Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte mir eigtl schon letztes Jahr einen PC zusammenstellen. Erst jetzt ist aber wirklich Geld dafür übrig. Ich hatte vor einem Jahr eine Anfrage gestellt, da sich aber jetzt etwas die Priotäten verschoben haben, erstelle ich nochmals einen neuen Thread (hoffe das ist in Ordnung).
Anwendungsbereich:
- Videoschnitt-/bearbeitung
- Bildbearbeitung Lightroom/Photoshop
- Games spielen (Skyrim, aber auch aktuelle Titel)
- Office
- Programmieren
- studienbedingt Gamedesign (nicht dauerhaft Hauptaufgabe)
Also eigentlich alles was so möglich ist - CAD wird nicht benötigt.
Momentanes Setup:
- Lenovo T440P Thinkpad am Dock (Intel Core i7-4800MQ, 16GB Ram, SSD + HDD, NVIDIA GeForce GT 730M).
- 24 Zoll Full HD
- 32 Zoll WQHD (2560 × 1440)
Das Problem ist zum einem die Hitze, die eigentlich zu groß wird und das Notebook throttelt und die Grafikkarte(n). Die Bildschirme werden über die interne Intel HD 4600 Grafikkarte angesprochen (führt auch zu einem langsameren Workflow).
Zusammenstellung:
Möglichkeiten:
Jetzt GTX960, Samsung 950 Pro 512GB kaufen und den GTX970/980 Nachfolger später
Mindfactory Konfiguration
Jetzt GTX980, Samsung 850 Evo 500GB SSD kaufen und kein 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280
Arbeitsspeicher:
Ich bin mir noch recht unsicher beim Arbeitsspeicher, was sich da lohnt und welchen ich nehmen sollte. 4 Riegel sollten es auf jeden Fall sein, wegen der Quadchannelunterstützung. 32GB auch wegen des Anwendungsbereichs.
Festplatte:
Weiß nicht, ob sich die "512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0" SSD lohnt, da durch die X99 Plattform bis zu 32gb/s unterstützt werden. Ein Rohschnitt hat bei mir oft bis zu 100GB (mehrere Kameras). Stell mir vor, dass der Workflow deutlich schneller von statten gehen könnte.
Netzteil:
Lohnt das Netzteil oder verbrennt man da Geld?
CUDA Unterstützung ist erwünscht, daher kommt auch keine ATI Grafikkarte in Frage. Insgesamt sollte der PC recht leise sein.
Hat jemand noch einen Tipp hinsichtlich Wärmeleitpaste?
Würde mich über Feedback freuen.
Grüße
Hibo
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte mir eigtl schon letztes Jahr einen PC zusammenstellen. Erst jetzt ist aber wirklich Geld dafür übrig. Ich hatte vor einem Jahr eine Anfrage gestellt, da sich aber jetzt etwas die Priotäten verschoben haben, erstelle ich nochmals einen neuen Thread (hoffe das ist in Ordnung).
Anwendungsbereich:
- Videoschnitt-/bearbeitung
- Bildbearbeitung Lightroom/Photoshop
- Games spielen (Skyrim, aber auch aktuelle Titel)
- Office
- Programmieren
- studienbedingt Gamedesign (nicht dauerhaft Hauptaufgabe)
Also eigentlich alles was so möglich ist - CAD wird nicht benötigt.
Momentanes Setup:
- Lenovo T440P Thinkpad am Dock (Intel Core i7-4800MQ, 16GB Ram, SSD + HDD, NVIDIA GeForce GT 730M).
- 24 Zoll Full HD
- 32 Zoll WQHD (2560 × 1440)
Das Problem ist zum einem die Hitze, die eigentlich zu groß wird und das Notebook throttelt und die Grafikkarte(n). Die Bildschirme werden über die interne Intel HD 4600 Grafikkarte angesprochen (führt auch zu einem langsameren Workflow).
Zusammenstellung:
- Fractal Define R5 Midi
- Asus X99-A/USB 3.1
- Intel Core i7 5820K
- 32 GB (4x8GB) HyperX FURY DDR4-2400
- 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
- 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 / Samsung 850 Evo 500GB SSD
- be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
- MSI GeForce GTX 960 4G / Palit GeForce GTX 980 Super 4GB
Möglichkeiten:
Jetzt GTX960, Samsung 950 Pro 512GB kaufen und den GTX970/980 Nachfolger später
Jetzt GTX980, Samsung 850 Evo 500GB SSD kaufen und kein 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280
Arbeitsspeicher:
Ich bin mir noch recht unsicher beim Arbeitsspeicher, was sich da lohnt und welchen ich nehmen sollte. 4 Riegel sollten es auf jeden Fall sein, wegen der Quadchannelunterstützung. 32GB auch wegen des Anwendungsbereichs.
Festplatte:
Weiß nicht, ob sich die "512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0" SSD lohnt, da durch die X99 Plattform bis zu 32gb/s unterstützt werden. Ein Rohschnitt hat bei mir oft bis zu 100GB (mehrere Kameras). Stell mir vor, dass der Workflow deutlich schneller von statten gehen könnte.
Netzteil:
Lohnt das Netzteil oder verbrennt man da Geld?
CUDA Unterstützung ist erwünscht, daher kommt auch keine ATI Grafikkarte in Frage. Insgesamt sollte der PC recht leise sein.
Hat jemand noch einen Tipp hinsichtlich Wärmeleitpaste?
Würde mich über Feedback freuen.
Grüße
Hibo
Zuletzt bearbeitet: