Test Apple Watch Series 6 im Test: Drei Monate mit Apples neuester Smartwatch

Cheetah1337 schrieb:
der Körper ist KEINE Maschine. Mal läuft er halt etwas unrund. Aber dann hat man ja Herzrhytmusstörungen und "omg gotta see a doctor".

Der Körper IST eine Maschine und zwar eine sehr komplexe, und vor allem beim Herz gibt es kein "läuft halt mal etwas unrund". Wenn das ohne Vorerkrankungen der Fall ist, ist es in der Tat Zeit zum Arzt zu gehen und sich checken zu lassen.

Cheetah1337 schrieb:
wenn man ohne Maschine keine Anzeichen seines Körpers erkennen kann (gibt ja nur tausende),
Ja, tausende Anzeichen, die auf tausende Dingen schließen lassen können.
Es gibt so vieles, was durch Herz-Rythmus-Störungen an Symptomen auftreten kann, was man selbst aber nie auf das Herz zurückführen würde. Eher würde man dann an deiner Stelle bei zeitweisem leichtem Unwohlsein wohl sagen "naja läuft halt gerade mal etwas unrund".
Sollte man dann zum Arzt gehen und sich mal untersuchen lassen, macht der genau was? Er erfasst deine Vitalwerte durch Maschinen, genau wie es die Uhr auch in abgespeckter Form macht.

Und genau damit man nicht direkt bei jedem Unwohlsein zum Arzt rennt, ist so eine EKG Funktion nützlich, damit man direkt weiß, ob es etwas dringliches ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@Taxxor Oder man "sche***t" sich einfach ned so an und geht zur Vorsorgeuntersuchung, wenn man denn unbedingt will (gibts ja ned ohne Grund), aber ein Herzschaden oder ähnliches passiert ja normal ned von jetzt auf gleich, ausser mit DEUTLICH bemerkbaren Symptomen.

Und nein er ist KEINE Maschine ... er ist ein Organismus mit Schwankungen in diversesten Parametern ... durch diese deppate Uhr werden sicher unzählige Arzttermine blockiert, weil "man muss ja mal schauen, was mir Apple da so sagt" ... super.

Cheetah1337 schrieb:
aber ein Herzschaden oder ähnliches passiert ja normal ned von jetzt auf gleich, ausser mit DEUTLICH bemerkbaren Symptomen.
Du solltest dich wirklich mal mit dem Thema befassen. Du versuchst hier zu "argumentieren", hast aber medizinisch offensichtlich überhaupt keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Physikbuddha und Taxxor
Man muss kein Mediziner sein um zu wissen, was Vorhofflimmern ist und wie es erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Kalsarikännit, Cool Master und eine weitere Person
Dann gibt es ja auch keinen Grund sich an so einem Thema zu beteiligen. @Cheetah1337
Nimm doch an Themen teil an denen du dich konstruktiv beteiligen kannst und motz nicht so in Themen die dich eh nicht interessieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Physikbuddha, BorstiNumberOne und 6 andere
Ganz ehrlich ich habe alle Apple Watch durch alle Generationen durch es gibt eigentlich bis auf die medizinischen Sachen für mich überhaupt kein Mehrwert.... Das merke ich immer sehr stark wenn ich ohne mein Handy das Haus verlasse, das einzige was ich machen kann ist Mails abrufen und telefonieren na super! Oh aber für die medizinischen Zwecke möchte ich sie nicht mehr missen, man ist ja mittlerweile in einem Alter wo man froh ist dass man morgens noch die Augen auf bekommt ))

Bitte lieber Gott falls du mich erhörst sorge dafür dass Tim endlich mal die Watch auf eigenen Beinen laufen lässt, das wäre ein Traum...alles stand alone auf der Watch ... und beeil dich bevor ich die Augen morgens nicht mehr auf bekomme

Na mittlerweile, schon recht kurz nach release gab es immer mal wieder Angebote und da ist der Preis im Moment nichts besonderes.

Wie gut funktioniert denn die Uhr ohne Telefon, z.B. GPS Aufzeichnung beim Joggen, Routenführung, Musik etc.? Und funktionieren andere Smartwatches auch genau so gut am iPhone (hier 11 Pro)

Klappt alles, falls du mit Musik aber keine lokale sondern Apple Music meinst... dann brauchst du halt die LTE Version und dann wird der Akku dabei schön schnell geleert.

natürlich funktionieren andere am iPhone viel schlechter, zum einen da sie es eh sind aber zum Hauptteil, weil sie nicht die nötigen Zugeiffsrechte und Möglichkeiten haben und damit nur eingeschränkt nutzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
maccox schrieb:
natürlich funktionieren andere am iPhone viel schlechter, zum einen da sie es eh sind aber zum Hauptteil, weil sie nicht die nötigen Zugeiffsrechte und Möglichkeiten haben und damit nur eingeschränkt nutzbar sind.
Nope, da liegst du falsch. Playlists auf die Watch übertragen und dann offline hören geht

Also ich bin jetzt von der Apple Watch 4 ohne LTE zur Watch 6 mit LTE gewechselt und muss sagen, das sich gerade die LTE Funktion als sehr lohnend erwiesen hat.

