Arbeits- und Gaming-PC 1500-1700€

Ach so ein Schock hat auch was gutes. Danach ist's umso schöner ^^
Die Frage ist auch, ob die Meldungen im Netz über die schlechte Leistung mit Adobe Premiere genau mit solchen Geschichten wie hier zu tun haben. Nicht immer schaffen es Benutzer selber solche Ursachen wie hier zu finden. Dann beschweren sich viele gleich bei Adobe oder Windows. Die anderen sind ja immer schuld.
So einen Fall gab's in den letzten Tagen hier im Forum.

Diese Temps sehen übrigens schon viel realistischer, aber immer noch verdammt gut aus.

Die Unterschiede der kurzen Tests sind fast zu knapp um daraus genaue Aussagen ableiten zu können. Eigenartig ist vor allem das Ergebnis des dritten Durchlaufs. Hast du komprimiertes Material verwendet?

Ja, ich hab mir im nachhinein auch gedacht, dass wahrscheinlich so einige Meldungen über schlechte Leistung mit genau sowas zu tun haben.

Die Tests sind aufgrund der Dauer auch nicht so aussagekräftig. Ich wollte einfach mal schauen, ob sich da schon etwas abzeichnet.
Auf den ersten Blick schauen die Zeiten so ähnlich aus, dass es für mich jetzt kein Grund wäre allein von der Renderzeit eine SSD einzusetzen.
Interessanter könnte die Geschwindigkeit beim Schneiden sein und die Zugriffszeiten. Werde da aber zu einer "normalen" SSD greifen und keine M.2, auch wegen den Temperaturen.

Bei den Formaten handelt es sich um MOV und MXF Dateien. Also MXF direkt aus der Kamera und MOV dann bereits komprimiert.
Aber auch ein kleiner Anteil an MP4 Dateien.

Ich werde jetzt mal längere Zeit mit dem System arbeiten und dann berichten.

Habe auch mal ne halbe Stunde Witcher 3 angespielt. Der GPU Lüfter ging dabei nicht über 55% und die Temperatur war bei 71 Grad (Testberichten zu Folge bleibt diese unter 80 Grad). Bei 4-5h kann das natürlich auch wieder anders aussehen.
Es deckt sich aber mit den Tests, dass der Lüfter wohl nie bei 100% ist (max bei 60% nach Testberichten), da die Kühlung wohl sehr gut funktionieren soll.

Wie laut sich die 50-60% anhören sieht/hört man am Besten hier:
https://youtu.be/FGRuTqPzT8Q?t=13m

ab 13:30

Beim Spielen ist der PC dann schon lauter insgesamt, aber es ist eine angenehme Lautstärke.
Da hat natürlich jeder ein anderes emfpinden. Mein T440P ist absolut nervtötend dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt krass, was sich bei der Lautstärke der Grafikkarten getan hat die letzten Jahre. Früher war Flughafenatmosphäre beim Zocken ganz normal, wenn man keine Custom Cooler raufschnallte.

Und ja, ich würde auch zu keiner M.2-SSD greifen, so schnell sie sein mögen. Mir ist die Technologie noch etwas zu jung. Nötig wär's in deinem Fall auch nicht.
Eine größere SSD wär die klügere und kühlere Variante, wobei auch die nicht nötig ist. Vielleicht auch irgendwann bei Bedarf die Aufrüstung auf 64 TB. Aber erst mal muss man die 32 GB richtig ausnutzen.

Jedenfalls viel Spaß beim Zocken! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denk es wird nächsten Monat dann ne 500GB SSD.

danke, den Spaß werd ich auf jeden Fall haben :)

Probleme mit manchen Festplattenkontrollern:
Motherboard USB3_12 Anschluss:

- Rechter Front USB Anschluss:
  • Schreibprobleme (max 10mb/s) + Gerätefehler
  • Lesen bei ~120mb/s konstant
- Linker Front USB Anschluss:
  • Schreiben ist relativ problemlos aber schwankend ~60mb/s
  • Lesen bei ~120mb/s konstant

Motherboard USB3_34 Anschluss:
- Rechter Front USB Anschluss:
  • Keine Leseprobleme
- Linker Front USB Anschluss:
  • Leseprobleme (teilweise Abbruch)

Problemfestplattenkontroller direkt am Board:
110mb/s durchgängig Schreib- und Lesegeschwindigkeit und keine Probleme.

Mit anderem externen Gehäuse und gleicher HDD am USB3_12 Anschluss:
Rechter+Linker Front USB Anschluss + Board immer 110mb/s schreiben und lesen

Mir ist hierbei nur absolut schleierhaft, dass manche Festplattencontroller nur an einem Front USB Anschluss Probleme machen und am Board überhaupt keine. Probleme machen: ein China billig Adapter SATA zu USB 3.0, das andere ist ein externes Intenso Festplattengehäuse.

edit: Habe das mal gekürzt. Sonst wird es zu unübersichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Ja das ist wieder mal so ein USB-Pfusch, wie er im Buche steht. Ich habe selber ähnliche Erfahrungen mit USB 3 gemacht, wenn auch ein bisschen anders.

Leider ist grad wieder mal die ASUS Support-Seite offline, weil sonst könnte ich nach einem aktuelleren BIOS suchen.
Du kannst ja mal den ASUS Support telefonisch kontaktieren und ihm das Problem schildern. Eventuell kennen die dieses Verhalten bereits. Oder sie schicken dir ein neues Mainboard.

Irgendwie glaube ich aber, dass ein neues Mainboard nichts an dem Verhalten ändert. Das sieht mehr nach einem Bug aus, weswegen der Anruf beim ASUS Support am sinnvollsten wäre.

Ich kann dein Unverständnis verstehen. So ein Verhalten ist sehr merkwürdig und leider typisch für USB. Dass manche ext. Gehäuse mit bestimmten Anschlüssen oder Controllern nicht können, hab ich schon selber auf mehreren Mainboards erfahren. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das geändert hat, aber die Betonung liegt nun auf hatte.

Wie gesagt, ruf den Support an und frag bei denen nach, warum "die das nicht hinbekommen". Eventuell gibt es auch ein BIOS-Update für dieses Problem.

Seid ihr sicher, dass das Problem nicht eher beim Frontpanel des R5 zu suchen ist?

Wie kommt dann dieses kreuzweise Wechselverhalten zustande?

Und sicher bin ich mir bei einem solchen Problem nie. Es gibt einige Baustellen, die sowas verursachen könnten. Aber, so wie das beschrieben wurde, hört es sich nach einem Problem mit dem USB-Controller an.

Wenn man ein anderes Front-Panel mit USB 3 zur Hand hätte, könnte man das testen und zumindest das Front-Panel ausschließen. Allerdings glaub ich nicht, dass Hibo ein zweites Gehäuse mit USB 3 zur Hand hat.

Weitere Möglichkeit: BIOS auf default setzen. Womöglich wurde aufgrund des Problems mit der Grafikkarte etwas umgestellt, was zu diesem Verhalten führt.

Ich werde versuchen bis zum Abend hierzu Informationen im Netz zu finden. Vielleicht ist das Problem wiederkehrend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Ich hab auch ein Fractal, allerdings nur mit USB 2.0 an der Front. Dieses Problem mit den USB-Anschlüssen bei Fractal waren mir gänzlich unbekannt.

Der Adapter kostet eh nicht viel ... eine gute Idee.

Bei Fractal wird das wohl kein Problem sein einen Ersatz über den Support zu erhalten.

Dieses Problem mit den USB-Anschlüssen bei Fractal waren mir gänzlich unbekannt.
Ist wohl sehr häufig ein Erdungsproblem, Ersatz bekommst du natürlich über den tollen support relativ schnell, über den Adapter kannst du nur eben den Fehler ultraschnell lokalisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe! Super, dass ihr immer so schnell reagiert.

proserpinus schrieb:
Danke für den Test.

Ja das ist wieder mal so ein USB-Pfusch, wie er im Buche steht. Ich habe selber ähnliche Erfahrungen mit USB 3 gemacht, wenn auch ein bisschen anders.

Leider ist grad wieder mal die ASUS Support-Seite offline, weil sonst könnte ich nach einem aktuelleren BIOS suchen.
Du kannst ja mal den ASUS Support telefonisch kontaktieren und ihm das Problem schildern. Eventuell kennen die dieses Verhalten bereits. Oder sie schicken dir ein neues Mainboard.

Irgendwie glaube ich aber, dass ein neues Mainboard nichts an dem Verhalten ändert. Das sieht mehr nach einem Bug aus, weswegen der Anruf beim ASUS Support am sinnvollsten wäre.

Schonmal beruhigend, wenn das keine Seltenheit ist, auch wenns natürlich ärgerlich ist.

Das neueste BIOS war schon drauf (Version 2001). Habe gestern auch USB Treiber und Firmware aktualisiert. Ich befürchte auch eher, dass ein neues Mainboard nichts bringen wird, weil der Zufall schon sehr groß wäre, wenn beide USB Slots am Mainboard einen Defekt aufweisen.

JB1994 schrieb:
Ist wohl sehr häufig ein Erdungsproblem, Ersatz bekommst du natürlich über den tollen support relativ schnell, über den Adapter kannst du nur eben den Fehler ultraschnell lokalisieren.

Genau so einen Adapter habe ich gestern gesucht, aber nicht gefunden. Perfekt. Ich denk ich werde den mal bestellen, dann bin ich schonmal schlauer. Sollte es damit einwandfrei gehen, liegt das Problem am Frontpanel und ich kann mir den Aufwand mit dem Austausch des Mainboards sparen (würde ich momentan nur ungern machen, da ansich ja alles sehr gut läuft).
Ergänzung ()

Eben noch eine OCZ Trion 100 960GB für ~182€ dazubestellt. Ausschlaggebend war hier hauptsächlich das Preis/Leistungsverhältnis und dass es mir nicht nicht auf das letzte Quäntchen an Geschwindigkeit ankommt (gerade wegen der geringen Unterschiede beim Rendering zwischen HDD/SSD). Werde da Spiele lagern, Fotos im Raw Format speichern und bearbeiten und die als Cache Speicher für Videobearbeitung nutzen.
Ergänzung ()

USB 3 Adapter zum direkten Draufstecken aufs Board ist auch bestellt. Werde dann wieder Geschwindigkeittests machen und berichten
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung:
Hab heut ein paar Stunden mit PP CC geschnitten (Full HD Content) und der Unterschied zu vorher ist wirklich enorm. Es geht einfach alles so flüssig und schnell.
Egal ob es Effekte sind, Einfügen von neuem Rohmaterial, schnelles Durchlaufen des Materials usw...
Insgesamt gibt es kein Warten mehr und nur noch blitzschnelle Reaktion (habe die Rohdaten gerade auf der OS SSD liegen).
Macht einfach viel mehr Spaß als vorher! Der Workflow ist einfach insgesamt viel besser (mal abgesehen von den enorm verbesserten Renderzeiten).
Ergänzung ()

Hier mal ein interessantes und aktuelles Video von Linus zum Thema Rendering:

https://www.youtube.com/watch?v=g7cQK8jFPzo

Unterschiede AMD und NVIDIA sind extrem gering (OpenCL vs CUDA)

Teils ist ist AMD schneller, teils NVIDIA.
Könnte auch für eine zukünftige Beratung für den gleichen Anwendungsbereich hilfreich sein.

Gut an dem Test ist, dass die Karten alle mit der gleichen Hardware getestet werden.

Unterschied der GTX980 (TI) zur 970 ist recht gering. Lediglich die 960 fällt recht stark ab beim Chroma Keyed Footage test (fast doppelte Dauer).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch für eine zukünftige Beratung für den gleichen Anwendungsbereich hilfreich sein.

Gut an dem Test ist, dass die Karten alle mit der gleichen Hardware getestet werden.

Unterschied der GTX980 (TI) zur 970 ist recht gering. Lediglich die 960 fällt recht stark ab beim Chroma Keyed Footage test (fast doppelte Dauer).
Ist er nicht- der Test ist völlig für den Hintern. Es gibt beim debayering kein 'GPU only'. Immer und ohne Ausnahme ist hier die CPU fürs entpacken der komprimierten frames verantwortlich, bevor die GPU überhaupt mit dem debayering beginnen kann. Und hier passiert genau das, was ich in posting #50 beschrieben hatte. Hier werden Serverkomponenten zum entpacken benutzt. Mach den identischen Test mal mit einem 5820, dann wirst du zwischen den einzelnen Karten schon kaum einen Unterschied mehr feststellen.

JB1994 schrieb:
Ist er nicht- der Test ist völlig für den Hintern. Es gibt beim debayering kein 'GPU only'. Immer und ohne Ausnahme ist hier die CPU fürs entpacken der komprimierten frames verantwortlich, bevor die GPU überhaupt mit dem debayering beginnen kann. Und hier passiert genau das, was ich in posting #50 beschrieben hatte. Hier werden Serverkomponenten zum entpacken benutzt. Mach den identischen Test mal mit einem 5820, dann wirst du zwischen den einzelnen Karten schon kaum einen Unterschied mehr feststellen.

