News Apples iPhone 5C ist ein iPhone 5 im neuen Gewand

Apple hat das 5C offensichtlich für den amerikanischen Markt entwickelt. Da gibt es so gut wie keinen Markt für vertragsfreie Handys. Und die Anbieter hat Apple da ganz gut im Griff. Wenn die das für 99$ mit Vertrag anbieten, bekommt Apple einen richtig ordentlichen Teil vom Kuchen. Da ist das dann im Grunde sogar ein besseres Angebot als ähnlich günstige Android-Handys, bei denen die Anbieter nicht zu so starken Subventionen gezwungen werden.
600€ bedeuten natürlich auch, dass Apple sich im Rest der Welt, wo vertragsfreie Handys eine recht große Rolle spielen, weniger ausrechnet. Da liegt Android unerreichbar vorne.

Das Problem ist ja, dass es die Hardware des iPhone 5 ist. Somit muss es teurer sein als das 4s, aber günstiger als das 5s.

Autsch :eek:
Ich habe mich wirklich auf ein abgespecktes IPhone ohne viel Schnickschnack wie bei den Topmodellen gefreut.
Aber für 600Euro...NEIN!

Schade IOS finde ich eigentlich ganz gut.

Das Design ist ja mal ganz dreist von Nokia Lumia geklaut :D

Aber eigentlich sollten die Einsparungen im Material doch dafür sorgen, das es zumindest nicht teurer als ein normales 5er ist...

coolsman schrieb:
Das Problem ist ja, dass es die Hardware des iPhone 5 ist. Somit muss es teurer sein als das 4s, aber günstiger als das 5s.
Die Frage ist ob man für ein 8GB 4S denn unbedingt noch immer 400€ verlangen muss.

z.B.
4S 250€
5C 400€
5S 600€

Aber dann wäre es ja nicht mehr "Premium"

So, damit hätten wir dann auch das Thema "billiges Plastik" geklärt.
PC ist verdammt hochwertig. Gut verarbeitet, hat Nokia bewiesen, ist es Alu locker ebenbürtig.
Jetzt geht auch Apple mal diesen Weg. Wir werden sehn, was die Fanboys dann rufen werden.
Einen Grund für den Enorm hohen Endpreis gibt es nun nämlich absolut nicht mehr.
Das Iphone 5 ist technisch schlechter als die meisten Androiden, was bislang immer mit Verarbeitung, Material etc wieder rumgebogen wurde, damit der Preis passt.

Jetzt passt auch der Grund nicht mehr.

Das ist das neue/alte "Billig"-iPhone?
Glückwunsch Apple :D
Altes Gerät, neue Hülle und sich vom größeren Modell durch den SoC und alle anderen Neuerungen (wie 64bit) abgehoben.
Dann gibt es zukünftig bunte iPhones welche die Welt bevölkern mit bewährter Technik. :)

Ich habe mich schon seit Wochen auf die Vorstellung des 5C gefreut. Ich konnte die Präsentation nicht live verfolgen. Deshalb war mein erster Anlaufpunkt computerbase.de. Danke für den informativen Artikel! Und danke übrigens auch an die Kommentatoren für eure begründeten Einschätzungen!
Meine aktuelle Reaktion: Mein nächstes Handy wird kein iPhone. Was mich am meisten stört ist der Preis ohne Vertragsbindung. Darauf folgt die unveränderte Displaygröße. Ich habe nicht das Gefühl, dass Apple mit diesem Produkt das anbietet, was ich möchte. Zwar sind für mich die Vorteile gleich geblieben: sehr gute Apps und einfache Bedienungsführung. Die Nachteile, wie die geringe Displaygröße und der extrem hohe Preis für das 5C, fallen für mich aber stärker ins Gewicht.

Nolle schrieb:
Da geht das Statussymbol ''IPHONE'' den Bach runter.

Warum sollte es? begründung siehe Part 2

Wie kann man als Premiumhersteller so nen Plastikbomber entwickeln !? Das 5C sieht leider echt billig aus.
Jetzt sollten alle Android-Plastik-Hater ganz ruhig sein !! :D

(Part 2) Die ersten drei iPhones bestanden komplett aus Plastik, afaik war selbst das Display nicht mit Glas sondern Plastik geschützt.

Dark198th schrieb:
Das finde ich super, denn ich vermute mal, dass die Gebrauchtpreise des 5er sehr stabil bleiben werden und vielleicht sogar noch steigen. Wer gibt denn 600,00 EUR für ein Plasiksmartphone aus?

Diejenigen vielleicht die schon beim ersten iPhone (heute als 2G bezeichnet) solche Preise für ein Plastikphone bezahlten?

Nolle schrieb:
Aber wer greift bei diesem Preis zu einem Gerät welches auf den ersten Blick total verspielt und billig aussieht.
Polycarbonat mag kein schlechtes Material sein. Das 5C macht sicher mehr mit als das 5S. Aber den eigentlichen Iphone-Käufer wird dieses Design abschrecken.

Wenn du mit Design auch die Plasikverpackung meinst, dann werden die eigentlichen iPhone-Käufer das back-to-the-roots mögen, siehe oben.

Ich versteh eh nicht warum alle meckern über Plkastik bei Smartphones. Die ersten iPhones bestanden aus Plastik, dann kam HTC mit den Unibody Alugehäusen, Apple hat dieses Design beim 4er durch noch empfindlicheres Glas ersetzt, beim 6. iPhone, dem iPhone 5 (ich reite immer mal gern auf dieser Tatsache herum) dann wieder auch sehr empfindliches Aluminium. Jetzt bauen sie wieder ein iPhone mit nicht so anfälligem, für Geräte wie Smartphones mMn definitiv besserem Material wie Plastik und jeder meckert, nicht bedenkend, das die iPhones die ersten Vollplastik Mainstream Smartphones waren.

Genau was ich vor 2 Wochen geschrieben habe.

anstatt das 5 einfach um 100€ weniger anzubieten, neben dem neuen 5S, wird das 5 in eine neue günstigere Schale gesteckt (so eine bunte Plastikhülle spart sicher einiges in der Produktion gegenüber dem Metallgehäuse), und für weniger verkauft, um das 5S nicht zu kannibalisieren, während das 5S um eine neue Champagne Farbe erweitert wird um den Premiumanspruch weiter zu unterstreichen. Wer ein billigeres iPhone haben will indem er den Vorgänger kauft, der bekommt ein billigeres iPhone. Und wer nicht den vollen Premiumpreis bezahlen will, der kann sich auch nicht mit einem Premium-aussehenden iPhone schmücken.

https://www.computerbase.de/forum/t...-20-september-erwartet.1247508/#post-14439867

Matze89 schrieb:
Was ich aber bei Apple nicht verstehe. Warum muss man auf der Rückseite immer das Desgin verunstalten, indem man das "CE-Zeichen", die durchgekreuzte Mülltonne etc. dort auflasert/hinschreibt. Muss das sein? Andere Hersteller machen das doch auch nicht.

Das CE-Zeichen ist laut EU-Verordnung 765/2008 so vorgeschrieben. Die Kennzeichnungspflicht besteht u.a. auch für "Telekommunikationsendgeräte", also auch Handys und Smartphones.
Das Zeichen muss auf dem Gerät (Verpackung reicht nicht aus) entweder als Schild oder gedruckt aufgebracht sein.

Bei Smartphones, bei denen der Akkudeckel nicht abnehmbar ist, ist es meist auf der Rückseite aufgedruckt. Ist der Akkudeckel abnehmbar, ist das CE-Zeichen (wenn nicht auf dem Akkudeckel selbst) meist unter dem Akku auf einem Schild/Aufkleber angebracht.

@ _Systemfehler_
Ok, danke für die Erklärung. Dann ergibt das Ganze natürlich Sinn, warum es bei manchen aufgedruckt ist und bei manchen nicht.

Ich finde den Preis schon i-wo heftig. Für 599 € bekommt man ein Nexus 7 + Nexus 4 und hat danach noch 120 € übrig. :eek:

Hätte Apple aber andererseits den Preis auf vllt 399/499 € angesetzt, würden sich eventuell mehr Kunden für das 5C als für das 5S entscheiden, was sich widerum negativ auf den Umsatz und natürlich auch auf den Gewinn auswirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir schon so ein teures handy kaufe (^^ hab selbst ein 5er mit 32Gb unlocked) dann leg ich die 80€ drauf bevor ich son billiges plastikteil habe, dann kann ich mir gleich ein 100€ samsung handy kaufen

Rickmer schrieb:
Mit dem Polycarbonat und der Farbwahl hat sich Apple was von den Nokia Lumia Smartphones abgeguckt
[...] Das ist stabil und da das gesamte Plastik farbig ist fallen Kratzer praktisch nicht auf.

MichiSauer schrieb:
PC ist verdammt hochwertig. Gut verarbeitet, hat Nokia bewiesen, ist es Alu locker ebenbürtig.

1) Das kommt sehr drauf an, welches Polycarbonat das denn nun genau ist. Denn PC ist nur eine Untergruppe der Polyester.
2) Auf einer Apple-Präsentationsfolie stand "hard-coated polycarbonate". Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich durchgefärbt ist wie bei den Lumias, wo man wirklich Kratzer kaum sieht.

Den Preis verstehe ich auch nicht wirklich. Das das Gerät keine wirklich neue Hardware bekommt, sondern nur ein neuen Case war ja zu erwarten, aber ich hab eigentlich schon mit einer Differenz von 200€ gerechnet.
Weiß nicht ob, sich damit Apple nicht schwächt, statt stärkt. Wäre überrascht, wenn des 5C zu einem Renner würde. Aber irgend etwas werden sie sich wohl dabei gedacht haben.

Iarn schrieb:
Der Aktienkurs von Apple sagt eigentlich alles über das Event
https://twitter.com/tim/status/377502228010921984/photo/1
Der Einbruch hängt zwar sicherlich mit der Keynote zusammen, aber für wirklich aussagekräftig halte ich ihn nicht, denn
a) finde ich, sind die Erwartungen an die Keynotes meistens viel zu hoch angesetzt
b) sind 2% relativ moderat. Solche Schwankungen von ±2% gab es in letzter Zeit häufiger.

ich kann mir keinen einzigen Grund vorstellen, warum man so ein Ding für das Geld kaufen sollte?

Also das Teil sieht aus wie das "Billig I-Phone" und kostet trotzdem 600€ und kann nichts mehr als das 5er? Innovation und Apple sind damit nicht vereinbar. Das beste was ich sehen kann ist, dass der Hintergrund nun mehrfarbig ist....

Das c im 5c steht wohl für cheap und so sieht es auch. Wer das kauft :freak:, wenn man gleichzeitig das 5er haben kann....

Ich war ja nie ein Fan von Apple Hardware aber Steve Jobs hatte immer meinen Respekt. Und eben dieser würde sich beim Anblick des 5C und der dazugehörigen "Präsentation" warscheinlich im Grabe umdrehen. Sowas kommt dabei raus wenn man Visionäre durch Manager ersetzt...

Zurück
Oben