News Apple Watch SE 2024: Ein buntes Plastikgehäuse soll die Smartwatch für Kinder abstimmen

Nutze selber die SE, weil mir die mir vollkommen ausreicht und ich das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich super finde.

Ich hoffe dass die neue SE nicht zu sehr unter der neuen Zielgruppe leidet, was Design und den Funktionsumfang angeht, und man sie auch weiterhin als Erwachsener tragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Incanus
Dass Kinder die Zielgruppe dieses Modells sein sollen, ist doch aber nicht mehr als nur eine Interpretation der darüber berichtenden Portale, oder?
Seitens Apple wird die SE ganz einfach nur als Basismodell mit grundlegenden Features beworben, und zielt damit genauso auf erwachsene Käufer ab wie die höheren Modelle. Hat ja auch praktisch die gleiche Größe, was für Kinderarme vielleicht etwas unpraktisch (weil viel zu groß) wäre.
Das Standard-iPad ist ja auch kein "iPad für Kinder", nur weil es günstiger und in knalligeren Farben zu kriegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
kachiri schrieb:
Ich befürchte, da seid ihr tatsächlich in der Minderheit. Mein Eindruck ist, dass Kindern heutzutage ziemlich viel der Poppes gepudert wird. Anhand der (häufig sehr aktuellen) iPhones im ÖPNV in Kinderhänden zur Rush Hour würde ich nämlich vermuten, dass die sicher nicht (alle) durch selbstverdientes Geld beschafft wurden :D
Woran erkennst du immer, ob ein iPhone-Modell oder sonstiges Smartphone-Modell neu ist und welche Preisklasse es ist?

Yeah! Noch mehr Plastik. Genau das was die Welt benötigt. Ich dachte Apple ist so auf Umweltschutz aus...

Einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Piehnat, Seven2758 und 2 andere
Krik schrieb:
Ich weiß nicht, woher der Irrglaube kommt, aber auf Deutschlands Straßen herrscht tatsächlich kein Krieg.
Ich bin wie alle anderen Kinder ab der zweiten Klasse ohne diesen ganzen Schnickschnack zur Schule und wieder nach Hause gelaufen.
Hmm. Die Zeiten haben sich aber tatsächlich geändert. Ich bin zwar auch der Meinung, das s wir in einem sicheren Land leben, aber ich hatte vorgestern ein unschönes Erlebnis in Mannheim, im Rahmen des Besuchs der Animagic. Als meine Tochter und ich essen gegangen sind in der Fussgängerzone war gerade ein Pro-Palästina-Demo. Der aggressive Ton mit antisemitischen Sprechchören hat mich, und ich bin alles andere als ängstlich, ziemlich beängstigt! War nicht schön. Daher verstehe ich Eltern die die Funktionen zur „Überwachung“ gerne nutzen. Tuen ich und meine Ex-Frau auch.
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Stock in die Hand, Krone aufn Kop und ab in den Wald Ritterburgen aus Ästen bauen. Und nicht deren armen Hirne mit noch mehr digitalem Müll vollpesten.
Das eine schließt ja das andere nicht aus, oder?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@paganini
Das Kind lernt so selbstständig zu sein und voraus zu planen.
Ich kenne so viele junge Erwachsene, die bei jeder Tätigkeit von den Eltern überwacht wurden, dass die kaum in der Lage sind, selbstständig zu funktionieren. Da wird bei jeder Gelegenheit das Handy gezückt und Mama angerufen, weil es ihnen schwer fällt, selber eine Entscheidung zu fällen.

Es ist ok, einem Jugendlichen ein Handy in die Hand zu geben. Der braucht das, um in der Gruppe mithalten zu können und auch, um den Eltern zu sagen, dass es später wird. Ein Grundschulkind oder jünger braucht das nicht. Das ist sowieso nie weit von einem Erwachsenen entfernt, der auf es aufpasst.

