MrHeisenberg
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 1.713
Ja, weil dann auch wieder rumgeheult wird.Nightmar17 schrieb:Das wäre ja eine Benachteiligung anderer Webbrowser. Somit deaktiviert man diese Funktion einfach komplett.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, weil dann auch wieder rumgeheult wird.Nightmar17 schrieb:Das wäre ja eine Benachteiligung anderer Webbrowser. Somit deaktiviert man diese Funktion einfach komplett.
MrHeisenberg schrieb:Apple muss sich öffnen und andere Webbrowser erlauben, dadurch könnten PWAs mehr rechte bekommen (Dateizugriff z.B.), als sie sollten, wenn andere Browserentwickler Mist bauen. Aktuell steuert das Apple bzw. Safari.
Selbstverständlich können die das, und es ist im Rahmen des DMA ja auch schon passiert.Nightmar17 schrieb:Und bei der Prüfung wird nix bei rumkommen. Die könnten einer Firma ja nicht solche technischen Details vorschreiben.
Nö, ist es nicht. Die Browserengine bestimmt, was eine Webseite kann/darf. Hier bestimmt es aktuell Safari.raekaos schrieb:Das ist doch Unsinn...
Okay, und?raekaos schrieb:Wären über Zugriffsberechtigungen, wie bei normalen Apps auf Komponenten (Galerie/Kamera etc.) problemlos regelbar.
Achso, nur weil du es nicht anders kennst, ist es so. Verstehe.raekaos schrieb:Desweiteren sind die meisten PWAs, die ich kenne und nutzen, rein webbasierend, da wird gar nichts auf dem Gerät gemacht außer eine Darstellung und Nutzung ohne Browserrahmen, der Funktionsumfang entspricht idR. der Webseite.
Du meinst diese Engines die bei Apple eingereicht, geprüft werden und freigegeben werden wenn diese den Apple Vorgaben entsprechen!?MrHeisenberg schrieb:Wenn man jetzt andere Engines erlaubt, kann man nicht mehr kontrollieren, was diese anstellen.
Ich werde trotzdem bei Safari und dem App Store bleiben...sicher ist sicher.iGameKudan schrieb:Wieso sollte man Apple zwingen können PWAs als Feature anzubieten?
Nachwievor halte ich von der zwanghaften Öffnung des Apple-Ökosystems für Drittanbieterstores nichts. Wer das wollte, konnte sich doch immer ein entsprechendes Telefon kaufen, wo das möglich war. Niemand muss und musste ein iPhone kaufen, wer das tat, tat es bewusst. Auch bei den Android-Handies gibt es viele interessante Modelle.
Dem gegenüber stehen viele potenzielle Sicherheitsgefahren… Und sollte es eines Tages zum PWA-Drittanbieterengine-Zwang kommen, werden diese nicht weniger. Die Begründung von Apple klingt da nachvollziehbarer wie der Beißreflex mancher User hier…
Nein, darf Apple ja nicht mehr. Man zwingt Apple dazu, andere Appstores zu erlauben bzw. zu Sideloading.NameHere schrieb:Du meinst diese Engines die bei Apple eingereicht, geprüft werden und freigegeben werden wenn diese den Apple Vorgaben entsprechen!?
Nein können sie nicht, wird auch nicht im Rahmen des DMA verlangt. Kannst mir aber gerne den Ausschnitt zeigen, in dem Beschrieben steht, das die Gatekeeper neue Funktionen hinzufügen müssen.v3locite schrieb:Selbstverständlich können die das, und es ist im Rahmen des DMA ja auch schon passiert.
Wird es so nicht geben, steht auch im Text. Alles andere muß durch die Prüfung, daran wird mitverdient.MrHeisenberg schrieb:Sideloading.
Das ist falsch. Jede App aus dem Drittstore wird von Apple automatisiert oder manuell geprüft und freigegeben.MrHeisenberg schrieb:Apple kann hier also nichts mehr prüfen.
Die anderen Browser-Engines sind davon unabhängig im jetzigen Store zuzulassen. Somit gibt apple vor, prüft und gibt frei.MrHeisenberg schrieb:Nein, darf Apple ja nicht mehr. Man zwingt Apple dazu, andere Appstores zu erlauben bzw. zu Sideloading.
Apple kann hier also nichts mehr prüfen.
iGameKudan schrieb:Dem gegenüber stehen viele potenzielle Sicherheitsgefahren… Und sollte es eines Tages zum PWA-Drittanbieterengine-Zwang kommen, werden diese nicht weniger. Die Begründung von Apple klingt da nachvollziehbarer wie der Beißreflex mancher User hier…
Oder man nutzt einfach keinen Drittanbieter, wenn man es nicht will. Verrückte Idee. 🙂iGameKudan schrieb:Nachwievor halte ich von der zwanghaften Öffnung des Apple-Ökosystems für Drittanbieterstores nichts. Wer das wollte, konnte sich doch immer ein entsprechendes Telefon kaufen
Apple wird nicht jede Zeile Code prüfen (können), dafür sind Webbrowser viel zu Komplex. Das ist realitätsfremd.NameHere schrieb:Die anderen Browser-Engines sind davon unabhängig im jetzigen Store zuzulassen. Somit gibt apple vor, prüft und gibt frei.
Und weil das so gut funktioniert, gibt es Antivirentools.Kuristina schrieb:Oder man nutzt einfach keinen Drittanbieter, wenn man es nicht will. Verrückte Idee. 🙂
Sollte jeder selber entscheiden können, ganz ohne Babysitter.
Die dafür verwendete und unter Umständen unsichere Browser Engine? Wenn außer Webkit noch andere zugelassen werden wäre das ein Sicherheitsrisiko, genau deswegen macht das ja auch Apple.Kuristina schrieb:Da geht es um Links zu Webseiten. Welcher technische Hintergrund soll da ein Problem sein?
MrHeisenberg schrieb:Und weil das so gut funktioniert, gibt es Antivirentools.
Das würde doch glatt erklären, warum es auch im Apple-Store schädliche Apps gibt. Geht allen Store-Systemen so, da kann einfach nicht alles geprüft werden.MrHeisenberg schrieb:Apple wird nicht jede Zeile Code prüfen
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Niemand hat jemals behauptet, dass Apple 100% sicher ist.mae1cum77 schrieb:Das würde doch glatt erklären, warum es auch im Apple-Store schädliche Apps gibt. Geht allen Store-Systemen so, da kann einfach nicht alles geprüft werden.
Mein Ernst und du hast offensichtlich nicht verstanden, worauf ich hinauswollte.d3nso schrieb:Troll Post oder dein Ernst?
Antivierensoftware ist Snakeoil vom feinsten, und gerade auf Mobilen Geräten einfach unnötig.