News Apple Watch SE 2024: Ein buntes Plastikgehäuse soll die Smartwatch für Kinder abstimmen

DerMond schrieb:
Man sollte den Kids den richtigen Umgang mit Geld beibringen, ihnen völlig überteuerten Plunder zu kaufen ist da eher kontraproduktiv.
Das hat nichts mit Geld umgehen zu tun. Ich sehe das als Sicherheit. Gerade in der heutigen Zeit finde ich so eine Uhr als Sicherheitsfeature gut. Anstatt meinem Kind schon mit 8 ein Handy in die Hand zu geben damit es mich erreichen kann finde ich so eine Uhr wesentlich praktischer und schützt auch vor so Apps wie tiktok

• Gefällt mir
Reaktionen: paetson, Kalsarikännit, Firefly2023 und 2 andere
Ich bin mit meiner SE 2022 noch gut ausgestattet, aber das neue Modell wird trotzdem beobachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Yoshi_87 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das Kinder wirklich so eine Watch haben wollen.
Ob sie die wollen keine Ahnung, aber bei uns habe ich schon Kinder mit einer Apple Watch auf einem Dreirad gesehen. Vermutlich sind das aber "abgetragene" von den Eltern. So wird das auch mit dem Smartphone sein, die bekommen kein neues sondern das Ausrangierte von den Eltern.

• Gefällt mir
paganini schrieb:
Gerade in der heutigen Zeit finde ich so eine Uhr als Sicherheitsfeature gut.
Ich weiß nicht, woher der Irrglaube kommt, aber auf Deutschlands Straßen herrscht tatsächlich kein Krieg.
Ich bin wie alle anderen Kinder ab der zweiten Klasse ohne diesen ganzen Schnickschnack zur Schule und wieder nach Hause gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StuffedLion, ChrissKrass, Smartbomb und 2 andere
@Krik Stell dir vor ich auch, dennoch sehe ich gerade solche Themen als hilfreich an. Kannst ja bei deinen Kinder das anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, paetson und Firefly2023
wahli schrieb:
@DerMond
Meine Kinder haben ein günstiges Smartphone für 150-180 Euro und einen Prepaid-Vertrag für 6 Euro pro Monat. Die Smartphones sind jetzt um 2-3 Jahre im Einsatz und werden auch noch weiterhin genutzt.
Und wir sagen den Kindern immer wieder, dass sie durch Ferienjobs Geld verdienen können und damit können sie bessere Smartphones kaufen :D
genau so machen wir es auch. Ich sehe in den Schulen unserer Kinder allerdings leider auch oft das Gegenteil...

Viele scheinen nicht zu wissen, dass es speziell für Kinder bereits eine ganze Reihe an Smartwatches gibt, speziell solche mit Mobilfunk. Die dienen dann halt als virtuelles Halsband für den Nachwuchs.
https://geizhals.de/?cat=uhrpm&xf=19895_Nano-SIM

Für mich ist es logisch, dass auch Apple von diesem bereits existierenden Markt etwas abhaben will.

kachiri schrieb:
Anhand der (häufig sehr aktuellen) iPhones im ÖPNV in Kinderhänden
Entweder die haben das eben geschenkt bekommen (Weihnachten, Geburtstag) oder mithilfe von Geldgeschenken selbst gekauft.
Ich habe mir in meiner Jugend zu Weihnachten, Geburtstag, Ostern einfach Geld gewünscht und mir damit dann ein Handy gekauft. Als ich noch jünger war habe ich auch immer das alte vom Vater bekommen.
Gibt aber bestimmt auch Eltern die für ihr Kind einen Vertrag inkl. Handy abschließen. Warum auch nicht.

Aber mal zurück zum Thema, eine Smartwatch extra für Kinder halte ich auch für unnötig. Wenn man in ein Alter kommt wo das interessant ist kauft man sich gleich eine richtige.

• Gefällt mir
@Krik
"Ich gehe noch .... hin" -> Bekommst ne bestätigung dass das Kind angekommen ist
"Habe leider kein Geld dabei" -> Uhr bezahlen
"Konnte leider nicht anrufen, dass Sport schon früher aus ist" -> Mit Uhr telefonieren
uvm. vor allem auch Thema Apple Wallet und digitale Fahrkarten etc.

Natürlich geht auch alles ohne aber wenn es durch die heutige Technik geht, warum soll ich dann noch im 19Jhd. leben? Zumal es in meiner Kindheit sowas wie Telefonzellen gab und ich da meine Eltern anrufen konnte, wo soll man das heute machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kde, Carrera124, paetson und 2 andere
paganini schrieb:
Zumal es in meiner Kindheit sowas wie Telefonzellen gab und ich da meine Eltern anrufen konnte, wo soll man das heute machen?
Btw. ein Faktor der gerne ausgeklammert wird heutzutage. Selbst ich hatte damals tatsächlich immer so eine Karte für die Telefonzelle in der Tasche stecken...
Zeitweise sogar einen Pager :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, MaC-87, paetson und 2 andere
Stock in die Hand, Krone aufn Kop und ab in den Wald Ritterburgen aus Ästen bauen. Und nicht deren armen Hirne mit noch mehr digitalem Müll vollpesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Smartbomb und Aquilid
wahli schrieb:
Klar - 230 Euro pro Kind und dann noch ein Apple-Smartphone für xxx Euro dazu. Da ist man schnell bei 1000 Euro pro Kind.
Du kannst eine Appe Watch für eine andere person, und insbesondere für Kinder von deinem eigenen iPhone konfigurieren. Da ist dann auch kein weiteres iPhone notwendig. Geht natürlich nur dann mit der Cellular Variante.

Bunte Armbänder gibts dafür doch schon in Mengen.. Aber wenns günstiger mit Plastik wird, warum nicht. Haltbarkeit wäre dann halt interessant..

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Gsonz
Smartwatch für Kids/Jugendliche.... zur Steigerung der Konzentration und Förderung der Entwicklung... klingt gut.... NICHT

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, tritratrullala, Smartbomb und 4 andere
Aus business Sicht sicher nicht dumm in den Kinder- und Jugendlichenmarkt einzusteigen, da gibt es sicher einiges zu holen.

Denke da wird eher der Faktor mit reinspielen, dass die SE in ihrem jetzigen Zustand zu "günstig" ist. Ich selbst habe die SE und sehe keinen Grund eine normale Apple Watch zu kaufen. Das Ding tut alles was ich möchte und was man für den normalen Alltagsgebrauch so benötigt.
Kenne auch kaum Leute die zu den normalen Watches greifen, bin also entsprechend biased, da lässt man sicher einiges liegen.

paganini schrieb:
Das hat nichts mit Geld umgehen zu tun. Ich sehe das als Sicherheit. Gerade in der heutigen Zeit finde ich so eine Uhr als Sicherheitsfeature gut. Anstatt meinem Kind schon mit 8 ein Handy in die Hand zu geben damit es mich erreichen kann finde ich so eine Uhr wesentlich praktischer und schützt auch vor so Apps wie tiktok
Doch hat es und du bist ein gutes Beispiel dafür warum man schon in jungen Jahren den Umgang damit verstehen sollte, es gibt nämlich Uhren mit solch einer Funktion seit Jahren zum Bruchteil der Kosten solch einer Apple Variante.

Dann Brauch man sich auch keine Sorgen machen dass das Kind den teuren Plunder auf dem Spielplatz Schrötter.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@paganini
Das Kind lernt so selbstständig zu sein und voraus zu planen.
Ich kenne so viele junge Erwachsene, die bei jeder Tätigkeit von den Eltern überwacht wurden, dass die kaum in der Lage sind, selbstständig zu funktionieren. Da wird bei jeder Gelegenheit das Handy gezückt und Mama angerufen, weil es ihnen schwer fällt, selber eine Entscheidung zu fällen.

Es ist ok, einem Jugendlichen ein Handy in die Hand zu geben. Der braucht das, um in der Gruppe mithalten zu können und auch, um den Eltern zu sagen, dass es später wird. Ein Grundschulkind oder jünger braucht das nicht. Das ist sowieso nie weit von einem Erwachsenen entfernt, der auf es aufpasst.

Alles meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aquilid, DNS81 und eine weitere Person
Yoshi_87 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das Kinder wirklich so eine Watch haben wollen. Jugendliche ja aber doch keine Kinder, oder?
Ich kann es mir eher andersrum vorstellen. Wenn dann langsam etwas modebewusstsein aufkommt, ist so ein buntes Plastikding am Handgelenk vielleicht nicht so der Bringer.
Auf der anderen Seite läuft die Jugend von heute auch böse guckend in Erdbeeren- und Kaugummi-Wolken umher...

Definitiv eine feine Sache, unsere Tochter hat auch nen SE2 (hat halt noch kleine Hände :D ) und wenn sie will dürfte sie auch so eine Apple Watch bekommen, Weihnachten oder Geburtstage bieten sich für sowas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87 und Gsonz
Zurück
Oben