Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestApple Watch Series 6 im Test: Drei Monate mit Apples neuester Smartwatch
Einspruch. Die Form der AppleWatch nutzt den Platz perfekt aus. Ich habe eine runde Smartwatch, und durch die Rundungen verschenkt man SO viel Platz und Bedienkomfort. Runde Uhren sehen uhriger aus, sind aber bedientechnisch Käse im Vergleich.
Hatte die AW 4 ist ein tolles Gerät gewesen nur nach einem Jahr ca oder 1,5 Jahre habe ich gemerkt das mir das Gerät nicht das gibt was ich erwartet habe, klar die Funktionen sind toll und die Möglichkeiten wie Spotify über die Uhr steuern auch sehr gut oder im Auto ein Gespräch annehmen. Weil ich keine Freisprecheinrichtung habe ging es gut nur das größte Problem ist und bleibt die Akkulaufzeit für mich auch wenn ich sie jeden Abend laden konnte. Die beste Funktion war eigentlich die Steuerung der Filme des Apple TVs 🤩.Habe meine dann wieder verkauft und vielleicht irgendwann mal eine neue. Qualitativ echt das beste was der Markt bietet. Jetzt trage ich keine Uhr mehr.
Natürlich gibts Einsatzgebiete die Vorteile bringen, nur ist es für mich nicht der große Pluspunkt.
ich hab’s auch mal 1monat durchgezogen aber die Vorteile hat es mir nicht gebracht, es war teils sogar nervig, sodass ich immer wenn möglich lieber das Smartphone zücke.
Kommt halt immer bei jedem selbst drauf an, aber ich habe schon immer lieber Uhren um und lasse das Telefon in der Tasche. Normalerweise ist es im Rucksack und ich halte das Handgelenk zum Kartenleser. Für mich ist es deshalb einer der Main-Use-Cases der Uhr. Allgemein bin ich kein Telefon-aus-der-Hosentasche-Zieher und schaue lieber richtig auf die Uhr.
An die Leute, die sich über den Akku beschweren.
Die Apple Watch ist Lifestyle und keine Fitness Uhr. Natürlich ist es undenkbar mit dieser Uhr ein Wochenende wandern zu gehen oder einfach nur einen vollen Tag mit 5-8h GPS.
Der Pulsverlauf über die Nacht hat in der Regel viel Aussagekraft über die Fitness am nächsten Tag, daher ist es keine Option die Uhr über die Nacht aufzuladen.
Auch will ich nicht wissen, wie der Akku nach 2 Jahren aussieht, wenn täglich geladen wurde. Hat da jemand Erfahrung mit den Vorgängern? Wie viel Kapazität geht flöten nach 2 Jahren? Ist die Uhr dann überhaupt noch brauchbar?
Interessanter Test. Ich nutze keine Applegeräte aber bis auf die peinliche Akkulaufzeiten die aus der Frühzeit der Smartwatch kommen, bin ich echt beeindruckt, was Apple hier bietet, auch im Zusammenspiel mit dem IPhone.
Gerade die super interessante EKG-Funktion habe ich bei anderen Anbietern, ausser in jahrelangen Ankündigungen, nicht gesehen.
Keine Ahnung, ob CB das so nennt, oder ob Apple tatsächlich damit wirbt, aber ein EKG ist eine medizinische Untersuchung mit entsprechend kostspieligen Geräten, mehreren Elektroden am Torso und einer Analyse der Kontraktion der einzelnen Herzmuskelpartien! Das kann man nicht mit einer bling bling Uhr am Handgelenk messen!
Du sagst also aktuell verwendete Akkus in Handys/Smartwatches lassen durch Aufladen nicht an Leistung nach? Das der Verlust nicht nach 3-4 Monaten bemerkbar ist sollte klar sein.
Du würfelst hier Wallet (Tickets) und Apple Pay durcheinander, oder?
Ergänzung ()
Urban legend, das trifft nicht auf Li/Ion / LiPoli nicht mehr zu. Sonst dürftest du dein Smartphone auch nie ständig auf eine Qi Station legen.
Ergänzung ()
Wieviele Apps kannst du denn so ausführen? Kannst du navigieren? Kannst du Siri bzw. google assistent benutzen? Kannst du bezahlen/digitale tickets hinterlegen? Musik streamen? Remote Kamera? Car Key? Smart Home? iPhone suchen? Übersetzen? Diktiergerät? Macbook unlocking? Das Problem hier von denjenigen, die noch nie eine AW benutzt haben ist, dass sie einfach nicht wissen, wa möglich ist. Das ist wie 2008, als es dann den AppStore gab und man ein Feature Phone versucht hat mit dem iPhone zu vergleichen. Die einzig relevante Konkurrenz ist hier Wear OS, aber da hinkt man der AW auch noch Generationen hinterher.
Und ja, mein altes Nokia 5110 hatte eine längere Akkulaufzeit als das iPhone 12 Pro Max. Ist dieser Vergleich nun angebracht? Nein. Und genau das gleiche ist es auch wenn man die Apple Watch mit einer reinen Fitness Uhr vergleicht. @Ko3nich Antwort auf deine Frage bzgl. was die AW kann und die Fitbit nicht, siehe hier.
Wieviele Apps kannst du denn so ausführen? - hier kann man leider keine installieren daher klarer Punkt an die AW!
Kannst du navigieren? - Jupp geht wenn man weiß wie
Kannst du Siri bzw. google assistent benutzen? - da keine Micro ist dies nicht möglich
Kannst du bezahlen/digitale tickets hinterlegen? - dafür nehm ich lieber das Handy als eine Watch aber nein dies kann meine nicht.
Musik streamen? - ja geht
Remote Kamera? - geht ebenso
Car Key? - da keine Auto welches dies unterstützt für mich unnötig und davon halte ich nicht besonders viel
Smart Home? - ähm...Handy?
iPhone suchen? - hab keine Iphone aber ja ich kann damit mein Handy suchen
Übersetzen? - viel Spass beim lesen Da macht sich ein Handy doch wesentlich besser
Diktiergerät? - ähm Handy und außerdem hab meine keine Micro
Macbook unlocking? - gut ich hab kein Macbook aber ja man kann damit auch eine Notebook entsperren.
Und zur Info ich hatte bereits eine AW! Das Design und was sie kann ist schon Wahnsinn. Der Preis ist aber trotzdem, was rein die Acculaufzeit angeht, echt zu hoch. Und nein man kann nicht immer mit dem Punkt Quali usw kommen. Was den Accu angeht muss Apple echt nachlegen.
Viele Dinge die du aufgezählt hast sind Nice to have aber mehr auch nicht. Und dies sagen selber Kollegen die so ziemlich alles von Apple haben. Aber mal ehrlich....eine Woche oder wenigstens 5 Tage Laufzeit sollte Apple da doch rausquetschen können.
Dies soll hier kein bashing gegen die AW sein!
Ich vermisse bei Apple nun leider schon seit Jahren die Innovationen. Da haben sie wirklich sehr stark nachgelassen und sollten mal etwas richtig neues bringen. Herje die haben doch was auf dem Kasten!
In der Werbung zur AW wurde die Sauerstoffmessung angepriesen - ja ich finde es toll das sie es kann aber sind wir mal ehrlich - das konnte andere schon vorher. Und bevor jetzt dein Einwand kommen sollte - ja meine kann das auch und dies noch vor der AW. Die Ergebnisse bei der Messung habe ich auch einmal mit meinem Arzt beim jährlichen Check abgeglichen - er konnte die Werte der GT2e verifizieren. Soviel dazu.
Die Apple Watch ist Lifestyle und keine Fitness Uhr. Natürlich ist es undenkbar mit dieser Uhr ein Wochenende wandern zu gehen oder einfach nur einen vollen Tag mit 5-8h GPS.
Der Pulsverlauf über die Nacht hat in der Regel viel Aussagekraft über die Fitness am nächsten Tag, daher ist es keine Option die Uhr über die Nacht aufzuladen.
Auch will ich nicht wissen, wie der Akku nach 2 Jahren aussieht, wenn täglich geladen wurde. Hat da jemand Erfahrung mit den Vorgängern? Wie viel Kapazität geht flöten nach 2 Jahren? Ist die Uhr dann überhaupt noch brauchbar?
Ja hier. Meine Watch 3 sollte bald 3 Jahre alt sein und wird noch in der Familie genutzt. Ich hab sie 2Jahre fast täglich genutzt.
Akkuprobleme an sich gab es nur nach einem Update, da verlor sie spürbar an Kapazität. Wurde aber wieder gespatched nach einigen Wochen.
Ansonsten, klar wird der Akku schwächer sein, aber für mich war er es nicht spürbar im Alltag und bei meinem Patenkind hält sie
wie gesagt ich Tracke pro Tag 30-120min. Sport und höre dazu Musik darüber. Ansonsten antworte ich gern damit auf WhatsApp(weil das extrem gut funktioniert).
Der Akku lädt auch beim duschen fast voll... daher der Akku ist allgemein kein Problem, außer man hat mehrere Tage keinen Zugriff auf Strom... aber selbst beim wandern gibts powerbanks.
