Arbeits- und Gaming-PC 1500-1700€

Vielen Dank für die schnellen und vor allen Dingen hilfreichen Antworten. Somit bleibt es bei der 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC.
Ergänzung ()

Hab schonmal Arbeitsspeicher und Kühler bestellt. Ich bin jetzt gerade doch am Suchen einer besseren Grafikkarte, verspreche mir davon ein viel besseres Spielerlebnis bei 1440p und auch schnellere Renderzeiten mit Premiere.
Mir erscheint aktuell die GTX980-TI noch am sinnvollsten (auch mit deutlich mehr CUDA Cores zur 980er und fast 3x soviele wie die GTX960), wenn man für die Zukunft einigermaßen abgesichert sein will. Die GTX970 ist mit den 3,5GB dann nichts halbes und nichts ganzes. Bei der GTX980 ist der Speicher mit 4GB für die Zukunft dann doch recht knapp (in Anbetracht des Preises).

Was haltet ihr von der Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming.
http://www.mindfactory.de/product_i...reme-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1022035.html

Die ist hier recht gut weggekommen was Leistung, Kühlung und Lautstärke betrifft:
http://www.tomshardware.de/maxwell-...-lautstarkemessung,testberichte-242061-6.html

Ich warte dann lieber einen Monat mit dem Cache Speicher (zweite SSD) bis dafür wieder Geld da ist, sowas kann man ja recht einfach nachrüsten.

Ist das Netzteil bei maximium Verbrauch von 382Watt (der GTX 980 TI) dann noch angemessen? Der Durchnittsverbauch beim Test waren 239Watt.

Der Sinneswandel kommt ein wenig daher, dass man noch gar nicht weiß wann und welche Grafikkarten kommen und auch nicht wie teuer diese dann sind (Preis/Leistung).

Aktuelle Konfiguration wäre dann:

• Fractal Define R5 Midi
  • Asus X99-A/USB 3.1
  • Intel Core i7 5820K
  • 32GB Crucial DDR4-2400 Ballistix Sport
  • Noctua NH-U14S
  • Samsung 850 Evo 1000GB SSD (OS + Spiele)
  • Corsair RMx Series RM550x 550W
  • Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann lieber einen Monat mit dem Cache Speicher (zweite SSD)
Machs dann aber bitte so, daß du zuerst die Evo kaufst und dann erst die 950Pro. Auf die SATA-SSD OS und Programme, auf die M.2 dann später sämtliches caching und die LR-Kataloge.

JB1994 schrieb:
Machs dann aber bitte so, daß du zuerst die Evo kaufst und dann erst die 950Pro. Auf die SATA-SSD OS und Programme, auf die M.2 dann später sämtliches caching und die LR-Kataloge.

Ja, ist so geplant! Wird jetzt auch die 850 EVO 1000GB, weil da doch mehr drauf kommt (Dropbox etc).

Oder ist es von der Geschwindigkeit besser eine 250GB SSD nur für OS zu nehmen und dann eine SSD (500GB) nur für Spiele, Dropbox usw. anstatt eine einzige 1000GB SSD.
Also jetzt unabhängig von der M.2, die ja sowieso noch als Cache dazukommt.

Arbeitsspeicher ist jetzt 32GB Crucial DDR4-2400 Ballistix Sport geworden, da es den gestern für 129€ gab.

Ansonsten Einwände hinsichtlich der Grafikkarte? Netzteil noch ausreichend?

Wird natürlich jetzt insgesamt teurer, aber hilft ja nichts :(:rolleyes::)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist es von der Geschwindigkeit besser eine 250GB SSD nur für OS zu nehmen und dann eine SSD (500GB) nur für Spiele, Dropbox usw. anstatt eine einzige 1000GB SSD.
Für die Performance? Völlig unerheblich. Wenn ich mir jedoch die Preise ansehe, würde ich wohl derzeit 2x500GB statt 1x1TB kaufen und mich damit bzgl. Ausfallsicherheit/ mögliche Redundanzen selbst ein wenig belügen.
Die Empfehlung für die Palit kann ich nur unterschreiben, ist eine der besten (leisesten) Karten, die wir derzeit einsetzen.

Edit: nimmst aber dann die RMi-Variante, nicht die RMx. Mal ab von dem anderen Lüfter, die Corsair-Software ist eine nette Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:
@proserpinus
Danke, werd mich mit den 980TIs noch ein wenig einlesen, aber ist schonmal gut den Tipp zu haben. Dann nehme ich die 650 Watt Corsair RMx Series Modular (mit 10€ Aufpreis auch im Rahmen) mir ist es auch lieber etwas mehr Reserve zu haben.

Was meinst Du von der Festplattenkonfiguration:
- 250GB SSD (OS)
- 500GB SSD (Dropbox, Dokumente, Spiele etc)
- 500GB M.2 SSD (Cache)

oder lieber

- 1000GB SSD (OS, Dropbox, Dokumente, Spiele etc)
- 500GB M.2 SSD (Cache)

@JB1994
dDanke auch nochmal für deine Einschätzung. 2x500GB wäre natürlich auch ne Überlegung

Die Frage bezüglich Festplattenkonfiguration kannst nur du selber beantworten. Wir können nicht wissen, was für dich praktischer ist.

Ein Aspekt ist aber vielleicht, dass Backups mit einer 250 GB SSD für das OS einfacher bzw. kleiner ausfallen.

Und ich bin mir derzeit nicht sicher, ob eine M.2 SSD so sinnvoll ist. Willst mal wissen, wie heiß die Dinger werden?
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Product-Review-Samsung-950-Pro-512GB-M-2-Drive-725/

Echt heiße Geräte :D
Aber schnell sind sie ja, kann man nix sagen ... ist halt bei den Temps die Frage, wie lange sie so schnell bleiben.

Und bezüglich Netzteil hat dir JB1994 einen Hinweis gegeben ;)

Ich hatte nur wegen der Performance überlegt, dass ja eigtl 1x 250GB SSD und 1x500GB SSD schneller sein müsste als 1x 1000GB SSD weil ich doch doppelten Durchsatz habe. Das hatte ich bisher gar nicht berücksichtigt. Das Argument für Backups ist natürlich auch interessant. Auch sollte für das reine OS 250GB SSD ja mehr als ausreichend sein.

gekauft bzw. finden Einsatz (z.Teil alter Bestand):
  • Noctua NH-U14S
  • Samsung Spinpoint M9T SATA III 2TB 2,5 Zoll (Spiele, Daten)
  • Behringer U-Control UCA202 USB Audio Interface
geplant:
  • Fractal Define R5 Midi
  • Asus X99-A/USB 3.1
  • Intel Core i7 5820K
  • Samsung 850 Evo 250GB SSD (OS)
  • Samsung 850 Evo 500GB SSD (Cache)
  • Corsair RM650i 650W
  • Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream / Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming

Dokumente und Spiele werde ich erst einmal auf einer Seagate Spinpoint M9T SATA III 2TB ablegen. Hier ist Geschwindigkeit der Festplatte ja nicht allesentscheidend.

Also ich denk das mit der M.2 werde ich nicht machen. Die Geschwindigkeit ist zwar verlockend, aber der Sinn nach einer besseren Grafikkarte wurde eigentlich dadurch geweckt, dass ich mir dachte, ob es nicht sinnvoller ist sich eine "normale" SSD zu kaufen und das Geld lieber eine Grafikkarte zu stecken. Gut mit den "ersparten" 150€ kommt man nicht weit, aber ein Teil des Aufpreises der GTX 980 Ti zur GTX 960 (450-500€) ist damit schonmal abgedeckt, so dass es einem nicht ganz so schwer fällt noch weitere ~300€ aufzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob deine Spiele oder Dokumente auf einer anderen SSD als auf der OS-SSD liegen, ist in Bezug auf die Geschwindigkeit irrelevant. Entscheidend ist eher, dass beim Videoschnitt eine separate SSD für Cache/Projekte benutzt wird.

Der Rest ist egal meiner Ansicht nach. Die Spiele würde ich aber auch auf die SSD legen, weil Maps dann auch schneller geladen werden. Die Festplatten nimmst du dann ganz klassisch für Storage-Zwecke her.

SSDs sind für den Alltag so oder so sauschnell. Entscheidend ist ja meist nicht die reine Transferrate, sondern die Zugriffszeit, die praktisch gegen 0 geht im Gegensatz zu mech. Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Hilfe an alle hier im Forum ohne euch hätte ich mich echt schwer getan.
Es ist alles bestellt. Die Endkonfiguration ist nun:

• Fractal Define R5 Midi
  • Corsair RM650i 650W
  • Asus X99-A/USB 3.1
  • Intel Core i7 5820K
  • Noctua NH-U14S
  • Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming
  • Behringer U-Control UCA202 USB Audio Interface
  • Samsung 850 Evo 250GB SSD (OS)
  • Samsung Spinpoint M9T SATA III 2TB 2,5 Zoll (Spiele, Daten)

Kaltgerätestecker habe ich da. Ansonsten ist ja Wärmeleitpaste dabei. Brauch ich sonst noch irgendwelche Kabel oder Zubehör zum Zusammenbauen: Wie ist das eigtl mit den Schrauben für die HDDs/Grafikkarte usw?
Ich sehs nämlich schon kommen, dass ich da sitze und mir paar Sachen fehlern :rolleyes::cool_alt::D

Nächsten Monat gibt es dann noch ne 500 oder 1000GB SSD (Cache) dazu.