Ah ok alles klar. Das war mir nicht klar. Das bedeutet, dass die GTX 980ti im Testsystem ihr Potential nur ausspielen kann, weil der CPU stark genug ist?

Wie siehst du die Leistungen der NVIDIA Karten zu AMD. Im Endeffekt sind die doch ziemlich gleichauf oder?
Vorausgesetzt es werden Programme wie PP CC eingesetzt die dann auch OpenCL unterstützten und nicht ausschließlich CUDA natürlich.
Ist das eher die Ausnahme oder ist OpenCL Unterstützung mittlerweile Standard?

Achso was mir grundsätzlich noch nicht ganz klar ist, warum eigtl weder CPU noch GPU voll ausgelastet werden bei meinem System. Also ich bin super zufrieden mit der Workstation jetzt, mich würde aber mal interessieren was momentan eigtl noch limitiert (Gerade wegen des Posts #50 von dir).

CPU ist ja bei mir beim Encoden ~58-70% und GPU ist bei max 60% Auslastung (Average allerdings nur bei 22%), also in dem Fall genau wie Du beschriebst ist die GPU nicht der limitierende Faktor, aber die CPU doch eigtl auch nicht?
Nach einer gewissen Zeit wird aber der Arbeitsspeicher immer mal wieder komplett belegt (94-95%).

Ich bin da aber eigtl froh drüber, dass das system insgesamt nicht bis an die Grenze der Belastbarkeit getrieben wird und man auch noch was arbeiten kann damit.
Bei meinem Laptop war das natürlich ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok alles klar. Das war mir nicht klar. Das bedeutet, dass die GTX 980ti ihr Potential nur ausspielen kann, weil der CPU stark genug ist?
Und selbst das nicht. Hätte man seriös getested und mal wirklich hochauflösendes footage wie 5k red benutzt, wäre die 980ti in Rauch aufgegangen- da nimmt man dann in einem solchen rig 2 oder 3 Stck. von, um das debayering in Fast-Echtzeit hinzukriegen.

AMD vs. Nvidia? Bei Adobe CC völlig egal. Cuda only zum debayering gibts eh nicht mehr.

Achso was mir grundsätzlich noch nicht ganz klar ist, warum eigtl weder CPU noch GPU voll ausgelastet werden bei meinem System.
Der ständige Wechsel zwischen CPU- und GPU- gebunden. Einen Aufbau mit fast 100% Auslastung GPU/ CPU bekommst du zwar hin, aber immer nur bezogen auf einen einzigen codec. Wechsel den codec oder das Eingangsfootage und nichts mehr stimmt von den Dingen, die vorher zu 100% funktioniert haben. Für die Praxis wichtig? Völlig irrelevant, solange du auf der timeline mit 100% previews arbeiten kannst ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Bin wiegesagt absolut zufrieden und wollte das nur mal Interesse halber wissen.

Gerade das Arbeiten mit 100% Previews auf der timeline läuft wie geschmiert und ist auch einer der Gründe, dass es wirklich Freude macht mit dem System zu arbeiten, da sind mir ein paar Minuten länger rendern sowieso egal. Letztendes ist der Unterschied (~1/4 der Renderzeit so enorm, dass es da auch keiner Verbesserung bedarf).
Es kommt bei mir auch nicht auf ein paar Minuten mehr Renderzeit an, ob es dann aber 1h oder 4h (im Vergleich zum Laptop) braucht dann schon.

Daher kann ich das System Leuten mit meinem Anforderungsprofil auch nur ans Herz legen, wenn man natürlich gar nicht spielen will, wird es Deinen Ausführungen zufolge auch eine GTX 960 dann tun.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Man kann über jeden User wie dich froh sein, der auch mal Dinge hinterfragt- großes Kompliment! Nicht umsonst werden die NLE als 'can of worms' bezeichnet. Was mit footgage aus einer 100k € Arri noch wunderbar funktioniert, geht plötzlich bei einer vergleichbar billigen GoPro überhaupt nicht mehr. Aber hier liegt die Kunst: versuch mal mit intermediate codecs zu arbeiten und teste was das Zeug hält.
Transcoder sind heute derart leistungsfähig- bring den Krempel, der Probleme macht in ein anderes Format und teste damit.
ProRes, wie bei Linus, ist nicht der Gipfel der Weisheiten.