Als ich mir vor knapp zwei Jahren die 4 ohne LTE geholt hatte, bot mein Mobilfunk Provider auch noch keine eSim für die Apple Watch an und irgendwie vermisste ich diese Funktion bisher auch garnicht. Ich nutze die Watch sozusagen als Fernbedienung meines iPhones was ich ja eh immer mit dabei hatte.

Inzwischen bietet mein Mobilfunk Provider eSim an und bei dem Kauf der neuen Watch nahm ich also die LTE Variante. Und ich muss jetzt sagen, dass das für mich der allergrößte Mehrwert meiner neuen Watch, neben dem größeren internen Speicher, gerade zusammen mit meinen Air Pods 2, darstellt. Ich finde es unheimlich befreiend nun nicht mehr überall das iPhone mitnehmen zu müssen. Ich kann nun super bequem telefonieren und auch Musik hören auch ohne mein iPhone. Der interne größere Speicher reicht nun auch für die wichtigsten Playlisten meiner Musiksammlung. Telefonieren so nebenbei wenn ich zB mit dem Hund Spazieren gehe ist nun super bequem. Ich liebe es meine Freizeitgespräche mit den Freunden abends bei der Abendrunde mit dem Hund zu führen. Dazu muss ich jetzt nicht unbedingt das iPhone mithaben.

Also alles im allen ein für mich lohnendes Upgrade, womit ich erstmal so garnicht gerechnet hatte. Hatte ich mich doch an dem Umstand das iPhone immer mit zu haben irgendwie gewöhnt. Wenn man aber erstmal die Möglichkeiten von internen LTE nutzen kann, stellt man plötzlich fest, das es ungemein praktisch ist und möchte es nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hans Meier620, Frightener und 3 andere
Wie sieht es eigentlich mit dem Akku aus, also die Langlebigkeit? Und was macht man dann, wenn der nicht mehr kann? Bei einer herkömmlichen Uhr, geht man denn zum Uhrmacher und lässt sich den Akku tauschen? Geht das auch mit der Apple Watch oder macht man dann den herkömmlichen Weg aller "smarten" Gadgeds, und wirft diese in die Tonne?

Kurz: Ja, Tonne, bzw. ganz schlechter Verkauf an Bastler oder so.

Lang: Kann sein das es einen teuren Alibi-Tauschservice gibt ... aber im Normalfall lohnt das eben überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
sNiPe schrieb:
Wie gut funktioniert denn die Uhr ohne Telefon, z.B. GPS Aufzeichnung beim Joggen, Routenführung, Musik etc.? Und funktionieren andere Smartwatches auch genau so gut am iPhone (hier 11 Pro)

GPS funktioniert mit und ohne LTE Version super, egal ob Land oder Stadt.

Routenführung hab ich nie ohne LTE probiert, aber ohne LTE sollte es eher nicht sinnvoll gut funktionieren.

Musik ist so eine Sache, mit AppleMusic mega bequem.

Ohne AppleMusik... Hmmm... Listen über ITunes gehen auch aber das ist nunmal mit vorarbeit verbunden. Spotifiy kann keine Offline Listen Speichen. Das ist schon nicht so praktisch.

Allgemein drängt dich die Uhr weiter in den Applekosmos. Aber die Apps von Apple selbst sind schon recht gut, ich hab nur ne Handvoll Zusatz Apps installiert weil ich die Grundapps schon sehr gut finde.

Sporttracking, die AppleWatch ohne Brustgurt kann halt auch nicht zaubern. Ist der Puls konstant hoch(joggen zb.) Trackt sie recht genau, zwar fehlen die Spitzen etwas(sofern man zwischendurch sprintet)aber gesamt gesehen ist das Ergebnis auch ohne Brustgurt sehr gut.

Bei Krafttraining oder HIIT hat sie wie alle dann etwas Probleme, weil der Puls halt immer hoch gejubelt wird und dann wieder zügig fällt. Am Ende wird aber auch da die Schätzung recht passend sein, also solang man ohne 100% genaue Abbildung von Lastspitzen leben kann(aber da könnte man ja auch einen Brustgurt mit der Applewatch nutzen.

...und allgemein stellt sich die Frage wie nötig eine 100% exakte Erfassung der sportlichen Aktivität ist, besonders wenn die kcal Angaben auf den Verpackungen der Lebensmittel auch oft eher geraten aber zumindest aus grauer Vorzeit sind. Zum überschlagen oder um mal rückwirkend für 1jahr/Monat zu schauen ist es aber so oder so praktisch

Allgemein verbindet eine AppleWatch das Thema Lifestyle mit Fitnesstracker hervorragend. Sie bringt viele kleine Erleichterungen mit sich und fällt nirgends wirklich stark ab.

Der Artikel hier ist wirklich sehr gut und fasst das meiste hervorragend zusammen.

Einzig wenn man die Uhr täglich tragen möchte, also auch als Accessoire im Büro sollte man wirklich zur Edelstahlversion greifen, nicht wegen dem Rahmen eher wegen dem „recht weichem Glas“ der Alu Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, knoxxi und sNiPe
Zurück
Oben