Djura schrieb:
in einem technischen Forum wie ComputerBase liest man ängstlichen Boomertalk über technische Neuerungen. Kannste dir nicht ausdenken.
Man merkt, Internet-Foren sterben langsam aus, wir gehören zum alten Eisen 😉
Kann's aber auch Null nachvollziehen. Smart Home - insb. in Kombination mit Self-Hosted HomeAssistant - ist eine super Sache.
Mit meinem Nuki-Opener + Schloss weiß ich immer, wenn jemand bei mir zu Hause klingelt und kann jederzeit prüfen ob die Wohnungstür offen / geschlossen / abgesperrt ist. Zudem kann ich auch Aktionen triggern, e.g. wenn ich die Tür abschließe schalten sich alle meine smarten Steckdosen + Lampen aus.
Dank der Smarten Steckdosen weiß ich exakt den Stromverbrauch meiner Geräte, und diese sind nun auch wirklich aus und nicht nur im StandBy wenn ich sie nicht brauche.
Klar, Spielereien wie man bekommt eine Push-Notification wenn die Waschmaschine fertig ist (automatisiert anhand der Stromverbrauchmessung) oder man hat Wasser-Messer die einem sofort bei einem Auslaufen von Spülmaschine etc. warnen sind natürlich auch möglich.
Ist auch ein schönes Gefühl im Urlaub zu wissen, zu Hause ist alles in Ordnung.
Gesteuert wird alles über Alexa Sprachsteuerung, inkl. aller Lampen - das ist dann die Abwägung zwischen Convenience und Datenschutz, aber für mich lohnend genug.
PS: Und ich bin der Meinung, das Schloss auf konventionellen Wege zu knacken ist 100x leichter, als nen Zero-Day-Bug in meinem Nuki-Schloss zu finden