Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple vs. DMA: EU prüft Deaktivierung von Progressive Web Apps in iOS 17.4
Mit iOS 17.4 wird auf iPhones das Herunterladen von Apps aus einem alternativen App Store möglich sein. Aufgrund von „Sicherheitsbedenken“ wurde in der Beta zu iOS 17.4 zugleich die Unterstützung von Progressive Web Apps eingestellt. Dieses Vorgehen hat die EU-Regulierer nun veranlasst, eine Prüfung einzuleiten.
die EU sollte endlich aufhören zu glauben, dass man mit gutem Willen und Wettbewerb irgendwas reparieren könnte. Einfach mal Firmen die derartig Gesetze verhöhnen mit Verkaufsverboten belegen. Mal sehen ob sie dann immer noch lachen
Fällt schwer an die offizielle Version Apples zu glauben, schreit doch ihre ganze Umsetzung der EU Vorgaben deutlich nach einem Fall von malicious compliance. Da passt diese Anpassung aus "Sicherheitsbedenken" nur allzu gut ins Bild.
@Sdfendor wieso? Apple muss sich öffnen und andere Webbrowser erlauben, dadurch könnten PWAs mehr rechte bekommen (Dateizugriff z.B.), als sie sollten, wenn andere Browserentwickler Mist bauen. Aktuell steuert das Apple bzw. Safari.
Kuristina schrieb:
Da geht es um Links zu Webseiten. Welcher technische Hintergrund soll da ein Problem sein?
Wieso sollte man Apple zwingen können PWAs als Feature anzubieten?
Nachwievor halte ich von der zwanghaften Öffnung des Apple-Ökosystems für Drittanbieterstores nichts. Wer das wollte, konnte sich doch immer ein entsprechendes Telefon kaufen, wo das möglich war. Niemand muss und musste ein iPhone kaufen, wer das tat, tat es bewusst. Auch bei den Android-Handies gibt es viele interessante Modelle.
Dem gegenüber stehen viele potenzielle Sicherheitsgefahren… Und sollte es eines Tages zum PWA-Drittanbieterengine-Zwang kommen, werden diese nicht weniger. Die Begründung von Apple klingt da nachvollziehbarer wie der Beißreflex mancher User hier…
Ich bin mal gespannt, wie sich das Thema auf längere Zeit entwickelt. Mir ist es generell egal, ich werde keine alternativen Stores nutzen, wenn ich nicht dazu gezwungen werde. Mir ist klar, dass Apple durch die Umsetzung mehr Aufwand/Kosten entstehen, auch wenn das viele Leute hier nicht hören wollen, aber ob das diesen "core technology fee" rechtfertigt, wenn man sowieso schon bei anderen Stores mitverdienen will, da bin ich mir nicht so sicher.