Edit: zur GTX960- aber ja, solange man keine 4k-clips stacken will reicht die in einem reinen NLE für alles unterhalb eines 5960X- der kann bei manchen Codecs dann schon schneller entpacken als die Karte debayern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Kompliment. Ich hinterfrage auch gerade viel, da ich mich mit den Komponenten für einen Stand PC noch nicht lange beschäftige und da auch möglichst viel Hintergrundwissen aufbauen möchte. Das Kompliment geb ich gern zurück, es macht natürlich viel Spaß, wenn man Leute wie Dich und die anderen hier im Thread hat, die einem mit geballten Fachwissen weiterhelfen können.
Das ist genau der Austausch den ich mir in so einem Forum erhofft habe.

Insgesamt ist das alles sehr konstruktiv und jeder lässt dem anderen auch Raum für seine Meinung.

Auch wenn ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich bei deinen Posts zum Teil Schwierigkeiten hab, das 100%ig nachzuvollziehen ;-)

JB1994 schrieb:

Mit dem Adapter wird es auch nicht besser. Habe beide Anschlüsse am Board überprüft:

Am unterem USB Port:
USB-Anschluss 1) Schreiben --> Gerätefehler
USB-Anschluss 1) Lesen ist bei 110MB/s

USB-Anschluss 2) Schreiben zwischen 50 und 60
USB-Anschluss 2) Lesen 0bytes/s - 110mb

Am oberen Port:
USB-Anschluss 1) Gerätefehler 0x8007045D Schreiben
USB-Anschluss 1) 150MB/s Lesen

USB-Anschluss 2) Gerätefehler 0x8007045D Schreiben
USB-Anschluss 2) 110MB/s Lesen

Mit der gleichen Festplatte und "problemlosen" externen Gehäuse gibt es keine Probleme. Habe nochmal versucht mit dem Problemadapter die Festplatte direkt an der Case Rückseite anzuschließen und habe zwei Anschlüsse getestet. Hier ist jetzt auch nur noch eine Geschwindigkeit von 40mb/s schreiben/lesen (USB 3.0 Anschlüsse).

Ich vermute, dass es an dem Adapter liegt. Mir ist der Aufwand, alles auseinanderzubauen, zu reklamieren und dabei das Risiko zu haben, dass es an der speziellen Kombination von Mainboard/Adapter liegt zu hoch, dass es bei einem neuen Board dann genauso ist.

Der Adapter schaut so ungefähr aus:
https://www.startech.com/at/HDD/Adapter/USB-3-SATA-Adapterkabel-mit-UASP~USB3S2SAT3CB
Das Problem HDD Gehäuse so:
http://www.amazon.de/Platinum-MyDrive-500GB-HDD-schwarz/dp/B001HKPY4O
Ergänzung ()

Jetzt wirds richtig interessant und die Ratlosigkeit noch größer:
Ich hab mir gedacht, dass vllt das direkte Anschließen irgendwelche Störungen weitergibt an das Mainboard.

Ich habe jetzt den Monitor des Benq BL3200PT an den Front USB Anschluss angeschlossen (integrierter 3.0 Hub)

Problemadapter über USB Hub:
Linker Front USB Anschluss:
Schreiben: 80mb/s
Lesen: 122mb/s

Rechter Front USB Anschluss:
Schreiben: 80mb/s
Lesen: 122mb/s

Problemadapter direkt an Frontanschlüssen
Linker Front USB Anschluss:
Schreiben: 40-50mb/s
Lesen: 110mb/s

Rechter Front USB Anschluss:
Schreiben: 0x8007045D Gerätefehler
Lesen: 123mb/s

Das Ergebnis beim direkten Anschließen habe ich direkt danach durchgeführt und decken sich mit dem bereits durchgeführten Test (Beitrag #65 USB3_12 Anschluss).

Vielleicht liegt es auch bei dem Problemadapter und dem Problem Gehäuse an der mangelenden Stromzufuhr, welche der Monitor widerum liefert. Die "problemlose" externe Festplatte hat zwar einen stromanschluss, ich nutze diesen aber nicht. Könnte mir höchstens Vorstellen, dass der Stromverbrauch auch vom Adapter abhängt und die problemlose externe HDD daher auch ohne externe Stromzufuhr auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben