Engelsen schrieb:
Aber trotzdem ist es irgendwie wohltuend, dass ein Unternehmen, dass vielleicht noch nicht von den Öl-Magnaten unterwandert ist, so etwas versucht!
Ich kenne ein paar Leute, die sich entweder mit der Autoentwicklung oder mit Batterietechniken beschäftigen (als Entwickler bei Automobilkonzernen oder Zulieferern) und die sind sich alle einig, dass der Grund nicht die Ölindstrie ist, sondern, dass Batterien einfach noch Müll sind und die Reichweite daher bei weitem nicht ausreicht.
Wenn die Herstellerangabe von 200km Reichweite spricht, dann ist das bei Idealtemperatur, sachtem Fahrstil und keinen stromschluckenden Extras. Sobald du im Winter nicht bei -15°C im Auto sitzen willst, sondern die Heizung an machst, geht die Reichweite wieder weit runter.
iSight2TheBlind schrieb:
Ich sehe Elektroautos gerade bei den deutschen Strompreisen auch nicht wirklich als günstigere Alternative zum Benziner
rein rechnerisch ist es sogar minimal günstiger als Benziner. Selbst wenn man alle 200.000 km einen neuen Akku braucht.
Haudrauff schrieb:
Es eilt ja nicht. Zudem haben sie ja schon offenbar einige Ingenieure von Tesla abgeworben.
Na und? Auch die Entwicklung eines neuen Modells dauert Jahre und verschlingt massenhaft Geld. Bis der erste Smart verkauft wurde vergingen über 4 Jahre Entwicklung und mit Mercedes saß da kein Branchenneuling mit dran.
@-Ps-Y-cO-: Bei Tesla hat der Markt wirklich noch geschlafen. Heute nicht mehr. Es gibt die Autos von beinahe jedem Hersteller. Das Problem sind die Anschaffungspreise und Reichweite.
Tesla ist erfolgreich, weil sie ein Premiumfahrzeug zu gerade mal 70.000 verkaufen. Vergleichbare Fahrzege (BMW i8) liegen schnell bei 120.000€ oder so.
@Topic: Ich wünsche wirklich, dass Apple damit floppt. Die sind so patentstreitgeil, dass es sich auf die gesamte Autobranche eher negativ als positiv auswirken würde.
Mit ihrem Namen können Sie auch nicht wirklich punkten, da es bereits harte Konkurenz in allen Preisklassen gibt. Tesla hatte eine Nische erwischt und fährt damit, obwohl sie zu einer Art Inbegriff des Elektroautos wurden, nicht besonders gut, sodass gerade erst
100 Millionen Verlust verkündet wurden.