Sieht gut aus ... ich hätte halt die Palit GTX 980Ti genommen, weil der Kühler auf der Palit wahrscheinlich leiser ist als der von Gigabyte, aber egal.

Schrauben sollten beim Zubehör vom Gehäuse genug dabei sein. Das einzige, was du noch benötigen könntest, wären ein paar Kabelbinder um für eine saubere Kabelverlegung zu sorgen.

Sobald du alles zusammengebaut hast und das System läuft, wäre ich über Feedback dankbar.

proserpinus schrieb:
Sieht gut aus ... ich hätte halt die Palit GTX 980Ti genommen, weil der Kühler auf der Palit wahrscheinlich leiser ist als der von Gigabyte, aber egal.

Schrauben sollten beim Zubehör vom Gehäuse genug dabei sein. Das einzige, was du noch benötigen könntest, wären ein paar Kabelbinder um für eine saubere Kabelverlegung zu sorgen.

Sobald du alles zusammengebaut hast und das System läuft, wäre ich über Feedback dankbar.

Dass mit den Kabelbindern ist auf jeden Fall auch noch ein guter Tipp.

Es könnte sein, dass Du hinsichtlich der Grafikkarte Recht hast. Ist aber schwer einen direkten Vergleich zu finden, da die Gigabyte recht neu ist. Nach vielem Testberichtelesen, dem ständigen Lob und auch der Tatsache dass es sich um eine sehr aktuelle Grafikkarte handelt, hat mich die Karte dann einfach gereizt. Auch das hohe Leistungspotential ist interessant (falls es mal in ein paar Jahren knapp wird und man noch ein bisschen rausholen will z.B)

Hatte Tests gefunden (allerdings von unterschiedlichen Internetseiten) bei dem die Gigabyte etwas leiser war als die Palit. Ist aber schwierig, wenn die Bedingungen höchstwahrscheinlich nicht dieselben sind. Vielleicht ist es auch genau umgekehrt.

Auch Tonaufnahmen bei Youtube bei denen das Micro an die Karte gehalten wurden waren erstaunlich leise. Die Grafikkarte ist auch zu neu, um bei dem "älteren" Computerbasetest berücksichtigt zu werden. Jedenfalls hab ich mindestens 4 Testberichte gefunden, die die gute Kühlleistung und Leistung lobend erwähnt haben, daher hab ichs einfach mal "riskiert".

In Verbindung mit dem Gehäuse sollte (unabhängig zum vergleich mit der Palit) nicht zu viel Lärm nach außen dringen.

https://youtu.be/FGRuTqPzT8Q?t=13m00s

100% Fanauslastung werden wohl nie eingesetzt wegen der guten Kühlung. Gigabyte hat sein gesamtes Kühlkonzept zur Vorgänger 980TI (Gaming G1) ausgetauscht.

hier noch ein paar Testberichte, falls jemand auch Interesse bekommen hat:
http://www.tomshardware.de/maxwell-...me-lautstarkemessung,testberichte-242061.html
http://www.kitguru.net/components/g...byte-gtx980ti-xtreme-gaming-windforce-review/
http://www.vortez.net/articles_pages/gigabyte_gtx_980ti_g1_amp_xtreme_gaming_review,1.html
http://www.eteknix.com/gigabyte-geforce-gtx-980ti-xtreme-gaming-graphics-card-review/

Das oben gepostete Video ist auch interessant.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten zum gesamten System.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update:

Komponenten
Habe alle Komponenten zusammengebaut. Hier nochmal großen Dank an proserpinus, der mir dabei mir dabei mit Rat zur Seite stand.
Das System läuft stabil und ist wirklich schnell.
Alle Komponenten machen einen sehr sehr hochwertigen Eindruck. Konnte von der Verarbeitung nichts negatives feststellen, im Gegenteil, war immer sehr positiv überrascht. Hier auch nochmal ein Dank an alle für die tolle Beratung.

Lautstärke
Das System ist extrem leise. Hier sei auch die Gigabyte Grafikkarte hervorzuheben, welche wirklich leise ist. Man nimmt das System im Betrieb von der Lautstärke nicht wirklich wahr.

Spiele
Habe mal ein paar Spiele angetestet, wie Skyrim, Division und Witcher 3. Auf 1440p werden automatisch die höchsten Einstellungen eingestellt und läuft alles butterweich. Teilweise wird auf 4k gerendert und auf 1440p runterskaliert, weil so viele Ressourcen vorhanden sind. Zum Spielen ist das System der Hammer.

Videoschnitt
Etwas ernüchternd fällt mein Test hingegen beim Encoding mit Adobe Premiere CC aus. Hier kann ich keinen merklichen Geschwindkeitsunterschied feststellen. Dazu ist natürlich zu sagen, dass ich mir vom CPU nicht einen enormen Zuwachs erhofft hatte, da mein Notebook CPU auch schon sehr stark ist, aber hatte gehofft, dass die Grafikkarte deutlich mehr bringen sollte.

Mein Testmaterial sind 100GB Rohdaten (2 Videospuren, 1h Länge, 1080p, mit je 50GB), welche geschnitten wurden auf 1h. H264 Codec, max Renderqualität, max Rendertiefe, 2 VBR Durchgänge. Hab es nicht komplett durchlaufen lassen, aber bei 4h pendelt das ganze sich dann ein. Vorher waren es so ungefähr 4:30-5h. Komisch dabei ist aber dass der CPU nur bei max 20%-30% ausgelastet ist. Dies hatte ich zuvor auch schon (da waren es vllt eher 50%), daher hatte ich vermutet, dass meine Notebook-Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Da jetzt aber keinne großen Geschwindigkeitsunterschiede festzustellen sind, habe ich mittlerweile Adobe Premiere in Verdacht, dass das Programm unabhängig von der Hardware nicht mehr aus dieser rausholt. Man liest da auch einiges im Netz dazu.
Letztendes ist weder Festplatte, RAM, CPU ausgelastet. Ram wird max 4-5GB genutzt, obwohl ich Adobe 24GB zugewiesen habe.

Beim Encoden hab ich natürlich die CUDA unterstützung aktiviert. Die Notbeook Grafikkarte (GT 730M) hat 384 CUDA Cores und die GTX 980TI hat fast 3000. Es ist schon erstaunlich, dass das anscheinend so wenig bringt.

Naja werde noch ein wenig testen. Sollte keine Verbesserung eintreten, vermute ich mal ganz stark das Problem seitens Adobe.
Bin mal gespannt, ob noch Verbesserungen eintreten, wenn ich die Rohdaten auf eine SSD ablege, wobei die HDD jetzt auch nicht ausgelastet war.

Fazit
Insgesamt ist es aber trotzdem um einiges angenehmer zu arbeiten. Das schneiden ansich geht um einiges flüssiger, auch ist beim Rendern noch genug Kapazität für anderes. Mein Laptop hatte beim Rendern mit anderen Aufgaben dann schon ordentlich zu kämpfen.
Auch bin ich mit dem Laptop viel unterwegs, so dass ich froh bin zu Hause eine Workstation zu haben, die laufen kann, auch wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin. das Arbeiten ansich kommt einem viel stabiler vor. Letztendes hatte ich bei meinem Laptop auch irgendwann solche Hitzeprobleme, dass dieser abgestürtzt ist und ich das Rendern wieder von vorn beginnen konnte. Daher bin ich froh jetzt für die anspruchsvollen Aufgaben jetzt alle auf dem PC durchzuführen.

Ich bereue den Kauf der GTX 980TI wegen der Spielfähigkeit dennoch nicht. Für den einfachen Schnitt wird sich die Anschaffung aber wahrscheinlich nicht lohnen, wenn meine GT 730M ähnliche Ergebnisse erzielt, da dürfte es auch eine "einfache" GTX tun. Dies sind aber nur meine ersten Einschätzungen und natürlich mit Vorsicht zu genießen, da ich nicht 100% sagen kann woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das hört sich zum Teil gut an. Schön, dass du soweit zufrieden bist.

Dass der Videoschnitt nicht schneller verläuft, ist allerdings komisch. Kann sein, dass noch ein wenig Optimierungsbedarf besteht. JB1994 kann dir vielleicht noch ein paar Tipps geben, wo man hier ansetzen muss. An und für sich sollte Adobe Premiere durchaus auf mehr Kerne positiv reagieren.

