zahlungskräftige Kunden melkt und gleichzeitig seine Duftmarke in einer Nische setzt, dessen Zukunft auch stark von der weiteren Entwicklung in Bezug auf Ease of Use und Komfort abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Galatian
weiß mal schon was, inwiefern das mit dem MSFS 2025 zusammenarbeiten könnte?

dann wäre das ernsthaft eine überlegung wert :D

4000€ ist doch ehh a schnäppchen, passt schon.

Das Teil ist ne Tech-Demo, sonst nichts.
Die wollten halt mal zeigen dass man ne VR Brille auch in "gut" bauen kann, nicht so wie dieser ganze andere Kram auf dem Markt.
In ein paar Generationen kann man die Teile vielleicht im Alltag gebrauchen.

Hurra, endlich bekommt man sie in Deutschland.
Dann verkaufe ich alle meine VR-Brillen die ich habe und damit auch viel Spaß und kann mir dann eine halbe Apple-Brille holen mit der ich auch als ganzes Gerät nicht das machen kann was ich jetzt in der VR mache.

Nunja, schick sieht sie aus und hat technisch was drauf, aber wer braucht die wirklich?

Zurück
Oben