News Apples Macs womöglich ohne Intel-CPUs ab 2017

Erst verabschiedet man sich von dem Alleinstellungsmerkmal "PowerPC" und verkauft anschließend stinknormale PCs für denselben Preis, und nun gehts weg von x86-CPUs hin zu (ebenfalls billigeren) Mobile-CPUs. Die Rechner kosten dann allerdings immer noch soviel, als würde ein PowerPC verbaut.

So kann man seine Marge auch erhöhen - und der Kunde freut sich noch - perfektes Marketing oder naive Kunden? :D

Konsquent wenn man sich ansieht wie Intel trotz bester Fertigungstechnik kaum Fortschritte in Sachen Stromsparen macht.

Ich sehe ARM schneller werden als dass Intel den Stromverbrauch auf ARM Niveau herunter bekommt.

V8 Big Block war gestern, heute sind sparsame 4 Zylinder Motoren gefragt.

ARM und Intel waren bereits mal direkte Konkurrenten im Desktop Bereich. Wie der Performancevergleich damals ausfiel? ARM hat haushoch gewonnen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes

Es gibt einen Grund wieso dieses CPU Design seit 25 Jahren existiert. Auch wenn es sich aus marktechnischen Gründen seinerzeit im Desktop Bereich nicht durchsetzen konnte, so hat es halt in anderer Form überlebt.

Im Laufe der Jahre wurde diese CPU auf minimalen Stromverbrauch hin gezüchtet. In der Relation Verbrauch/Leistung ist sie daher top. Das heisst aber nicht, dass nicht mehr drin steckt. Man kann sehr wohl den Weg zurückgehen, und daraus machen was es früher schon war: die mit Abstand leistungsfähigste CPU.

Und dann .. wie viel Geld hat Apple auf der hohen Kante? 100 Mrd Dollar oder so? Damit sollte man schon was machen können..

@Heretic Novalis - so läuft das bei Apple aber immer! Bestes Beispiel ist das iphone. Es bietet eigentlich weniger technische Errungenschaften als seine Mitbewerber, ist teurer als die und verkauft sich wie geschnitten Brot.
Ich hab aufgehört den Geschiss um Apple verstehen zu wollen.
2017 ist noch lange hin und bis dahin hat Apple 100 andere Ideen sich für Weniger besser zu vermarkten.
Durch einen Paradigmenwechsel von Intel zur ARM-Architektur wäre es Apple möglich, in Zukunft Produkte noch kleiner und schmaler zu gestalten und dabei unter gegebenen Umständen trotzdem eine gleichwertige Performance zu erreichen.
Das zeigt doch eindeutig, das sie letztlich voll damit einverstanden sind ggf eine schlechtere Performance auf Kosten von kleiner und schmaler in Kauf zu nehmen.
Wo bleibt da die Weiterentwicklung, wenn man sich mit Rückschritten augrund des Designs entscheidet?

Hellbend schrieb:
Mir ehrlich gesagt völlig egal!
Meinetwegen können die in ihren Rechenknechten auch Walnüsse zum takten bringen.
Ich mag Apple-Produkte nicht und werde sie wohl auch nie mögen, bei denen ist mir das ganze Gehaben, von den Konstruktionen bis zur Vermarktung, völlig suspekt.
Bei denen ist doch alles darauf ausgelegt, jegliche Entwicklung auf Apple-Gebundenheit zu bringen, egal ob dabei Innovation oder Evolution verloren gehen.
Warum so viele Apple-hörig sind, wird sich mir niemals erschließen.

Diese News ist, nüchtern betrachtet, nichts anderes als ein Viel-Klicki :freak:

die frage ist eher, warum so viele osx resistent sind und scheinbar nicht in der lage sich frei zu entscheiden und mal was anderes auszuprobieren!;)

wenn man dein posting so liest, merkt man auch nur, dass du auch zu denen gehörst, die völlig festgefahren in ihren strukturen sind und mit neuerungen so ihre probleme hätten.

@obi-wan-watchi - wasn Schwachfug, mal ehrlich!
Ich bin weder festgefahren in meinen Strukturen, noch habe ich Probleme mit Neuerungen.
Die müßte Apple doch erstmal liefern bevor man drüber streitet und das tun sie auf unterstem Niveau.
Das fällt übrigens gerade bei denen umso mehr auf, weil man sie bis zum abwinken hyped.

Marius schrieb:
@Affenbutler
Weil die Software heute schon der Hardware um 10 Jahre nachhinkt.

Das stimmt so nicht (mehr). Schau dir mal die aktuellen Benchmarks auf heise.de zu Cortex-A15 vs. Atom an. Was man da sehr schon sehen kann, ist, dass Codeoptimierung immer wichtiger wird.
Und ich würde mal davon ausgehen, dass die das weiter forcieren.

Wo ich das gerade so lese, stellt sich mir die Frage, wie es mit Steam weiter geht in Bezug auf MAC Support. Soweit ich gelesen habe, gibt es Steam doch nur fuer Intel MACs oder irre ich da? Dann sind ja die jenigen, die "gerade" Steam installiert haben, spaeter wieder gearscht. Dann brauchen die Entwickler ja nun auch nicht mehr anfangen ihre Spiele zu porten oder sehe ich das falsch?

immer dieser unsinn von den stromsparenden arm-prozzis. wenn die mal in der gleichen leistungsliga wie intel und amd spielen würden, wäre der stromverbrauch auch in ähnlichen regionen, da sollte man sich nichts vormachen.

Hellbend schrieb:
@obi-wan-watchi - wasn Schwachfug, mal ehrlich!
Ich bin weder festgefahren in meinen Strukturen, noch habe ich Probleme mit Neuerungen.
Die müßte Apple doch erstmal liefern bevor man drüber streitet und das tun sie auf unterstem Niveau.

sorry, daran merkt man aber schon, was für einen schwachfug du da jetzt bringst. ich sags mal so, einige sollten hier mal endlich anfangen, selbstständig zu denken und sich nicht von medien oder irgendeinen hype lenken lassen und solche system ansich erstmal ganz gelöst von solchen dingen zu betrachten und zu benutzen.

dieses ganze fanboy-gequatsche geht mir mittlerweile echt komplett auf den senkel, hier und da wird sich verhalten wie im kindergarten ohne sich überhaupt mal mit einer sache selbst beschäftigt zu haben.

osx ist bislang an effizienz leider nicht zu überbieten, es läuft selbst auf angeblich überholter software flüssig und macht eher weniger zicken, als produkte von ms.

wer da noch halbwegs günstig fahren will(wobei man das mit dem mini oder imacs im grunde genommen schon tut(gleichwertig zusammengestellt wäre ein pc teurer), sollte sich in sachen mac pro z.b. mal mit hackintosh beschäftigen(ok, hier dürfte es gerade bei den bashern am wissen scheitern, aber dafür gibts ja foren, wo man noch was lernen kann)...

so lange die noch auf intel setzen, sollte da die umsetzung eher weniger ein problem sein. bezüglich der nachricht stelle ich nur fest, es ist ein ganz normaler 5 jahres plan, wie ihn jede grössere firma hat und mal ganz davon ab, wer weiss überhaupt, wo intel in 5 jahren steht, amd hatte ja zwischendurch auch mal eine gewisse phase, wo es um einiges besser lief oder nokia. wer hätte bei nokia vor 10 jahren gedacht, dass die mal solche probleme kriegen würde, wie sie die aktuell gerade haben.

oder die ganzen japanischen hersteller, die auch eine handysparte haben und da aktuell gerade doch erhebliche verluste schreiben und in sachen marktanteilen leider unter ferner liefen sind(pana, sharp etc.)

und bezüglich apple und osx. das ist quasi wie wp auf einem mobiletelefon, es läuft einfach und vor allem flüssig. nicht so wie android, was eher probleme macht und gefühlt 8 bis 16 kerne braucht um überhaupt mit einem single-core wp mitzuhalten.

diese angeblich auch so geschlossenen system sind in sachen performance in der regel nicht zu toppen, einfach weil software und hardware aufeinander abgestimmt sind!

obi-wan-watchi schrieb:
sorry, daran merkt man aber schon, was für einen schwachfug du da jetzt bringst. ich sags mal so, einige sollten hier mal endlich anfangen, selbstständig zu denken und sich nicht von medien oder irgendeinen hype lenken lassen und solche system ansich erstmal ganz gelöst von solchen dingen zu betrachten und zu benutzen.

dieses ganze fanboy-gequatsche geht mir mittlerweile echt komplett auf den senkel, hier und da wird sich verhalten wie im kindergarten ohne sich überhaupt mal mit einer sache selbst beschäftigt zu haben.

Ok die danach folgenden Apple-Lobeshyme deinerseits lassen wir mal aussen vor, du unterstellst anderen hier medien-hype-geblendet zu sein und dann kommt das hier

obi-wan-watchi schrieb:
und bezüglich apple und osx. das ist quasi wie wp auf einem mobiletelefon, es läuft einfach und vor allem flüssig. nicht so wie android, was eher probleme macht und gefühlt 8 bis 16 kerne braucht um überhaupt mit einem single-core wp mitzuhalten.

Mehr brauch ich net sagen oder? :rolleyes:

Topnews nächstes Jahr, Apple kauft AMD. ;) Jetzt wo AMD auch hochleistungs 64Bit ARM CPUs herstellen will. Für Apple wäre das einfach ein Schnäppchen.

Interessante Geschichte die ich für nicht unwahrscheinlich habe mit allerdings einigen Fragezeichen.

Decius schrieb:
i7 3370k: 225 GFlops CPU + 284 GFlops HD4000 (bzw +2500 GFlops die eine mittelstarke GPU wie die Nvidia 660Ti bringt) bei 32 Bit
A6X (im iPad, der im iPhone ist aus Temperaturgründen schwächer aufgestellt): 78 GFlops bei 32 Bit

Nicht vergessen noch ein Elektro-Fahrrad mit einer 10000 PS Mega Maschine zu vergleichen ;)

In Sachen Neuerungen würd ich mich bei Apple eher seit Lion/ML beschweren. Mission Control ist ein Abstieg und irgendwie haben sie Multi Display Support über Bord geworfen. Dasselbe gilt noch schlimmer für diesen Full Screen Mode better known as single app mode. SL war ziemlich Klasse aber ML ist echt bescheiden. iCloud sollte mehr können und der Ressourcenverbrauch von OSX sucht seines gleichen. Ich sitz hier vor einem 2010 MBP und würde nicht im Traum behaupten das OSX effizienter als Windows wäre. Vor allem viele Programme laufen in der OSX Version einfach schlechter.

BTT ich halte es für ein Gerücht. Apple mag dies planen aber sie müssten den Mac Pro quasi aufgeben oder Intel Support weiter bieten. Klar kann Sinn machen denn wie viel verdienen sie heute noch mit Profis. Es ist mehr das Prestige das verloren geht.
ARM wird auch in 5 Jahren noch keine Highend CPU bieten die wirklich mit dem das man von Intel in 5 Jahren erhält mithält.
Für dünne Designs braucht man auch kein ARM. Die Intel Atoms sind in der nächsten Version sparsam genug und schneller. Intel hält den Prozessvorsprung und viel Know how im Prozessordesign. 2017 sind die Atoms mehr als sparsam genug und höchstwahrscheinlich schneller als die ARM.
Apple hat die Kohle sich die Option offen zu halten aber ob sie den Schritt gehen steht in den Sternen. Vielleicht skalieren sie iOS auf groß.

Mal eine Frage:

Kann man das Intel CPU Design auch lizenzieren und sich seine eigene CPU entwickeln, wie es Apple mit der ARM Archtiektur macht? Wenn nein, so ist der in der News beschriebene Schritt doch die einzig logische Richtung, um seine Hardware und Software besser auf einander zuzuschneiden und die Entwicklungsschritte synchron zu halten. Wenn die CPU intern entwickelt wird, kann man wesentlich besser auf den Verzug reagieren, als wenn Intel plötzlich meint, die CPU braucht nochn halbes Jahr.

Die Vorteile sieht man ja bei dem Performance Vorsprung des Apple A6 zur neuen Arm Generation (irgendwas mit ner 15 hinten dran).

Ehrlich gesagt das glaube ich erst wenn ich es sehe. MMn wird nämlich genau das Gegenteil über kurz oder lang passieren, Intel wird zunehmend in den Markt von ARM drängen und mit seinen Ressourcen das gleiche machen wie mit den "ehemaligen" x86 Herstellern (zu dehnen man inzwischen ja fast auch AMD zählen kann). Der Grund dafür ist genau der aus dem Apple jetzt sagt sie wollen ARM CPUs überall, nämlich alles vereinheitlichen, geht ja genauso mit Intel^^.
Ich persönlich bin da aber auch sehr auf MS gespannt, die haben wenn sie es richtig anstellen da auch sehr gute Karten, weil sich natürlich auf allen Desktops und Notebooks Win befindet. Wir werden sehen, im Moment versauen sie es sich mMn ein wenig mit den gesalzen Preisen der Geräte.....

Ich bin gewiss kein Apple fan, habe kein Gerät und werde auch nie eines besitzen auch wenn ich die Güte der Geräte durchaus anerkenne. Allerdings ist mein Eindruck seit Steves ableben was Apple betrifft zunehmend der das es bergab geht und darüber freue ich mich ziemlich bzw. ich hoffe die kommen irgendwann auch wieder in der Realtität an und müssen was bieten damit Kunden ihre Produkte kaufen und nicht wie jetzt mit einer Schar extatischer Jünger.

Mfg
Pawel

Bis 2017 ist noch viel Zeit.
Denkbar wäre es jedoch.

Im Prinzip ist die Idee gar nicht so dumm.
Man arbeitet jetzt schon ein wenig auf eigene Chips im ARM-Design hin, während Microsoft in den nächsten 4 Jahren versucht die großen Softwarehersteller davon zu überzeugen auch ARM-Versionen ihrer Produkte anzubieten.

Dann kommt man mit dem neuen Apple OS auf den Markt und staubt jede Menge billiger Ports ab.
Ohne selbst groß werben oder investieren zu müssen.

Das Performance-Segment wird dabei wohl fallen gelassen. Wobei das Apple hinsichtlich des Beitrags zum Gesamtgewinn relativ egal sein dürfte.
Unsympathisch aber effizient.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Intel hier so einen großen Vorsprung hat und zudem genügend Patente hält, dass Apple diese Idee früher oder später verwerfen wird müssen.

Zurück
Oben