News Apple vs. DMA: EU prüft Deaktivierung von Progressive Web Apps in iOS 17.4

MrHeisenberg schrieb:
Wenn du bei Android einmal Root-Zugriff hast, kannst du auch machen was du willst?
Ja klar, mir ging es aber eher darum, dass man unter iOS eher dazu neigt das System als sicher anzusehen.
Dadurch lassen sich, sofern man mit seiner Software in den Appstore kommt, diese leichter verteilen. Da immer und überall jemand behauptet dort ist alles sicher, was pauschal auch nicht stimmt.

Hier war auch vor geraumer Zeit mal ein Artikel dazu. Dort wurde die Schadsoftware deutlich öfter aus dem Appstore geladen. Finde den Artikel grade nicht wieder.

d3nso schrieb:
Wo ensteht hier ein Nachteil für den Großteil der Nutzer die dieses Feature nie nutzen wird?
Der Nachteil für Nutzer entsteht, wenn die Entwickler ihre Apps über einen anderen Store anbieten.
Wenn ich die App weiter nutzen möchte, bin ich ja quasi gezwungen den alternativen Store zu installieren um die benötigte App zu bekommen.

Spotify hatte ja vor Monaten sowas in Betracht gezogen, sollten sie das tatsächlich umsetzen, werden die mich als Kunden verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, BorstiNumberOne, Incanus und eine weitere Person
Der Artikel liest sich ein bisschen „Voreingenommen“, jedenfalls nicht neutral.

Ich weiß auch nicht, wen die EU (angeblich) beschützen will. Es gibt so viele Hersteller, jeder kann frei wählen.
Wenn jetzt das Alleinstellungsmerkmal eines Herstellers angegriffen wird kann ich das nicht gut finden 👎🏻

Viele Menschen haben sich genau wegen diesen Vorteilen für Apple entschieden (ich auch).
Ich habe nichts vermisst.

Aber „die EU“ (eigentlich die Kommission + Präsidentin) kann mittlerweile machen, was sie will. Sie ist ja auch jemandem verpflichtet, da nicht gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und BorstiNumberOne
M@tze schrieb:
Was soll der Apple User dann also machen, wenn seine präferierten Apps aus dem Apple Store verschwinden und woanders angeboten werden? Dann muss er ja gezwungenermaßen "Sideload" aktivieren. Ich sehe das nicht ganz so blauäugig...
Er macht genau das, was er schon seit Jahren auf dem Mac macht. 🤷🏻‍♂️
Er lädt beim Hersteller oder da, wo es angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jdiv, d3nso und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Dann muss er ja gezwungenermaßen "Sideload" aktivieren.
Nein, muss er nicht. Er kann auch einfach wie ein Erwachsener abwägen, ob die Angst um seine Sicherheit überwiegt und dann verzichten. Und wenn die Mehrheit der Nutzer genauso denkt, regelt sich das dann von allein wieder. Aber ich halte dein Szenario für sehr unwahrscheinlich.

Wie schaffen es eigentlich Android Nutzer zu überleben? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ben99, adnigcx und eine weitere Person
^^Frage mich, von welchem Sideloading einige hier reden. Gibt es doch garnicht auf iOS, ist auch nicht geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17 und Helge01
Können denn alle aktuellen Browser für überhaupt PWAs bzw werden sie ab März können? War das nicht im Mobile Bereiche eher auf dem absteigenenden Ast, was die Ünterstützung angeht, gerade bei iOS und andere Browser als Safari bezogen.

Wenn das ein Teil der Browser nicht unterstützt, kann ich die Einstellung schon verstehen, weil je nachdem ob dann Browser x oder y installiert ist, dann PWAs funktionieren oder ebend nicht. Und da bei Safari PWAs funktionerien, könnte man das als Bevorteilung auslegen, juristisch gesehen..

Könnte aber auch genauso gut nen Seitenhieb seitens Apple sein, das einfach zu streichen.

MrHeisenberg schrieb:
Apple wird nicht jede Zeile Code prüfen (können), dafür sind Webbrowser viel zu Komplex. Das ist realitätsfremd.
Apple hat sich schlichtweg mit ihrer veralteten Betriebssystem Architektur verrannt. Und das behaupte nicht ich sondern viele Sicherheitsexperten, siehe Link unten (als sachliche Diskussionsgrundlage bitte mal lesen). Das fällt ihnen jetzt auf die Füße. Ich hab das Thema schon in der Vergangenheit kommentiert, als mal wieder iOS Betriebssystem-Updates wegen Safari Schwachstellen ausgerollt werden mussten. Das kennt man so von keinem anderen OS. Ich zitiere mich mal selbst:
G00fY schrieb:
Meiner Einschätzung nach liegt es an einer schlechten Architektur. Apple baut iOS als abgeschottete Einheit, in welcher die Web-Renderer-Engine als Teil des OS behandelt wird. WebKit hat zB Sonderrechte in der Sandbox (Verwalten von Subprozessen/Speicherbereichen) und greift teilweise auf Betriebssystem-Funktionen zurück (Image-Decoding). WebKit ist also recht eng mit iOS verzahnt, was ein schnelles Updaten unabhängig vom eigentlichen OS, schwierig macht.
Hier gibts einen längeren Artikel der auf einige Punkte eingeht: iOS Engine Choice In Depth

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
G00fY schrieb:
Apple hat sich schlichtweg mit ihrer veralteten Betriebssystem Architektur verrannt. Und das behaupte nicht ich sondern viele Sicherheitsexperten...
Alex Russell arbeitet für Microsoft an Edge und findet iOS nicht gut. Was ein Zufall aber auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und CountSero
Und er hat vorher als Softwareentwickler und anschließend Tech Lead bei Google an Chrome gearbeitet. Also ja, er ist vom Fach weiß wovon er redet (im Gegensatz zum Großteil der CB User hier ;)). Krasse Recherche von dir und Danke für die Bestätigung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, RobRob89 und CMDCake
naja...es ist eben apple und jeder sollte wissen worauf man sich da einlässt - es ist am ende eine freie entscheidung für alle beteiligten.

