michaa schrieb:
Ich vergesse meine Uhr nicht, da meine lediglich alle 7-10 Tage geladen werden muss und das trotz OLED Display, Sensoren und Smartwatch Funktionen. Meinen Schlüssel kann ich auch nicht vergessen, da wir Tür und Garage über PIN´s und Smartphone öffnen, aber sowas nur mal nebenbei bemerkt
Und bei 7-10 Tagen kommt null Routine rein, da du die Uhr eben nicht einfach jeden Sonntag zwei Stunden laden lässt sondern erst wenn sie bei 10% Restlaufzeit ist - aber ob sie dann den letzten Tag wirklich noch durchhält?!
Oder du packst sie eben doch regelmäßig auf das Dock/Ladegerät, dann sind die 7 Tage Akkulaufzeit aber unnötig.
michaa schrieb:
aber im Jahr 2021 gibt es eben deutlich mehr große Player in diesem Bereich die subjektiv, oder auch objektiv, bessere Produkte entwickeln (ob nun Smartphone oder Smartwatch) und dabei z.B. einen gemeinsamen Standard nutzen, wie z.B. Android als OS, USB-C usw.
Was Smartwatches betrifft gibt es keinen gemeinsamen Standard, Android Wear (oder wie es gerade auch immer heißt) ist das ungeliebte Stiefkind und wurde weder von Google noch von Qualcomm (die die Chips dafür bauen müssen) ernsthaft gepflegt, einzig Samsung versucht in diesem Segment gute Arbeit abzuliefern, ist aber eben zu einem gewissen Teil proprietär, da manches dann mit einem Samsung Smartphone zusammen eben doch besser funktioniert.
Andere Aspekte: Apple war die Firma die als erste in einem Produkt (MacBook) komplett auf USB C gesetzt haben und damals dafür voll auf den Deckel bekamen, da die "Hater" das irgendwie als Abzockmasche gesehen haben, weil man dann ja Adapter von Apple kaufen müsse...
Bei einem Industriestandard...
Davon abgesehen hat Apple bei den "Mobilgeräten" in 18 Jahren drei Anschlüsse genutzt: Den Dock Connector beim iPod (!!!) und dem iPhone bis inklusive iPhone 4s, Lightning beim iPhone und iPad seit dem iPhone 5 (wir sind aktuell beim iPhone 13) und USB C für die gehobeneren iPads.
Finde ich überschaubar wenig für die Zeit und mit einer enormen Sicherheit, dass Kabel und Zubehör auch langfristig funktionieren. Dagegen hat die Konkurrenz in der Zeit ein Vielfaches an Steckern verwendet (wie gesagt, der Dock Connector existiert seit dem iPod, damals hatten Handys noch alle ihr eigenes Steckerformat und auch später gab es dann diverse USB-Varianten, Samsung hatte kurzzeitig einen eigenen Dock Connector-Klon, aber nur bei Tablets usw...)
michaa schrieb:
Apple kocht dagegen seit Beginn sein eigenes Süppchen, weshalb jeder Appleanhänger auch so abhängig davon ist. Denn einmal Apple - immer Apple, sonst müsste man ja plötzlich nicht nur sein Smartphone tauschen, sondern auch sämtliche Ladekabel, Tablet, MacComputer und jetzt auch noch seine Smartwatch.
Wie gesagt, das war eeeewig bei den Ladekabeln von Smartphones nicht anders.
Wenn man dann noch zu den Funktionen wie MHL usw. schaut wird es noch konfuser, da waren von einer Generation zur anderen plötzlich andere Kabel notwendig, da MHL iirc plötzlich anders beschaltet war und mit dem alten Kabel und neuem Gerät so nicht mehr funktionierte - trotz gleichem Stecker.