News Apple: Zweites Update auf iOS 11.0.2 erschienen

XTR³M³ schrieb:
ordner kannst erstellen wie unter android auch...

Nein, bei Android erstellt man Ordner wie unter iOS...

Android hatte schon vor iOS Ordner, erstellt hat man sie aber auf eine ganz andere und aufwändigere Weise.
Dann führte iOS auch Ordner ein (zwei Apps aufeinanderschieben) und Android übernahm danach dieses Vorgehen.

Scoty schrieb:
Ich bin sicher nicht inkompitent und erstelle besser in Zukunft nie wieder jemanden so was. Wenn ich sage das es nicht ging ist das Fakt. Mag sein das jemand was verstellt hatte dennoch bleibt ios weit hinter Android in allen Belangen.

kommt auf den blickwinkel an, für logisch denkende menschen sind apple OS grundsätzlich der horror, für eher einfache und alte menschen dagegen deutlich praktikabler, sie können da einfach weniger "kaputt" machen und finden sich einfacher zurecht.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Nein, bei Android erstellt man Ordner wie unter iOS...

Android hatte schon vor iOS Ordner, erstellt hat man sie aber auf eine ganz andere und aufwändigere Weise.
Dann führte iOS auch Ordner ein (zwei Apps aufeinanderschieben) und Android übernahm danach dieses Vorgehen.

würd ich nicht so behaupten... froyo wurde vor 4.0 veröffentlicht, und ab da konnte man order erstellen durch übereinanderzeihen von den apps.... :o

@XTR³M³
Nö, drag-and-drop style Folders kamen mit Android 4.0, siehe Android Version History:
Version 4.0 Release date October 18, 2011
Features

Major refinements to the "Holo" interface with new Roboto font family
Soft buttons from Android 3.x are now available for use on phones
Separation of widgets in a new tab, listed in a similar manner to applications
Easier-to-create folders, with a drag-and-drop style

XTR³M³ schrieb:
ordner kannst erstellen wie unter android auch... das man bei apple kein individualismus fördert, sondern eher sowas wie nen borg kollektiv, ist ja gewollt... "alle sind gleich"... ehhh, nein, bin ich nicht, und das ist gut so! android fwt!!

Wenn man technischen Sachverstand hat sicher, "Android fwt". Aber du glaubst nicht, wie viele Anrufe ich schon bekommen habe, weil Leute meinten, ihre Apps seien weg, dabei waren sie nur im App-Drawer und nicht auf dem Homescreen. Genauso Beschwerden / Fragen über Widgets, weshalb die Google Suche plötzlich so viel Rechte haben will (Google-Leiste auf dem Homescreen angeklickt -> will Assistent aktivieren, sonst kann man da offenbar nicht suchen) etc.

Für Leute, die technisch nicht sehr versiert sind, ist es eben schon verwirrend, dass es 2 Orte (Homescreen & App-Drawer) für ein und dieselbe Funktion (App-Icons listen) gibt. Und genau darauf zielt Apple dann ab: Es soll möglichst selbsterklärend sein, nicht mehrere Wege zur gleichen Sache geben etc.

Ob man das mag oder nicht, muss man für sich selbst entscheiden. Mir ist es z.B. egal, ich bin Technik affin genug um auch mit Android wunderbar klar zu kommen, nutze da aber viele der Möglichkeiten einfach nicht. Deshalb komme ich auch mit iOS gut klar. Wer seinen Homescreen stark anpassen will, klar, da ist iOS die falsche Adresse.

Aber deshalb hier wie manche User rumzuhaten oder iOS für schlechter hinzustellen ist einfach bescheuert. Es ist ein komplett anderer Ansatz von der Interface-Design-Seite her. Da kann nicht bei beiden die gleiche Funktionalität rauskommen, dann hätte einer was falsch gemacht.

Manch einer tut hier ja glatt so, als ob die Jungs bei Apple nicht in der Lage wären, einen App-Drawer oder frei positionierbare Icons zu programmieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wizzard_Slayer schrieb:
Nein es genügt nicht. Mit Forcetouch siehst du nur noch extra die Einstellung für Hotspot und Airdrop.
Auch dort wird nur das Wlan getrennt.

Gut, dann entschuldige ich mich für meine Falschaussage.

bei mir ist die Akkulaufzeit immer noch bescheiden, bin vorher (mit meinem Nutzerverhalten und iOS10) in der Regel leicht 2 Tage durch gekommen, hab dann bei 30-40% geladen...jetzt sind es am Beginn des 2. Tages schon nur noch ca. 50% :( -> keine Chance Abend das Handy noch mitzunehmen ohne vorher zu laden...

Dann setze es mal richtig neu auf. Und nicht nur per Update installieren.

Bei mir ist die Akkulaufzeit auch weniger geworden, mal sehen ob sich das doch noch beruhigt, oder ich mein Iphone6 langsam mal ersetzen muss.

iSight2TheBlind schrieb:
@XTR³M³
Nö, drag-and-drop style Folders kamen mit Android 4.0, siehe Android Version History:

ich bin mir sicher das ich auf meinem alten HTC ordner so erstellt habe... kann aber auch sein das ich nen anderen launcher hatte :confused_alt: lange her... aber eh egal, android hatte zuerst ordner :p
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Wenn man technischen Sachverstand hat sicher, "Android fwt". Aber du glaubst nicht, wie viele Anrufe ich schon bekommen habe, weil Leute meinten, ihre Apps seien weg, dabei waren sie nur im App-Drawer und nicht auf dem Homescreen. Genauso Beschwerden / Fragen über Widgets, weshalb die Google Suche plötzlich so viel Rechte haben will (Google-Leiste auf dem Homescreen angeklickt -> will Assistent aktivieren, sonst kann man da offenbar nicht suchen) etc.

Für Leute, die technisch nicht sehr versiert sind, ist es eben schon verwirrend, dass es 2 Orte (Homescreen & App-Drawer) für ein und dieselbe Funktion (App-Icons listen) gibt. Und genau darauf zielt Apple dann ab: Es soll möglichst selbsterklärend sein, nicht mehrere Wege zur gleichen Sache geben etc.

Ob man das mag oder nicht, muss man für sich selbst entscheiden. Mir ist es z.B. egal, ich bin Technik affin genug um auch mit Android wunderbar klar zu kommen, nutze da aber viele der Möglichkeiten einfach nicht. Deshalb komme ich auch mit iOS gut klar. Wer seinen Homescreen stark anpassen will, klar, da ist iOS die falsche Adresse.

Aber deshalb hier wie manche User rumzuhaten oder iOS für schlechter hinzustellen ist einfach bescheuert. Es ist ein komplett anderer Ansatz von der Interface-Design-Seite her. Da kann nicht bei beiden die gleiche Funktionalität rauskommen, dann hätte einer was falsch gemacht.

Manch einer tut hier ja glatt so, als ob die Jungs bei Apple nicht in der Lage wären, einen App-Drawer oder frei positionierbare Icons zu programmieren...

naja, die technisch versierten(<1%) mit nem iphone, machen eh nen jailbreak und dann kannst das ding gestalten wie nen android gerät... schon alleine die tatsache das apple einen bevormundet was man auf seinem handy sehen darf oder nicht, grenzt an frechheit... und das zieht sich bei apple leider wie ein endloser faden weiter... darfst dies nicht, das nicht, jenes nicht... aber über die regierungen wegen überwachung motzen, aber von apple freiwillig bevormunden lassen :lol:

ist einfach die firmenphylosophie die mich extrem bei apple stört, die geräte selber wären ja nichtmal wirklich schlechter als ihre android kollegen und in einfachen anwendungen ohne multicore sind die apple handies ja meist auch schneller, erst bei aufwendigen krams mit multicore(alle neueren games zb.) sehen sie gegen die android kollegen kein land...

Die Aussage "die technisch versierten(<1%) mit nem iphone, machen eh nen jailbreak" ist auch totaler Müll. Ich kenne im eigenen Umfeld sehr viele technisch versierte Menschen, mich eingeschlossen, die ein iPhone benutzen und keinen "Jailbreak machen", der das Sicherheitskonzept von iOS völlig vernichten würde.
Aber er sagt es ja schon im Satz "ist einfach die firmenphylosophie die mich extrem bei apple stört", dass er Apple aus irrationalen Gründen nicht mag und somit einfach dagegen wettert.

gibt es eigentlich schon ein Test auf CB vom Iphone 8/Plus. Mich würde die leistung des A11 interessieren. :D

XTR³M³ schrieb:
naja, die technisch versierten(<1%) mit nem iphone

Jaja, Vorurteile und dummes Geschwätz sind schon was tolles. Alleine dieses hohle Geschwätz man würde "bevormundet", was ein Schwachsinn. Mich hat Apple noch nicht angerufen dass ich App X nicht installieren darf und App Y löschen soll.

Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue, haben gerade die Leute, die sich technisch überhaupt nicht auskennen Android-Geräte, weil das die billigen Schinken sind.

Jailbreak ist seit vielen Jahren kompletter Unfug geworden, weiss jeder der sich bisschen auskennt. Apple hat nämlich viele sinnvolle JB-Apps in iOS übernommen.

Und technisch hängt Apple die Konkurrenz ja schon seit längerem ab. Das iPhone 8 / X ist doppelt so schnell als Samsungs aktuelles Top-Modell, selbst ein altes iPhone 7 ist anscheinend noch leicht schneller. Kamera soll die beste sein, TouchID/FaceID sowieso.

Qualitativ kann man iOS nunmal nicht mit googles Datenkrake android vergleichen. Alleine in Sachen Datenschutz, Kompatibilität der Apps und Sicherheit, Updatepolitik usw. sind das rießige Unterschiede.

https://www.pcwelt.de/a/99-9-prozent-der-mobil-malware-zielt-auf-android,3437086

Zuletzt bearbeitet:
Und eben auch das Miteinander der Apple-Geräte.
Das ist wirklich praktisch eine Arbeit auf einem Gerät anfangen und auf dem nächsten Gerät weiterarbeiten. Das
ist wirklich hervorragend gelöst.
Und der Support den Apple bietet, ist wirklich sehr gut. Eben weil da Hard- und Software einen Guß haben, dafür muss ich
halt ein paar Einschränkungen hinnehmen.

Mein altes iPad Pro läuft nun seit 20h mit 10.0.1 und ist bei genau 25% Akku angekommen (nutze das Tablet nur zum Lesen von Zeitungen und Magazinen via FAZ/Welt/Spiegel-App und zum Surfen, quasi keine Videos). Beim iPhone 6s dagegen ist die Laufzeit eingebrochen, und auch mit 10.0.2 nicht mehr auf dem Stand von iOS10.

@Rhizojo

Auch an dich die Frage wie hast du geupdated? OTA oder neu aufgesetzt?

@Katzenjoghurt

Gar nicht, was auch gut ist. Das ist Aufgabe der Entwickler die auf 64 Bit zu bringen, Zeit genug hatten sie ja. Warum hast du überhaupt geupdatet wenn es so viele Apps sind die nicht laufen?

Zuletzt bearbeitet:
...und wann kommt der 32bit Kompatibilitätsmodus, damit ich meine
22 inkompatiblen Spiele weiterhin starten kann, für die ich bestimmt
um die 200€ ausgegeben hab?

@Katzenjoghurt:

Hoffentlich nie. Apple ist der erste große Mainstream Hersteller, der den alten 32 Bit-Ballast los wird. Der Trend setzt sich hoffentlich fort. So werden Hersteller gezwungen, Programme auch mal etwas länger zu Supporten, wenn sie die Kunden nicht vergraulen wollen.

So wie ich das bisher gelesen habe im weiten Internet, geht die Konvertierung der Bilder in heif und hevc-container nicht so super wie geplant, läuft ewig im Hintergrund und saugt den Akku leer. Die üblichen Probleme, wenn eine neue Version rauskommt wie Bluetooth, Audio, Übertragung und so weiter funktionieren nicht immer wie geplant.
Manche Foren haben auch verschwundene Bilder beschrieben, wo ich nur raten kann, dass das was mit heif zu tun hat. Nichts genaues weiß man nicht, ich jedenfalls nicht, außer was in Foren so steht.

Sieht man ja auch an der schnellen Folge von iOS 11.0.1 und 11.0.2, dass da dringend was gefixt werden musste.

Bin mal gespannt, ob 11.0.3 kommt oder gleich 11.1 und dann das Tempo verringert werden kann, wenn die anfänglichen Probleme beseitigt sind.

Titto schrieb:
Jaja, Vorurteile und dummes Geschwätz sind schon was tolles. Alleine dieses hohle Geschwätz man würde "bevormundet", was ein Schwachsinn. Mich hat Apple noch nicht angerufen dass ich App X nicht installieren darf und App Y löschen soll.

Das ist alles andere als dummes Geschwätz. Apple bevormundet definitiv.
- Musik vom Gerät auf Rechner ziehen? Geht nicht offiziell.
- Land ohne Hindernisse im Store wechseln?Es gibt zwar die Möglichkeit, das Land im Appstore zu wechseln, aber nicht direkt (Zahlungsmethoden etc pp) und manchmal gar nicht.
- Eigene Klingeltöne einfach so rüberziehen? Natürlich nicht.
- Homescreen anordnen wie man will? Auf keinen Fall (Appdrawer erst recht nicht).

Es gibt noch viele Sachen, wo Apple bevormundet, was ohne iTunes oder generell nicht erlaubt ist, jedenfalls nicht auf offiziellem Wege.

@Kreisverkehr

Sind die Punkte aber wirklich bevormundungen? Ich würde sagen das ist so by design.

- Musik rüber ziehen hat halt was mit DRM zu tun. Man darf halt nicht vergessen, dass Apple auch Musik verkauft und die Rechteinhaber da halt eine gewisse Sicherheit haben wollen.
- Auch hier hat es was mit DRM und Lizenzen zu tun. Klar für den Endverbraucher blöd aber das ist nicht wirklich die Schuld von Apple.
- Wer es brauch findet Apps dafür. Das ist für mich aber auch keine bevormundung. Der Großteil der User juckt es einfach nicht, dass dies ab Werk angeboten wird.
- Für den Homescreen gilt das gleiche wie bei Punkt drei, die meißten Leute wollen es einfach nicht.

Man kann Apple viel vorwerfen aber bevormundung sicherlich nicht. Wer mit dem Prinzip von iOS nich tzurecht kommt oder es nicht mag kann zu Windows Phone oder Android gehen.

Zurück
Oben