benneque schrieb:
Das ist keine Voraussetzung. Wenn man nur 2 Rechner mit 10Gbit verbinden will (oder einen Rechner mit einem NAS), dann braucht es keinen Switch.
Genau. Ich habe zwei NAS und zwei PCs. Die PCs haben jeweils 10GBit Karten mit SFP+ Port bei mir, beide NAS haben jeweils zwei 10 GBit SFP+ sowie einen 10GBase-T Ethernetanschluss.
PC1 hängt per Glasfaser an Port 1, der zweite PC per Glasfaser an Port 2 des ersten NAS. Da das zweite NAS ein Backup-NAS für das erste ist, brauchen die PCs da keinen schnellen Zugriff.
Über die 10GBase-T Anschlüsse sind die beiden NAS per Cat 7 Kabel verbunden für Datensicherung. Fertig ist das Netz, daß keinen 10GBit Switch braucht.
Zusätzlich haben die NAS natürlich auch noch normale Gigabit Ports, damit hängen sie dann zusätzlich noch im Netz für andere Geräte wie Mobiles oder ähnliches.
DJMadMax schrieb:
Nun frage ich euch ganz im Ernst, die ihr alle so scharf auf 10 GBit/s daheim seid:
Was zum Geier macht ihr da?! Meine FILME befinden sich auf Blu-rays und meine Familien- bzw. Urlaubsaufnahmen der Handkamera kopieren sich in Windeseile auch so, da brauche ich gewiss keine 10 GBit/s für.
Erleuchtet mich!
Gerne. Also ich habe zwei 8-bay NAS im RAID-6, welche Leseraten von über 900 MB/s produzieren dank der Bündelung von 8 Platten (wobei 2 für Parität wegfallen, bleiben noch 6).
Schreibrate ist etwas langsamer, aber dank 16 GB RAM im NAS sowie zusätzlich insgesamt 1 TB SSD-Schreibcache (basierend auf Samsung 960 Pros) kommen auch hier hohe Werte zustande. Das bringt mit aktuell mehr als 24 TB an Speicherplatz, der im Transfer sogar eine SSD übertrifft (wenn auch nicht bei der Zugriffsgeschwindigkeit). Das gefällt mir.
Hier sind Screenshots vom Speedtest:
Von daher finde ich 10 Gbit mehr als nur spannend. Es ist aber richtig, daß die Masse es noch nicht braucht, das macht es aber nicht automatisch gleich nutzlos. Ich will jedenfalls nicht mehr drauf verzichten.