News Apples Smart-Home-Pläne: Smarte Türklingel mit Face ID soll Türen entriegeln

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Apples (inoffizielle) Smart-Home-Pläne nehmen immer mehr Form an: Nun soll der Konzern auch an einer smarten Türklingel mit Face ID arbeiten, die den Nutzer über das Gesicht erkennen und die Tür entriegeln soll. Das Unternehmen plant zudem, motorisierte Türschlösser von Drittanbietern zu unterstützen.

Zur News: Apples Smart-Home-Pläne: Smarte Türklingel mit Face ID soll Türen entriegeln

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
An sich kann ich nur sagen wie enttäuscht ich von der Google / Amazon Integration mit gefühlt allem bin. Ob jetzt Ring, Hue, netatmo, Sonos. Alles 8 Jahre nach der Alexa Einführung clunky. „22 Lampen konnten nicht erreicht werden“ - tja Lampen gehen trotzdem alle aus.

Würde das Premium zahlen wenns dann besser ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Doomshroom und knoxxi
Die Preise werden sicherlich gesalzen sein.

Gleichzeitig gibt es einiges Potentzial im Bereich "Smart Home", um das ganze wirklich einmal "Smart" zu machen - etwas mehr Bewegung hier ist nicht verkehrt.

Bin gespannt, ob "FaceID" dann nicht nur auf dem Gerät lebt, sondern geteilt wird. E.g. ich lade iPhone-Benutzer ein, und deren FaceID-Profil auf dem iPhone wird zur Entsperrung der Tür genutzt ... mit einem "vernetzten" FaceID-Profil wären wir zumindest ein Schritt näher an China 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hat mich eh gewundert, dass sie den Markt bisher komplett Drittanbietern überlassen haben.

Ja das klingt nach einer super Idee. Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RipperJoe, unbekannt3, DiamondDog und 3 andere
Eigentlich spielt es auch keine Rolle wie teuer es werden würde. Insofern es gut funktioniert, würde es die Messlatte für alle anderen hoch ansetzen. Alleine deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass Apple entsprechend in den Markt einsteigen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, KlaasKersting, Floxxwhite und 2 andere
Weiss nicht so recht. Bin vielleicht zu alt dafür. Ich halte mein Haus bewusst "dumm" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, 40l0so, lorpel und 7 andere
Mir wäre das zu riskant, dass da im Zweifel nicht doch irgendwas nicht funktioniert und ich nicht in die Bude komme. Ich hätte dann eh immer einen Schlüssel als "Backup" dabei. Von daher kann ich mir solchen Kram auch einfach schenken. =D

Ich will es anderen nicht madig reden. Doch gerade bei solchen doch sehr wichtigen Anwendungen sind die einfachsten Lösungen meiner Erfahrung nach noch immer die besten. Es gibt einfach Bereiche im Leben, in die gehören zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach keine Spielereien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, KlaasKersting, Seven2758 und 2 andere
Ich sehe schon die ersten Deppe, nach dem die sich mit einigen Bieren den Helm lackiert haben, vor dem FaceID Sensor stehen und werden nicht mehr erkannt. Denn Schlüssel kann man verlieren, also lässt man den zu Hause. Ist ja tolle Technik. 🙂

Ich bin ein Fan von allen möglichen technischen Dingen, auch mag es noch so nutzlos sein, aber den Zutritt zum Haus würde ich (!) niemals von Technik abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller und MilchKuh Trude
Also, bei der Wohnungsübergabe waren eine Klingel und drei Schlüssel inclusive…

Smart-Home haben wir selber nachgerüstet:
1734942024856.jpeg

:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Riegelstriegel, forenmichel und 2 andere
Intelligent, sich dem Markt zu öffnen, da das Ökosystem Potenzial sehr hoch ist und gerade FaceID sorgt für mehr Sicherheit und Einfachheit.

Ein smartes Türschloss ist schon super praktisch.
Wer Angst hat, dass er irgendwann nicht mehr in die Bude kommt, kann ja z.B. einen Schlüssel im Garten vergraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Engaged
Moin,
in einem technischen Forum wie ComputerBase liest man ängstlichen Boomertalk über technische Neuerungen. Kannste dir nicht ausdenken.

Seit Anfang 2023 habe ich selbst einen Nuki 3.0 an der Wohnungstür und seit diesem Jahr haben wir, vier Eigentümer, einen auch an die Haustür gebastelt. Bequem ausm Auto per Smartphone die Eingangstüren öffnen und ohne die Einkäufe abzusetzen direkt in die Wohnung gehen. Noch bequemer ginge gar alles automatisch.

Wir wollen es nicht mehr missen. Allerdings sollte man dafür sorgen, dass die Akkus immer geladen sind. Aber dann gibt es immer noch den guten alten Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainbowrunner, KlaasKersting, supermanlovers und 7 andere
Boomertalk? Ich überlege halt, wieviel ich zusätzlich Strom/Heizung verbrauchen kann für den ganzen Smart Kram. Ich bin nicht überzeugt, dass das a) mein Leben leichter macht und b) komplett safe ist.

"Allerdings sollte man dafür sorgen, dass die Akkus immer geladen sind. Aber dann gibt es immer noch den guten alten Schlüssel." - den man dann evtl. nicht mehr dabei hat...

Ach, weiss nicht digga

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und -=[CrysiS]=-
MilchKuh Trude schrieb:
Ach, weiss nicht digga
Im Gegensatz zum Angsthasen-Boomer nutze ich derartige Geräte mit Bedacht und schalte nicht automatisch in den Panikmodus nur weil ein Gerät „smart“ ist. 🙄

Und ja, Angsthasen-Boomertalk trifft es genau. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
OdinHades schrieb:
Mir wäre das zu riskant, dass da im Zweifel nicht doch irgendwas nicht funktioniert und ich nicht in die Bude komme. Ich hätte dann eh immer einen Schlüssel als "Backup" dabei. Von daher kann ich mir solchen Kram auch einfach schenken. =D
Ich habe öfters den Schlüsseldienst gebraucht als das Face ID nicht ging 😂. Auch Leuten temporär Zugang zum Haus zu geben ist so richtig cool!

Djura schrieb:
in einem technischen Forum wie ComputerBase liest man ängstlichen Boomertalk über technische Neuerungen. Kannste dir nicht ausdenken.

Man merkt, Internet-Foren sterben langsam aus, wir gehören zum alten Eisen 😉

Kann's aber auch Null nachvollziehen. Smart Home - insb. in Kombination mit Self-Hosted HomeAssistant - ist eine super Sache.

Mit meinem Nuki-Opener + Schloss weiß ich immer, wenn jemand bei mir zu Hause klingelt und kann jederzeit prüfen ob die Wohnungstür offen / geschlossen / abgesperrt ist. Zudem kann ich auch Aktionen triggern, e.g. wenn ich die Tür abschließe schalten sich alle meine smarten Steckdosen + Lampen aus.

Dank der Smarten Steckdosen weiß ich exakt den Stromverbrauch meiner Geräte, und diese sind nun auch wirklich aus und nicht nur im StandBy wenn ich sie nicht brauche.

Klar, Spielereien wie man bekommt eine Push-Notification wenn die Waschmaschine fertig ist (automatisiert anhand der Stromverbrauchmessung) oder man hat Wasser-Messer die einem sofort bei einem Auslaufen von Spülmaschine etc. warnen sind natürlich auch möglich.

Ist auch ein schönes Gefühl im Urlaub zu wissen, zu Hause ist alles in Ordnung.

Gesteuert wird alles über Alexa Sprachsteuerung, inkl. aller Lampen - das ist dann die Abwägung zwischen Convenience und Datenschutz, aber für mich lohnend genug.

PS: Und ich bin der Meinung, das Schloss auf konventionellen Wege zu knacken ist 100x leichter, als nen Zero-Day-Bug in meinem Nuki-Schloss zu finden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aphid, rooney723, Djura und eine weitere Person
Wird wahrscheinlich ein teurer Spaß.. Ansehen werde ich es mir, wäre sehr praktisch für die Kids, dann brauchen die keinen physischen Schlüssel mehr.

Ein Apple TV ein wenig - zum selben Preis - weiter zur Konsole entwickeln z.B. in Zweitverwertung eines M3, wäre cool :-) Apple Arcade und andere Titel mit RT auf dem TV ohne große Kiste und teuren Spielen.

Finde, je nach Integration ins Ökosystem, das eine ziemlich gute Lösung.
Bisher halte ich mich bei Smarthome Geräten eher zurück (bis auf ein paar smarte Steckdosen im HO/Hobbyraum), ich habe wenig Bock mich durch diverse Apps und Anbieterplattformen zu kämpfen.

Für sowas begebe ich mich dann doch gerne weiter in den goldenen Käfig :)

x.treme schrieb:
Man merkt, Internet-Foren sterben langsam aus, wir gehören zum alten Eisen 😉

Ich finde allerdings hier merkt man es extrem deutlich. Bei so ziemlich allem was nicht einer CPU oder Graka entspricht kommt hier erstmal eine ablehnende Haltung aus allen Ecken.
Es scheint so langsam der Punkt näher zu kommen an dem die nächste Generation "technologisch abgehängt" wird.

x.treme schrieb:
PS: Und ich bin der Meinung, das Schloss auf konventionellen Wege zu knacken ist 100x leichter, als nen Zero-Day-Bug in meinem Nuki-Schloss zu finden ;)

Sehe ich ähnlich, wer rein will kommt auch rein.
So wäre es zumindest für mich komfortabler :)

Zurück
Oben