News Apple Watch Series 7: Neues Display dieses Jahr, mehr Sensoren erst ab 2022

puri schrieb:
Eine Garmin Venu oder Vivoactive 3-Musik (zweitere bis auf das Display) ist bis auf die Telefonierfunktion einer Apple Watch fast ebenbürtig - mit deutlich längerer Akkulaufzeit.
Garmin Uhren, die bis 2.500,- Euro kosten, und mit denen ich (zumindest so wie ich das verstanden habe in den Handbüchern) nicht mal Anrufe entgegennehmen kann wenn ich ein Headset aufhabe... rudimentäre Funktionen, die anscheinend bei vielen Smartwatches fehlen. Bei Samsung geht es wohl, aber nach Jahren mit Samsung bin ich jetzt zu Apple gegangen und plane auch mit der Series 7. Die Display-Geschichte hört sich interessant an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Roesi
Roesi schrieb:
Ansonsten hebt die locker 2 Tage.
Ich habe meine Watch SE seit Ende September 2020. Es sind fast alle Features an und in Nutzung. Ich gehe mehrfach die Woche damit 60 bis 90 Minuten laufen + bewege mich Mo bis So viel. Damit ist mein max. Akku laut Anzeige inzwischen bei 94%. Ich muss die Watch jeden Tag laden, was bei meiner SE etwa 60 Minuten dauert (Akkustand 80-90%).

Der Akku hält natürlich länger, wenn man keine Workouts macht, aber aus meiner Sicht unbefriedigend kurz bei Workouts. 60 Minuten Laufen gehen unter 30% Akku ist schon nicht mehr möglich, da ich dann bei 3-5% rauskomme.

Edit: Ich trage einen Polar Brustgürtel für Pulsmessung beim Laufen. Der Pulssensor der Watch wird also beim Laufen nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ko3nich schrieb:
Eine ordentliche Akkulaufzeit wäre für mich der gravierendste Kritikpunkt. Aber da wird sich wahrscheinlich nichts tun.
Habe nur eine Samsung Watch, aber das ist auch das, was mich am Meisten stört. Ich benutze die Uhr eigentlich nur als Fitnesstracker und Spotify player beim Laufen und sie ist halt schon schnell leer

elliew schrieb:
Der Akku hält natürlich länger, wenn man keine Workouts macht, aber aus meiner Sicht unbefriedigend kurz bei Workouts. 60 Minuten Laufen gehen unter 30% Akku ist schon nicht mehr möglich, da ich dann bei 3-5% rauskomme.
Das mit den Workouts ist wirklich nicht sehr gut gelöst.

Da ich oft lange Strecken laufen gehe und einen Camelback dabei habe ist mein Handy mit am Start. Auch wenn ich es daheim lassen könnte, nur so nutzt die Uhr ja das GPS vom Handy und den Unterschied merkt man dann doch sehr deutlich.

M@tze schrieb:
Ich trage meine auch Nachts, Morgens ist der Akku so auf ~40% runter. Dann aufstehen, rauf auf die Ladeschale - Zähne putzen, duschen, anziehen (alles Tätigkeiten die ich auch ohne Watch "überstehe") und sie ist wieder bei 90-100%
Von 0 af 100 benötigt die Series 6 ca 90 Minuten, wobei sie nach 30 Minuten auf ca 30% kommt.

Also in der Zeit von Zähne putzen, duschen und anziehen ist meine Watch gerade mal um ~15-20% aufgeladen.

Glücklicherweise dusche ich nie morgens, sodass ich sie nach dem Duschen einfach noch bis auf 100% weiterladen lassen kann bevor ich schlafe. Ausgezogen wird sie beim Duschen sowieso, weil ich das Sport Loop dran hab, was ewig braucht um wieder zu trocknen, da kann man sie auch direkt laden.

Zuletzt bearbeitet:
Schau nur kurz schrieb:
Garmin Uhren, die bis 2.500,- Euro kosten, und mit denen ich (zumindest so wie ich das verstanden habe in den Handbüchern) nicht mal Anrufe entgegennehmen kann wenn ich ein Headset aufhabe... rudimentäre Funktionen, die anscheinend bei vielen Smartwatches fehlen. Bei Samsung geht es wohl, aber nach Jahren mit Samsung bin ich jetzt zu Apple gegangen und plane auch mit der Series 7. Die Display-Geschichte hört sich interessant an.
Ich verbessere: die bis 250 (oder max 350€) Euro kosten, Du hast eine Zehnerpotenz zuviel erwischt. Für meine Vivoactive 3 Musik habe ich vor 2,5 Jahren etwas über 200€ bezahlt - und (Edit) doch , Anrufe annehmen geht , wenn das iPhone in der Nähe liegt und man ein Headset aufhat, welches mit dem iPhone (oder Androidphone) verbunden ist (und nicht mit der Uhr), man kann Anrufe auch abweisen - (ich bräuchte die Funktion aber auch nicht) Versteht mich nicht falsch: Ich finde die Apple Watch klasse, besonders die neue Entsperrfunktion des iPhones ohne PIN fände ich als große Erleichterung, aber der Pferdefuß des schwachen Akkus hält mich leider von einem Kauf ab, ob die Uhr jetzt 200 oder 500€ kostet, sehe ich als nicht so gravierend an, ich trage das Teil ja auch 3-4 Jahre..

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Bin von Garmin mit 5 - 6 Tagen Laufzeit zur Apple Watch gewechselt. Ich weiß nicht wie Apple auf 18 Stunden Laufzeit kommt, halten tut das Ding locker zwei Tage. Man muss sicht echt keine Gedanken über die Laufzeit machen- Es sei denn man will 12 Stunden am Stück wandern.

