News Apple Vision Pro: Veröffentlichung in Deutschland ab 3.999 Euro im Juli

Viertausend der Taler für einen Bildschirm aufm Kopf :O
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
da wird halt auf die gut betuchten
es mag paradox erscheinen, aber gerade die "gut betuchten" schleudern ihr Geld nicht nach links und rechts für sowas raus. Deshalb sind sie ja in der Regel "gut betucht".

Man fahre lediglich mal in Bonzengegenden vorbei, was so vor den Häusern steht. Tiguans, Tourans, Passats und ja, hin und wieder prollt da jemand mit einem 911er.

Aber fahr mal zu einem 9-stöckigen Plattenbau. Davor hast du dann all deine AMGs, M4s, S7 und dergleichen :D

Und aus eigenem Umfeld kann ich sagen, es sind genau die, die von Lohn zu Lohn von Monat zu Monat leben, die mehrmals im Jahr neue Handies haben, neue Konsolen und eben sowas hier. Und sich dann beschweren wie unfair das Leben und die Wohlstandsverteilung ist :D

lazsniper schrieb:
weiß mal schon was, inwiefern das mit dem MSFS 2025 zusammenarbeiten könnte?
Ich bezweifel, dass es eine gute PCVR Integration für Windows und Steam gibt.
Dazu kommt das die Brille unter anderem so teuer ist, weil die sehr gute Kameras für AR integriert hat, die du dann mit bezahlst, aber nicht nutzt.
Da gibt es deutlich bessere Lösungen für die individuelle Anwendung.

u-blog schrieb:
Absolutes DOA Produkt.
Dead or Alive => Wie Schrödingers Katze einfach beides gleichzeitig. ;)
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Abnehmer könnten Unternehmen sein, die ihren Kunden mittels AR einen Einblick geben wollen, wie es am Ende z.B. in den eigenen vier Wänden aussehen könnte. Allerdings wird Apple da schon mit Rabatten locken müssen.
Ich denke eher, die Zielgruppe dürften Designer von Möbel- oder Autoherstellern sein (oder andere Industrien, wie Kraftwerksbauer, Luft- und Raumfahrtindustrie etc.). Ähnliche Brillen verwenden sie ja schon seit Jahren, um in ihre 3D-CAD-Zeichnungen "eintauchen" zu können, bevor der erste Prototyp überhaupt vom Band gelaufen ist. Für die Industrie sind die 4k€ reine Peanuts (werden zudem am Ende als Betriebsmittel abgeschrieben).
SKu schrieb:
An Privatanwender richtet sich die Vision doch gar nicht.
Nicht bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ich probiere immer mal wieder Dinge aus. Vor Jahren das Vive VR Pro 2 und letztens die diese aktuelle Quest.
Beide lagen nach kurzer Nutzung in der Ecke und werden nur sporadisch, mehr um den Akku nicht tiefzuentladen hervorgeholt.
Optisch immer noch eine Herausforderung, was da geboten wird.
Vor allem fehlen mir aber Inhalte, die eine Nutzung über BeatSabervarianten hinaus gefällig machen.
Selbst im Businessbereich, kenne da solche Architekten- und Servicesysteme, ist die Akzeptanz aus meiner Sicht eher verhalten. Aufwand und Nutzen scheinen da auch noch nicht zu stimmen.
Grundideen sind da, Umsetzung dann doch eher so lala.
Darum sehe ich bei der Appleumsetzung auch noch keinen echten Markt.
Mal sehen ob sie dranbleiben.

War das nicht auch so, dass Tim Cook sich durchgesetzt und das Ding auf den Markt geworfen hatte, obschon genug Mitarbeiter meinten, wir sind weiterhin nicht angekommen?

Ich meine für jemanden, der so gar nichts zu Hause hat, an Hardware würde der Preis ok sein: quasi ein MacBook Air + großer kalibrierter Bildschirm + noch TV dazu. Problem ist aber, dass die meisten ja wohl mind. schon ein MacBook in irgendeiner Form haben, entsprechend musst du die 2000 € erst einmal wieder rechtfertigen.

