Test Apple Watch Series 6 im Test: Drei Monate mit Apples neuester Smartwatch

Cheetah1337 schrieb:
Keine Ahnung, ob CB das so nennt, oder ob Apple tatsächlich damit wirbt, aber ein EKG ist eine medizinische Untersuchung mit entsprechend kostspieligen Geräten, mehreren Elektroden am Torso und einer Analyse der Kontraktion der einzelnen Herzmuskelpartien! Das kann man nicht mit einer bling bling Uhr am Handgelenk messen!
Die Uhr ist zertifiziert für EKG das ist nicht bloß eine Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt, kim88, M@tze und 3 andere
Niikolaii schrieb:
Die Uhr ist zertifiziert für EKG das ist nicht bloß eine Spielerei.
Schlimm, dass man das auch noch >2 Jahre nach Release und unzähligen positiven Berichten von Kardiologen weltweit erwähnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, MasterXTC, Kalsarikännit und 5 andere
Nur mal als heutiges Beispiel

8188C99E-9122-4F4D-9D69-4C1030721C80.png

Nutzung bisher:

C60F80D9-F804-4BE2-8BC8-4FDF5FC2AC6E.png

aktiviert ist bei mir das volle Besteck. BT, WLAN, GPS, Pulsüberwachung, Sauerstoffsättigung etc pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und foo_1337
Wer ein IPhones besitzt kommt eigentlich nicht um die Apple Watch drum rum wenn man ein Perfektes Zusammenspiel möchte. Ich hatte mir als die 5er raus kam noch eine Zweite 4er gekauft und Trage sie Heute noch, das Nächste Modell wird dann wohl die SE sein, denn die EKG Funktion war am Anfang ganz Lustig, dient aber eigentlich keinem Zweck. Wenn der Puls ausschlägt oder man sich nicht wohl fühlt, der Hausarzt macht es bei bedarf ohne Probleme. Blutsauerstoffmessung mit der Methode ist einfach nicht zuverlässig und zieht zu viel Akku. Daher kann man eigentlich immer das Vorgängermodell nehmen oder sogar die SE Aktuell. Kommt die 7er mit einem Design Update raus, werde ich mir sie nur deswegen Kaufen.

n8mahr schrieb:
Und man muss einfach neidlos anerkennen: Apple baut seit der ersten Uhr astrein bedienbare, sehr brauchbare "Schlau-Uhren".

Bei Android gibt es nichts vergleichbares. Entweder, man benötigt Drittherstellerkonten (zb Samsung) oder sie haben lange nicht den Funktionsumfang (wearOS mit der ticwatch 3 pro ohne tic-apps)

Hatte früher die erste Apple watch und nun die ticwatch 3 pro GPS. Daher erlaube ich mir das Urteil 🙃

Naja die ersten zwei gens....da war nichts mjtt Apple feeiling.

Das der Minicomputer mit Uhrendisplay eine gute Qualität und hervorragende Funktionen hat stelle ich auch nicht in Abrede aber er hat halt eine lausige Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, NoNameNoHonor, Bornemaschine und eine weitere Person
mathiasla schrieb:
Nein, da folgerst du falsch, herstellerunabhängig muss man bei einer Akkulaufzeit von 36h immer!! Abends laden ansonsten läd man irgendwann am Tag, wenn man eigentlich die Funktionen der Uhr nutzen will, man ist also immer Sklave des Minicomputers am Handgelenk.

Uhr beim Duschen laden? Wie lang duscht du? Ist deine Uhr in 10 min fit für 24 h?
Täglich duschen, Zähne putzen, Ohren was weiß ich, föhnen, rasieren... danach ist sie wieder auf 100% wenn sie vorher auf vielleicht 50% war.

fühle mich nicht als sklave, es geht nebenher ohne drüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich hatte die Gen1, Gen3, Gen5 und für meine Frau die SE verschenkt. Gen6 reizt mich nicht, aber bei Gen7 schlage ich wieder zu falls es ein neues Design geben sollte. Diese Apple Watches sind Tec- Luxus aber ich will auch nicht mehr ohne.
Früher habe ich etwas bessere Armbanduhren getragen wie die Tag Heuer Carrera aber die kann nunmal nix außer teuer aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ko3nich schrieb:
Hier ging es um Stromverbrauch, Pisa-Niete.

