dvdvnl
Newbie
Vor nicht allzu langer Zeit führte Apple Push-Notifications für PWAs ein, was auf iOS lange Zeit nicht möglich war. Erfreut deutete ich dies als Zeichen dafür, dass sich Apple nun endlich hinter PWAs stellen würde. Für Webentwickler (wie mich) hätte sich dadurch ein potentiell größerer Markt eröffnet und auch für Auftraggeber einer PWA, welche nicht die Bereitschaft oder finanziellen Mittel haben, für etwas wie z.B. Push-Notifications auch noch eine native App für iOS in Auftrag zu geben, hätten sich dadurch nur Vorteile ergeben.
Apple's Argumentation kann ich nur bis zum Teil akzeptieren. Safari, ursprünglich als einziger Browser vorgesehen, ist vielleicht tatsächlich tief in iOS integriert und der Aufwand dies umzustellen mag größer sein als es Apple lieb ist. Allgemein erweckt Apple auf mich aber eher den Eindruck, als wären die EU-Vorgaben die perfekte Rechtfertigung/Ausrede, um:
Apple's Argumentation kann ich nur bis zum Teil akzeptieren. Safari, ursprünglich als einziger Browser vorgesehen, ist vielleicht tatsächlich tief in iOS integriert und der Aufwand dies umzustellen mag größer sein als es Apple lieb ist. Allgemein erweckt Apple auf mich aber eher den Eindruck, als wären die EU-Vorgaben die perfekte Rechtfertigung/Ausrede, um:
- allem jenseits der selbst kontrollierten App Stores (dem eigenen oder der Dritter) einen Riegel vorzuschieben, um die einzige "Alternative" zu bleiben um iOS (und später vlt. alle Apple) Kunden zu erreichen - kontrolliert und monetarisiert.
- Apple/iOS Kunden zu suggerieren, dass die Marktregulierung daran Schuld ist, wenn durch den DMA nun Funktionen wegfallen - damit etwaiger Unmut schon jetzt die Marktregulierung/EU gerichtet wird, und bei weiteren Regelungen umso mehr.