Mir juckt es sehr in den Fingern, einfach nur wegen des Habenwollens, aber es sind mind. 2000 € über den Impulskaufbudget (damit hatte mich gerade noch so Nvidia mit der 4090 angefreundet).

Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Iiiiiiiiiiii eine Watch 6 und ein iPhone 15 Pro koppeln.
Was fällt dir ein.
Du wechselst jetzt sofort zur Ultra 2 und dein reudiges veraltetes iPad Air kann auch direkt in die Tonne und du kaufst sofort ein neues Pro mit M4.
Unglaublich. Denk doch an das arme Apple, die gehen bald Pleite, wenn alle so geizig sind wie du.
Schäm dich !!!!!! ;)

Ich finde die Vision Pro richtig gut.
Wäre ich nicht letzten Oktober wieder ins Android Lager gewechselt hätte ich mir das Teil als Workspace Erweiterung (Spiegelung Mac Bildschirm etc.) geholt.
Aber nicht für 4K Euro, die spinnen wohl.
Für 2500 Euro könnte man drüber reden, da das Display schon wirklich Top Notch ist, da gibt es nix besseres, was so Kristallklar aussieht.

Ich finde generell die Apple Hardware immer noch sehr gut.
Selten so ein gutes Notebook gehabt wie mein Macbook Pro 16 M1 Pro.
Nur ist Apple einfach so nichtsnutzig, wenn man parallel andere OS verwenden möchte und wenn man eh schon >60% alternative Apple Dienste verwendet ist es eh wurscht was man nutzt.

Ich persönlich finde an Apple derzeit nur eines grenzwertig, was auch einer meiner größten Wechselpunkte war:
Apple geht die Casual Route mit "oh toll hier neue Memojis" oder diese neuen Text-Effekte da wo heute als fetter Punkt direkt auf d
em Headliner stehen.
Was ist das für ein Bullshit.
Diese Social Media Müllfeatures - ich will Produktiv-Features und nicht diesen Müll, den nur die Kiddys verwenden, oder Randoms die sonst nix Produktives mit ihrem Gerät machen.

Mir kommt es so vor, dass jeder ein iPhone 15 Pro hat nur um Insta, Snapchat oder anderen Müll draufzuhaben und sonst max. 5 Apps verwendet.
Dafür ist ein iPhone und Macbook / iPad gut.
Für Grafikbearbeitung auch noch.
Ansonsten ist jede OS Variante von Apple absolut unbrauchbar.

Netzwerkmanagement? Fehlanzeige.
Geräteindividualisierung wie bei Android - inkl. Systemanpassungen (nicht auf Root Ebene, aber nach seinem Gusto) - Fehlanzeige.

Apple hat bei der Vision Pro genau den selben Fehler begangen wie bei den anderen Produkten.
Sie haben es auf die Casual Multimedia Schiene gepackt und vermarktet als wäre es ein Gerät für den 0815 Couch-Chiller und genau das sollte es nicht sein.
Hier wurde nicht Out-of-the-Box gedacht.
Es hätte direkt von Anfang mehr auf Produktivität gegangen werden müssen.
Auf noch heftigere Immersion und Integration auf externe Geräte.

Und NICHT für 4000 Euro, auch nicht für 3000 Euro.
Es hätte um nicht DoA sein zu müssen direkt nur knapp über dem Selbstkostenpreis inkl. aller Kosten verkauft werden müssen.
Keine Ahnung wo man dann da liegt - vll. wirklich bei 2000, dann eben für 2200 verkaufen.
Aber das würde NIE gehen, weil die Marge keine 50% oder mehr beträgt.... so wie es halt immer ist und war....

Ich bin froh nicht mehr im Apple Kosmos zu sein.
Derzeit ist Android die bessere Wahl.
Aber vll. wird Apple in 3-4 Jahren wieder vernünftiger und ich wechsle wieder zurück....

Die große Masse an Kundschaft ist halt nicht der Profi, sondern Menschen, die ein I-Gerät kaufen, weil es auch "alle" anderen haben und es "das BÄÄSTÄÄ" ist.

