Arbeits- und Gaming-PC 1500-1700€

Hibo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte mir eigtl schon letztes Jahr einen PC zusammenstellen. Erst jetzt ist aber wirklich Geld dafür übrig. Ich hatte vor einem Jahr eine Anfrage gestellt, da sich aber jetzt etwas die Priotäten verschoben haben, erstelle ich nochmals einen neuen Thread (hoffe das ist in Ordnung).

Anwendungsbereich:

- Videoschnitt-/bearbeitung
- Bildbearbeitung Lightroom/Photoshop
- Games spielen (Skyrim, aber auch aktuelle Titel)
- Office
- Programmieren
- studienbedingt Gamedesign (nicht dauerhaft Hauptaufgabe)

Also eigentlich alles was so möglich ist - CAD wird nicht benötigt.

Momentanes Setup:

- Lenovo T440P Thinkpad am Dock (Intel Core i7-4800MQ, 16GB Ram, SSD + HDD, NVIDIA GeForce GT 730M).
- 24 Zoll Full HD
- 32 Zoll WQHD (2560 × 1440)

Das Problem ist zum einem die Hitze, die eigentlich zu groß wird und das Notebook throttelt und die Grafikkarte(n). Die Bildschirme werden über die interne Intel HD 4600 Grafikkarte angesprochen (führt auch zu einem langsameren Workflow).

Zusammenstellung:

• Fractal Define R5 Midi
  • Asus X99-A/USB 3.1
  • Intel Core i7 5820K
  • 32 GB (4x8GB) HyperX FURY DDR4-2400
  • 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
  • 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 / Samsung 850 Evo 500GB SSD
  • be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
  • MSI GeForce GTX 960 4G / Palit GeForce GTX 980 Super 4GB

Möglichkeiten:
Jetzt GTX960, Samsung 950 Pro 512GB kaufen und den GTX970/980 Nachfolger später
Mindfactory Konfiguration

Jetzt GTX980, Samsung 850 Evo 500GB SSD kaufen und kein 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280
Mindfactory Konfiguration

Arbeitsspeicher:
Ich bin mir noch recht unsicher beim Arbeitsspeicher, was sich da lohnt und welchen ich nehmen sollte. 4 Riegel sollten es auf jeden Fall sein, wegen der Quadchannelunterstützung. 32GB auch wegen des Anwendungsbereichs.

Festplatte:
Weiß nicht, ob sich die "512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0" SSD lohnt, da durch die X99 Plattform bis zu 32gb/s unterstützt werden. Ein Rohschnitt hat bei mir oft bis zu 100GB (mehrere Kameras). Stell mir vor, dass der Workflow deutlich schneller von statten gehen könnte.

Netzteil:
Lohnt das Netzteil oder verbrennt man da Geld?

CUDA Unterstützung ist erwünscht, daher kommt auch keine ATI Grafikkarte in Frage. Insgesamt sollte der PC recht leise sein.

Hat jemand noch einen Tipp hinsichtlich Wärmeleitpaste?

Würde mich über Feedback freuen.

Grüße
Hibo

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorschlag:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
Mindestgesamtpreis: 1750 €

Ich würde dir eine zweite SSD anraten, weil der Schnitt ungemein davon profitiert. Die erste SSD für das OS, die zweite für die Projekte und Cache Disk. Natürlich wäre die M.2-SSD schneller, aber wenn du dafür auf eine zweite SSD verzichten müsstest, hättest du auch nix davon.
Ein optimales Setup wär eigentlich: 1 SSD für OS, 1 SSD für Cache Disk, schnelle Festplatten (RAID) oder SSD für Projekte. Aber wenn du Cache und Projekte auf 1 SSD gibst, geht's auch.
Die zweite SSD könntest du natürlich auch noch gegen eine SSD mit 1 TB tauschen, ist vielleicht komfortabler für dich. Kostet halt wieder mehr.

Wenn du 4k renderst, ist die GTX 980 ziemlich passend, ansonsten würde eigentlich eine GTX 970/960 locker reichen. Eine gebrauchte GTX 770/780 wär sogar fast besser, weil die alte Generation noch mehr CUDA Cores hat.