Alles meine Meinung.
Ich finde ab der 5. klasse darf ein Kind ein Handy haben, vorher ist das zu früh. Da stimme ich dir zu. Aber es kommt auch auf die Eltern an. Man kann ein Kind auch zur Selbstständigkeit erziehen bzw. es vorleben. Und es geht ja nicht um überwachen, aber ich bin froh, mit dem Einverständnis meiner Tochter, zu sehen wo sie ist, wenn sie mit Freunden unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Aquilid, Carrera124 und eine weitere Person
Krik schrieb:
Ein Grundschulkind oder jünger braucht das nicht. Das ist sowieso nie weit von einem Erwachsenen entfernt, der auf es aufpasst.
Also ich war ab der dritten Klasse komplett alleine unterwegs. Selbst in der zweiten Klasse bin ich allein zur Schule.
Auch war ich ab der dritten Klasse allein zum Sportplatz unterwegs um mich dort mit den Kumpels zu treffen, da war nie ein Erwachsener dabei.
Auch heute sind bei uns die Grundschüler ab der dritten Klasse immer allein unterwegs zur Schule, zu Fuß, mit Rad oder mit dem Bus, die wenigsten Eltern bringen die Kinder zur Grundschule.

Ich hatte zu meiner Zeit auch so ein alten Sony Knochen aus den den 90ern und das Handy hatte ich immer mit, damit ich mal bei Notfällen anrufen kann.
Das ist auch quasi mal vorgekommen, ich war bei einem Freund spielen und der Bus kam nicht, also habe ich zuhause angerufen und gesagt, dass ich später komme. Da der Bus hier nur einmal die Stunde fährt, hätte sich meine Mum sorgen gemacht.

Das ist heute mit der Technik viel einfacher möglich und ich sehe das auch bei Freunden, die Kinder in dem Alter haben, dass die Kinder meist Uhren dabei haben womit die im Notfall anrufen können.
In der Regel ab der 3/4 Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und patison
Cool Master schrieb:
Ich dachte Apple ist so auf Umweltschutz aus...
Quelle?

Ansonsten schön, das es dir aufgefallen ist. Die anderen riechen nur ein günstiges Apple. Zumal laut News auch wenn der Teaser etwas anderes verspricht;
Der Konzern möchte die Smartwatch damit bunter sowie günstiger und für Kinder
somit nicht explizit nur für Kinder gedacht ist.

Gruß Fred.

Firefly2023 schrieb:
Das eine schließt ja das andere nicht aus, oder?
Leider doch, denn wenn das Hirn mit schnellem Dopamin vollgedröhnt ist (und diese Bildschirmgerätchen sind haargenau darauf auslegegt) dann will das Hirn nichts anderes. Schon gar nicht slow pace und schon gar nicht selbst fantasieren müssen. Nur empfangen. Schneller, öfter, intensiver, mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mondgesang schrieb:
.... diese Bildschirmgerätchen sind haargenau darauf auslegegt...
Absoluter Unsinn.

Mal davon abgesehen, ist es nicht förderlich für die Entwicklung von Kindern, wenn man sie - aufgrund des eigenen Unvermögens die Vor- und Nachteile der aktuellen Technologie nachhaltig zu vermitteln - daran weniger teilhaben lässt oder sogar gänzlich davon ausschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, WhiteHelix, Kuristina und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und FR3DI
Zu meiner Zeit gab es noch nicht mal Mobiltelefone, geschweige den Smartphones und wir sind auch mehr oder weniger Pünktlich erschienen. aber wer so ein richtiger iPhone Fan ist muss seine Nachkommenschaft gleich richtig erziehen.
Ich finde es völlig neben der Spur, aber das ist meine Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mondgesang
pseudopseudonym schrieb:
Woran erkennst du immer, ob ein iPhone-Modell oder sonstiges Smartphone-Modell neu ist und welche Preisklasse es ist?
Also wenn man sich ein bisschen mit dem Portfolio auskennt, dann kann man sehr wohl erkennen um welches Modell es sich handelt (Speicherplatz natürlich nicht). 3 Kameralinsen hinten? Dann ist es mindestens ein Pro Modell, usw.

Ist doch wie bei Autos, wenn du Ahnung hast, weißt du auch was so auf den Straßen rumfährt.
Cool Master schrieb:
Yeah! Noch mehr Plastik. Genau das was die Welt benötigt. Ich dachte Apple ist so auf Umweltschutz aus...
Naja, du kannst ja Plastik recyceln und so kein neues Plastik produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Aquilid
Der Puritaner schrieb:
Ich finde es völlig neben der Spur, aber das ist meine Ansicht.
Es gibt halt Eltern, die wollen ihren Kindern eine Kommunikationsmöglichkeit geben oder sie überwachen. Da kann man natürlich drüber diskutieren.
Wenn es dafür dann eine Lösung von Apple für einen halbwegs moderaten Betrag gibt, ist das in meinen Augen immer noch sinnvoller als irgendwelchen NoName China-Crap bei Aliexpress zu kaufen.

Incanus schrieb:
Wenn es dafür dann eine Lösung von Apple für einen halbwegs moderaten Betrag gibt, ist das in meinen Augen immer noch sinnvoller als irgendwelchen NoName China-Crap bei Aliexpress zu kaufen.
Das auf jeden Fall.
Aber Kinder sind ja nicht Blöd, die bekommen, dass ja schon mit jederzeit überwacht zu werden, wie schaut deren Entwicklung mit der Zeit aus, wen sie keine Privatsphäre mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DNS81 und Aquilid
Der Puritaner schrieb:
Zu meiner Zeit gab es noch nicht mal Mobiltelefone, geschweige den Smartphones und wir sind auch mehr oder weniger Pünktlich erschienen.

Und hätte es das damals bei euch gegeben hättet ihr es auch genutzt oder gewollt. Das ist einfach menschlich.

Darkblade08 schrieb:
Naja, du kannst ja Plastik recyceln und so kein neues Plastik produzieren.

Nein, das ist der falsche Weg. Recyclen ist das letzte was man machen sollte. Um Nachhaltig zu sein sollte man es wie folgt machen:

1. Reduce/Veringern:

Priorität Nr. 1 ist es, Müll zu verringern oder am besten zu vermeiden. Vor allem bei Smart-Watches die 5-6 Jahre halten sollte man nicht auf Plastik setzen. Bsp. hier. welchen Vorteil hat eine Plastik Smart Watch? Abgesehen vom Preis?

2. Reuse / Weiternutzen bzw. wiederverwenden:

Hat man nun aber ein Produkt was auf dem Markt ist sollte man es an andere verkaufen oder verschenken, damit es möglichst lange im Umlauf ist.

3. Recycle:

Erst wenn das Produkt wirklich ausgedient hat sollte man es recyclen. Aber Achtung! Recyclen, gerade von Kunststoffen, ist eher ein Irrglaube:

https://einfachweniger.ch/blog/die-internationale-recycling-luege/
https://www.telepolis.de/features/R...toffindustrie-fuer-dumm-verkauft-9634750.html
https://unverpackt-fuer-alle.de/warum-recycling-keine-loesung-ist/

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Der Puritaner schrieb:
wen sie keine Privatsphäre mehr haben.
mMn gehört jene Überwachung unterbunden.

Gruß Fred.

kachiri schrieb:
@wahli Ich befürchte, da seid ihr tatsächlich in der Minderheit. Mein Eindruck ist, dass Kindern heutzutage ziemlich viel der Poppes gepudert wird.
Die Tochter einer Bekannten (11) hat ein iPhone und ein iPad. Das iPhone "musste" sein, weil sie ja wichtigen "Content" für Tiktok nur damit herstellen kann 🤦‍♂️

Der Knaller aus meiner Sicht ist, dass ständig das Ladekabel kaputt ist (gebrochen im Bereich der Zugentlastung am lightning-Stecker). Das Kind bekommt von der Mutter regelmäßig ein neues Kabel, weil ansonsten riesen Theater wäre. Für das Mädchen besteht gar nicht die Notwendigkeit, pfleglich mit dem Krempel umzugehen weil sie ja weiß, dass bei Bedarf auf jeden Fall was neues kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Smartbomb, DNS81 und 3 andere
Das nennt sich heute bedürfnisorientierte Erziehung ;). Der eine interpretiert es als bewusste Wahrnehmung und Respektierung der Bedürfnisse eines Kindes der andere als das Nachgeben bei jedem auch noch so absurden oder übertriebenen Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Der Puritaner und Desmopatrick
pitu schrieb:
Jetzt wird´s bunt!

200€ für eine Kinderuhr? Ja, klar! :daumen:
Klappt bei Kinderfahrrädern (Woom) doch auch... Jeder "muss" so eins haben, sonst ist man out. Das ist die selbe Geschichte wie vor 30 Jahren mit Markenjeans. "Wie, Du trägst keine Levi's? Dann gehörst Du nicht dazu!"

Zurück
Oben