Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAQtion AQN-107: 10-Gbit-Netzwerkkarte für Spieler kostet 90 US-Dollar
Die Frage nach dem Nutzen oder Sinn beiseite geschoben ist sie nun verfügbar: Die erste PCIe-x4-Netzwerkkarte mit 10 Gbit/s extra für Spieler, wie der Hersteller betont. Zum Einsatz kommt dafür ein Chip von Aquantia, der zuletzt bereits auf einigen High-End-Mainboards mit 5- oder 10-Gbit-Anschluss verantwortlich war.
168mm² für einen Netzwerkchip? Kommt mir recht groß vor, kein Wunder, dass die Chips noch nicht so sehr verbreitet sind.
Welchen sinn Spieler von 10 Gbit haben sei mal dahingestellt, aber generell ist es nett, dass es im Consumermarkt langsam ankommt. Und nicht Gamer können die karte ja auch verwenden ^^
Leute die mit 10 Gbit was zu Hause anfangen können, wird ~400€ für einen Schwitch und ~100€ fpr ne Netzwerkkarte nicht so sehr stören.
Nutzen und Sinn: Wer ein selbstbauNAS hat und Foto und Videobearbeitung macht Je mehr in den Keller wandern kann ohne unnötig latenzen zu generieren ist doch Super.
Ausserdem VM's übers Netz ist dann auch ne variante
...eine Netzwerk-Karte, die 6W verbraucht - Alter Schwede...
Zum Vergleich: Mein IPFire Router mit QuadCore-SOC, 2 Intel Server-NICs und einer SSD braucht 9,2W im Betrieb...
Da wird wohl noch einiges zu optimieren sein...
168mm² für einen Netzwerkchip? Kommt mir recht groß vor, kein Wunder, dass die Chips noch nicht so sehr verbreitet sind.
Welchen sinn Spieler von 10 Gbit haben sei mal dahingestellt, aber generell ist es nett, dass es im Consumermarkt langsam ankommt. Und nicht Gamer können die karte ja auch verwenden ^^
Leute die mit 10 Gbit was zu Hause anfangen können, wird ~400€ für einen Schwitch und ~100€ fpr ne Netzwerkkarte nicht so sehr stören.
6W ist schon optimiert ich kann mich noch an die ersten intel 10 Gig Netzwerkkarten erinnern. Die hatten 14 oder 15 Watt Verlustleistung und einen aktiven Kühler mit Lüfter. Waren besonders in 1HE Servern ziemlicher Müll, weil die Teile ziemlich heiß geworden sind, weil nicht genug Luft am Einbauplatz war (zumindest bei einigen Dell Modellen).
Das ist keine Voraussetzung. Wenn man nur 2 Rechner mit 10Gbit verbinden will (oder einen Rechner mit einem NAS), dann braucht es keinen Switch. In den meisten Heimen stehen ja höchstens 2-3 Geräte, die von den Bandbreite profitieren würden. Da kann man dann auch einfach auf den Switch verzichten.
"Extra für Gamer". Klar, mein 1GB NIC reicht kaum aus um die 30 Kilobyte pro Sekunde zu übertragen, die 99% aller Spiele maximal benötigen.
Wann war nochmal die Wahl für den schwachsinnigsten Werbeslogan?
Ich habe 2 aQuantia Karten seit 1 Jahr im betrieb und die laufen problemlos. Das einzige was mich unter Linux stört sind die fehlenden Treiber im Debian Kernel. Und die Treiber die ich per Hand installiere funktionieren irgendwie nicht mit 4.15 bzw. 4.16. Gleiche gilt wohl auch für die Treiber Version die im Linux Kernel ist, siehe hier. Bin jetzt erstmal noch beim LTS 4.14 Kernel.
Ist deutlich einfacher ein paar Watt mehr bei dem NIC zu ziehen als das ganze Kabel durch vergoldetes Cat 6a auszutauschen. 6W sind jetzt auch nicht wirklich viel, da ziehen die Lüfter in mein PC deutlich mehr.
Laut Datenblatt sind die 6 Watt der Typische Verbrauch bei 10GBits und 100m Kabellänge. Das finde ich jetzt auch nicht so erschreckend. Zu Hause hat man ja doch normalerweise kürzere Kabel (5-50m) im Einsatz. Das längste Kabel das ich bei mir zu Hause eingezogen habe war 45m lang.
Das mit den Latenzen finde ich auch immer sehr Lustig. Sie wurden verbessert, sie können aber nicht sagen von wie viel auf wie viel. Das ist schon wieder das Typische Marketing Gequatsche, sobald Gaming auf einem Produkt steht. Immerhin ist die Gaming Platine wenigstens schwarz und nicht in dem schönen Grün wie die Pro. RGB LEDs hätten sie schon verbauen können...
Da lohnt es sich fast eher nen ganzen PC/Server als "Switch" zu benutzen bei den Preisen (vor allem wenn man mehr als 4 Ports braucht). Ne Intel X540-T2 mit 2x10gbit rj45 gibts gebraucht auch schon ab 140€. Dazu kann so ein Server ja noch andere Aufgaben erledigen wie NAS oder sogar Router mit der richtigen Software.
Langsam wird es erschwinglich. Warum jetzt eine 10 Gbit Karte extra für Gamer gemacht sein soll, ist mir rätselhaft. Ich hatte auch mit 1 Gbit Onboard LAN keine nennenswerten Probleme.
Wenn der Preis nochmal um 50% fällt und ich ein erschwingliches NAS mit 10 Gbit finde, schlage ich zu