Test Apple Watch Series 6 im Test: Drei Monate mit Apples neuester Smartwatch

Ko3nich schrieb:
Die hier getestet Fitbit Sense kommt beispielsweise auf 5 Tage.
Ich habe absichtlich "mit ähnlichem Funktionsumfang" geschrieben. Das trifft auf die Fitbit Sense eben nicht zu. Und ganz ehrlich: Wo ist der Unterschied, ob ich alle 2 oder alle 5 Tage auflade? Das Smartphone lade ich auch einfach jeden Tag, obwohl es länger durchhält.
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Ich nutze seit 2 Jahren die Watch 4, bisher haben die Watch 5 & 6 für mich persönlich keine Mehrwert geliefert.
Geht mir genau so. Einzig das Always On Display wäre nice. Aber das ist für mich noch kein Grund upzudaten. Vielleicht nächstes Jahr dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@nlr
Mit dem Always-on-Display lässt sich die Uhrzeit zudem einen Tick früher erfassen als ohne. Denn so gut Apples Erkennung für das Anheben des Handgelenkes in den meisten Situationen auch ist, selten, etwa unter unüblichen Winkeln, aktiviert sich der Bildschirm nicht wie gewünscht und dann bleibt das Display mit Always-on-Funktion dennoch ablesbar.

Das stimmt zwar, jedoch gibt es ein Problem: Wenn man ruhig irgendwo sitzt, z.B. auf dem Sofa und die Uhr am Handgelenk vor sich hat, dann bleibt die Minutenanzeige oft stehen. Wenn man den Arm dann bewegt und das Display „in den aktiven Modus“ geht, dann springt die Anzeige abrupt vorwärts - teilweise über 5 Minuten! Was bringt mir ein Display mit Always-on-Display wenn die dargestellte Uhrzeit falsch ist?

5, 6 oder 7 Minuten sind zwar keine enorme Zeitspanne, aber z.B. genug Zeit um den Bus zu verpassen.

Ist das beim Test nicht aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Bei meiner AW 5 ebenfalls, wird dann halt auf 1Hz reduziert, also sekündliche Zeitaktualisierung (Edit: die digitale Uhrzeitangabe, kann mir aber gar nicht vorstellen, dass das mit Zeiger nicht funktioniert)
 
Bin von der Galaxy Watch auf die Apple Watch 6 umgestiegen. Am Anfang dachte ich die Apple Watch war ein Fehlkauf, da der Samsung Akku 3 bis 4 Tage durchhielt (Display war aber immer aus). Die Apple Watch hält entgegen dem Bericht bei mir keine zwei langen Arbeitstage wirklich durch und das muss sie auch nicht. Also ich habe den induktiven Lader an der Switch hängen und lade die Uhr nur mehr eine halbe Stunde bevor ich in die Arbeit gehe nach, das reicht für 1,5Tage und das ist meiner Meinung nach der große Vorteil dieser Uhr. Ich bin mir sicher wenn man die Hintergrundaktualisierung, WLAN, Standort und das Always On Display aus macht, so hält die auch 2,5Tage aber das ist durch das schnelle Laden garnicht mehr notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Habe auch seit ein paar Tagen die 6er als erste Apple Watch bzw. als erste Smartwatch überhaupt. Hatte vorher das Xiaomi Band 3-5 und war/bin damit auch an sich sehr zufrieden. Die Uhrenoptik und die ganzen Spielereien sowie die Integration mit dem iPhone haben mich aber dazu gebracht doch mal eine zu kaufen.

Bin bis jetzt ganz zufrieden. Die Laufzeit stört mich noch ein wenig, da ich sie auch Nachts trage wegen der Schlaferkennung. Letztere funktioniert allerdings nicht wirklich gut finde ich und die Watch hat mich jetzt auch zwei mal beim Einschlafen wieder wachgebimmelt, weil sie meinte ich solle doch mal eben die Atemübung zum runterkommen machen :daumen:

Ansonsten finde ich die EKG Geschichte ganz witzig und die Blutsauerstoffmessungen auch, besonders während dem Schlaf, da ich Nachts viel Holz säge und das gerne mal im Auge behalten würde. Puls werde ich demnächst beim Sport im Auge behalten und hoffentlich sehen, dass der wieder nicht mehr ganz so arg steigt bei Belastungen und die Ringe als Ziele finde ich auch ganz gut.

Always-On Display nutze ich tatsächlich bewusst nicht, mir reicht es, wenn es etwas anzeigt sobald ich etwas sehen will. Außerdem erhoffe ich mir so längere Laufzeiten.

Negativ aufgefallen ist mir das Armband. Entweder bin ich zu blöd oder es ist komisch für mein Handgelenk, aber es ist für mich schwierig das Band weiter als im ersten Loch zu schließen, in dem es aber noch viel zu locker sitzt. Im dritten Loch sitzt es aber gut und fest. Werde mich da wohl mal noch nach weiteren Bändern umschauen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
DaysShadow schrieb:
Entweder bin ich zu blöd oder es ist komisch für mein Handgelenk, aber es ist für mich schwierig das Band weiter als im ersten Loch zu schließen, in dem es aber noch viel zu locker sitzt. Im dritten Loch sitzt es aber gut und fest. Werde mich da wohl mal noch nach weiteren Bändern umschauen müssen.
Die Loops sind sehr zu empfehlen, entweder das Sport Loop oder wenn's schicker sein soll das Milanaise Loop(da gibt es auch ziemlich gute Drittanbieter Angebote, denn 100€ sind schon ne Ansage).
Hab die Watch bewusst direkt mit Sport Loop bestellt, ohne Aufpreis, weil es einzeln genau so teuer wie das Standard Armband ist.

Keine festgelegten Löcher mehr, wenns etwas zu locker sitzt einfach lösen, enger ziehen und wieder fest machen.

Ich hatte bei meiner alten Watch ein Standard Metallarmband bei dem man Segmente raustrennen konnte um die Weite anzupassen. Hier hat man aber genau das gleiche Problem wie bei den normalen Armbändern mit Löchern. Generell war das Band etwas zu weit und die Watch ist beim Arm bewegen immer etwas hin und her gerutscht, aber wenn ich ein weiteres Segment entfernt habe, war sie direkt zu eng. Bei den Armbändern mit Löchern könnte man sich wenigstens noch damit behelfen, einfach ein zusätzliches Loch zwischen zwei vorhandenen zu stechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Bleibt eigentlich nur die kurze Akkulaufzeit zu bemängeln. Aber da kommen ja bald neue Akkutechnologien und die Prozessoren werden ja auch sparsamer. Mir ist das Teil auch zu groß denn ich habe sehr dünne Arme. Und die alte 38mm Version erspare ich mir gerne. Würde mich mal interessieren wieviel 6er unterm Weihnachtsbaum liegen. Überall kann man ja lesen das Apple die meisten Smartwatches verkauft ;)
 
nlr schrieb:

Zwei Tage sind realistisch​

Zwei Tage sind 48h Nutzung und nicht 32 oder 36h.
Ich trage meine Galaxy Watch rund um die Uhr und sie schafft 3,5-4.5 Tage (a 24h) und ist dann bei ca. 10%
Gegen 19:00 lege ich sie dann auf die Ladestation und nehme sie vor dem Schlafengehen wieder runter. Die Uhr ist aber auch schon fast 2 Jahre alt.
Selbst im Sommer wenn ich sie zum GPS Tracking nutze sind 2-3 Tage drin.
 
adius schrieb:
Mir ist das Teil auch zu groß denn ich habe sehr dünne Arme.
Hängt natürlich auch davon ab wie einem die Optik am Arm gefällt, aber was heißt denn bei dir "dünn" in cm Umfang? Ich kenne ein paar Leute, die die 40mm Version haben und dabei dickere Arme als ich, das sieht mMn total komisch aus bei denen.
Ich selbst habe die 44mm und dazu noch ein Case, was nochmal ca 2mm draufpackt, bei ~18.5cm Handgelenk Umfang. Hatte auch mal kurz die 40er an, wirkt total verloren bei mir und ich würde eigentlich auch sagen, dass ich recht dünne Arme habe.
 
Ist auch meine erste Apple Watch, davor hatte ich Fossil Smart Watches und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was die Laufzeit angeht und auch was die response Time angeht und wie flüssig das "arbeiten" mit der Uhr ist.

