Recharging
Captain
Cool Master schrieb:Man könnte aber zum Teil vom NAS z.B. spielen da könnte es dann schon Sinn ergeben da dort 1 GBIt schon limitieren kann.
Ja, natürlich, ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich für 10 GBit keine Anwendungen sähe. Der Festplattenspeicher disloziert sich zusehends und bei so einer Anbindung ist auch faktisch kein Unterschied/Flaschenhals mehr zu lokalem (aber wohl bei den Latenzen).
Momentan, ganz persönlich gesehen, hätte ich gerne 10 GBit, Anwendungsfälle habe ich aber ganz wenige und die nur sporadisch, sodass die derzeitigen Kosten dann noch für den Switch und die Netzwerkkarte mir zu hoch sind. Zudem müsste man, um das wirklich gut ausnutzen zu können, ja auch auf der anderen Seite entsprechende SSD vorhalten und auch da sind die Preise ja noch nicht ganz so, dass man bedenkenlos zu 4 TB greifen kann (es sei denn, man will es in das RAID am NAS verlagern ;-)
Das neue NAS, das bald kommt, hat eine 10 GBit-Anbindung, dh evtl. mit einem neuen Rechner im nächsten Jahr und fallenden Preisen für 4 Ports 10 GBit (und zumindest 12 weiteren Ports mit 1 GBit) werde ich darüber nachdenken.
Es kommt Bewegung rein aber ich denke, es ist angesichts der Preise für mich noch zu früh.