Der Umstand, dass die GTX980Ti dafür oversized ist, war aber vorher schon klar. Interessanter wird's dann beim Rendern von 4k, nehm ich an. Womöglich bringt eine eigene SSD als Cache eine Steigerung der Geschwindigkeit.

Naja, das System ist ja noch jung. Wenn du die Tests noch vorantreibst, stellt sich womöglich eine Verbesserung der Ergebnisse ein.

Jedenfalls danke für das erste Feedback ;)
Ergänzung ()

Ach ja, wenn du wieder Rendering-Tests machst, dann öffne den Task-Manager so, dass du alle 12 Threads siehst (Tab namens Leistung/Performance). Dann siehst du besser, wie gut Adobe Premiere skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Rendertest hast du das Rohmaterial auf der HDD und das encodierte Material ebenfalls? Dann wundert mich das nicht. Hast du noch irgendwo eine zweite HDD, die du testweise einbauen kannst? Dann bau die mal bitte ein und trenne Quell- und Zielmaterial.
Grafikkarte und encoding? Was soll die da groß tun? Genau genommen- überhaupt nichts. Wenn das Rohmaterial nicht RAW ist und/oder in einem Format vorliegt, wo das Debayering über die Graka laufen kann, wenn nicht Unmengen an 3d-Anteilen gerendert werden müssen, wäre die billigste Consumerkarte völlig ausreichend und es gäbe keinen Performanceeinbruch. Schau dir mal die Auslastung an- beim encoding ist die GTX im Tiefschlaf.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich sehs auch relativ gelassen, da wie proserpinus schreibt, das System ja noch jung ist und ich vielleicht noch nicht die perfekten Einstellungen Konfigurationen gefunden habe. Spielemäßig kann ich mich auf jeden Fall nicht beschweren :-D

CPU0-CPU11 zeigen eine gleichmäßige Auslastung. Aber halt nur im unteren Drittel bis max zur Mitte. Premiere/Media Encoder scheint daher schon mit 12 Threads zu arbeiten, aber nicht auf voller Last. Die gesamte CPU-Auslastung ist zwischen 20-35%.

22GB Ram sind noch verfügbar.
HDD ist bei 2-10% Auslastung
SSD ist bei 0-1% Auslastung

Das Format der Rohdaten ist unterschiedlich, sowohl MXF, MOV, als auch MP4.
Dieses liegt auf der zweiten Festplatte eine normale HDD (direkt an SATA - nicht extern), diese wird ja nächsten Monat durch eine SSD ersetzt, weitere Tests folgen dann. Medien Cache ist auf der SSD. Habe die Enddatei wahlweise auf der HDD speichern lassen und auf die SSD, dies hat keinen Unterschied gemacht.

Wenn die Grafikkarte im Tiefschlaf ist, frage ich mich was dann der Prozessor macht, der ist ja auch mehr oder weniger im Tiefschlaf mit 30% Auslastung.

Dieses Problem hatte ich aber auch schon bei meinem vierkerner Notebookprozessor (da aber 50-60% Auslastung). Nur bin ich da wiegesagt davon ausgegangen, dass das System wegen der Grafikkarte mit angezogener Handbremse fährt.

Irgendwas muss doch eigentlich ausgelastet sein. Mir ist nur nicht klar was.

Du müsstest mal bitte die CPU-Auslastung beobachten, wenn du das encoding nicht aus PP heraus, sondern direkt über den Media Encoder (AME) machst. Ich kenne das Phänomen nur aus Systemen, wo Denoiser als PP-plugin benutzt werden. Das ist bei dir aber nicht der Fall (Neat, RedGiant, MagicBullet oder sowas)?

Hatte bisher immer mit Media Encoder getestet, nur einmal zum Test mit PP, da ich dachte, dass es vielleicht am AME liegt.

Ne, also solche Plugins hab ich nicht genutzt. Es handelt sich hierbei eher um Standardschnitt mit mehreren Video und Tonspuren. Tonanpassungen lediglich mit Regulierung der Laustärke, Zooms, Harte/weiche Cuts, unterschiedlichstes Videomaterial (mehrere Kameras), relativ wenig Effekte, Kontrast-/Farbanpassungen usw wurden vorgenommen, Logo usw um mal ne Vorstellung zu bekommen, um was es sich handelt.