Ich bereue es bis jetzt keine Minute gewechselt zu sein, für mich klar die beste SmartWatch im Moment für meine Bedürfnisse.
 
Bin ja ein Fan der AppleWatch, aber wie die an sich wirklich einen Mehrwert beim bezahlen mit ApplePay bringen kann ist mir ein Rätsel.

Das Display ist klein, die Uhr am Handgelenk... bis ich damit bezahlt habe oder meine Kinokarte aus dem Automaten, Bahnticket habe Scannen lassen hab ich mein Smartphone längst aus der Tasche gezogen, hingehalten und wieder weg gesteckt.

Von den Coupons, Payback abgesehen wofür man auch wieder sein Smartphone raus holen muss.

Für mich ist das nur in der Theorie mit ner Applewatch toll, in der Praxis unsinn.


Beim Sporttracking ist es schon ne echt tolle Sache, aber auch eher für Sportarten die keine starken Pulssprünge haben. Denn bei HIIT oder auch bei Krafttraining wird das Tracking sehr ungenau, sagt einem die Uhr auch selbst. Das ist zwar overall dann doch wieder "nahe" an einem guten Ergebnis aber das Tracking etc. an sich kann man fast nicht brauchen. Da muss man schon gut aufpassen.

Was definitiv toll ist, sind die Apple Apps an sich, ich benutze bei der Watch kaum Drittanbieter Apps, ausser für Intervalltraining. Auch die Auflistung und das übertragen aufs Smartphone ist top.
 
Toni_himbeere schrieb:
Das Display ist klein, die Uhr am Handgelenk...
Ja, die Displaygröße ist ja unglaublich wichtig bei Apple Pay. Du klickst 2x auf die rechte längliche Taste, hältst die Uhr ans Terminal und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Kalsarikännit, knoxxi und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Ich habe absichtlich "mit ähnlichem Funktionsumfang" geschrieben. Das trifft auf die Fitbit Sense eben nicht zu.
Was sind die gravierenden Unterschiede im Funktionsumfang?

Und hier wird ja schon geschrieben dass wenn man alles nutzt eher ein Tag die Regel ist und man sich wenn man Schlaftracking nutzen möchte schon genau einplanen muss wann man lädt. Das finde ich schon sehr hinderlich.
 
Toni_himbeere schrieb:
Bin ja ein Fan der AppleWatch, aber wie die an sich wirklich einen Mehrwert beim bezahlen mit ApplePay bringen kann ist mir ein Rätsel.

Damit wird die NFC Funktion gemeint sein, nicht das Scannen von Codes.
Das kontaktlose Bezahlen an Terminals Für Kartenzahlung ist mit der Uhr mMn die angenehmste Bezahlmethode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Toni_himbeere
mcasd schrieb:
Nachdem ich eine Watch verschenkt hatte und mir das dann desöfteren "live" ansehen konnte, habe ich auch zugeschlagen und mir eine AW6 gekauft.
Ähnliche Story hier. Meine Frau hatte vorher ein Billo-Fitnessband aus Fernost, welches Müll gemessen hat und schon auseinadergebröselt ist - sie hat sich selbst mit der AW SE 40mm beschenkt und zwei Wochen später hab ich mir dann auch eine geholt - auch nur die SE, aber in 44mm.

Der angenehme Nebeneffekt ist, dass das Handy jetzt bei mir deutlich länger hält - Musiksteuerung, lesen von Benachrichtigungen, Öffi-Abfahrten mache ich alle über die Watch. Auto-Entsperren des Macbooks und Apple Pay am Handgelenk ohne PIN-Eingabe sind auch sehr fein. Plus natürlich die perfekte Integration iOS/WatchOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcasd, knoxxi, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Toni_himbeere schrieb:
Bin ja ein Fan der AppleWatch, aber wie die an sich wirklich einen Mehrwert beim bezahlen mit ApplePay bringen kann ist mir ein Rätsel.
Letztens erst wieder eine Runde gelaufen, einen längeren und anderen Weg als geplant. Dann sind wir am Bäcker vorbeigekommen und dank Apple Pay konnten wir unsere Brötchen zum Abendessen gleich mitnehmen... denn das Portemonnaie war natürlich zu Hause. So konnten wir bequem per Watch bezahlen. Wer natürlich 24/7 seine Geld- oder Kredikarte dabei hat, für den ist Apple Pay freilich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Smartwatch gerne kaufen! Ich bin Apple-Fan, wir haben einige Apple-Geräte im Haushalt und sind wirklich zufrieden. Aber 2 Sachen lassen mich vom Kauf zurückschrecken: Eine Uhr "muss" rund sein und: Ich habe keine Lust so ein Teil jeden verdammten Tag neu aufzuladen...schon gar nicht weil dann auch die Schlafüberwachung ad Absurdum geführt wird. Apple-Watch: Ja, aber erst bei einer Mindestakkulaufzeit von 2 Wochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Gandalf2210 schrieb:
Herzfrequenz Messer

Wäre mir zu gefährlich... :o

Cool Master schrieb:
Sehr nett finde ich die stündlichen Erinnerungen zum aufstehen.

Ja, ich auch. Früher dachte ich "Was für ein Quark!", aber nachdem ich seit März im Homeoffice bin, weiss ich es sehr zu schätzen. Sonst wird man immer mal wieder "gestört" oder abgelenkt und steht automatisch auf, aber wenn ich in meinem Büro zu Hause sitze und vor mich hin programmiere, sind fix mal 2-3 Stunden rum, ohne dass ich es gemerkt habe und mich mal bewegt. Es sei denn die Katzen wollen was zu fressen... :D

Mit der Erinnerung bewegt man sich doch öfter mal und hockt nicht über Stunden unbeweglich am Platz.

lucdec schrieb:
Wenn man den Arm dann bewegt und das Display „in den aktiven Modus“ geht, dann springt die Anzeige abrupt vorwärts - teilweise über 5 Minuten! Was bringt mir ein Display mit Always-on-Display wenn die dargestellte Uhrzeit falsch ist?

Ist mir auch schon ab und zu aufgefallen. Nicht immer, aber manchmal macht es einen Sprung von 1-5 Minuten, was eigentlich nicht sein dürfte. Bei mir auch die AW6...

Tomsenq schrieb:
Zwei Tage sind 48h Nutzung und nicht 32 oder 36h.

Das ist uns (und @nlr) sicher klar, Captain Obvious. Aber man macht ja nicht 48 Stunden am Stück durch und ich denke jeder weiß, dass damit 2 "Arbeitstage" - also vom aufstehen bis zur Nachtruhe am nächsten Tag - gemeint sind. ;)

Unmoeglich schrieb:
Aber 2 Sachen lassen mich vom Kauf zurückschrecken: Eine Uhr "muss" rund sein

Habe ich früher auch gedacht und im Prinzip hast Du Recht, ABER :D bei einer Smartwatch macht ein eckiges Design einfach mehr Sinn, weil Du ja nicht nur die Uhrzeit angezeigt bekommst. Mein Kollege hat die Samsung Galaxy Watch, welche auch sehr schön ist, aber bei der Anzeige von Text (WA, ...) wird in den Ecken einfach der Text abgeschnitten, was auch nicht gerade schön ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
foo_1337 schrieb:
Ich habe absichtlich "mit ähnlichem Funktionsumfang" geschrieben. Das trifft auf die Fitbit Sense eben nicht zu. Und ganz ehrlich: Wo ist der Unterschied, ob ich alle 2 oder alle 5 Tage auflade?
Der Unterschied ist halt das der eine Akku den du jeden Tag lädst 2 Jahre seine Leistung hat der den du nicht jeden Tag lädst 3 oder evtl. sogar 4 Jahre. Der unterschied zwischen einer Galaxy Watch 1. Generation und einer Apple Watch ist enorm bzgl. Laufzeit.
Ich lade meine Note10+ auch nur alle 2 Tage abends auf. (ohne Superschnellladen)
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Das ist uns (und @nlr) sicher klar, Captain Obvious. Aber man macht ja nicht 48 Stunden am Stück durch und ich denke jeder weiß, dass damit 2 "Arbeitstage" - also vom aufstehen bis zur Nachtruhe am nächsten Tag - gemeint sind. ;)
Dann hättest du evtl. den kompletten Post lesen sollen...
 
Zurück
Oben