Die Watch hat einige negativpunkte für mich. Wie gesagt die Wallet zb. Das man ziffernblätter nicht so einfach installieren kann(extern). Das sie Rauf bis zur aktuellen Serie sehr klobig wirkt, das das Aluminium Gehäuse und das Glas bei dieser Version Kratzer anzieht und extrem weich ist...Daher würd ich jedem zur Edelstahlversion raten.
Ein Paar von meinen Freunden gehen aktuell mit der App WorkOutDoors Bergtouren und sind von der App begeistert. Einer hatte die App auf einer 11 Stunden Tour laufen und hat hier komplett getrackt, das ganze auf einer AW 4. Ich habe aktuell eine Suunto Uhr, was aber eben eine ganz andere Art an Uhr darstellt, die kann man wirklich nur beim Sport tragen da die Uhr riesig ist und einfach nur hässlich.
Ich werde heute die AW6 abholen, mal gucken, wenns mir nicht gefällt verkauf ich das Ding eben wieder.
Hab meine erste Apple Watch nach 5 Jahren Fitbit :
bestes Feature: Apple Pay, Apple Music beim Sport ohne Handy
schlechtestes Feature: Fitness gadget, Schlaf Tracking. Gegenüber Fitbit einfach ein kompletter Witz was aufzeichnung und besonders Design angeht. Da muss Apple unbedingt mehr machen. Die Skalen sind so extrem grob dargestellt, dass man gegenüber Fitbit kaum was ablesen kann
alles in allem ist die Apple Watch die deutlich bessere Smartwatch und die Fitbit die bessere Fitness Watch. Schade, dass nicht beides geht.
„Bandwerk“ soll zum Beispiel sehr gut sein. Es gibt übrigens auch die Klemmen mit den Federstegen für normale Armbänder separat. Da kannst Du dann als Arband nehmen, was Du willst, zB ein edles von „Hirsch“ oder wem auch immer.
Du sagst also aktuell verwendete Akkus in Handys/Smartwatches lassen durch Aufladen nicht an Leistung nach? Das der Verlust nicht nach 3-4 Monaten bemerkbar ist sollte klar sein.
Ich hatte dich so verstanden, dass du davon ausgehst, dass ein Akku schneller an Leistung verliert, wenn man in tägl. lädt anstatt man wartet, bis er sich bis nahezu null entladen hat und ihn erst dann wieder lädt.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn nur die Leute ein Problem mit der Akkulaufzeit der AW haben, die selber keine haben und nur von den technischen Daten ausgehen
Nein, da folgerst du falsch, herstellerunabhängig muss man bei einer Akkulaufzeit von 36h immer!! Abends laden ansonsten läd man irgendwann am Tag, wenn man eigentlich die Funktionen der Uhr nutzen will, man ist also immer Sklave des Minicomputers am Handgelenk.
Uhr beim Duschen laden? Wie lang duscht du? Ist deine Uhr in 10 min fit für 24 h?
@mathiasla Wenn man es konsequent macht genügt es die Uhr morgens, wenn man sie über Nacht am Handgelenk lässt, abzunehmen und zu laden bis man sich an die Arbeit oder anderswo hin los macht. Ich schätze da sind mindestens 30 Minuten im Durchschnitt drin und das genügt dann um sie wieder voll zu laden (die Uhr ist nicht leer, bitte Bedenken, es sind nicht 30 Min von 0 auf 100%).
Es ist ein Schritt mehr den man für sein Technikklimbim morgens durchziehen muss, ja, aber so kann man es problemlos nutzen ohne größere Unterbrechungen tagsüber. Mir wären längere Laufzeiten auch lieber, aber da muss man wohl noch ein wenig Geduld haben.
Duschen, Zähne putzen, fertig machen... Auf 20-30 Minuten kommt man da schon... Ist ja auch egal. Irgendwo findet man die Zeit zum nachladen immer. Ob nun Morgens beim Fertigmachen. Abends oder eben Nachts (nicht jeder nutzt das Schlaftracking). Zumal Apple gar keinen großen Wert auf das Schlaftracking legt. Die Funktion ist bewusst so "ja haben wir, ist aber nicht unser Hauptfeature"-Like gestaltet.
Meine elektrische Zahnbürste verliert auch 10% bei 2,5 Minuten putzen. Ich könnte mir als fünf Tage ohne nachladen die Zähne putzen. Trotzdem landet die Zahnbürste direkt auf der Ladestation. So what...
Das "Akku-Problem" ist halt kein wirkliches Problem. Und ich habe selbst vorher die Steel HR gehabt. Eine tolle Uhr! Wirklich. Würde ich jeden, der nicht unbedingt eine Smartwatch sucht, empfehlen. Richtig toller und auch stylischer Fitnesstracker. Mit ähnlichen Funktionsumfang würde aber auch die keinen Monat halten... Allein die GPS-Funktion. Die GPS-Funktion drückt nämlich auch bei den reinen Fitnessarmbändern die Akkulaufzeit enorm, weshalb die meisten auch hier aufs Handy-GPS zurückgreifen (und dann halt hier die Akkulaufzeit enorm drücken)
Das ist nur eine Frage der Gewohnheit. Du wirst ohne Uhr doch bitte nicht unter der Dusche jedes Zeitgefühl verlieren und erst wieder nach 3 Stunden rauskommen, oder?
HDopfer schrieb:
Natürlich ist es undenkbar mit dieser Uhr ein Wochenende wandern zu gehen
Doch, geht. Eine Powerbank wird man do j sowieso mitnehmen und wenn Du während der Brotzeit oder dem Mittag mal kurz die Uhr in den Rucksack an das Ladekabel hängst, geht Dir doch auch kein Tracking verloren?!
Cheetah1337 schrieb:
aber ein EKG ist eine medizinische Untersuchung mit entsprechend kostspieligen Geräten, mehreren Elektroden am Torso und einer Analyse der Kontraktion der einzelnen Herzmuskelpartien! Das kann man nicht mit einer bling bling Uhr am Handgelenk messen!
Über einen Sensor in einer Smartphone-Hülle[4] oder einer Smartwatch[5][6] wird ein Einzelkanal-Elektrokardiogramm aufgezeichnet und an eine Software übertragen. Der EKG-Rhythmus wird angezeigt und die Software erkennt das Vorliegen von Vorhofflimmern und normale Sinusrhythmen. Solche Systeme sind für die Verwendung durch medizinische Fachleute, Patienten mit bekannter oder vermuteter Herzerkrankung und interessierte Laien vorgesehen. Die Detektionsgenauigkeit für Vorhofflimmern ist hoch.
Die EKG-App auf der Apple Watch Series 4, Series 5 oder Series 6 erstellt ein EKG, das einem 1-Kanal-EKG (Kanal-I-EKG) ähnelt. In einer Arztpraxis werden normalerweise 12-Kanal-EKGs aufgezeichnet. Dabei werden die elektrischen Signale aus verschiedenen Winkeln im Herz aufgezeichnet, sodass zwölf separate Wellenformen erfasst werden. Die EKG-App auf der Apple Watch zeichnet eine Wellenform auf, die einer dieser zwölf Wellenformen ähnelt. Ein 1-Kanal-EKG umfasst Informationen zur Herzfrequenz und zum Herzrhythmus und ermöglicht die Klassifizierung von Vorhofflimmern. Andere gesundheitliche Probleme, etwa Herzinfarkte, lassen sich mit einem 1-Kanal-EKG jedoch nicht identifizieren. Tragbare 1-Kanal-EKG-Geräte werden von Ärzten oft für den Einsatz zu Hause oder in einem Krankenhaus verschrieben. So können sich die Ärzte ein besseres Bild von der zugrunde liegenden Herzfrequenz bzw. vom Herzrhythmus machen. Mit der EKG-App auf der Apple Watch Series 4, Series 5 oder Series 6 kannst du ein EKG erstellen, das einem 1-Kanal-EKG ähnelt, ohne dass du ein Rezept von deinem Arzt benötigst.
Die EKG-App auf der Apple Watch wurde im Rahmen von Studien mit einem gleichzeitig erstellten 12-Kanal-EKG verglichen. Dabei stimmte die Klassifizierung der EKG-App von Sinusrhythmus oder Vorhofflimmern mit dem herkömmlichen 12-Kanal-EKG überein.
Wie präzise die EKG-App eine EKG-Aufzeichnung als Vorhofflimmern oder Sinusrhythmus klassifiziert, wurde bei klinischen Tests mit ungefähr 600 Testpersonen überprüft. Dabei wurden für die klassifizierbaren Ergebnisse eine Genauigkeit von 99,6 % für die Klassifizierung als Sinusrhythmus und eine Empfindlichkeit von 98,3 % für die Klassifizierung als Vorhofflimmern ermittelt.
Ich habe keine Ahnung wie schnell Du mit der Körperhygiene bist , aber ich stehe auf, lege die AW (die ist nach der Nacht irgendwo bei 50%) auf die Ladestation, gehe runter ins Bad, dusche mich, putze Zähne, usw. und wenn ich wieder hochkomme und mich angezogen habe, ist die wieder bei ~95%. Dauert alles zusammen so 20-30 Minuten...
Das ist nur eine Frage der Gewohnheit. Du wirst ohne Uhr doch bitte nicht unter der Dusche jedes Zeitgefühl verlieren und erst wieder nach 3 Stunden rauskommen, oder?