@MrHeisenberg egal wie der Autor das nennt. Es geht um alternative Stores, deren Angebote durch die Kontrolle müssen. Da ist nichts auch nur annähernd 'Sideloading'. Das erlaubt nämlich das direkte Installieren einer ausführbaren Datei (bei Android APK) komplett an jeglichem Store vorbei.

• Gefällt mir
Helge01 schrieb:
Die Annahme ist vermutlich falsch, da Apple für die Sonderlocke EU eigentlich nur einen Mehraufwand hat. Um so mehr sich die EU einmischt, um so mehr muss Apple ihre IOS Version speziell für die EU abändern.

Irgendwann bekommt man hier nur noch eine abgespeckte IOS Version, der Rest der Welt lacht dann über diese Krücken.
Welche Annahmen richtig oder falsch sind weiß letztendlich wohl nur Apple. Die Annahme, dass sich Apple wegen des DMAs nicht vom gewinnbringenden EU-Markt zurückziehen wird dürfte aber richtig sein. Mit wie viel Aufwand die Konsequenzen für Apple verbunden sind sollte für uns, als Konsumenten, eigentlich unerheblich sein. Im Gegensatz dazu sind die Konsequenzen aus Apple's Verhalten für uns nicht unerheblich.

Letztendlich trifft die Regelung Apple (und andere Gatekeeper) ja zurecht, wenn ihre Geschäftspraktiken nicht mit den Vorgaben (in diesem Falle) der EU übereinstimmen. Dass sich davon betroffene Unternehmen, je nach Marktopsition, mehr oder weniger zur Wehr setzen überrascht mich nicht.
In diesem Fall überrascht mich die Dreistigkeit, mit welcher Apple die eigenen Kunden abspeißen und sämtliche Schuld von sich weisen will. Leider scheint dies, auf Grund der Reaktionen seit Bekanntwerden, zum Teil auch zu funktionieren.
Die Konsequenzen, ob gut oder schlecht, tragen am Ende ohnehin alle Marktbeteiligten - und somit auch wir.

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
Was soll der Apple User dann also machen, wenn seine präferierten Apps aus dem Apple Store verschwinden und woanders angeboten werden? Dann muss er ja gezwungenermaßen "Sideload" aktivieren.
Was jedes Unternehmen macht wenn sich die Markverhältnisse ändern, sich anpassen oder unter gehen.

• Gefällt mir
G00fY schrieb:
Und er hat vorher als Softwareentwickler und anschließend Tech Lead bei Google an Chrome gearbeitet. Also ja, er ist vom Fach weiß wovon er redet (im Gegensatz zum Großteil der CB User hier ;)).
Ja ist er, aber er arbeitet für die Konkurrenz, also ist seine Aussage nicht neutral. Das ist der Knackpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@MrHeisenberg was ist den das für eine Aussage. Also deine Antworten sind echt grenzwertig....
Der Mann hat enorm viel Ahnung in dem gesamten Umfeld. Ist es besser wenn ein Apple Mitarbeiter dir das anders sagt? Ist das dann korrekt. Meine Herren...

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, CMDCake, Headphonejack und 2 andere
Zumal der Artikel sachlich inkl. Quellenhinweise diverse Fakten referenziert. Aber glaube einige Leute hier im Forum wollen gar nicht ernsthaft diskutieren sondern nur provozieren und ihre beschränkte Meinung verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bad_sign, KitKat::new() und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
Ein technischer Hintergrund ist sicher nicht das Problem, richtig?
Nein, ist es hier definitiv nicht.

• Gefällt mir
Ciraxis schrieb:
@MrHeisenberg was ist den das für eine Aussage. Also deine Antworten sind echt grenzwertig....
Es ist eher grenzwertig, jeden Quatsch zu glauben, nur weil das eigene Narrativ bestätigt wird.
Ein Mitarbeiter von Google/MS wird sich sehr wahrscheinlich nicht neutral zur Konkurrenz äußern. Er ist aufgrund seines Arbeitgebers befangen. Google/MS haben ein finanzielles Interesse daran, ihre Browser mit eigener Engine auf iOS anzubieten und Alex arbeitet ganz rein zufällig an Blink/Edge.
Es gibt noch etliche andere Sicherheitsexperten, welche nicht befangen wären. Warum liefert man von denen nichts? ;)

Ciraxis schrieb:
Der Mann hat enorm viel Ahnung in dem gesamten Umfeld.
Ich spreche ihm sein Wissen auch nirgends ab. Er ist aber befangen, also kann ich seine Aussage nicht neutral werten.

Ciraxis schrieb:
Ist es besser wenn ein Apple Mitarbeiter dir das anders sagt?
Wenn Apple mir sagt, dass Apple das beste ist, ist es genauso grenzwertig.

MaverickM schrieb:
Nein, ist es hier definitiv nicht.
Doch. Die Sicherheit leidet darunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89, CountSero und BorstiNumberOne
Zurück
Oben