Ändert nichts daran, dass das nur deine eigenen, persönlichen Präferenzen sind und keine allgemeine Gültigkeit haben. Nichts anderes wollte ich dir mit dem Kommentar aufzeigen. Aber wer gleich beleidigend werden muss, den sind sowieso schon die Argumente ausgegangen. Von daher, schöne Weihnachten... 🌲👋🏻

Stromverbrauch ist keine Präferenz. Aber du kannst gerne auch ein bisschen Gehalt in dein Gefasel bringen und sagen was außer dem von mir genannten sonst noch viel Strom zieht.

Ko3nich schrieb:
Stromverbrauch ist keine Präferenz.
Natürlich, was denn sonst?

Du präferierst es eben eine Uhr eine Woche lang ohne Laden benutzen zu können und anderen ist völlig egal, ob sie das können und nehmen dafür lieber andere Dinge mit die für dich unwichtig sind.
Was dort Akku verbraucht sind eben auch eher nicht die aktiv genutzten Dinge, sondern das komplette System, welches dafür sorgt, dass du so viele Dinge aktiv nutzen könntest.

Ich stehe da ziemlich in der Mitte, würde die Uhr ne Woche halten, hätte ich sie auch die Woche ununterbrochen an, aber sie vorm Schlafengehen jeden abend 20-30 Minuten zu laden ist für mich auch keine Belastung, längere Akkulaufzeit würde für mich also hier unter das oft erwähnte "nice to have" fallen, wäre aber nicht notwendig, wenn dafür andere Dinge wegfallen müssten, die ich nutze.

Und dann gibt es da noch die vielen Personen, die grundsätzlich ohne Uhr schlafen und daher überhaupt keinen Vorteil davon haben, ob die Uhr nun 2 oder 7 Tage hält, da man sie, wenn man sie schon auf den Nachttisch legt, auch direkt auf das Ladepad legen kann.

Und das ist auch nicht mal unbedingt eine Frage der Rechtfertigung was denn dort so viel Akku verbrauchen soll. Wenn ich z.B. nicht mobil mit der Uhr bezahlen kann, dann ist sie nichts für mich. Und alleine dieses Feature wiegt für mich sehr viel mehr als ob ich die Uhr ne Woche durchtragen kann oder jeden Abend laden muss.

Sollte es eine Smartwatch geben, mit der ich mit meinen Banken mit der Uhr zahlen kann und sie gleichzeitig 5 Tage Akkulaufzteit haben, dann könnte man darüber reden, allerdings auch nur, wenn das dann genau so gut funktioniert wie mit der AW.
Da bin ich von vorherigen Android Uhren schon genervt genug gewesen, wie oft das einfach entweder mehrere Versuche benötigt oder gar nicht geklappt hat, dass ich auch selbst wenn diese Uhren 5 Tage gehalten hätten zur AW mit 2 Tagen gewechselt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Roesi und knoxxi
Taxxor schrieb:
Der subjektiv beurteilt wird ob er einem für das gebotene zu hoch ist oder nicht
Also wenn ich zu dem ersten Zitat zurückspringe scheint es doch eher darum zu gehen, dass der Grund für den Akkuverbrauch (im Vergleich zu anderen) etwas unklar ist.
Also scheint mir eher eine Erklärung dessen gewünscht, anstatt sich hier um persönlichen Meinungen zu streiten.

Mithos schrieb:
Also wenn ich zu dem ersten Zitat zurückspringe scheint es doch eher darum zu gehen, dass der Grund für den Akkuverbrauch (im Vergleich zu anderen) etwas unklar ist.
Da wurden aber auch schon massig Dinge genannt, die dafür verantwortlich sind.