Wie du sicher weißt, ist eine CPU mit mind. 6 Kernen Pflicht, genauso wie mind. 32 GB RAM. Eine Überlegung wär noch die CPU zu übertakten, aber das geht womöglich auf Kosten der Lautstärke. Und dann wär ein fetterer Kühler auch besser.

Dein ausgesuchtes Gehäuse ist perfekt, ein klassisches Workstation-Gehäuse halt. Damit ist für einigermaßen Ruhe gesorgt (stabile Stahlkonstruktion).

Dein Netzteil ist oversized, außer du willst eine zweite Grafikkarte einbauen, 600 W reichen. Kabel-Management ist unnötig, da das Gehäuse mehr als ausreichend Platz bietet die restlichen Kabel, die eh kaum vorhanden sein werden, zu verstauen.

Wenn du kein 4k-Rendering machst, hier eine alternative Grafikkarte, die sehr leise und kühl ist:
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4) -> ca. 199 €

Wenn du übertakten möchtest, wäre das ein passender Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) -> ca. 68 €

Und wenn du statt der GTX 980 die GTX 960 nimmst, wäre dieses Netzteil ausreichend:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) -> 88 €

Wärmeleitpaste ist bei den Kühlern schon dabei, darum musst du dich nicht kümmern

Zuletzt bearbeitet:
@ proserpinus
Wow, vielen Dank für den Input! Das hilft mir enorm weiter. Vor allen Dingen, da mein letzter Zusammenbau mehr als 10 Jahre her ist :D Ich bin auf jeden Fall froh, dass im Großen und Ganzen alles so passt. Die Anpassungen, die du vorgeschlagen hast sind nachvollziehbar. Ich sollte auf jeden Fall ne zweite SSD einbauen (3TB Datengrab kommt dann sowieso noch rein bzw. diverse externe Festplatten dran).

Mein Schnitt beschränkt sich bisher auf FullHD. Das kann sich in der Zukunft natürlich ändern. Da ist die Frage, ob man jetzt gleich ne GTX 980 anschafft oder dann später von der GTX960 umsteigt auf die in diesem Jahr kommenden Nachfolgermodelle. Ich glaub letzteres macht fast mehr Sinn, wenn man nicht jetzt unbedingt die Leistung braucht.

Ich hab das mit dem CUDA Cores der GTX 780 Ti (2880) auch gelesen, aber diese ist einerseits nicht besonders günstig und auch nicht zukunftssicher mit 3GB Ram, daher hab ich das wieder verworfen.
Die GTX 690 (3072) hat sogar noch mehr CUDA Cores, aber für so alte Hardware sind mir die Gebrauchtpreise dann doch zu hoch, auch wenn im Vergleich dazu die GTX980 gerade 2024 hat, also weniger.

Netzteil habe ich deines als modulares genommen, da das nur 5€ Aufpreis kostet. Auch mit 600W, da entweder die GTX-980 reinkommt oder später dann eine Äquivalente.

Übertakten hab ich erstmal nicht vor.

Aktuelle Konfiguration im Shop

• Fractal Define R5 Midi
  • Asus X99-A/USB 3.1
  • Intel Core i7 5820K
  • 32GB Crucial CT4K8G4DFD8213 DDR4-2133
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
  • Samsung 850 Evo 500GB SSD (OS + Spiele)
  • 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 (CACHE)
  • 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC

Insgesamt ist es mir lieber die Grafikkarte nachzurüsten, da es momentan sowieso noch nicht die Nachfolgermodelle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht gut aus, ein paar kleinigkeiten würde ich jedoch noch ändern:

Netzteil: Corsair RM550x
- leistung problemlos ausreichend
- günstiger
- teilweise bessere kondensatoren
- längere garantie

CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power
- günstiger bei ebenfalls sehr guter kühlleistung

Also mein Schnitt beschränkt sich bisher auf FullHD. Das kann sich in der Zukunft natürlich ändern. Da ist die Frage, ob man jetzt gleich ne GTX 980 anschafft oder dann später von der GTX960 umsteigt auf die in diesem Jahr kommenden Nachfolgermodelle. Ich glaub letzteres macht fast mehr Sinn, wenn man nicht jetzt unbedingt die Leistung braucht.
Sinnvolle Entscheidung. Sobald du auf 4k "umsteigst", sind schon lange wieder neue, stärkere Grafikkarten auf dem Markt.

Ich hab das mit dem CUDA Cores der GTX 780 Ti (2880) hab ich auch gelesen, aber da die modelle sind dann einerseits nicht besonders günstig und auch nicht zukunftssicher mit 3GB Ram, daher hab ich das wieder verworfen. Die GTX 690 (3072) hat sogar noch mehr CUDA Cores, aber für so alte Hardware sind mir die Gebrauchtpreise dann doch zu hoch. Im Vergleich dazu hat die GTX980 gerade 2024, also weniger.
Ja das erklärt auch, warum die Generation GTX 670/680 in Benchmarks vor der neueren GTX-Generation liegt.

Fractal Define R5 Midi
Asus X99-A/USB 3.1
Intel Core i7 5820K
32GB Crucial CT4K8G4DFD8213 DDR4-2133
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Samsung 850 Evo 250GB SSD (OS)
512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 (CACHE)
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC
Sieht richtig gut aus, ein schönes System wird das wohl. Die M.2 SSD könnte sich tatsächlich sehr positiv auswirken, da schneller Speicher gerade beim Videoschnitt von entscheidender Bedeutung ist. Ob dir diese SSD beim Rendern von 4k reichen wird ... da bin ich mir nicht sicher. Aber nachrüsten ist ja kein Problem. Bis dahin werden SSDs eh schon wieder günstiger sein.

Insgesamt ist es mir lieber die Grafikkarte nachzurüsten, da es momentan sowieso noch nicht die Nachfolgermodelle gibt.
Es ist erstens günstiger und zweitens vernünftiger. Die GTX 960 hat 4 GB Speicher und sollte somit locker reichen derweilen.

Viel Spaß mit der Workstation :D
Ergänzung ()

- leistung problemlos ausreichend
- günstiger
- teilweise bessere kondensatoren
- längere garantie
Echt kein schlechtes Angebot

Ist er auch leiser? Der Lüfter scheint einen silent-untauglichen Drehzahlbereich (900 - 1300 rpm) zu haben. Silence war ja gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input euch beiden.

Nightfly09 schrieb:
...ein paar kleinigkeiten würde ich jedoch noch ändern:

Wären 550 Watt dann auch bei der GTX980 ausreichend bzw. den Nachfolger (klar kann man jetzt schlecht sagen, aber ist insgesamt auch noch ordentlich Power oder?).

Nightfly09 schrieb:

Ich hatte extra den "be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler" genommen, da die Unterstützung für den 2011-3 Prozessor angegeben wird. Bei dem von Dir angegeben wird dies nicht explizit angegeben. Geht der trotzdem?

Ansonsten kommt es bei dieser Endsumme auch nicht unbedingt auf 10-20Euro an. Auch wenn man natürlich immer gern etwas einsparen will. Ich denk da würde ich dann bei dem be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler bleiben.

proserpinus schrieb:
Sinnvolle Entscheidung. Sobald du auf 4k "umsteigst", sind schon lange wieder neue, stärkere Grafikkarten auf dem Markt.

Sieht richtig gut aus, ein schönes System wird das wohl. Die M.2 SSD könnte sich tatsächlich sehr positiv auswirken, da schneller Speicher gerade beim Videoschnitt von entscheidender Bedeutung ist. Ob dir diese SSD beim Rendern von 4k reichen wird ... da bin ich mir nicht sicher. Aber nachrüsten ist ja kein Problem. Bis dahin werden SSDs eh schon wieder günstiger sein.

Es ist erstens günstiger und zweitens vernünftiger. Die GTX 960 hat 4 GB Speicher und sollte somit locker reichen derweilen.

Viel Spaß mit der Workstation :D

Vielen Dank für die Hilfe. Da hat man gleich ein viel besseres Gefühl bei so positiver Resonanz. Werde dann definitiv erstmal mit der GTX 960 durchstarten und jetzt nochmal ne Nacht drüber schlafen (oder auch zwei) und dann denke ich werde ich das so bestellen.

Danke, den Spaß werd ich sicherlich haben :-D

Zuletzt bearbeitet:
@ proserpinus:
http://www.tomshardware.de/cpu-cooler-cpu-kuhler-cooling-kuhlung-overclocking schrieb:
Keine Änderung gab es glücklicherweise beim Lüfter: Mit dem Thermalright TR-TY147 kommt weiterhin das bekannt laufruhige und nebengeräuschfreie Modell zum Einsatz, das wir bereits vom Vorgänger kennen. Bei einem von uns gemessenen Drehzahlspektrum von 573 bis 1170 U/min ist klar, dass auch dieser Kühler wieder selbst bei Maximaldrehzahl zu den leisesten aktuellen Modellen überhaupt zählen sollte.
laut dem test ist er auch nicht lauter als der bequiet.

Hibo schrieb:
Wären 550 Watt dann auch bei der GTX980 ausreichend bzw. den Nachfolger (klar kann man jetzt schlecht sagen, aber ist insgesamt auch noch ordentlich Power oder?).
das komplette system wird unter last incl. gtx980 vermutlich etwa 400 bis 450w benötigen, die bleiben also noch gut 100w "reserve". dank dem trend zu höherer effizienz und den feineren fertigungsstukturen der kommenden grafikkarten-generation, gehe ich davon aus, das die leistungsaufnahme da eher niedriger ausfallen wird als bei den aktuellen modellen, das ist allerdings reine spekulation.

Hibo schrieb:
Ich hatte extra den "be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler" genommen, da die Unterstützung für den 2011-3 Prozessor angegeben wird. Bei dem von Dir angegeben wird dies nicht explizit angegeben. Geht der trotzdem?
Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+

Hibo schrieb:
Ich denk da würde ich dann bei dem be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler bleiben.
ich kann zwar nicht verstehen, warum du einen teureren kühler mit schlechterer kühlleistung nehmen willst, aber das ist natürlich deine sache.

Zuletzt bearbeitet:
OK gut, auf Geizhals steht: 900 - 1300 rpm. Aber Geizhals-Angaben sind nicht immer richtig.

Ich muss aber Hibo recht geben. Die Kompatibilät könnte bei der Breite ein Problem sein. Beim BeQuiet-Kühler passt es sicher, aber der TR könnte den ersten PCIe x 16 Slot blockieren. Das ist auch der Grund, warum ich bei meiner Zusammenstellung nicht auf Noctua zurückgriff und es bei seinem ursprünglich gewählten Kühler belassen habe.

Nun ist aber Feierabend. Gute Nacht allerseits ...

der erste pci-e steckplatz sollte frei bleiben, zumindest wird er auf s115x (atx/µatx) mainboards idr. nicht verdeckt. abgesehen davon, wäre es beim gewählten system aber auch absolut kein problem auf einen anderen pci-e x16 steckplatz auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich erfahren, dass bei vielen 2011-3 Boards der zweite PCIe x 16 Slot in Verbindung mit der i7-5820k (28 Lanes) nur mit 8 Lanes angebunden wird, wenn man dort eine Grafikkarte reingibt, auch wenn die Spezifikationen das anders suggerieren. Wenn ich heute mal Zeit habe, werde ich versuchen diesbezüglich mehr rauszufinden. Das würde mich nämlich wirklich interessieren.
Ergänzung ()

Wie die Lanes geschaltet werden, konnte ich nicht herausfinden. Allerdings habe ich eine Seite gefunden, auf der die Maße des Mainboards eingezeichnet sind:
http://techreport.com/review/27279/asus-x99-a-motherboard-reviewed

Das ist zu knapp für einen Kühler mit einer Breite von 155 mm. Es könnte funktionieren, aber bei geringem Abstand besteht Kurzschlussgefahr. Wenn's mein System wäre, würde ich es ausprobieren. Aber ich kann bei einem Fremdsystem keine Empfehlung aussprechen ohne, dass ich das selber vorher getestet habe.

Meine Empfehlung wäre daher entweder beim be quiet! Dark Rock 3 zu bleiben oder auf den erstklassigen Noctua NH-U14S auszuweichen.

Laut Kompatibilitätsliste von Noctua passt er aufs Mainboard ohne mit dem ersten PCIe x 16 Slot zu kollidieren.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass der Noctua aufgrund der hervorragenden Montage und des sehr leisen Lüfters die beste Wahl wäre, auch wenn er ein paar € mehr kostet. Aber die Kühler von Noctua sind jeden € wert. Damit sollte Ruhe im Karton herrschen.

Die Montage der BeQuiet-Kühler soll für viele User sehr nervenaufreibend sein. Da hat Noctua sicher die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Hibo schrieb:
...
  • Fractal Define R5 Midi
  • Asus X99-A/USB 3.1
  • Intel Core i7 5820K
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Das sieht schon mal recht ordentlich aus und auch jetzt erst mal eine GTX 960 zu nehmen und auf die neue GPU Generation zu warten, macht mMn Sinn.

Zwei Änderungen würde ich aber dennoch vorschlagen und zwar CPU Kühler und PSU:

Noctua NH-U14S
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

kurzschlussgefahr?
wie soll es bei >2mm abstand einen kurzschluss geben?
die grafikkarte biegt sich schlimmstenfalls nach unten durch, niemals nach oben in richtig cpu-kühler (es sein denn natürlich man stellt das gehäuse auf den kopf oder schüttelt es im betrieb ordentlich). wenn man sich trotsdem noch gedanken macht, kann man sich aus jedem beliebeigen nicht leitenden material auch einen abstandhalter basteln oder wie bereits erwähnt einfach auf einen anderen steckplatz ausweichen. selbst wenn der steckplatz der wahl dann "nur" mir 8 lanes angebunden sein sollte, werden sich die ein bis zwei prozent unterschied in der leistung wohl kaum bemerkbar machen. wenn die grafikkarte um nur 10mhz übertaktet wird, hat man den unterschied durch die anbindung schon wieder raus, alternativ könnte man auch einfach eine nehmen, die bereits ab werk höher taktet. (die EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ wäre zb. schon rund 90mhz höher getaktet.)
JollyRoger2408 schrieb:
du hast dir den thread aber schon durchgelesen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht, in allen Punkten. Aber ich gehe bei einem Fremdsystem immer auf Nummer sicher. Wenn es mein eigenes System wäre, würde ich das genau, wie du beschrieben hast, ausführen, was ich schon gemacht habe. Aber wie gesagt: It's not my system!

Nightfly09 schrieb:
...
du hast dir den thread aber schon durchgelesen oder?
Zugegeben, zuvor nicht jedes Wort, nun aber schon. :D
Also hast du Grund zur Freude, ich habe, was die PSU betrifft, deine Empfehlung bestätigt. :evillol:

proserpinus schrieb:
Meine Empfehlung wäre daher entweder beim be quiet! Dark Rock 3 zu bleiben oder auf den erstklassigen Noctua NH-U14S auszuweichen.

Laut Kompatibilitätsliste von Noctua passt er aufs Mainboard ohne mit dem ersten PCIe x 16 Slot zu kollidieren.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass der Noctua aufgrund der hervorragenden Montage und des sehr leisen Lüfters die beste Wahl wäre, auch wenn er ein paar € mehr kostet. Aber die Kühler von Noctua sind jeden € wert. Damit sollte Ruhe im Karton herrschen.

Die Montage der BeQuiet-Kühler soll für viele User sehr nervenaufreibend sein. Da hat Noctua sicher die Nase vorn.

Mein letzter Zusammenbau ist wiegesagt über 10 Jahre her, da bin ich gern bereit etwas mehr zu zahlen, wenn mir das den Zusammenbau erleichtert. Auch fallen 30€ bei 1700€ kaum noch ins Gewicht. Daher wirds dann der Noctua. Dazu dann noch das Wissen, dass dieser nicht mit dem Slot kollidiert. Danke für die Info

Nightfly09 schrieb:
das komplette system wird unter last incl. gtx980 vermutlich etwa 400 bis 450w benötigen, die bleiben also noch gut 100w "reserve". dank dem trend zu höherer effizienz und den feineren fertigungsstukturen der kommenden grafikkarten-generation, gehe ich davon aus, das die leistungsaufnahme da eher niedriger ausfallen wird als bei den aktuellen modellen, das ist allerdings reine spekulation.

Danke für die Info, damit wirds dann das Corsair Netzteil.

JollyRoger2408 schrieb:
Das sieht schon mal recht ordentlich aus und auch jetzt erst mal eine GTX 960 zu nehmen und auf die neue GPU Generation zu warten, macht mMn Sinn.

Noctua NH-U14S
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Danke, das bestätigt das Ganze ja dann nochmal. Habe beide aufgenommen.

Wollt mal hier ein Lob an alle aussprechen. Ist der Wahnsinn wie einem hier geholfen wird!

Aktuelle Konfiguration (ziemliche Punktlandung mit 1708€)

• Fractal Define R5 Midi
  • Asus X99-A/USB 3.1
  • Intel Core i7 5820K
  • Noctua NH-U14S
  • Corsair RMx Series RM550x 550W

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt so - viel Spaß damit. :)

Wollte jetzt nächste Woche bestellen und bin gerade noch ein wenig mit der Grafikkarte am überlegen.

Ich benutze hauptsächlich Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Lightroom und Indesign, will mir aber auch für andere Anwendungen in dem Bereich alles offen halten. Wenn man den Gaming Faktor beiseite lässt, ist dann eigtl eine AMD Fire (OpenCL Unterstützung) besser? Also z.B. im 500€ Bereich im Vergleich zu einer GTX 980. Wenn der Unterschied enorm wäre, wäre das ein wichtiger Punkt, wenn eine AMD Fire nur minimal besser ist bzw. sogar schlechter würde ich trotzdem eine Geforce vorziehen wegen der Spieleunterstützung.

Also zB eine Fujitsu FirePro W5100 PCIe 3.0 x16 4096MB im Vergleich zu einer 4096MB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream. CAD ist wiegesagt gar kein Punkt.

Adobe Premiere:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CS6-GPU-Acceleration-162/

After Effects:
https://www.pugetsystems.com/recomm...be-After-Effects-144/Hardware-Recommendations

Adobe Photoshop:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations

Adobe Lightroom:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Lightroom-141/Hardware-Recommendations

Adobe Indesign bzw. AutoCAD sind wohl generell kein Problem.

Wenn du alles durchliest, wirst du feststellen, dass lediglich Adobe Premiere von einer stärkeren Grafikkarte profitiert.

Auch interessant:
http://ppbm7.com/index.php/tweakers-page/92-what-video-card-to-use

Meiner Meinung ist aus PL-technischer Sicht eine GTX 960 derzeit das Optimum. Sobald du auf 4k umsteigst, kannst du auf eine schnellere Grafikkarte mit mehr Speicher umsteigen. Aber für dein derzeitiges Setup ist die GTX 960 schon ok, denke ich. Eine GTX 980 wär zwar schneller, aber nicht viel schneller. Wenn man den hohen Aufpreis betrachtet, also ein schlechtes Geschäft.

AMD ist für Adobe Programme generell nicht optimal derzeit. In Zukunft, wenn vieles mehr in Richtung OpenCL geht, kann oder wird sich das auch ändern.

Meiner Meinung ist aus PL-technischer Sicht eine GTX 960 derzeit das Optimum. Sobald du auf 4k umsteigst, kannst du auf eine schnellere Grafikkarte mit mehr Speicher umsteigen.
Selbst dann ist die GTX960 für die meisten Anwender erste Wahl. Ist immer wieder erstaunlich, wieviele 4k-clips man bei der GTX960 stacken kann. Leistungsfähigere Karten werden dann interessant, wenn z.B. viel mit RED-Formaten gearbeitet wird. Dort erfolgt das Debayering komplett über die GPU. AMD vs Nvidia? Seit Adobe CC keine Frage mehr, die nehmen sich nichts. Profikarten wie wir die aus dem bildverarbeitenden Bereich kennen (quadro oder fire pro) haben im Videorechner nichts verloren- viel zu lahm, keinerlei Vorteile gegenüber Consumerkarten mehr und viel zu teuer.

Zurück
Oben