News Apples Smart-Home-Pläne: Neuer Homepod mit 6"-Display soll Akku und KI bekommen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und jtr00
Interessant! Werde ich mal verfolgen. Danke für deinen Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und DennisK.
Für was braucht ein Smart Home Gerät einen Akku. So kann man natürlich auch dafür Sorgen das dass Ding irgendwann auf dem Schrott landet und unnötig teuer wird. Es gibt ne Home App die ich sowieso von jedem Gerät aus nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Hucken, 9t3ndo und eine weitere Person
Das Design gefällt mir :)
Aber wie sieht das mit der kompatibilität von Apple im smart home aus?
Hab einfach überall ne Alexa stehen und gut ist es.
Mir egal auf welche Seite vom Teich meine Daten gehen
:duckundweg:

Ich kann mir dafür leider kein wirkliches Einsatzgebiet vorstellen, mit einem Apple Intelligence-fähigen Chip hat es mehr Leistung als das aktuelle iPad und kriegt noch nen HomePod Mini obendrauf.
Außerdem muss es eigentlich Apps bieten können, weil es nur dann Inhalte wie Mails, Benachrichtigungen etc. selbst auswerten kann, wenn es nicht einfach nur ein Relay für ein iPhone sein soll. Denn dann könnte man stattdessen auch einfach eine Apple Watch nehmen.
Damit wird es schnell teuer und man kann sich die Bude nicht so einfach/günstig vollklatschen wie mit HomePod Mini.
Für Videochats immer an einen festen Ort in der Wohnung gehen zu müssen ist auch unsinnig und ein Rückschritt.
Um damit selbst die Wohnung zu überwachen: So teuer, dass es beim Einbruch gleich mitgeklaut wird…

Ich sehe darin einfach echt keinen Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und knoxxi
Macerkopf schrieb:
Für was braucht ein Smart Home Gerät einen Akku. So kann man natürlich auch dafür Sorgen das dass Ding irgendwann auf dem Schrott landet und unnötig teuer wird. Es gibt ne Home App die ich sowieso von jedem Gerät aus nutzen kann.
Also ich besitze keine Apple Watch oder HomePod, nur iPhone. Ich könnte mir vorstellen das Ding ins Keller oder Garten mitzunehmen, würde bestimmt für gute Unterhaltung sorgen. 🤷‍♂️

Macerkopf schrieb:
Oder tatsächlich in Räumen, z.B. Bad, wo man gern ab und an Musik hört, aber nicht die Steckdose an der richtigen Stelle hat. Also an sich eine gute Idee, ich warte schon lange auf eine Alexa mit Akku ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Simonte schrieb:
Aber wie sieht das mit der kompatibilität von Apple im smart home aus?
Hab einfach überall ne Alexa stehen und gut ist es.
Mir egal auf welche Seite vom Teich meine Daten gehen
:duckundweg:
Ich glaube, das ist eher eine Frage welches Hersteller System im Hause dominiert.
Was ich (bisher) traurig finde, ist die fehlende Spotify Integration bei den Homepods. Das geht aktuell nur über Airplay.
Wenn der neue Homepod nativ Spotify ausführen kann, wäre das natürlich eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: software2000
Simonte schrieb:
Was für ein Design? Das hat doch irgendein Schüler zusammen gestöpselt in 5 min...

Ich hoffe dass es technisch / konzeptionell gegen bzw. in Richtung des Amazon Echo Show 10 geht.

Das wäre aus meiner Sicht die perfekte Heimzentrale & der perfekte Küchenassistent.

Lampen- und Kamerasteuerung, Beanconqueror, Rezepte-App, Musik, Streaming - da gibt es unzählige Verwendungszwecke.

So könnte endlich der HomePod Mini + das hin und her getragene iPad ersetzt werden.

40l0so schrieb:
Wenn der neue Homepod nativ Spotify ausführen kann, wäre das natürlich eine Option.
Denke, das wird nicht kommen. Du sollst als Apple Kunde ja keine Dienste außer die von Apple nutzen.
Und den größten Konkurrenten, den man hat, auf seinem eigenem System zu zulassen, obwohl mir die Leute eh alles aus den Händen reißen was ich vorstelle, wäre selten dämlich.

Hört sich interessant an, aber mich würde Interessieren wie sich das gute Stück verhält, wenn es mehrere Personen im Haushalt mit Apple Geräten gibt. Wäre natürlich cool, wenn das Display die Einkaufsliste hervorhebt, wenn meine Frau vorbei geht und bei mir z.B. die aktuellen Aktienkurse. :daumen:

@40l0so & @9t3ndo Von welcher Art der Integration sprechen wir?
Per Touchbefehl am HomePod die Wiedergabe per Spotify starten so wie es per Apple Music der Fall wäre?
Das geht m.E. tatsächlich nicht.

Aber auch heute lässt sich ohne Probleme per Siri eine Playlist / allg. Musik mit einem Befehlt a la "Spiele Musik über Spotify im Zimmer-X" starten. Mit einer einmaligen Datenfreigabe zwischen Siri & Spotify geht das für meinen Geschmack unkompliziert.

Macerkopf schrieb:
Für was braucht ein Smart Home Gerät einen Akku.

Weil es dann nicht an ein Ort gebunden ist und man es auf den Tisch legen kann.

Das größte Problem an dem Teil wird eins sein - Siri. Daher kein kauf von mir ich möchte im Smart Home lieber offene Standards die mit Home Assistant klappen.

Das Teil hat Potential endlich unsere 10 Zoll Alexa abzulösen.. Die wird mir nämlich in letzter Zeit ziemlich zickig und seitdem kein Prime mehr am Start ist, nervt das Ding noch mehr..

Na mal schauen was im Endeffekt dabei rauskommt. Wenn es einen halbwegs passablen Preis hat, könnte ich damit sparen ein ausgedientes iPad als Ersatz an die Wand zu nageln.

Macerkopf schrieb:
Für was braucht ein Smart Home Gerät einen Akku. So kann man natürlich auch dafür Sorgen das dass Ding irgendwann auf dem Schrott landet und unnötig teuer wird.
Du machst Deinem Name ja alle Ehre... 😁

Cool Master schrieb:
Das größte Problem an dem Teil wird eins sein - Siri.
Das ist leider wahr, es ist erschreckend/beschämend/nervig wie wenig sich bei Siri in den ganzen Jahren getan hat (Nichts?!? 🤷‍♂️) und ich könnte jedesmal einen Anfall bekommen, wenn Siri wieder die einfachsten Sachen nicht versteht oder englische Bandnamen/Musiktitel versucht in "Deutsch" wiederzugeben. 🤦‍♂️

So eine große Firma, so viel Geld - und keine Investition in diese Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, knoxxi und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@M@tze

Ja es hat sich wirklich nichts getan. Habs erst die letze Woche erfahren als ich in die Stadt wollte und sagte Navigation zu "Einkaufsladen in Stadt". "Diesen Kontakt konnte ich nicht finden.". Es ist einfach schlimm selbst auf englisch (habe ich wegen Gender Blödsinn) ist die genau so blöd. Teil etwas besser aber im Gesamtpaket genau so bescheiden.

@knoxxi

Glaube ich erst wenn ich es sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Da ist also Apples Smart Display gefühlte 10 Jahre nach der Konkurrenz. Interessant wäre ob es jetzt geschickt war auf ne "Verbesserung" von Siri&Co zu warten oder dass einfach nur irgendeiner perversen Cooperate Segmenting Strategie (Homepods mit Displays kanabalisieren Ipad oder Homepod verkäufe) Zugrunde lag.

Die Probleme bleiben vermutlich die selben: Schlechte Integrationen von Musik/Video/Termin/Mail .. Anbietern weil auch in 2025 die Kunden Apple noch immer die Vorteile eines geschlossenen Ökosystems abkaufen werden.

9t3ndo schrieb:
Denke, das wird nicht kommen. Du sollst als Apple Kunde ja keine Dienste außer die von Apple nutzen.
Und den größten Konkurrenten, den man hat, auf seinem eigenem System zu zulassen

Nein...

Spotify heult immer ganz laut über den Marktmissbrauch von Apple, wenn Apple ihnen (und seien wir mal ehrlich, solche Zugeständnisse macht Apple nicht wegen Deezer oder Tidal sondern wegen Spotify, die gerne zur EU rennen) irgendwelche neuen Möglichkeiten bietet, dann brauchen sie ewig diese Möglichkeiten zu nutzen oder nutzen es einfach gar nicht und beschweren sich, dass man zwar jetzt Standard-Musikanbieter auf dem HomePod werden könnte (wie Deezer), aber man doch lieber Spotify Connect nutze und Apple gefälligst eine Möglichkeit bieten soll jetzt DAS nutzen zu können oder solche Späße.

Spotify will nicht auf den HomePod oder die Apple Watch oder sonstwohin, Spotify will sich als die arme kleine unterdrückte EUROPÄISCHE (!!!) Firma darstellen, damit die EU in ihrem Sinne handelt und Apple zwingt Spotify ohne Gebühren in den Appstore zu lassen oder besser noch, Apple gleich zerschlägt und Apple Music als Konkurrenz ausschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, 9t3ndo, stevefrogs und 2 andere
Zurück
Oben