Elektroautos sind weder umweltfreundlich noch praktisch, noch nachhaltig, noch ökonomisch sinnvoll. Es gibt keine "Technologie" die entwicklet wird. Tesla als Markenprimus pappt Ipads in Ford-Mondeos ohne Getriebe aber mit Gabelstapler motor angetrieben durch 1000 Standard Laptop-Akkus. Das ist 0% innovativ sondern alles aus dem Regal. DAS IST NICHT DIE ZUKUNFT SONDERN GREEN MARKETING und ein potentiell riiiiiiesieges Investitionsprojekt.
Nehmen wir den Tesla als bestes und prestige trächtigstes E-Auto:
Statistik:
2011 gab es in Deutschland 43.000.000 Zugelassene PKW (heute über 60.000.000) die insgesamt ca. 609.000.000.000 Km gefahren sind, für 65.000.000.000 € Spirtkosten.
Das sind ~ 0.11€/ Kilometer an Spritkosten.
Vergleich der Tesla:
Model S 2014 verbrauch Kombiniert : 24,2 kWh/100km.
Ersetzen wir alle 43 Millionen PKW aus 2011 mit Teslas (Anschaffungspreis über 80.000€) und lassen sie die Gleiche Strecke fahren:
Mehrverbrauch an Strom:
609 Mrd. km * 24,2 kWh/100km = 150 TWh
Mit 25Cent/kWH also Stromkosten von 37,5 MRD Euro oder
0.06€/Kilometer.
Zugunsten der E-autos angenommen: Strom von Erzeugung bis zur Steckdose gibts mit 100% Effektivität, Akku laden/entladen geschieht ebenso verlustfrei.
(Natürlich müsste man für den erhöhten verbrauch noch 10-30% für Leitung und Wandlungssverluste aufschlagen..)
Ersparnis: 28MRD Euro/Jahr. Oder 651,16€/Jahr Pro Fahrzeug.
Bei einem Mehrpreis von einem Tesla über einem vergleichbaren BMW 3er, Ford Mondeo oder Mercedes C-Klasse Limousine von etwa 40.000€ würde sich der Tesla 'lohnen'...nach 61 Jahren.
"Jaaaa aber der Spritpreis wird steigen und die Quellen versiegen" -> siehe momentaner Ölpreis.
0% Argument für ein Produkt was nach 5-10 Jahren ausgetauscht wird. Beim Tesla ist nach 5 jahren ein neuer Akku fällig. Wenn kein Öl mehr da ist können wir ja DANN über E-Autos nachdenken.
Und weiter:
Gesamtverbrauch an Strom BRD 2011: 606,8 TWh, mit den 100% Teslas also + 25%, um das Abzufangen müsste man die Produkttivität Erneuerbaren Energien einfach mal VERDOPPELN.
(Wobei Wind Wasser und Solarkraft ja noch halbwegs erträglich ist wirds aber bei dem subventionieren anbau für Biogas und Bioethanol schnell absurd. )
Selbst wenn ich 100% E-Autos und 100% Vorhandene Infrastruktur (300km/30min Reichweite schnelllader überall) habe und mir keine Gedanken um die Nutzung machen muss ( bei 15.000 km fahrleistung also 50 Etappen muss man die Karre die woche einmal für 30min laden) dann muss noch ein RIIIIIIIIIIIESIGER Wandel bei den Energieträgern und Distribution stattfinden, die gesamte PKW produktion auf E-Auto umgestellt, Akkus ökologisch zweifelsfrei herstellbar und recylclebar und kostengünstig herstellbar sein..)
Quellen:
http://www.promobilitaet.de/branche...kw-fahrleistung-2011-in-deutschland-statistik
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S#Verbrauchsdaten
Falls ich mich verrechnet hab gerne melden, gestern war Späat