Ko3nich schrieb:
Stromverbrauch ist keine Präferenz.
Natürlich, was denn sonst?
Du präferierst es eben eine Uhr eine Woche lang ohne Laden benutzen zu können und anderen ist völlig egal, ob sie das können und nehmen dafür lieber andere Dinge mit die für dich unwichtig sind.
Was dort Akku verbraucht sind eben auch eher nicht die aktiv genutzten Dinge, sondern das komplette System, welches dafür sorgt, dass du so viele Dinge aktiv nutzen könntest.
Ich stehe da ziemlich in der Mitte, würde die Uhr ne Woche halten, hätte ich sie auch die Woche ununterbrochen an, aber sie vorm Schlafengehen jeden abend 20-30 Minuten zu laden ist für mich auch keine Belastung, längere Akkulaufzeit würde für mich also hier unter das oft erwähnte "nice to have" fallen, wäre aber nicht notwendig, wenn dafür andere Dinge wegfallen müssten, die ich nutze.
Und dann gibt es da noch die vielen Personen, die grundsätzlich ohne Uhr schlafen und daher überhaupt keinen Vorteil davon haben, ob die Uhr nun 2 oder 7 Tage hält, da man sie, wenn man sie schon auf den Nachttisch legt, auch direkt auf das Ladepad legen kann.
Und das ist auch nicht mal unbedingt eine Frage der Rechtfertigung was denn dort so viel Akku verbrauchen soll. Wenn ich z.B. nicht mobil mit der Uhr bezahlen kann, dann ist sie nichts für mich. Und alleine dieses Feature wiegt für mich sehr viel mehr als ob ich die Uhr ne Woche durchtragen kann oder jeden Abend laden muss.
Sollte es eine Smartwatch geben, mit der ich mit meinen Banken mit der Uhr zahlen kann und sie gleichzeitig 5 Tage Akkulaufzteit haben, dann könnte man darüber reden, allerdings auch nur, wenn das dann genau so gut funktioniert wie mit der AW.
Da bin ich von vorherigen Android Uhren schon genervt genug gewesen, wie oft das einfach entweder mehrere Versuche benötigt oder gar nicht geklappt hat, dass ich auch selbst wenn diese Uhren 5 Tage gehalten hätten zur AW mit 2 Tagen gewechselt wäre.