Alleine schon, dass man eben Siri oder den Google Assistant auf der Uhr nutzen kann, mit einem Mikro zur Interaktion, braucht schon viel Akku selbst ohne dass man die Assistenten je benutzt.

Lässt sich eine solche Uhr auch ohne iPhone nutzen (bzw. auch irgendwie über Umwege mit Android)? Eine Freundin von mir findet die optisch richtig toll, aber würde nie auf ein iPhone wechseln. Cloud usw. wird nicht benötigt, es würde reichen, wenn alle Sensoren funktionieren.

Toni_himbeere schrieb:
Bin ja ein Fan der AppleWatch, aber wie die an sich wirklich einen Mehrwert beim bezahlen mit ApplePay bringen kann ist mir ein Rätsel.
Hatte auch mal Apple Pay mit der Apple Watch eingerichtet, aber das ganze auch für eine unnötige Spielerei empfunden und finde es immer noch. Aber, wenn die einzige Entsperrmethode (Face ID) mit Maske an der Kasse nicht funktioniert, dann loben natürlich alle wie komfortabel es mit der Apple Watch doch ist :D

Aber grundsätzlich ist die Apple Watch natürlich eine sehr sehr gute Smartwatch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das ist aber scheinbar enorm Geschmackssache mit dem Apple Pay Bezahlen. Es gibt ein paar wie dich, die es trotz ausprobieren nicht begeistert sind und keinen Vorteil zu Apple Pay mit dem iPhone oder Kartenzahlung sehen bzw. gar meinen es wär unbequem/unpraktisch mit dem Arm zu zahlen.

Dann gibts aber auch sehr viele wie mich die es lieben. Ich nutze es seit dem ersten Tag und für mich gibt es einfach nichts praktischeres. Ich kam mir noch nie komisch dabei vor oder hatte das Gefühl mich irgendwie verrenken zu müssen und kann das auch irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, keine Ahnung was manche da treiben, für mich geht das ganz natürlich und bequem ohne Verrenkungen.

Ich finde es halt verdammt viel einfacher wie meine Brieftasche raus holen zu müssen oder mit dem iPhone an der Kasse rumzuhantieren und es im schlimmsten Fall in der Hektik gar fallen zu lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass man so auch allein mit der Uhr bezahlen kann, im Alltag hab ich meist gar keine Brieftasche mehr dabei und am Strand kann man damit auch allein mit Badehose und Watch bezahlen, ohne Geld, ohne Handy. Für mich ist das eine neue Art von „Freiheit“ weil ich so nicht immer alles dabei haben muss und mit noch leereren Taschen unterwegs sein kann.

Funfact: Ich hab meine Apple Watch 4 praktisch über Apple Pay „finanziert“ und dafür nix bezahlt. Meine Bank hat erst später mit gemacht, ich wollte es aber gleich haben und hab eins der damaligen Bank Angebote mit Willkommensbonus zum Apple Pay Start angenommen (was ich heute noch hab da top!). Seriöse Bank/Konto ohne Führungsgebühren etc. und mit hohem Willkommenbonus + hohen Kunden werben Kunden Prämien wo ich ein paar an den Mann gebracht hab, die gingen nämlich verdammt gut, da die dann auch nochmal mehr bekommen haben! Das Geld hat dann komplett für eine damals brandneue AW4 gelangt und einen kleinen Bosch Elektroschrauber gabs auch noch dazu :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich hab im Alltag auch keine Breiftasche mehr mit dabei, da ich auch viel Mobil bezahle. Aber ob ich jetzt mein Smartphone oder meine Uhr dran halte, da sehe ich jetzt nicht so viel Unterschied - Hektik habe ich keine. Und das man z.B. am Strand überall Mobil bezahlen kann, glaube ich jetzt nicht -da habe ich lieber eine kleine Menge an Bargeld mit. Aber jeder soll machen wie er möchte. :)

Zurück
Oben