Deshalb wird auch ein IPhone/IPad Pro gekauft, um sich als "Profi" zu fühlen, obwohl man mit dem Ding nur Fotos auf Insta postet, auf Facebook surft und CandyCrush zockt.
Wichtig ist für diese Zielgruppe, dass man eine große Auswahl an MiMi-Mojis und Avatare und so einen Schrott hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Nightmar17 schrieb:
Also Millionen von potentiellen Kunden.
Es gibt genug Kunden, die mehr als genug Geld haben.
...
Ich hätte drauf gewettet, dass unsere Beratungsindustrie voll drauf abgeht. Jeder ab Level "Manager" oder "Senior Consultant" bekommt so ein Teil als Arbeitsausstattung, dazu noch irgendein Fancy Logo in der Brille für die Außenwerbung... und die halbe 1. Klasse des Zugs sitzt voll mit den Brillenträgern. Im Idealfall sollte man mit einem iPhone / iPad heutzutage nahtlos damit arbeiten können (danke OneDrive, Office 365). Und für Investmentbanker / Broker / Daytrader wird es auch interessant, da einfach unendlich Platz für Inhalte / Charts.

Als ICH mir eine Oculus Go gekauft habe, dachte ich eigentlich, VR ist etabliert (absoluter Late Adopter). Aber heute - 6-8 Jahre später - ist VR noch immer in derselben Nische und ohne wirklichen Durchbruch. Was ich nicht verstehe - die Konzerte in VR sind krass und Sport in VR ist ebenfalls impressive.

DanyelK schrieb:
Ich finds lustig wie hier alle so tun als würden nur Deppen bei Apple sitzen.

Depp würde ich nicht sagen. Aber wer denkt Apple-Hardware wäre ein gutes Angebot, der hat von Computerhardware einfach keine Ahnung.

aluis schrieb:
Aber wer denkt Apple-Hardware wäre ein gutes Angebot, der hat von Computerhardware einfach keine Ahnung.
Wer denkt, dass Hardware alles ist, hat von Computern einfach keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, knoxxi, DanyelK und eine weitere Person
EdwinOdesseiron schrieb:
Rohrkrepierer mit Ansage.
Wer soll sich das Teil kaufen, außer ein paar Geeks mit zu viele Kohle? Kann ja nicht ernsthaft die Zielgruppe von Apple sein.
Wer soll das iPhone 15 Pro Max mit 1TB Speicher für 1.950€ kaufen oder ein MacBook Pro für 4.850€... Also ich denke es kommt schon vor das Leute für Hobby, Spielerei, Unterhaltungselektronik, etc. 4k ausgegeben.

EdwinOdesseiron schrieb:
Wer soll sich das Teil kaufen, außer ein paar Geeks mit zu viele Kohle? Kann ja nicht ernsthaft die Zielgruppe von Apple sein.
Das traurige ist, die "Geeks mit Kohle", die so was kaufen, sind eher in der Unterzahl. Die meisten die so was kaufen werden die ganzen Holzköpfe sein, die das Teil auf 3-4 Jahre bei MediaMarkt auf Pump kaufen nur um zu profilieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Hmmm. Ich sehe den Nutzen nicht. Bestimmt tolle Technik und beeindruckend, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht. Mich würde das Ding einfach stören…

Apple Vision Pro: Eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.

Selbst wenn ich bereit wäre knapp 4000 Euro für das Ding auszugeben, würde ich natürlich auch ganz gerne wissen für was ich das teure Spielzeug benutzen soll. Selbst Linux kann Spiele besser als Apple, somit fallen Spiele schon einmal raus. 3D-Filme sind jetzt auch nicht mehr so angesagt.

Dann bleibt noch der Profi-Bereich mit dem Thema Visualisierung. Da wäre theoretisch auch das Geld vorhanden, aber selbst wenn das prinzipiell als Markt funktionieren könnte, muß man den Käufern auch erst einmal erklären was Apple hier soviel besser als die etablierte Konkurrenz macht. Warum sollte ein Unternehmen ca. 4000 Euro ausgeben wenn es auch die VR-Brille für um die 1000 Euro tut?