Während ich bei der Garmin immer ein Spezialkabel dranfummeln musste gibt es bei Apple ein induktives Ladegerät und jede Menge Drittanbieter-Zubehör. Einfach 1, 2 mal am Tag kurz drauflegen (z.B. bei Arbeit am Schreibtisch) und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und alan_Shore
Blutdruckmessung wird lange Zeit nicht funktionieren, das ist einfach nicht möglich, physiologisch. Es müssen die Gefäße laienhaft gesprochen "abgedrückt werden". Jeder der sich ein wenig mit RR beschäftigt und weiss wie das Blutdruckmessen funktioniert, kommt zu diesem Schluss. Ich wollte mir jetzt eigentlich die 7er holen, aber tatsächlich sehe ich keinen Grund meine 4er zu wechseln. Der Akku hat mich bisherher, egal wie groß meine Touren waren (MTB Touren mit 2000hm und rund 80 km, ohne E-Bike) war sie nie unter 20 %). O2 Messung ist zwar nett aber nicht wichtig. Sollte der Akku bis Sep. abnehmen, dann vielleicht, sonst nicht. Erst wenn neue Sensoren dazu kommen, wird es interessant oder wenn das Design wirklich herausragend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hab noch eine 2er (geschenkt bekommen) und überlege schon länger mal upzugraden (auf die 6er).
Bei der 2er stört mich am meisten die Ungenauigkeit. Das erkennen von stehen und laufen funktioniert nicht so toll, zumindest wenn ich den Aktivitäten glauben darf.
Ansonsten bin ich damit eigentlich zufrieden, ist ein netter Begleiter, der immer ein paar Infos liefert ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
maloz schrieb:
der immer ein paar Infos liefert ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen
Das finde ich bislang für mich auch am mit am besten, ist meine erste Apple Watch (6er). Ich kann eingehende Benachrichtigungen mitbekommen und entsprechend für mich erst mal abhaken, auch wenn das Handy nicht gerade bei mir liegt bzw. muss nicht immer zum Handy greifen. Das ist mega praktisch.

Ansonsten tracke ich meinen Puls sowie mein Gewicht (manuell) damit und achte ein wenig auf die Werte. Schlaftracking ist leider nicht so der Hit mit dem Teil, das konnte mein Mi Band 4/5 besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Seit dem Always On Display ist die Akkulaufzeit echt in den Keller gegangen. Meine hält da nur 28 Stunden. Nicht sehr berauschend, wenn man mal eine Nacht woanders schläft. Für mich gehört daher ein Ladegerät zum Transport mit dazu.

Damals die 3er hat noch 3 Tage gehalten. Beides wohlgemerkt ohne Sport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Gangolf schrieb:
Das einzige Argument wäre das Always-On-Display, aber auch auf das kann ich verzichten.
Das war einer der Gründe von der 4er zur 5er zu wechseln. Aber das AOD saugt schon hart am Akku der Watch.
Mir ist das egal, weil ich die Uhr außer auf der Arbeit sonst den ganzen Tag trage. Währen der Arbeitszeit kann die dann schön in Ruhe laden.
Allerdings findet meine Frau das AOD nachts beim Schlafen störend. Es leuchtet halt immer etwas.
Bevor jemand fragt, ja ich trage die Uhr nachts zum Schlaftracking.

motorazrv3 schrieb:
Allerdings findet meine Frau das AOD nachts beim Schlafen störend. Es leuchtet halt immer etwas.
Kannst du nachts nicht einen Schlafmodus aktivieren, damit die Uhr nur anzeigt, wenn man das Rad drückt? Ist zumindest bei meiner SE so (die hat aber kein AOD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Es leuchtet halt immer etwas.
Dann drück da mal drauf ^^

0256474A-E1FC-40FF-A30D-42055B574CBB.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Unioner86 und motorazrv3
Finde ich okay, dass Features nach hinten verschoben werden bevor man da irgendwas unausgereiftes auf dem Markt wirft.
Zur Diskussion mit der Akkulaufzeit muss ich sagen, dass ich persönlich mit meiner null Probleme hab, zum schlafen nehme ich sie sowieso ab und hatte bislang noch nicht den Fall, dass diese den Tag nicht überlebt hat.

Hier als Beispiel bei aktiven AOD

D40568E9-F9FC-49D7-BB67-4A899BDE6862.png0445B83D-882C-4CF4-88A3-AA9CEB85F45E.png

Ich bin sehr optimistisch das ich locker über den Tag komme. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Ich sehe noch immer keinen Grund meine Whitings in Rente zu schicken. Der Akku hält bei mir gute 25 Tage, auch wegen der guten alten analogen Zeiger und einem Minibildschirm, der nur wenn gebraucht Strom frisst.

elliew schrieb:
Kannst du nachts nicht einen Schlafmodus aktivieren, damit die Uhr nur anzeigt, wenn man das Rad drückt? Ist zumindest bei meiner SE so (die hat aber kein AOD).

knoxxi schrieb:

Oh das habe ich noch nicht gesehen. Shame on me.

Aber ich möchte nicht die Apple eigene App zum Schlatracking nutzen. Muß ich mal schauen wie und was ich da konfigurieren kann.

Danke euch.

motorazrv3 schrieb:
Muß ich mal schauen wie und was ich da konfigurieren kann.
Musst du auch nicht, die Daten werden wie üblich aufgezeichnet, so wie du es bisher kennst. Nur die Uhr bleibt dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben