Arbeitrsspeicher läuft voll (Nutzung MSFS 2020)

Felge89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe während der Nutzung des Microsoft Flight Simulators 2020 immer an einer bestimmten Stelle das Problem, dass der Arbeitsspeicher voll läuft und der Simulator einen CTD (Crash to Desktop) hinlegt.

Das Problem war bis vor ca. 6 Monaten nicht vorhanden, und ist damals mehr oder weniger von heute auf morgen gekommen.

Nach dem ich nun schon in einem Forum zum Simulator mein Glück versucht habe, und dort nur wenige, nicht zielführende Erkentnisse gewonnen, sowie Bauteilwechsel durchgeführt habe, möchte ich es hier einmal versuchen und hoffe mit Eurer Hilfe den Fehler zu finden und den Spaß am Simulator wieder zu bekommen.

Zusammenfassung der Ereignisse:
  • 10.02.2024 letzte Problemfreie Nutzung, danach immer an einem bestimmten Punkt der CTD
  • Nachfolgend Analyse mit MSI Afterburner, Ergebnis: CPU-Temperatur bei 90 Grad, GPU Temperatur bei ca. 80 Grad und Speicherauslastung bei 50 GB+
  • Anmeldung und Nachfrage im Forum zum Flugsimulator.
  • Tausch des PC-Gahäuse zwecks besserer Kühlung; Besserung der Temperaturen ist eingetreten.
  • Tausch des RAM (verdacht auf Hitzeschaden); Keine Besserung.
  • Tausch der CPU (auch um evtl. Hitzeschaden auszuschließen); keine Besserung.
  • Tausch der Grafikkarte (hier war eh ein Upgrade geplant); keine Besserung.

Aktueller Stand vor dem Eintreten des CTD:

• CPU Temperatur bei ca. 70 Grad
  • GPU Temperatur bei ca. 50 Grad
  • RAM Auslastung bei 50 GB+

Im letzten Test ist mir dann aufgefallen, dass der Simulator anscheinend immer noch seinen Rolling Cache nutzt, obwohl dieser im Menü ausgeschalten ist. Dieser wird nach meiner Beobachtung im Fehlerfall nicht automatisch geleert. Ich habe diesen beim letzten Test nämlich spaßeshalber mal über das Menü vom Simulator von Hand gelöscht und umgehend waren von ca 33GB RAM-Belegung des Simulators nur noch 3 GB übrig (Werte aus Taskmanager). Gesamtauslastung vom RAM vor dem Löschen ca. 40GB, danach ca. 20GB.

Nun noch zu meinem System:

PC-Typ: Desktop

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi-Tower

Gehäuselüfter: 6x BeQuiet PureWings 3 140mm PWM high Speed

Netzteil: SilverStone SST-ST85F-PT (850W)

Mainboard: MSI MEG X570 Unify

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800XT

Prozessorlüfter: BeQuiet Dark Rock TF

RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16

Grafikkarte: Gigybyte Windforce RTX4070 Ti Super OC 16G

Dies soll es für den Anfang gewesen sein. Falls es noch Fragen gibt, bitte einfach stellen. Ich versuche diese dann so schnell und präzise wie möglich zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens

Wurde was an der Windows Auslagerungsdatei umgestellt? Das wäre der Klassiker für Crashs wenn nämlich der RAM voll ist und keine Auslagerung möglich ist oder diese zu klein definiert wurde.

Was steht im Windows Ereignisprotokoll Abschnitt Anwendung?
Kannst du die Appdata Ordner nach *.dmp Crashdumps durchsuchen? (C:\Users\<Name>\Appdata)
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Das wäre der Klassiker für Crashs
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das MSFS nicht stabil ohne Auslagerungsdatei läuft.
Stell die entweder auf automatisch oder definiere das Laufwerk + automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Spiel/SIM mal neu installiert? Also alles, auch was nicht im Spieleordner liegt.

Simanova schrieb:
das MSFS nicht stabil ohne Auslagerungsdatei läuft.

Bei der Pagefile hätte ich auch angesetzt.

@Felge89
Wie viel Platz ist noch auf deinen Platten? Wie groß kann deine Pagefile (Auslagerungsdatei) werden?

Lawnmower schrieb:
Wurde was an der Windows Auslagerungsdatei umgestellt? Das wäre der Klassiker für Crashs wenn nämlich der RAM voll ist und keine Auslagerung möglich ist oder diese zu klein definiert wurde.
Nicht, dass es mir bewusst wäre.
Simanova schrieb:
Was steht im Windows Ereignisprotokoll Abschnitt Anwendung?
Kannst du die Appdata Ordner nach *.dmp Crashdumps durchsuchen? (C:\Users\<Name>\Appdata)
Ergänzung ()

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das MSFS nicht stabil ohne Auslagerungsdatei läuft.
Stell die entweder auf automatisch oder definiere das Laufwerk + automatisch.
Es ist eine .dmp-Datei vom FS vorhanden, jedoch scheitere ich daran diese Lesbar zu öffnen, mit welchem Programm bekomme ich das hin?
Und wo sehe ich das mit der Auslagerungsdatei??
bossbeelze schrieb:
Spiel/SIM mal neu installiert? Also alles, auch was nicht im Spieleordner liegt.
Sim wurde neu installiert, hat aber am Problem selber nichts geändert.
LasseSamenström schrieb:
Bei der Pagefile hätte ich auch angesetzt.

@Felge89
Wie viel Platz ist noch auf deinen Platten? Wie groß kann deine Pagefile (Auslagerungsdatei) werden?
Hätte noch ca. 1 TB verteilt auf 2 Festplatten (davon eine M.2 SSD mit 465GB und eine HDD-Partition mit 681GB)

Felge89 schrieb:
Es ist eine .dmp-Datei vom FS vorhanden, jedoch scheitere ich daran diese Lesbar zu öffnen, mit welchem Programm bekomme ich das hin?

mit Windbg.

Windbg öffnen, in den Optionen bei Debugging settings bei Symbol Path srv*C:\Symbols*https://msdl.microsoft.com/download/symbols eintragen:

1726586658236.png

Nun die .dmp öffnen und !analyze -v unten in die Befehlseingabe eintippen und dann Enter drücken.

1726586804248.png

IDontWantAName schrieb:
mit Windbg.

Windbg öffnen, in den Optionen bei Debugging settings bei Symbol Path srv*C:\Symbols*https://msdl.microsoft.com/download/symbols eintragen:

Anhang anzeigen 1523638

Nun die .dmp öffnen und !analyze -v unten in die Befehlseingabe eintippen und dann Enter drücken.

Anhang anzeigen 1523639
Habe ich soweit hinbekommen.
Jetzt ist die Frage, was wird da von Euch benötigt, ist ganz schön viel und Teilweise eine Warnung bzw. ein Hinweis, der gefühlt 10 mal Hintereinander gelistet wird.
Ergänzung ()

Seite_1.jpgSeite2.jpg

Hier mal das was gerade heraus gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
80000003 = STATUS_BREAKPOINT - A breakpoint has been reached

Das ist eine Softwareausnahme, die auftritt, wenn die CPU auf eine Haltepunktanweisung im Code trifft. Diese Anweisung wird in der Regel von Entwicklern während des Debuggens eingefügt, um die Programmausführung an einem bestimmten Punkt anzuhalten, damit sie den Programmstatus und die Variablen überprüfen können. kA warum das nun in der Release Version vom Spiel noch beinhaltet, das entfernt man eigenlich mit #ifdef DEBUG Debugger.Break(); #endif

@IDontWantAName Und das kann man selber machen, oder lieber an Microsoft melden?
Und wenn man es selber machen kann, wie geht das?

PS: Sorry für die (vielleicht) dämlichen Fragen, aber als 0815 Endnutzer bin ich bei solchen Themen komplett raus.

Felge89 schrieb:
Hätte noch ca. 1 TB verteilt auf 2 Festplatten (davon eine M.2 SSD mit 465GB und eine HDD-Partition mit 681GB)
Also das Betriebssystem und das Spiel sind hoffentlich beide auf der SSD mitdrauf.

Gehe einmal sicher ob du BIOS und Treiber und Windowsupdates komplett aktuell hast und natürlich auch den aktuellsten Patchstand des Spiels.

Bios-Download:
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C35vAK.zip

https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

(Es gibt bald wieder eine neuere Version mit Sicherheitsupdates, aber noch ist die Beta; aber im Hinterkopf behalten);

Chipsatz-Download (von MSI und von AMD; je nachdem, welche Version man nutzen will):

https://download.msi.com/dvr_exe/mb/amd_chipset_drivers_am4_tr4.zip (6.02.22.053)

https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_6.07.22.037.exe

Grafik-Treiber (von Gigabyte und NVIDIA):

https://download.gigabyte.com/FileL...-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe (551.23 von Januar abgehangen)

https://de.download.nvidia.com/Wind...-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe (Game Ready-Treiber)

https://de.download.nvidia.com/Wind...10-win11-64bit-international-nsd-dch-whql.exe (Studio-Treiber)

Zu Windows:

Bei den Windowsupdates am besten in den erweiterten Optionen den Haken bei "Updates für andere Microsoft-Produkte erhalten" aktivieren; Nach einer Suche auch schauen, ob es optionale Updates gibt.

Zum Spiel:

https://flightsimulator.zendesk.com...0017133940-How-to-install-a-new-update-safely

Außerdem hast du noch nicht nach der Auslagerungsdatei geschaut.

@DenB Zur Info, mein System habe ich wie folgt aufgebaut:

Windows hat seine eigen M.2 SSD (256GB)
Der Simulator hat seine eigene M.2 SSD (1TB)
Die von mir erwähnte M.2 SSD ist die alte für den SIM genutzte SSD (512GB) und wird aktuell als "Müllhalde"/Zwischenablage genutz und könnte für andere Sachen freigeräumt werden.

Beim BIOS bzw. UEFI, sowie bei den Treibern bin ich hinterher und halte sie aktuell. Sollte da nicht gerade in den letzten Tagen wieder was gekommen sein, sollte dies passen.

Auch das Spiel ist aktuell.

Update für andere Microsoft Produkte ist auch seit Ewigkeiten aktiviert.

Auslagerungsdatei ist aktiv, Größe auf 4096MB gesetzt, er rät mir aber zu 9077MB.

Felge89 schrieb:
Auslagerungsdatei ist aktiv, Größe auf 4096MB gesetzt, er rät mir aber zu 9077MB.
Also wurde doch manuell rumgefriemelt. Am besten für alle Laufwerke Windows automatisch Laufwerke Windows automatisch verwalten lassen. Und bei mehreren Laufwerken muss auch jede eine eigene Auslagerungsdatei bekommen.

@DenB Also, es ist aktuell und das war auch vor meiner Anfrage so, der Haken bei Dateigröße für alle Laufwerke automatisch Verwalten gesetzt.
Einstellungen sind also erstmal nicht möglich.
Größe wird vom System verwaltet, hat auch den Kringel aktiv.
Unten steht dann bei Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke:
Minimal: 16 MB
Empfohlen: 9077 MB
Zugeteilt: 4096MB

Nur um Missverständnisse auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Dann würde ich nur mal zum Test doch manuell auf beide SSDs manuell eine Auslagerung festlegen;
von empfohlene Größe bis doppeltes der empfohlenen Größe. Neustarten und dann mal schauen, ob der CTD anders als vorher auftritt.
Und mal scharf überlegen was im Februar passiert sein könnte, dass es plötzlich nicht mehr lief.

Vllt. hilft auch nur eine saubere Windows-Neuinstallation; oder auf min. einer der SSDs sind defekte Sektoren.
Auch manuelle Einstellungen für diesen Rolling-Cache würde ich mal ausprobieren, du hattest gemeint, dass das Spiel merkwürdigerweise die Einstellung "aus" ignoriert, aber vllt. geht es mit einem festen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Sim auf einer dedicated m.2 SSD mit 1TB Volumen. Wohl nicht zum Spass, welche Addons hast Du denn installiert? Oder kommt der CTD auch mit einem jungfräulichen Sim? Was sagt die Ereignisanzeige beim CTD?

@AnkH Ich habe folgende Sachen installiert:
  • Diverse Add-on Flughäfen, zum Großteil via Marktplatz gekauft
  • Den FBW A320 NEO
  • Den LVFR A321 NEO und A319 CEO inkl. Horizon Patch
  • Den Headwind A330 NEO
  • FSLTL
  • Zeitweise AIG Traffic (aktull deinstalliert)
  • Liverys für die Flugzeuge
  • GSX Pro

Der CTD geschieht auch bei einem (fast) jungfräulichen SIM, mit der Ausnahme, dass die folgenden Add-ons installiert wurden, da ich auf diese Stand jetz nicht verzichten will.

• Justsim EDDV Hannover
  • FBW A320 NEO mit der entsprechenden Livery (meist EW)
  • FSDG Hurghada

Ergänzung ()

DenB schrieb:
Dann würde ich nur mal zum Test doch manuell auf beide SSDs manuell eine Auslagerung festlegen;
von empfohlene Größe bis doppeltes der empfohlenen Größe. Neustarten und dann mal schauen, ob der CTD anders als vorher auftritt.
Und mal scharf überlegen was im Februar passiert sein könnte, dass es plötzlich nicht mehr lief.

Vllt. hilft auch nur eine saubere Windows-Neuinstallation; oder auf min. einer der SSDs sind defekte Sektoren.
Auch manuelle Einstellungen für diesen Rolling-Cache würde ich mal ausprobieren, du hattest gemeint, dass das Spiel merkwürdigerweise die Einstellung "aus" ignoriert, aber vllt. geht es mit einem festen Wert.
Habe für die Systenplatte und die FS-Platte mal in der Verwaltung die Auslagerungsdatei auf manuell gestellt, die Größe lasse ich vorerst noch vom System verwalten.
Ebenso habe ich den Rolling Cache im SIM wieder aktiviert und auf die alte, freigeräumte M.2 SSD geschoben.

Testen kann ich dies jedoch vorraussichtlich erst kommende Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Es ginge auch nicht darum, auf die Addons zu verzichten. Aber testen, ob eines der Addons die CTDs verursacht kannst Du nur, wenn Du mal prüfst, ob der Sim auch einen CTD fabriziert, wenn gar keine Addons installiert sind.

Zurück
Oben