Was kann die Vision Pro so viel besser, daß sich der Mehrpreis wirklich lohnt?

lazsniper schrieb:
weiß mal schon was, inwiefern das mit dem MSFS 2025 zusammenarbeiten könnte?

dann wäre das ernsthaft eine überlegung wert :D
Das Ding ist ja nur standalone unterwegs. Es gibt aber erste Apps um z.B. von Steam per WLAN zu streamen. Wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SKu schrieb:
Abnehmer könnten Unternehmen sein, die ihren Kunden mittels AR einen Einblick geben wollen
da man zum kaufen ein neues iphone braucht, um das eigene gesicht zu vermessen, und ein brillenrezept vorzeigen muss, um linsen zu kaufen: nein.
so ein gerät kannst ja nichtmal in der familie mit mehreren leuten benutzen (eineiige zwillinge vllt).
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Letzens war ich erst, wenn in dem Fall auch privat, in einer Arztpraxis, die ausschließlich und ohne Außnahme Apple-Geräte verwendet hat.
kenn ich, und warum apple? https://tomedo.de/warum-apple/
"Wir sind große Apple-Fans."

wir haben auch solche kunden, gibt immer ärger mit nicht-kompatibler software und hardware, für die dann doch noch ein (oder mehrere) windowsgerät oder vm laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument das es für Unternehmen bestimmt ist, ist in der Hinsicht genial, weil das Unternehmen wegen der unterschiedlichen Passfornen auch gleich mehrere Varianten der Brille Kaufen müssten - für Ihre Kunden. Wie immer ein geniales Geschäftsmodel von Apple.

EdwinOdesseiron schrieb:
besseresmorgen schrieb:
Ich habe nicht ein Review gesehen, dass sagt: Das Teil ist
a) wirklich sinnvoll
und
b) seinen Preis wert
SKu schrieb:
Abnehmer könnten Unternehmen sein, die ihren Kunden mittels AR einen Einblick geben wollen, wie es am Ende z.B. in den eigenen vier Wänden aussehen könnte. Allerdings wird Apple da schon mit Rabatten locken müssen.

An Privatanwender richtet sich die Vision doch gar nicht.
aid0nex schrieb:
Doch, ich höre eine Menge: Leute, die berichten dass sie nach dem anfänglichem Hype schnell das Interesse verloren haben und dass die Brille zwecks mangelnder Möglichkeit das Gerät sinnvoll in den Alltag zu integrieren schnell im Regal haben verstauben lassen. Es ist und bleibt für die meisten Endconsumer ein nicht wirklich notwendiges Spielzeug für schlappe 4 Tausend Euro.
engineer123 schrieb:
Zum zweiten Punkt: Die Vision Pro richtet sich weder generell an Unternehmen oder Privatanwender.
Es gibt nur eine Mini-Nischengruppe die einen Nutzen bekommt. Die, die
3D Filme schauen, ihre eigene Omme als Avatar wollen und damit kommunizieren wollen.
Alles andere schließt sich durch fehlende Controller aus.

Die Augen/Fingersteuerung ist nicht mehr als ein Proof of concept und beweist in der Praxis,
dass Apple damit die bekloppteste Hürde aller Zeiten geschaffen hat um mit dem Teil
irgendwas sinnvolles zu machen.
Nightmar17 schrieb:
Bin mal gespannt, hatte wirklich auf maximal 3500€ getippt, auch wenn das klar war, dass es nicht so kommen wird.
Werden in der Firma mal eins bestellen.
Das Ding ist, ganz im Gegensatz zu dem, was hier vielfach geschrieben wird, eher Doomed2Succed. Es ist etwas ähnlich wie mit der ersten Titan: Eigentlich viel zu überteuert aus Consumersicht, aber eben aus Prosumersicht ein krasses Schnäppchen. Die schlagen entsprechend zu und damit ist bereits in Stein gemeißelt, dass die Produktkategorie sich etablieren kann --- allen Widerständen zum Trotz.
Zu allem Überfluss wird der Widerstand...
Nightmar17 schrieb:
Also Millionen von potentiellen Kunden.
Es gibt genug Kunden, die mehr als genug Geld haben.
4000€ versaufen manche im Urlaub innerhalb von 3-4 Wochen.
...hierdurch ohnehin gebrochen.

Zurück
Oben