News Apple Watch Series 9: Neues S9-SoC, heller, neue Fingergeste und pink

--Q-- schrieb:
Ab wieviel Uhr sind Vorbestellungen möglich?
Ich habe gerade direkt nach der Keynote bestellt. Liefeung dieses Jahr auch schneller als im letzten Jahr. Bin mal gespannt ob es für die Vorjahresauflage wieder knapp 700 Euro ohne Lederarmband gibt...

Die Tipp Geste ist ja mal ne sehr geniale Idee.
Damit wird man im Alltag häufig nur noch eine Hand statt zwei brauchen.

Die Idee scheint wohl von der Apple Vision Pro abgeleitet zu sein. Da gibt es diese Geste ja auch, wird dort nur per Kamera erfasst.

Für mich ist so ne Watch aber immernoch ziemlich uninteressant.
Ich habe meine Smartphone Nutzung eh schon deutlich reduziert bzw. effizienter gestaltet, so dass ich nicht verleitet bin, Zeit zu verschwenden.

So eine Watch ständig am Handgelenk hätte da genau den gegenteiligen Effekt.
Keine Notification ist so wichtig, dass ich sofort nachsehen muss, was drin steht.
Zudem wäre mir die Redundanz zu meinem iPhone viel zu hoch. Wozu sollte ich das iPhone nutzen, wenn ich die Watch habe. Wozu die Watch, wenn ich das iPhone habe. Schon bei iPad vs iPhone habe ich zuhause zu viele Überschneidungen wo es teilweise kaum Sinn macht, aufs andere Gerät zu wechseln. Bei der Watch sehe ich exakt das gleiche Problem.

Sehe daher den großen Vorteil eher bei Sport und Outdoor Aktivitäten. Aber das kann das iPhone genauso. Gibt ja die selben Apps. Mit der Watch ist es natürlich praktischer. Aber dazu nutze ich solche Apps viel zu selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Azghul0815 schrieb:
hab ne 4 jahre alte SE
Äußerst unwahrscheinlich, dass die 4 Jahre alt ist, wenn die SE erst 2020 herauskam.

kim88 schrieb:
das wird Apple nicht aufgeben
Gibt ja vor allem auch keinen Grund dafür. Typische Uhren waren und sind rund, weil sie radial angebrachte Zeiger zur Zeitanzeige nutzen. Eine binäre oder eine digitale Armbanduhr ist daher auch in den meisten Fällen nicht rund, da unnötig. Aber scheint für manche ja unvorstellbar zu sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BorstiNumberOne
Mimir schrieb:
Sehe daher den großen Vorteil eher bei Sport und Outdoor Aktivitäten. Aber das kann das iPhone genauso. Gibt ja die selben Apps.
ne gibts nicht. zum einen sind die Sensoren im iPhone im Direktvergleich unbrauchbar, zum anderen kannst das nicht immer und überall dabei haben, vorallem nicht beim Sport, bzw. es stört dann. Da wäre die Uhr mit LTE schon deutlich praktischer (ich überlege ja selber noch, ob ich eine kaufe)

Mimir schrieb:
Keine Notification ist so wichtig, dass ich sofort nachsehen muss, was drin steht.
Zudem wäre mir die Redundanz zu meinem iPhone viel zu hoch. Wozu sollte ich das iPhone nutzen, wenn ich die Watch habe. Wozu die Watch, wenn ich das iPhone habe. Schon bei iPad vs iPhone habe ich zuhause zu viele Überschneidungen wo es teilweise kaum Sinn macht, aufs andere Gerät zu wechseln. Bei der Watch sehe ich exakt das gleiche Problem.
Naja, die Uhr zeigt die Infos an, zum richtigen antworten nimmst das iPhone. Ich will da keine längeren texte auf dem handgelenk tippen als "okay"

Azghul0815 schrieb:
Akku ist langsam durch. Die hält keinen Tag mehr durch, wenn ich Sport mache, bzw. wenn mal nen Tag outdoor bin.
oder warten bis die Ultra jetzt günstiger wird, die ist von der Akkulaufzeit top, ideal für ganztages Traking, ganzen Tag wandern 50%.

Ich hoffe die nächste Generation hat mehr Akkulaufzeit. So lohnt es sich gar nicht, wenn man eine 7er hat. 1 Tag ist schon zu wenig. Da ich nicht viel mache reicht sie fast 2 Tage, aber ich lege sie auch fast nie an deswegen. 5 tage sollte sie schon haben.

Moin,
das ist für mich das belangloseste Update der Watch seitdem es sie gibt.

Aber das ist auch ok so, wer eine hat kann diese weiterhin behalten und wer eh eine neue braucht oder erstmals eine haben möchte bekommt eine leicht verbesserte Version.

Ich denke so ne Watch kann man durchaus mehrere Jahre nutzen.

Ich dachte eigentlich, dass ich endlich meine Series3 ersetzen kann. Aber im Vergleich zu letztem Jahr vermisse ich ein “Must have” feature.

Und für den Preis der Edelstahl-Cersion bekommt man ja schon fast eine Ultra2…

DaysShadow schrieb:
Äußerst unwahrscheinlich, dass die 4 Jahre alt ist, wenn die SE erst 2020 herauskam.
Stimmt, gabs als Danke vom AG Ende 2020.
Ändert nix am Akku der langsam durch ist.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
oder warten bis die Ultra jetzt günstiger wird, die ist von der Akkulaufzeit top, ideal für ganztages Traking, ganzen Tag wandern 50%.
Ist mir vermutlich zu teuer.

Axxid schrieb:
Must have” feature.
Das ist ja immer Geschmacksache. Die neue Gesture-Funktion finde ich schon mega.

Axxid schrieb:
Preis der Edelstahl-Cersion
So sieht’s aus. Mir gefällt die Ultra besser, deshalb wird sie meine 8er ersetzen.

Überraschend ruhig, konnte gestern die Ultra 2 entspannt um 22:30 bestellen. Gab schon Zeiten, da war es anders.

Ich bin gespannt wie die Situation diese Jahr bei den 15 Pro und Max sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
vAro schrieb:
Das ist imho kein neues Feature. 🤷‍♀️
Das Fingergesten-Feature wurde erweitert, ist aber tatsächlich nicht neu auf der Apple Watch.
Wenn ich mir jedoch die Kommentare zu dem Feature durchlese, dann feiern die meisten vor allem die von Apple beworbenen Funktionen "Anrufe annehmen/auflegen" und "Timer ausschalten" ab.

Und genau diese beiden Funktionen kann man schon die ganze Zeit nutzen.
Vielleicht hat Apple selber schon den Überblick zu den Funktionen verloren?😂

Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass die neue Watch in der Summe im Vergleich zur 7/8 kaum einen Mehrwert bietet und Apple sich deshalb dieser billigen Marketingtricks bedient.
Nachdem das iPhone 15, ohne technischen Grund, einen USB-C-Port mit lediglich USB2.0 Geschwindigkeit bekommen hat wird Apple die erweiterten Funktionen der Fingergeste, ohne technischen Grund, sicherlich auf die Apple Watch 9 beschränken.

Ich nutze selber Apple-Produkte aber weiß sehr genau, dass ich es mit keinem Heiligen zu tun habe. Gleiches gilt auch für alle anderen großen Hersteller; mal mehr und mal weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, vAro und chester290
Habedere schrieb:
Ich möchte mir eigentlich auch evtl meine erste AppleWatch zulegen.
Aber mal ehrlich mit der Akkulaufzeit ist das Ding doch ein kompletter Fail oder nicht?
ich nutze mein aktuelles HonorBand als Wecker um die Gattin nicht zu wecken. Das fällt schonmal flach wenn ich der Gerät nachts laden muss. Schlaftracking is dann auch für die Katz…
Also ich habe meine Watch 4 seit Ende 2019 und seitdem Tracke ich meinen Schlaf und komme gut durch den Tag mit der Uhr. Ich nutzte die Uhr auch um meine Frau nicht zu wecken wenn ich aufstehen muss.
Wenn ich duschen gehe oder Abends einen Film gucke benötige ich die Uhr nicht und lade sie auf bis ich schlafen gehe. Ich habe jetzt um diese Uhrzheit heute morgen noch 75% Akku und das Reicht locker bis heute Abend.

Zur Watch 9, unaufgeregtes Update.
Werde von meiner 4 nicht wechseln, diese kriegt ja sogar noch watchos 10.
Mal sehn was nächstes Jahr dann kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Assistive Touch gibt seit watchOS 8.

Jakxx schrieb:
Also meine Series7 ist ja schon wirklich nice. Aber ich glaube vor der 10. Generation lohnt sich ein Upgrade einfach nicht wirklich.
Ich bin mit meiner 5 bisher absolut glücklich und sehe bisher keinen Grund zu wechseln. Die 5er tuts noch sehr gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: kombiv6
Das mit der Fingergeste geht doch schon seit der Apple Watch 8 oder Ultra (1)

tstorm schrieb:
das ist für mich das belangloseste Update der Watch seitdem es sie gibt.
was macht das Update von S7 -> S8 für dich weniger belanglos als S8 -> S9?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funi
Habe aktuell eine Series 6 (seit 3 Jahren jetzt) und habe mir gestern die Ultra 2 bestellt. Bekomme für meine Series 6 noch 140€ von Apple.

Hab letztes Jahr extra nicht zugegriffen da der S8 Chip ja nichts groß anderes war als der Chip von der Series 6.

Stevo1337 schrieb:
Das mit der Fingergeste geht doch schon seit der Apple Watch 8 oder Ultra (1)
Echt? Habe eine 8 aber nie von der Geste irgendwo gelesen, noch war damals bei der Präsentation davon die Rede.

Immer noch LTE? Wann kommen die ersten Smart-Watches mit 5G-Modem? Die sollen ja bei gleicher Datenrate etwas sparsamer sein, was dem Akku zugute kommen dürfte.

Zurück
Oben