News AQtion AQN-107: 10-Gbit-Netzwerkkarte für Spieler kostet 90 US-Dollar

Roche schrieb:
Du hast das nicht ganz verstanden, wie das läuft.
Normal kostet die Hardware X €. "Gamer" bringt X+ €.
RGB bringt auch X+ €.
Und "Gamer" mit RGB bringt X++ €.

Die richtig krassen Marketingtypen hängen noch sowas wie "Xtreme" oder "Ultra" mit dran und verlangen dann X+++ €.

Vergiss nicht ein stylisches Metallblech als Abdeckung der Karte und evtl. sogar eine Backplate.

luckysh0t schrieb:
Dank Mikrotik gibt es das zumindest mittlerweile zu einem "passablen" Preis.

Interessant! Danke für den Link! Stellt sich die Frage ob Mikrotik hier einfach die Spezifikation verletzt und die Module nur für die eigenen Geräte freigibt oder sie wirklich so wenig Strom verbrauchen.

EDIT: Die Module von fs.com verbrauchen nur 2,5 Watt, womit sie der Spezifikation entsprechen. Allerdings ist auch die maximal Länge bei 10Gbit auf 30m beschränkt!
https://www.fs.com/products/66612.html

Zuletzt bearbeitet:
Will das schon lange haben. Seit ich mein NAS habe ,und ein Transfer im Hintergrund läuft, ist der PC unsagbar träge wenn ich auf das NAS nebenher zugreifen will.

benneque schrieb:
Das ist keine Voraussetzung. Wenn man nur 2 Rechner mit 10Gbit verbinden will (oder einen Rechner mit einem NAS), dann braucht es keinen Switch. In den meisten Heimen stehen ja höchstens 2-3 Geräte, die von den Bandbreite profitieren würden. Da kann man dann auch einfach auf den Switch verzichten.

Zumal dazukommt, dass du bei nem vernünftigem Switch noch immer zwei Modulports hast, in die du dann ein 10000Base-T Modul einbauen kannst..

Ich würde mal behaupten in 9/10 Fällen brauchen nur zwei feste Geräte zwischeneinander Bandbreite.

TheReal666 schrieb:
Und wer kann mal eben Glasfaser spleißen @ home
Ja, da geht der Rattenschwanz dann weiter... Kabel kaufen, kostet schon ein paar Euro mehr als normale Kupfer-Leitungen, dann noch das Werkzeug und am Ende noch das know-how. Dazu kommt dann noch der Biegeradius... wenn ich mich nicht irre, mögen Glasfaserleitungen es gar nicht, wenn man die mal eben 90 Grad um die Ecke legt. Und zack, wird noch mal ein neues Kabel benötigt :D

Hatte mich vor über einem Jahr selbst mal diesbezüglich belesen, weil ich überlegt hatte eine Glasfaserleitung zwischen meinem Nachbarn und mir aufzubauen, aber da ich zum spleißen kein "bezahlbares" Werkzeug für zu Hause gefunden hatte, wurde das verworfen.

Aber schön zu lesen das die Netzwerktechnik für die Consumer auch mal etwas zackiger wird. Diverse Anbieter (vielleicht nicht direkt in DE) bieten ja schon 1Gbit an, da wäre es dann schon mal von Vorteil, wenn die Endgeräte etwas Platz nach oben hätten :)

Gruß, Domi

TheReal666 schrieb:
Und wer kann mal eben Glasfaser spleißen @ home

Niemand! Macht man auch im geschäftlichen Bereich (SMB) immer seltener. Stattdessen kauft man einfach vorkonfektionierte Verlegekabel.
https://www.fs.com/c/pre-terminated-fiber-cables-1120

Die Überlängen werden dann aufgerollt.
https://www.fs.com/products/12482.html

Domi83 schrieb:
Kabel kaufen, kostet schon ein paar Euro mehr als normale Kupfer-Leitungen

Dann kaufst du falsch ein.
https://www.fs.com/c/om4-40-100gb-50-125-multimode-2867

Glasfaser kostet mehr und ist nicht so einfach zu verlegen, da brauchen wir gar nicht weiter drüber diskutieren. Trotzdem ist es weder unmöglich, noch besonders teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144 und JackTheRippchen
Valix schrieb:
Hmm ich betreibe selbst die Fritzbox im Green Mode 100Mbit/s sind mehr als genug

Kicher... Wieder so ein Tellerbericht, der nicht über den Rand schaut.

Ja, ist sicher ausreichend, wenn man nur <=100Mbit ans Internet angebunden ist und auch im LAN zuhause mit ~9-11MB/s zufrieden ist. VIELE sind es nicht.

Ein LAN das langsamer ist als ein USB 2.0 Anschluss ist sowas von ... überholt...

Ich ziehe meine Spiele bei Origin/Steam mit Raten von 160-190Mbit/s. Wenn ich eine ISO auf nen USB 3.0 Stick aus dem NAS ziehe, was soll ich da mit 100Mbit/s LAN?

Also, nächstes Mal sparst Du Dir einfach Deinen Senf bei den News über Sachen, die DU nicht brauchst. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
10GBASE-T? Was für ein Exot. Das macht keine Sau, die halbwegs bei Verstand ist. Wenn unbedingt 10G zu Hause, dann bitte auch mit LC-LC als 10GBASE-SR
zonediver schrieb:
Schön langsam ist gut - der Standart 10GBASE-T stammt aus dem Jahr 2006(!) - ist also uralt...
Aber was soll's... TCP ist noch älter :D
10GBASE-SR ist von 2002 und nun? Trotzdem ist es (noch immer) das Maß der Dinge und bis heute nicht überall Standard.

Dr. MaRV schrieb:
10GBASE-T? Was für ein Exot. Das macht keine Sau, die halbwegs bei Verstand ist. Wenn unbedingt 10G zu Hause, dann bitte auch mit LC-LC als 10GBASE-SR

10GBASE-SR ist von 2002 und nun? Trotzdem ist es (noch immer) das Maß der Dinge und bis heute nicht überall Standard.

10GBASE-T ist nichts anderes als 10Gbit Ethernet über Kupfer. Machen einige.

10GBASE-SR ist 10Gbit über Multimode Glasfaser. (Kurzstrecke bis 300m)
https://en.wikipedia.org/wiki/10_Gigabit_Ethernet

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Von Asus gab es die Aquantia Chip NIC schon länger. Sie pendelte auch immer um 100 EUR. Nun hat sich Aquantia wohl entschlossen, den Chip mit Karte selbst zu vermarkten.

Wem nur zwei Ports reichen gibt es von Asus einen Switch mit 2 x 10 GBE + 4 x 1 GBE für etwa 250 EUR.
Günstiger geht es mit Netgear die um 180 EUR verkauft wird aber bei Sonderaktionen gab es sie auch schon für knapp 120 EUR.

Braucht man mehr Ports, dann ist die aktive Kühlung das eigentliche Problem. 80 EUR pro Port sind happig aber nicht unerschwinglich. Da diese Geräte für den Serverraum gedacht ist können die winzigen Lüfter sogar einen LKW übertönen. Sie sind definitiv nicht bürotauglich.

10 GBE ist leider nicht die Lösung aller Bandbreitenprobleme. Zum einen braucht man schon relativ potente Hardware um 10 GBIT/s bereitzustellen. Ein i7-4xxx mit SSD RAID stößt da schon an Grenzen wenn man SMB Laufwerksfreigabe nutzt.

Andererseits sind M.2 so schnell, dass 10 GBE wieder zum Flaschenhals wird. Daher bin ich nach Experimenten mit 10 GBE auf lokale SSDs gewechselt.

Ich persönlich nutze hohe Bandbreiten für VMs bzw. deren Sicherung für zwischendurch. Bei den lokalen SSDs kann ich sitzenbleiben. Gelegentliche Sicherung auf 1 GBE NAS kann ich nur dann fahren wenn ich unterwegs bin.

xexex schrieb:
Dann kaufst du falsch ein.

Glasfaser kostet mehr und ist nicht so einfach zu verlegen, da brauchen wir gar nicht weiter drüber diskutieren. Trotzdem ist es weder unmöglich, noch besonders teuer.
Ich habe bis jetzt noch gar nicht gekauft, sollte ich vielleicht irgendwann mal tun, damit ich die Dimensionen / Maße der Stecker vor Augen habe. Wenn ich vom ganz normalen Cat Kabel ausgehe, reicht es ein 6er oder 8er Loch zu bohren, Kabel durch, Stecker drauf, fertig ist. Wenn aber schon ein Stecker drauf ist, muss das Loch um einiges größer werden. Das ist einer der Gründe wieso ich mich persönlich auch bezüglich spleißen, schlau gemacht hatte :)

Habe ja auch nicht behaupte das es unmöglich ist. Es ist halt schon etwas anderes als das übliche Cat Kabel, behaupte ich mal, mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo auch ich mich mal damit befassen und meine UniFi Geräte mit passenden Modulen ausrüsten werde / will :)

Domi83 schrieb:
Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo auch ich mich mal damit befassen und meine UniFi Geräte mit passenden Modulen ausrüsten werde / will

Da hat man dann aber das Problem, dass man PoE schlecht über Glasfaser machen kann. :evillol:

Deshalb hat man ja 2,5 und 5 Gbit Ethernet über Kupfer entwickelt.

xexex schrieb:
Dein Post ist irgendwie Sinnlos, zumindest wenn du mir erklären willst was was ist, zudem ist er auch noch falsch. Man nutzt bei i.d.R. LC-LC OM4 und hat ohne aktive Elemente 400 Meter Distanz.
Außerdem ändert es nichts daran, das 10GBase-T ein Exot ist, man bindet sich an RJ45 mit all seinen Nachteilen. Das macht kaum jemand, der bei der Planung nachgedacht hat.

Außerdem kann man auch mit Twinax Kabeln arbeiten und kann später noch immer auf Glas umsteigen, was bei 10GBase-T nicht möglich ist.
Das Glas schwerer zu verlegen ist ist Unsinn, hält man die Biegeradien ein, gibt es Überhaut keine Probleme, die Kabel sind so dünn, die passen auch hinter eine Scheuerleiste, was mit Kupfer schon schwieriger wird. Gespleißt werden muss auch nichts, weil man alle Längen vorkonfektioniert bekommt, genau wie bei Kupfer. Den LC-LC Stecker kann man teilen und dann die Enden nacheinander durch ein gebohrtes Loch stecken, da sollten 5-6mm reichen. PoE ist bei 10G auch irgendwie Sinnfrei, wozu sollte man Geräte, die mittels PoE versorgt werden, was i.d.R. Telefone und andere Kommunikationsgeräte sind, mit 10G Anbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch langsam mal Zeit. Wenn ich überlege, wie lange wir bei 1Gps rumkrebsen... umgerechnet sind dass afaik nur 125MByte/s, in der Theorie. Wie lange soll man denn da VMs hin und her ziehen? Bei 10GBps kommt man zumindest mal auf 1,25GByte/s... wesentlich mehr, aber besser geht immer.
Teuer wirds halt, wenn man dann noch einen 10Gps Switch und eine NAS mit 10Gps haben möchte, inkl. Platten die die Geschwindigkeit auch schaffen, am besten im Raid 5, notfalls 1.

das ist jetzt wahrlich nichts neues...der aqc107 findet sich bereits auf einigen pcie karten in diesem preisbereich..
(sowohl als pcie 2.0 als auch 3.0)
asus bietet die c100c, gigabyte die gc-aqc107 .. beide so um 90-100 euro.
auch der tehuti chipsatz tn9510 ist so langsam in dieser preisecke zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Wenn man schon zu Glasfaser wechselt bei der Inhouse Verkabelung, dann sollte man zumindest auf Singlemode setzen und nicht auf Multimode.

Alleine für die BiDis würde ich immer auf SM gehen.

Habe bei mir auch 2x 15m Duplex Singlemode Patchkabel (LC-LC) mit BiDis im Einsatz.

Habe 2 günstige Switch von TP-Link und einen von Netgear und in beiden laufen die BiDis ohne Probleme.

Zurück
Oben