Weitere Tests
Hier mal Zeiten von 5Min Laufzeit Rendern zu og Einstellungen (Quelle HDD, Ziel SSD (OS)):

Nur Software Rendering:
ziemlich genau 20Min
Hier bei besonders interessant. 95-99% CPU Auslastung. CPU kann demnach also schon vollumfänglich genutzt werden.
CUDA Rendering: 21,5 Min 18-28% CPU Auslastung.

Somit schätze ich, dass Premiere es nicht schafft bei CUDA Unterstützung die restlichen CPU Reserven zu aktivieren. In dem Fall übernimmt die Grafikkarte wahrscheinlich dann das meiste und der CPU wird geschont. Ich vermute daher ein schlechtes Ressourcenmanagement seitens PP. Dies liest man auch viel im Netz.

Gespannt bin ich auf Tests mit der SSD vielleicht sind die Zugriffszeiten für noch schnelleres Rendern auch einfach zu langsam
An der Schreibrate wird es nicht liegen bei einer 6GB großen Enddatei.

Was besonders positiv ist: nach 20Minuten Rendern bei 95% CPU Auslastung und mehr bleibt der Prozessor auf 43 Grad.

Hier bei besonders interessant. 95-99% CPU Auslastung.
So sollte das auch aussehen!

CUDA Rendering: 21,5 Min 18-28% CPU Auslastung.
Exakt das Phänomen, wenn Denoiser benutzt werden. Die werden ja auch wie ein Effekt im NLE behandelt. Also- kleinen clip nehmen und alles an Effekten raus. Dann findest du auch schnell raus, mit welchem Effekt bzw. welcher Einstellung das encoding ausgebremst wird.

(Quelle HDD, Ziel SSD (OS))
Dreh das mal um und spiel das Rohmaterial auf die SSD und encodiere auf die HDD.

Was besonders positiv ist: nach 20Minuten Rendern bei 95% CPU Auslastung und mehr bleibt der Prozessor auf 43 Grad.
Die temps sind zwar ungewöhnlich niedrig, allerdings ist der Noctua auch für so ein System allererste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe.

Ich hab mal alle Effekte rausgenommen, aber auch dann pendelt es sich bei 20Minuten ein.

Den Test mit der SSD kann ich jetzt so leider nicht mehr machen, da ich bereits zuviel Systemprogramme/Spiele installiert habe und die Rohdaten zu groß sind. Ich werde dies aber spätestens dann testen, wenn die große SSD da ist.

Etwas frustrierend ist der Vergleich zum Notebook (Lenovo T440P Thinkpad am Dock mit Intel Core i7-4800MQ, 16GB Ram, SSD + HDD, NVIDIA GeForce GT 730M)

Test mit Notebook - gleiche Rohdaten, gleiche Schnittdaten, gleiche Exporteinstellungen, Rohdaten auf baugleicher HDD, OS + gerenderte Datei auf SSD

OpenCL:
CPU Auslastung 50-60% Dauer: 17 Minuten
CUDA: CPU Auslastung 60% Dauer 14,5 Minuten
Nur Software: CPU Auslastung 77% Dauer ~50Min (hab ich jetzt nicht durchlaufen lassen, ist aber denk ich uninteressant der Wert)

CPU darf auch nach Energiemanagement nicht mehr als 80% beanspruchen, da er sonst zu heiß läuft, hab das so eingestellt.

Was richtig Leistung kostet ist "Rendern mit max. Tiefe" ohne das komme ich auf 8Min mit CUDA beim PC

Naja ich werde sicherlich noch einiges ausprobieren und bei größerem Kenntnisgewinn mich wieder melden.

Achso was mir gerade noch einfällt ist, dass der PC im Gegensatz zum Laptop noch beide Bildschirme "bedient" und der Laptop nur seinem eigenen Display die Anzeige berechnen muss.
Ergänzung ()

Auslastung der GPU (GPU Load Anzeige bei CPU-Z) am PC bei CUDA Encoding:99% er beansprucht also die gesamte Power der GTX 980Ti...schon sehr komisch. Ich kann mir das nur erklären, dass entweder die GTX 980Ti fürs Rendern nicht besonders gut geeignet ist und/oder PP sich zu wenig von der CPU nimmt. Jedenfalls dürfte das System ja nicht langsamer Rendern als mein Laptop eigentlich...

Interessant zur Grafikkarte:
Bei voller Auslastung wird der Lüfter maximal zu 31% beansprucht. Die Temperatur bleibt bei maximal 61 Grad

Memory used ist bei maximal 1275MB, ist das normal?
GPUSniffer von Adobe erkennt aber 6144MB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben