Apps gefährlich? mit Windows Phone 7.5? Oder alles SAFE?

rhyn

Banned
Huhu..

Sind alle Apps, die ich über den Marketplace installiere, vertrauenswürdig?

Laut diesem Bericht hier..http://answers.microsoft.com/de-de/...-phone-7/1796aeca-7314-4fe5-88ac-c0df17410cf7

soll man unter Windows Phone sogut wie keine Malware,Viren etc bekommen, ganz im Gegensatz zum Android OS :D

Stimnmt das?

Weil die Apps immer so viel Berechtigungen haben wollen, was nicht normal ist, so als Beispiel ne Wasserwage will Camera, und Foto Bibliothek und Infos über den Bestizer des Handys sowie übers handy..

Was will nur so als Beispiel eine Wasserwagge damit :freak: :freak: :freak:

MFG Rhyn

Wenn dir die Berechtigungen die eine App haben will unberechtigt oder überzogen vorkommen, lass die Finger weg. Dein Beispiel zeigt das eigentlich ganz gut, wenn eine Wasserwaage Zugriff auf die Kamera und die Besitzerdaten haben will, dann kann irgendwas nicht stimmen.

Die ganze Thematik ist Blenderei... manche Apps haben weitreichendere Berechtigungen, als sie ausweisen. Die suggerierte Sicherheit durch Prüfung halte ich auch für fragwürdig, da sich niemand, schon wegen der Masse an Apps, die Zeit nehmen wird, den Code haargenau zu durchleuchten. Die so "hochgelobte" Prüfung von Apple besteht (Aussage von Bekannten von mir) eher aus einem Überfliegen als eine echte Prüfung.

Das Ziel beim Beispiel mit der Wasserwaage sollte wohl klar sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja das sind dann aber nahetu 99 % der Apps die sowas wollen ,auch apps die von chip.de z.b empfohlen werden. da dachte ich mir, wenn chip es so empfiehlt, wirds schon ok sein.

jedoch habe ich zweifel

was nun ? nen smartphone ohne apps macht lein spaß :-D

Also Viren sind noch nie aufgetaucht. Also sind sie in der Hinsicht alle "safe".
Unter anderem wegen der Prüfung.
Wenn dir Sicherheit wichtig ist, dann kauf dir ein Smartphone mit geschlossenem System (iOS, WP).
Die Berechtigungen kannst du ja unter jeder App sehen und danach abwägen, ob es dir das wert ist.
Dass man das bei WP/iOS faken kann, ist auf jeden Fall sehr schwer. Denn man muss ja auf die APIs zugreifen und das erkennt man ja leicht.
Flashlight XT zB braucht ja gar keine Berechtigungen im Gegensatz zu eigentlich allen Flashlight Apps.
Und deswegen ist die App zurecht auch oben dabei bei den Downloads.

Eisbrecher99 schrieb:
Die ganze Thematik ist Blenderei... manche Apps haben weitreichendere Berechtigungen, als sie ausweisen.
zumindest nicht unter wp...bei android gibt es gewisse dinge die trotzdem gehen (z.B. aufruf des internets übern browseraufruf) bei wp wären solche lücken aber nicht bekannt.

@rhyn
eine generelle aussage kann hier nicht getroffen werden, MS prüft die apps zwar aber egal wie weit die Prüfung geht, vollständige Gewissheit kann das nicht liefern...siehe dazu z.B. hier: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Trau-schau-wem-1154955.html
Die Prüfung (zumindest bei MS) bietet zwar einen relativ hohen schutz, auch in Sachen schadfunktionen/ungewünschten Funktionen aber wie du oben siehst ist das nicht in gänze möglich und ist ja nicht so dass nicht doch auch mal was durchrutschen kann.

Generell, umso mehr menschen es nutzen umso höher die warscheinlichkeit dass etwaige schadfunktionen bereits entdeckt worden wären, wobei man hier nicht mal nur nach einer einzelnen app gehen muss sondern man auch nach dem Entwickler generell gehen kann (vertrauenswürdig oder nicht)...ansonsten ist es natürlich richtig, bei suspekten Berechtigungen misstrauisch zu sein aber vergleich es mal mit dem Desktop
- du installierst eine Anwendung, die darf quasi mit allem interagieren was im selben benutzerkontext läuft (sprich es würde auf den mobilen Plattformen allen verfügbaren rechten fast gleichkommen)
Insofern muss man sich hier auch nicht gänzlich verrückt machen, zumal es ja kein unkontrollierte Bezugsquelle ist, die Sicherheit ist so schon weit höher als auf dem Desktop aber ganz hirnlos sollte man auch nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ geeney ich hab nen WP :-D

@ 0711 also nicht überbewerten- okay. dann denk ich mir einfach mal nix bei den berechtigungen

Denken solltest du schon.. Wer sein Hirn ausschaltet, riskiert eine Menge (und nicht nur in dem Fall ;))

Also momentan ist der Microsoft store wohl der sicherste... ich hab von dort noch keinerlei Meldungen wegen irgendwelcher schädlicher Apps gehört im Gegensatz zu den anderen beiden Stores.
100% Verlass kann man natürlich nie haben, aber unsicherer als auf dem PC ist es auch nicht.

Ansonsten sagt einem die App ja vor der Installation welche Rechte sie abverlangt und da kann man immer noch entscheiden ob ja oder nein.

welche beiden aderen stores gibs noch? aber von meinem handy ist doch nur der microsoft store oder? nenn t sich marketplace...

Er meint Google Play und iTunes store. Also bei Android und iOS.

Zur Thematik: Um malware m klassischen Sinne brauchst du dir bei WP7 keine Sorgen zu machen, da gibts nichts. Aber deine Daten werden natürlich trotzdem verkauft, siehe Whatsapp. Das erste, was diese app macht, ist dein gesamtes Telefonbuch auf deren Server zu laden... Das ist die traurige Realität, Privatsphäre und Smartphone gehen nicht zusammen. Über diese Daten finanzieren sich die App-programmierer ihr Leben. Warum auch nicht, blickt eh niemand durch.

mfg

Gemeint sind die Stores von Android (Google Play) und iOS (App Store).

Sent from my Lumia 820 using Board Express

achso ok.. oha wo du wahtsapp ansprichst... also ist es ratsam das zu deinstallieren? werd ich gleich mal runter schmeißen, soll ja keine die daten bekommen..
Ergänzung ()

so ist runter.. aba dann viel mir ein.. hättes auch drauff lassen können ,weil ausgelesen hat es ja sowieso schon alles oder? !:king:

Gut erkannt. Jetzt isses eh zu spät :D

Richtig, der Zug ist abgefahren und du kannst es wieder installieren^^
Das Traurigste bei WhatsApp ist ja, dass andere Leute meine Telefonnummer mit Namen auf deren Server laden.
Das ist so als gäbe ich irgendwem direkt mal deine Handynummer ohne dich zu fragen.

Und was daran das allerschlimmste ist? Es juckt niemanden von denen, die es nutzen!!!

Zurück
Oben