News Apple wegen Hardwareausfall auf Schmerzensgeld verklagt

ist zwar schade für ihn aber wenn er daten in wert von 20.000€ auf einer HDD hat issa selbst schuld. wenn ich meine teuren schuhe in der hoffnug dass der nikolaus vorbei kommt draussen stehen lasse bekomme ich auch nicht das geld für die schuhe zurück erstattet wenn sie am nächstenb morgen wech sind
 
Cadenza schrieb:
(...)
Server-Solid heißt für mich, robuste Platten die mindestens im Raid 0 laufen!
Wenn schon, dann mindestens Raid1. Bei Raid0 hast ja weniger als garkeine Redundanz :rolleyes:

Konti schrieb:
(...)
Ich sehe da jetzt irgendwie noch keine Grundlage für eine Klage. Daß eine Festplatte keine 100%ige Datensicherheit bietet, sollte jedem klar sein. Dafür kann wohl auch kaum der Hersteller/Anbieter verantwortlich gemacht werden.
Wer seine Daten wirklich 100%ig sichern will, sollte für ausreichende Redundanz sorgen, oder die Daten in Obhut einer entsprechenden Firma geben. Die bieten dann sicherlich auch eine Garantie bzw. eine hohe Versicherungssumme, falls die Daten doch verloren gehen sollten.
Seh ich auch so. 1x Irgendwo mit Redundanz speichern (ein Raid XY das den Ausfall einer Platte verkraftet), und davon dann in gewissen Abständen nochmal Backups erstellen und diesen Backup-Datenträger dann auch noch an einem anderen Ort lagern.

Dass dem guten Mann sowohl sein iPhone als auch die Backup-Platte abgeraucht sind ist zwar persönliches Pech, aber ich sehe nicht wie der Hersteller dafür haftbar gemacht werden kann.
 
Interessant, dass er gleich so viel Geld will.
Er hätte die Platte ja ersmal zu ner Firma bringen können die solche abgerauchten Festplatten auslesen kann um dann die Rechnung bei Apple einzuklagen?
 
LÄCHERLICH! Also wenn ich wichtige Daten habe sichere ich die doppelt und dreifach... All meine Bilder sind bei mir auf dem Raid 5, Blu-Ray und auf einer externen HDD.

Dazu kommt noch er hätte die HDD wirklich einem Spezi geben können und die Daten auslesen können und Rechnung an Apple Inc. schicken.
 
Naja, es ist für uns Computerbaseleser leicht über die Unwissenheit dieses Mannes zu urteilen. Aber Apple ist gerade bei den Computer-unwissenden sehr beliebt ("it just works!").

Aus dieser Sicht betrachtet, hat der gute Mann ein Gerät zur Datensicherung mit dem Namen Time Capsule gekauft, welches mit Server-Solid Hardware beworben wurde. Aus seiner Sicht hat er also zur Sicherung von Daten eine Zeitkapsel gekauft, die es ihm ermöglichen sollte seine Daten in 30 Jahren seinen erwachsenen Kindern zu zeigen.

Ob darin eine WD Caviar Green enthalten ist, ob da mehrere HDDs in Raid1 verbunden sind oder ob darin Flashspeicher oder sonstetwas steckt, das wusste der Mann offenbar nicht - und das hat Apple auch nicht spezifiziert (sonst müsste niemand das Gerät auseinanderbauen um herauszufinden, daß es eine Caviar Green war).
Diese Black Box "Time Capsule" bedeutete für den Mann also das Versprechen seine Daten über die Zeit hinweg zu sichern.

Ich kann den Unmut schon verstehen.
 
Denken die meisten hier eigentlich nur noch in ihrem eigenen Teller? Entschuldigt die harschen Worte, aber nicht jeder ist Profi wie die meisten die hier schreiben. 95% aller Computernutzer sind froh wenn sie ihren Rechner unfallfrei anschalten und daran arbeiten können. Der Mann wird es nicht besser gewusst haben. Mit den Werbeaussagen nimmt es Apple ja nie so genau, siehe G4 Desaster in Australien. Er wollte ein Backup für seine Fotos, Apple verspricht ihm mit der Time Capsule ein ordentliches Backupsystem. Da er schon 2 Apple Laptops und ein iPhone hat nutzt er natürlich ein weiteres Appleprodukt.

Aber mal ganz im Ernst, eine WD green als Serverhardware zu verkaufen ist schon reichlich dreist. Oder hat Apple die Teile wirklich in seinen Servern?
 
Naja... ne "WD Caviar Green" mit Serverniveau zu bewerben ist schon ne harte Nuß. Die Kaviar Green sind die billigsten HDDs welche WD überhaupt im Programm hat. In meinen Augen hat der Werte Herr mit seiner Klage Recht. Apple hat einfach Eigenschaften zugesichert welche nicht erfüllt werden.
 
Wieso redet ihr hier von Schmerzensgeld?
Nirgendwo in dem Antrag steht irgendwas von Schaden an einer Person. Er hat zwar Fotos verloren, aber diese sind Gegenständen gleichzustellen.

Es wird hauptsächlich von Schadensersatz geredet und "Special damages", die nicht weiter definiert sind.

Und dass Apple Caviar Greens als "server-grade" ansieht, ist schon seit längerem bekannt. Werden ja nicht nur in den Capsules verbaut. - Scheint die ganzen Apple-Jünger aber nicht zu interessieren.
 
Das ist zumindest mal eine Klage die ich verstehen kann und die Klagesumme ist ja auch noch recht human.
.
 
95% aller Computernutzer sind froh wenn sie ihren Rechner unfallfrei anschalten und daran arbeiten können. Der Mann wird es nicht besser gewusst haben. Mit den Werbeaussagen nimmt es Apple ja nie so genau, siehe G4 Desaster in Australien.

Naja, jeder hier im Umfeld weiss, dass er wichtige Daten wie Photos usw. Mindestens auf mindestens 2 Geräten ( egal ob intern das Gerät die Daten auf verschiedenen platten speichert, oder nicht), selbst die Grössten nubs, welche schon Angst bekommen der PC sei kapput und er könne alle Daten nicht mehr erreichen, wenn Windows mal nach 4 Jahren defekte Festplattensektoren als defekt markiert.

Zumal unwissenheit nicht vor Strafe schützt, und das sollte gerade ein Anwalt wissen, wäre ja geradezu schön wenn man ohne strafe jegliche neueingeführte Verkehrsregeln missachten könnte, wenn man vor Jahrzehnten den Führerschein gemacht hat, alleine mit ddem argument man habe es nicht gewusst.

Schlussendlich verlangt er von Apple was was ihm nicht zusteht eine neue TC ohne Garntie zu haben....

Apple kann nichts dafür, wenn die Medien die Begriffe anderst definiert als sie eigentlich von den Technikern definiert werden, zumal da auf der HP stand das 4G nicht überall funktioniert ...

Zudem wird er sich vorallem aufregen, da er den Lotto 6er geschossen hat das sein iPhone und die TC praktisch Zeitgleich nicht mehr funktionieren.
 
Es ist nicht einmal klar was für eine Festplatte in seiner TC war ;) Es wurde lediglich gesagt das in einer TC mal eine WD Green drinne war. Aber wenn man mal das Apple gehate weglässt und mal ein bisschen im Internet recherchiert, dann wird man feststellen, das Apple eine komplett eigene WD Reihe bekommen hat! WD hat diesbezüglich auch schon erwähnt, das diese zwar eine WD Green Bezeichnung besitzten, aber komplett andere spezifikationen aufweist. Wenn man komplett voreingenommen an die Sache geht, dann kann man das ganze auch wesentlich besser bewerten. Der Betroffene hat in meinen Augen selber Schuld! Man sollte sich vorher informieren bevor man was kauft, egal was in der Werbung versprochen wird. Es gibt 10000 Produkte wo was tolles drinne steht aber nur Müll hintersteckt.
 
Naja Caviar Green sind wohl kaum "Servestandard" Aber wer will schon so einen 7200er Platte in seiner Time Capsule? Das Ding würde brummen und vibrieren wie nichts gutes. Ist also schon richtig das dort ne langsame, sparsame, weniger Hitze entwickelnde Platte drin steckt.
Und ne WD Green Serie ist weder billig noch schlecht. Der Preis der Green u. Blue in der gleichen Kapazität mögen ja zur Zeit der selbe sein, Eher die Blue Serie ist von der verbauten Technik noch einfacher gestrickt.
Zu dem Herrn im Artikel. Pech gehabt würde ich sagen. Wichtige Sachen sichert man sich mindestens doppelt ab. Eine Festplatte oder nen Handy kann urplötzlich ausfallen. Da freut sich derjenige der noch eine frische Sicherung im Schrank liegen hat.
 
Wo steht den bitte schön was von "Serverfestplatten"?
Da steht doch nur
2 TB oder 3 TB Serial-ATA-Festplattenlaufwerk (Serverniveau)3

3. Basierend auf einer Zuverlässigkeitsbewertung von mindestens 1 Million Stunden mittlerer Betriebsdauer zwischen Ausfällen. 1 TB = 1 Billion Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.

Damit wird das ganze schon viel schwamminger...
Und nun bitte her mit den Statistiken ob diese WD Green Dinger diese 1Mio Stunden überleben oder nicht. :D
 
Cadenza schrieb:
Server-Solid heißt für mich, robuste Platten die mindestens im Raid 0 laufen!
Klugscheißermodus an: du meinst RAID 1 (Mirroring), da RAID 0 (Stripping) nur mehr Durchsatz bietet. Beim Ausfall einer der 2 Platten wären dann aber auch alle Daten weg. Eine Kombination bei sehr großen Datenbeständen wären dann RAID 5 oder 6.
 
chriss_msi schrieb:
Und wenn Apple sagt, das seien Festplatten auf Serverniveau und heraus kommt eine "poblige" Caviar Green, dann ist das arglistige Täuschung und kann durchaus angeklagt werden.

Allerdings fallen auch Serverfestplatten ständig aus, weshalb sie in Servern ja in großen RAID 5 oder RAID 10 Systemen verbaut werden. Serverhardware hin oder her: jede Festplatte kann ausfallen.

Ein einziges Backup ist halt für unwiderbringliche Daten auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da beim Ausfall eines Datenträgers dann zeitweise nur noch eine Kopie existiert. Und wenn diese Zeit recht lang wird, weil man, wie im Fall des Anwalts, erst noch ein neues Speichermedium bestellen und einrichten muss, dann ist man eben selbst schuld.

Apple wird hoffentlich recht bekommen, da die Datensicherung des Anwalts nur auf der Annahme beruhte, eine Festplatte (weil von Apple?) könne nie kaputt gehen. Wenn Hersteller in Zukunft dazu verpflichtet wären, Geräte herzustellen, die niemals und unter keinen Umständen kaputt gehen können, dann werden wir bald keine Hardware mehr haben, weil alle Hersteller pleite gehen...
 
Hellbend schrieb:
Tja, wo Apple draufsteht ist meistens nicht Apple drin, das wissen wir alle aber hier hat Apple seine Position zusätzlich in vollmundige Werbe-Sprüche verpackt, die wohl völlig haltlos waren, ja eigentlich schon gelogen, so von wegen Serverniveau.

Bekommen sie hoffentlich einen auf den Deckel. Jedenfalls wünsche ich Tung viel Glück.
Datensicherung sollte jedenfalls anders ausschauen wenn sich das Dingens Time-Capsule schimpft. Kann ja keiner ahnen, das man für die Datensicherung eine Datensicherung braucht.

vielleicht war der Design Fehler die Festplatte -.- mal soweit gedacht ?

oh was die Leute gleich ein rotes Tuch vor den Augen haben wenn da ein Apfel im Spiel is -.-

ich speichere die wichtigen Daten eh online, sicher ist sicher und ein externen Festplatten defekt merkt man auch bei Zeiten, und hat die Bilder ggf. noch auf dem Computer.
 
Das ein Backup nicht reicht, sollte eigentlich jedem klar sein. Wichtige Dokumente aus Papier hat man ja auch mehrfach, z.B. einmal zu Hause, einmal bei Verwandten und einmal im Bankschließfach oder so.

Deshalb verstehe ich die Klage nicht wirklich. Ist zwar großes Pech, aber halt passiert. Das hier der Zufall so war ist nun nicht Apples Schuld und es stand auch sicher nirgendwo "100% Ausfallsicher".

Deshalb hab ich meine Daten auch mehrfach gesichert. Laptop und PC haben stets denselben Datensatz, und Abends gehen die Daten auf einen Homerserver mit RAID 1. Von dort jede Woche auf 2 ext. Platten, die den Rest der Zeit im feuerfesten Safe verbringen und einmal pro Monat auf eine ext. Platte, die bei den Großeltern ausgelagert ist. Da müsste schon ein Hurrican die halbe Stadt verwüsten damit alles weg ist.
 
Das sind die Aussagen von der Apple Homepage:
PMJam.png

und
Hk42s.png

Also ich finde beides suggeriert ganz stark, daß er mit dem Betrieb einer Tima Capsule alles nötige getan hat um seine Wichtigen Daten dauerhaft zu sichern und sich keine weiteren Sorgen machen zu müssen.
 
Naja wenn man mit Festplatten auf Serverniveau wirbt und dann Carviar Greens verbaut nennt man das Betrug und nichts anderes.

Ich würde da mindestens eine Carviar Black oder eine Hitachi Ultrastar erwarten....
 
@Mike-o2

Hat man auch wenn die Primäre Festplatte/SSD im Laptop oder Desktop kaputt geht. Neue rein von CD Booten und wiederherstellen. EIn wenig mit denken ist nicht verboten. Und wenn der User fragen hat muss er halt fragen oder für immer schweigen ganz einfach. Eine Firma kann nicht für jeden Depp mit denken. Klingt hart ist aber nun mal so.
 
Zurück
Oben