News AQtion AQN-107: 10-Gbit-Netzwerkkarte für Spieler kostet 90 US-Dollar

@zonediver
Ich Korrigiere: Schön langsam wird 10GBASE-T für den Privatanwender interessant.

@Valix
Dann besitzt du definitiv kein NAS oder eine schnelle WAN Verbindung. Bei mir liegt auf den Notebooks und PCs im Haus keine einzige Datei wie Fotos, Videos, Dokumente usw. mehr. Das wird mittlerweile alles Zentral abgelegt. So kann man auch viel einfacher Backups machen und wenn ein PC/Notebook eingeht ist nichts verloren.

Ned Flanders schrieb:
OMG!! Das wird sich verkaufen wie warme Semmeln. Nicht im Gaming Bereichm aber ansonsten ist das ein sensationeller Preis.

Der nicht neu ist. NICs gab es schon seit einigen Jahren für ~100 €.

Cool Master schrieb:

Hab ich das ernsthaft verpasst? Hab das letzte mal vor einem Jahr geschaut und da war alles über 200€

Cool Master schrieb:

Weiß nicht mehr wie lang das her ist, aber wie ich das letzte mal geguckt hab, lagen die so bei minimal 200 :confused_alt:

zonediver schrieb:
Schön langsam ist gut - der Standart 10GBASE-T stammt aus dem Jahr 2006(!) - ist also uralt...
Aber was soll's... TCP ist noch älter :D

und die passenden Switches sind immer noch schweine Teuer :-(

Was hier teilweise für ein Stuss verzapt wird...:freak:
Die meisten wissen wohl gar nicht das ein 1GBit Ethernet Anschluss 0.5-1W hat aber geilen sich an den 6W für die zehnfache Geschwindigkeit bei 10GBit Ehernet auf... :lol:
Es wird höchste Zeit dass sich 10GBASE-T endlich durchsetzt im Heimgebrauch, der Standart ist schon 12 Jahre alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
wann braucht man sowas denn als zocker?

Dieser ist bei Mainstream-Lösungen von Intel rund um Coffee Lake und AMD mit Ryzen ohnehin nicht mehr mit vollen 16 Lanes elektrisch gespeist, sondern nur noch mit acht angebunden.
bei den meisten MBs sind es nur 4 lanes.

ernstgemeinte Frage: Das lohnt doch nur bei internen Lösungen, oder? Oder bietet das irgendeinen Vorteil bei Onlineanwendungen, die ohnehin durch die Internetbandbreite limitiert sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Die Bandbreite spielt so gut wie keine Rolle beim Gaming.
Wichtig ist doch wie schnell die Daten übertragen werden.

Beim Kabel ist es so das 100Mbit am langsamsten taket und dazu pro Richtung nur zwei Adern nutzt.
Bei 1Gbit (Cat 6) gibt es doppelt so hohen Takt und gleich vier Adern.
Bei 10Gbit (Cat 6a+) geht der Takt nochmal deutlich höher, die adern bleiben aber.
Also alleine durch mehr Adern und der höheren Frequenz fließen die Daten schneller.

Aber die Unterschiede sind sehr gering wenn meistens die Verbindung zum Router nur wenige Meter beträgt.

Der nächste Interessante Punkt ist die Hardware die die Signale verarbeitet und die Software.
Vermutlich kann hier mehr rausgeholt werden also mit dem Kabel. Da wäre es natürlich klasse wenn die komplette Kette vom PC -> Switch -> Router optimiert ist.
Wie wäre es dann eine "FritzBox Null-Buffer" für Gamer? :-)

Volker schrieb:
Die erste PCIe-x4-Netzwerkkarte mit 10 Gbit/s extra für Spieler, wie der Hersteller betont.
Gibt's doch von Asus schon ein Jahr lang zu ähnlichem Preispunkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und sysrq
Xood schrieb:
Wichtig ist doch wie schnell die Daten übertragen werden.

Richtig und die spielt im LAN eh keine Rolle. Ob 100 Mbit, 1 Gigabit oder 10 Gigabit ist da egal. weil die eh ~5ms ist. Wichtiger ist da das Routing vom ISP.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, menace_one und Timb000
Ich habe auch überlegt um meine NAS schneller anbinden zu können ...
Aber auf der anderen Seite dient sie vor allem als Medienspeicher und Sicherung und auch wenn etwa beim Umstieg das initiale Befüllen knapp um den Faktor 10 schneller wäre, so ist es eigentlich für meinen Alltag recht egal, ob das Kopieren von einem Video 5 min oder 30 Sekunden dauert - so dringend ist es bei mir daheim dann auch nicht und die inkrementelle Sicherung läuft sowieso über Nacht.

Ja, haben wollen, aber insgesamt wirklich ausnutzen dann (momentan) noch nicht.

Ach die passende Switches sind doch kein Problem. Wer brauch schon bitte 6,8 oder 10 mal 10 GBit? Man kann ja auch immer noch direkt an die Geräte gehen.

@Recharging

Man könnte aber zum Teil vom NAS z.B. spielen da könnte es dann schon Sinn ergeben da dort 1 GBIt schon limitieren kann.

10G ist auf jeden Fall interessant ... aber ich befürchte es bedarf erst PCIe 4.0 im Consumermarkt bis es sich richtig durchsetzt.
PCIe 3.0 benötigt 2 Lanes für "echte" 10G .. so wie es heute für usb3.1 gen2 gemacht wird.
PCIe 3.0 lanes sind aber knapp und teuer und die Mainboard Hersteller werden das nur auf highend mainboard umsetzen.
Mit PCIe 4.0 würde eine lane für 10G reichen und damit könnten die Mobos leicht mit Usb 3 gen 2 und 10G lan bestückt werden.

eigentlich könnte man mit dem AQC 108 5G Lan an einer PCIe 3.0 Lane anbinden .. das wäre zumindest 5x so schnell wie bisher

Mad79 schrieb:
10G ist auf jeden Fall interessant ... aber ich befürchte es bedarf erst PCIe 4.0 im Consumermarkt bis es sich richtig durchsetzt.
PCIe 3.0 benötigt 2 Lanes für "echte" 10G .. so wie es heute für usb3.1 gen2 gemacht wird.
PCIe 3.0 lanes sind aber knapp und teuer und die Mainboard Hersteller werden das nur auf highend mainboard umsetzen.
Mit PCIe 4.0 würde eine lane für 10G reichen und damit könnten die Mobos leicht mit Usb 3 gen 2 und 10G lan bestückt werden.

eigentlich könnte man mit dem AQC 108 5G Lan an einer PCIe 3.0 Lane anbinden .. das wäre zumindest 5x so schnell wie bisher

Die aktuelle AMD Platform hat wohl sicher kein Lane Problem.

Hmm... mit 1 GBit kann ich gut und gerne 115 MB/s transferieren.

Herkömmliche Festplatten machen bei 150 MB/s schlapp, SSDs sind bekanntlich deutlich schneller, würden in einer Kapazität, bei der es sich lohnt, mit 1 GB/s kopieren zu müssen, aber auch eine ganze Menge kosten.

Nun frage ich euch ganz im Ernst, die ihr alle so scharf auf 10 GBit/s daheim seid:
Was zum Geier macht ihr da?! Meine FILME befinden sich auf Blu-rays und meine Familien- bzw. Urlaubsaufnahmen der Handkamera kopieren sich in Windeseile auch so, da brauche ich gewiss keine 10 GBit/s für.

Erleuchtet mich!

Cya, Mäxl

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Zurück
Oben