News Apple wegen Hardwareausfall auf Schmerzensgeld verklagt

@Mike-o2

Ich gebe dir und auch allen anderen Recht das dieses Produkt fuer den laien eine falsche Sicherheit sugeriert. Da gibts wohl keine Frage.

Jedoch muss man sich einfach mal vor Augen halten das die Garantie abgelaufen ist > . <

Ich wuerde ebenso bei jedem anderen Hersteller sagen hat er halt Pech gehabt. Mir geht es nicht um Apple oder aehnliches. Sondern einfach darum wenn die Garantie abgelaufen ist hat man halt Verloren. Als Beispiel sollte vllt. des deutschen liebstes Kind herhalten das Auto :) Der Hersteller sagt: "und laeuft und laeuft und laeuft" Nach der Garantiezeit geht der Motor hops oder das Getriebe oder oder. Dann kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen "So nun Verklag ich dich weil ich Arbeitsausfall habe" Dafuer gibt es halt gesetzliche Richtlinen was die Garantie angeht.

Das Apple hier kulanter haette Handeln muessen/sollen steht ausser Frage, jedoch wie ich schon mal schrieb, wie es in den Wald hinein schreit so schreit es auch wieder hinaus. Ich kann mir kaum Vorstellen das man im Apple Store dem guten Herren nicht hatte helfen wollen. (koennen ist sicher ne andere Frage:p )

MfG Bob4

PS: Solche Systeme ohne raid verbund sind in der Tat nicht sonderlich Sicher hihi
 
Cohen schrieb:
Anwalt verklagt nach Wohnungsbrand Fotoalbum-Hersteller auf Schmerzensgeld ;)

Wenn der Hersttler meint is wäre Feuerfest.

Fritzler schrieb:
Interessant, dass er gleich so viel Geld will.
Er hätte die Platte ja ersmal zu ner Firma bringen können die solche abgerauchten Festplatten auslesen kann um dann die Rechnung bei Apple einzuklagen?

Er ist Anwalt und ich finde 20.000 € ist nicht sehr viel für einen Sammlung von Erinnerungen. Apple hat schon ganz andere wegen Kleinigkeiten auf viel mehr verklagt z.B. eine Umweltaktion, die mit einem grünen Apfel geworben haben, oder ein erotikfirma die einen roten Apfel im Logo hatten usw.

Ihm Vorwürfe zu machen das er seine Fotos nicht richtige gesichert hat, is so auch nicht einfach zu beurteilen oder kenn ihn jemand.
Vielleicht is er schon 50, mit Computer nicht soooo viel am Hut, hat gehört das Apple die beste qualität hat und einfach die Daten dann mal gesichert ohne 1000 Sicherheitskopien. Schließlich heißt das Ding „Time Capsule“, ist von Apple und wird als extrem sicher beworben.

Der wird seine Daten bestimmt über eine Firma ausgelesen lassen haben bzw. hat es versucht. Aber wenn mir Apple so doof kommt und ich Anwalt wäre, würde ich das auch nicht auf mir sitzen lassen.
 
@Bob4F3tt: Hehe, zwei Jahre Garantie auf ein Produkt das mit 11 Jahren "Lebensdauer" (naiv gesagt) und "auf Serverniveau" beworben wird sollte einem eigentlich auch schon zu denken geben :D
 
Wenn ich Apple wäre würde ich wie Versicherungen auch nach dieser Anklage, mir die Platte vom Gutachter beurteilen lassen.


1) Ist die Platte überhaupt noch als Beweismittel Vorhanden?
Ohne Platte = Klage abgewiesen sonst zu 2

2) Ist die Platte Kauputt innerhalb der Garantiezeit?
Nein? = Klage abgewiesen
Ja? = zu 3

3) Kann man die Platte als Beweissicherung zum Vorwurf des SCHMERZENSGELDES Retten?
Nein? = In der Garantiezeit muss Apple für ein Gleichwertiges Gerät aufkommen und einen Entschädigungsaufwand für Einschränkungen die dadurch evtl entstanden sind. Weit weniger als die Geforderte Menge
Ja? = zu Punkt 3

4) Klärung zum Inhalt, die entweder Betrug oder Rechtmässigkeit der wichtigen Daten, die das Schmerzensgeld Rechtferigen könnten.
Nein? = Kläger wird Veruteilt weil er ohne mögliche Rettungsaktion gleich auf Schmerzensgeld verklagt hat und sich so ungerechtfertige Leistung erschleichen wollte

Ja. Apple Zahlt in der Garantiezeit die Rettung, Nach der Garantie der Kläger. Anklage abgewiesen! Ebenfalls sollte extra geklärt werden ob der Kläger sich, wenn auch aus der Not da diePlatte ja kaputt ging, hier nur Geld erschleichen wollte wenn man die Daten ja hätte retten können.
 
Solang die Platte keinen Headcrash oder sonstigen derben mechanische Einwirkungen ausgeliefert war, kann man die mit ziemlicher Sicherheit noch auslesen. Entweder am Controller ist irgendwas futsch und die Platte wird nicht mehr erkannt -> einfach den Platten-Controller tauschen (man nehme zb die Platine einer identischen Platte mit gleicher Firmware); oder an der Mechanik ist irgendwas hin (Motor springt nicht mehr an oder Leseköpfe können nicht mehr bewegt werden, parken zb nur noch in der Ruheposition), aber selbst in diesem Fall ist noch nichts verloren und die einzelnen Platter können ausgebaut und extern ausgelesen werden. Beides etwas kostspielig und teils kompliziert, aber es gibt ja Firmen die sowas gerne übernehmen.
Wenn der Ausfall innerhalb der Garantiezeit auftrat muss wahrscheinlich ein Gericht klären, inwiefern die Versprechungen an die Datensicherheit den Hersteller zu einer solchen Wiederherstellung zwingen können (oder ob irgendwo im Kleingedruckten genau dieser Fall ausgeschlossen wird). Wenn's außerhalb der Garantie passiert ist, dann würd ich mal sagen, dass der Kläger nur eine sehr geringe Aussicht auf Erfolg hat, und das zu recht. Das hat dann nix mit Apple böse und falsche Versprechungen zu tun, sondern ist lediglich: "innerhalb der Garantie hat das Gerät wie versprochen funktioniert, für alles was darüber hinausgeht sind wir dann nicht mehr verantwortlich und handeln ggf. auf Kulanz".
 
Zurück
Oben