News Appstore-Alternativen und Browserwahl: EU startet strenge Regulierung für Big-Tech-Konzerne

Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Mal schauen, wie das ganze in der Praxis ausschaut. Nur angedrohte, aber kaum durchgesetzte Strafen bringen nix. Aber im Grunde kann es ja auch fast nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Halte ich in Summe für sehr fragwürdig, gerade der Threads Dienst zeigt klar, dann gehts halt ohne EU, am Ende ist Niemanden geholfen.

Regularien wie bspw. dass die Browser Wahl respektiert wird, finde ich gut, das tut aber am Ende auch weniger weh wie bspw. bei Threads.
Und ob es jetzt wirklich die Marktmacht von Istagramm war, die Meta nutzen konnte? Waren es nicht vielleicht einfach die Leute, die es nutzen wollten und sich der Einfachheit halber mit ihrem Instagramm Account angemeldet haben?? Wo steht wie viele der 100 Mio genannten das auch gemacht hätten, wenn sie dafür nen eigenen Account machen müssten?


Ich nutze selbst viele der Social Media Dienste nicht, aus Sicht der Business IT hingegen ist Anmelden mit Google ID, Anmelden mit Azure ID, ja sogar Anmelden mit Facebook Account oder Apple ID häufig gefragt, wenn man global Dienste bereit stellt, für jeden sch... nen eigenen Account kann man machen, will aber keiner. Privat gilt das um so mehr. Es war bspw. für mich eine Wohltat als man den unsäglichen Samsung Account für Galaxy Smartphones mit Anmeldung via Google ID erstellen konnte, Marktmacht Google? Neee, ganz einfach nur Bequemlichkeit und usability für mich.
 
Mein letzter Android-Umzug war grausam.
Viele Apps wurden mit Bordmitteln nicht rüberkopiert und im Nachhinein hatte ich keinen Raffer mehr, in welchem Store ich welche App gekauft hatte.

Dazu die ganzen eingestellten Stores wie Amazon Underground oder eingestellte Eigenbrötler-Downloader wie von Humble für ihre Mobile-Bundles…

Machte echt keinen Spaß…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
-Levi- schrieb:
Kommt ganz darauf an, bei uns sind iPhones raus weil die Daten über die notwendige AppleID zwangsläufig auch in die USA wandern. Bei uns ist augrund von Betriebsgeheimnissen und Datenschutz aber auch sehr viel anderes gesperrt.

Apple IDs sind gar nicht notwendig, nicht mal um Apps aus dem AppStore auf die Geräte zu bringen. Per MDM lassen sich App Lizenzen im Business Manager zentral einkaufen und auf das Gerät anstatt dem User lizenzieren/binden.

Ich habe genug Geräte die früh einfach mitgenommen werden und nicht mal eine Apple ID Anmeldung erlauben selbst wenn man wollte, die werden heute von Person A mitgenommen und morgen von Person B.

Für die Leute, die ein Smartphone haben sind zwar Apple IDs erlaubt (iCloud Backup nicht), aber Firmen Apps und deren Daten können von allen selbst installierten Apps und iCloud nicht gesehen und zugegriffen werden. Wenn man das passend konfiguriert so wie es im Grund auch vorgesehen ist, sind die Daten allesamt strikt getrennt. Deshalb müssen wir den Leuten auch Whatsapp und co für private Dinge nicht verbieten, da diese Apps alle weder Firmenkontakte noch Daten überhaupt sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, cmi777, KlaasKersting und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Insofern, als dass die Kommunikation zwischen verschiedenen Massenguts möglich gemacht werden muss. User auf Signal müssen also mit welchen auf WA oder Telegram kommunizieren können müssen usw.
Die Frage ist ob sie sich wirklich auf nen gemeinsames Protokoll einigen oder nur ihre eigenen öffnen um die andern durch mühsamen Nachbau zu ärgern :)
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
Und Musk so "Puh, schwein gehabt!"

Wie will die Kommission gewährleisten, dass das Instrument mit der sich rasch entwickelnden Digitalwirtschaft Schritt hält?​


Hierzu wird die Kommission Marktuntersuchungen durchführen. Somit kann sie
  • Unternehmen als Gatekeeper einstufen,
  • die Pflichten für Gatekeeper erforderlichenfalls dynamisch aktualisieren,
Damit ist er nicht vom Haken. Das droht weiterhin. Wenn er aber X weiter so runterwirtschaftet dürfte er ncih genug Anteil am Markt haben^^
 
Und auch Nutzer dürfen nicht daran gehindert werden, vorab installierte Software oder Apps zu deinstallieren.
Heißt das, dass man auf Android in Zukunft jegliche Bloatware die man nicht benötigt, deinstallieren können sollte? Das wäre ja fantastisch und gut zu wissen falls ich mal wieder vorhabe zu Android zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Verbieten, regulieren, überwachen ...

Hier etwas zum DSA, für Leute die es interessiert:


On Topic: Bei Apps ist es richtig um die ganzen schädlichen Apps loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und tritratrullala
Wieso soll es neben dem Applestore nun weitere Appstores geben? Ich dachte immer dass das Apples goldener sicherer Käfig sei der die Nutzer anzieht. Wo ist denn da jetzt das Problem mit der EU? Wenn ich verschiedene Appstores will nehme ich halt Android. Und warum kann man Threads nicht in der EU nutzen? Was hat die EU für ein Problem? Bin mal gespannt wann die KI verbieten. Eins ist sicher ich bin kein EU-Freund. Das ganze Konstrukt ist in sich gesehen absurd und nicht mal demokratisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Whitehorse1979 schrieb:
Und warum kann man Threads nicht in der EU nutzen? Was hat die EU für ein Problem?
... stand doch im Artikel.
 
Warum soll eine enge Anbindung untersagt werden? Was interessiert es die EU was die Konzerne untereinander ausmachen? Deswegen darf ich das nicht nutzen? Wirklich?
 
Whitehorse1979 schrieb:
Wenn ich verschiedene Appstores will nehme ich halt Android.

Whitehorse1979 schrieb:
Eins ist sicher ich bin kein EU-Freund.
Wenn du keine EU willst, ziehst du einfach um.

Für mich klingt es so: Wie kann es die EU wagen Auflagen zu erstellen, die mir als Verbraucher eher Vorteile als Nachteile bringen. Denkt doch an die armen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, or2k, cmi777 und 4 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Warum soll eine enge Anbindung untersagt werden? Was interessiert es die EU was die Konzerne untereinander ausmachen? Deswegen darf ich das nicht nutzen? Wirklich?
Es ist gegen die Regeln zum Schutz deiner Privatsphäre und deiner Daten, deswegen interessiert es die EU sehr wohl.
 
Ich muss ganz sicher nicht umziehen nur weil mir die EU nicht passt. Das macht immerhin eine Demokratie aus.

Und Privatsphäre bekommst Du niemals im Netz. Wer aber daran glaubt soll weiter glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Whitehorse1979 schrieb:
Und Privatsphäre bekommst Du niemals im Netz. Wer aber daran glaubt soll weiter glauben.
Nicht perfekt und nicht 100% aber das ganze ist nicht binär anzusehen. Es wird um jeden Millimeter Boden gerungen und jedes Bisschen mehr hilft.
 
Da habe ich doch gleich mal eien frage an die jenigen die sich mit App Programmierung auskennen. Ich würde für mich selbst gerne eine App Basteln, zur Übung udn wo ich diverse Haussaachen eintrage. Bisher wäre das füpr mein Apple Handy aber nicht wirklich möglich gewesen, da ich einen Account brauchen würde der irgendwie 100 euro im jahr kostet um meine eigene App nur für mich sichbar für den apple store zu schalten.
Wird das dann einfacher für mich? Mir geht es ums Testen und tatsächlich nur für mich, aber ich will ja keien 100 euro für mich zum selbst testen zahlen.

Vielelicht hat da jemand mehr Ahnung und kann mir dazu was sagen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Warum soll eine enge Anbindung untersagt werden?
Ein kleines Beispiel:
Ich nutze Whatsapp, ergo hat Whatsapp meine Daten. Jetzt kommt Facebook und kauft Whatsapp und hat meine Daten. Und irgendwann beschließt Facebook die Daten von Whatsapp zu nutzen, um zu sehen mit wem ich eigentlich in Kontakt stehe und in welchen Gruppen (Freunde der P*nispumpe) ich bin. Anhand der Daten verkauft Facebook dann Werbeplätze und ich bekomme Werbung von P*nispumpen24.de.
Und genau letzteres gehört untersagt! Denn meine Daten habe ich seinerzeit Whatsapp gegeben nicht Facebook.
Whitehorse1979 schrieb:
Deswegen darf ich das nicht nutzen? Wirklich?
Meta stünde es frei "Threads" ohne eine zwingende Bindung an ein Instagram-Acc anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und riloka
@ddoren

Das hat mit dem Thema nichts zu tun, öffne dafür besser einen Thread. Ein Tipp aber trotzdem: du musst eigene Apps gar nicht in den Store bringen und einen Developer Account brauchst du dafür auch nicht. Ein Mac mit XCode ist hier aber trotzdem erforderlich und eine Menge Wissen.
 
@holdes , wieso sollte das nicht zum thema gehören. Wenn andere Stores das veröffentlichen vereinfachen, dann ist das doch genau für Leute wie mich interessant. Ich habe keien weiteren Apple Geräte. Von dahe rmuss ich über einen store gehen. Also ist das durchaus ein Teilaspekt des Themas. Auch wenn ich sicherlich eine randerscheinung sein werde.
 
Du willst eine App für dich alleine also was hat das mit Stores zu tun die du bereits jetzt dafür nicht benötigst? Die Entwicklungsumgebung gibt es offiziell nun einmal nur auf MacOS Systemen.
 
Okey, dass wusste ich nicht. Ich dachte, dass ich das auch auf nem Windows Gerät machen könnte. Das ist jetzt doof.... damit schränkt mich das Handy leider eher ein, aber vielelicht führt diese Entwicklung auch zu einer Adaption auf andere Plattformen.
 
Zurück
Oben