Arbeits- und Gaming-PC 1500-1700€

Ich frag meinen Vater mal, ob ich einen Rechner in dessen Firma mit ähnlichem Aufbau nutzen darf (geht aber erst am kommenden Mittwoch).

Memory used ist bei maximal 1275MB, ist das normal?
Völlig normal (eher bei 1080p zu hoch). Musst dir einfach vorstellen, wie die longGOP verarbeitet werden.
Da wird ein einziger frame unkomprimiert an die Grafikkarte gesendet. Der muss auch komplett ins VRAM passen.
Bei 1080p wäre also die VRAM-Nutzung:
1.920x1.080/16.384= 126MB VRAM. Musst also schon einiges an Effekten angewendet haben.

edit: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schöne Grüße von meinem Dad und ich soll fragen, ob du auch wirklich Adobe CC benutzt oder CS6?!

Zuletzt bearbeitet:
@JB1994

vielen Dank für Dein Angebot! Danke, Grüße zurück :-)! Benutze Adobe CC.
Mit dem Wald vor lauter Bäumen hattest Du oder Dein Vater jedenfalls Recht!

Habe die Lösung gefunden und ist sicherlich ein richtiger Anfängerfehler :rolleyes:, aber vielleicht helfe ich so mal einem anderen Anfänger auch damit:

Ich habe die Grafikkarte auf den zweiten Slot gelegt, da ich dachte, dass das viel zu eng mit dem Noctua Lüfter wird und vielleicht sogar gar nicht reingeht. Erkältung und stundenlanges beschäftigen mit dem Zeug haben dann ihr übriges gegeben (ok jetzt kommen die Ausreden :D)

Die Folge ist, dass die Grafikkarte mit PCI-E 2.0 angesprochen wird.
Die GTX-980 TI passt aber ganz genau in den ersten Slot rein, wird natürlich sehr knapp.

Die Folge beim ersten Slot. GPU-Z zeigt jetzt wie gewünscht PCI-E 3.0 an und die CPU Auslastung beim Cuda Rendering geht auf bis zu 70%, Grafikkartenauslastung ist bei max 44%.
Die Renderzeit geht von 20 Minuten runter auf 5-6Minuten. Wahnsinn!
PCI-E 2.0 war also der Flaschenhals.
Danke nochmal für eure Hilfe. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das insgesamt auswirkt.

Der Ramverbrauch liegt bei 22GB, da kann ich jetzt mal schauen, ob ich noch mehr freigabe :)
Jetzt wird der jedenfalls genutzt. Sind aber dann Einzeloptimierungen, genau wie die zweite SSD.

Jetzt machts Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung @Hibo. Ja, so sollte das aussehen. Warte mal auf Aufgaben, wo das gesamte Debayering über die GPU läuft (footage aus einer Red ist so ein Beispiel). Die Implementierung in PP ist mittlerweile so gut, da bekommst du auch deine GTX980ti ans schwitzen. Ganz viel Vergnügen wünsche ich mit deinem neuen System.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen ausführlichen und interessanten Optimierungsbericht.
Hast du auch im BIOS nachgeschaut, mit wie vielen Lanes die Grafikkarte angebunden war, als sie im zweiten Slot steckte? Ich frag mich nämlich, ob sie mit 8 oder 16 Lanes angesprochen wurde.
Es ist irgendwie wahrscheinlicher, dass die GraKa mit 8 Lanes verbunden war als dass PCIe 2.0 eine derart große Auswirkung haben würde.
Wenn das nämlich so ist, kann man das in zukünftigen Empfehlungen berücksichten. Große und vor allem breite Kühler blockieren manchmal den ersten PEG-Slot. Das gilt es dann zu beachten.

Die SSDs holen sicher auch ein bisschen was raus. Aber wieviel, wird sich zeigen.

Ein leises System ist auch eine positive Nachricht. Kannst du die Grafikkarte eigentlich hören, wenn sie richtig belastet wird?

So ein kühles System deutet natürlich auch auf viel Übertaktungspotenzial hin ^^
Der höhere Takt würde sich nämlich auch noch einmal positiv positiv auf die Renderzeit auswirken. Aber wichtiger wär, glaub ich, erst mal die SSD.

Die 43 ° sind echt niedrig, irgendwie zu niedrig ^^
Welche Software benützt du zur Temp-Anzeige? Core Temp wär sonst empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs holen sicher auch ein bisschen was raus. Aber wieviel, wird sich zeigen.
Nein- hier passiert genau das, was ich dir per PM mitgeteilt hatte. Hibo benutzt ja als Rohmaterial bereits stark komprimiertes Material und encodiert auch wieder mit H.264. Da erhältst du dann Schreibraten von maximal 20MB/s- die kann jede Krücke von HDD wegschreiben.

Edit: zeigt auch exakt das Verhalten, das wir ebenfalls besprochen hatten. Wenn nicht viel 4k-footage gestacked wird, ist eine GTX960 immer noch der sweet spot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hast du mir erklärt.
Aber wie wirkt sich eine SSD als Quelllaufwerk aus?
Das war eben mein Gedanke, weil er ja vermutlich von der Festplatte gelesen hat. Oder ist das bei stark komprimiertem Material auch egal?

wird vermutlich relativ egal sein, bei bedarf kann man das aber recht einfach ausprobieren, in dem man sich vorrübergehend eine ram-disk anlegt und mal schaut, was passiert, wenn man daten von dort einliest oder diese als ziellaufwerk verwendet.
wenn die ramdisk da keine deutlichen vorteile gegenüber einer hdd bringt, dann ist eine ssd für diesen zweck unnötig.

Oder ist das bei stark komprimiertem Material auch egal?
In dem Fall ist es egal, ja. Schau dir einfach an, was an Basismaterial verwendet wird- von der angegebenen Dateigröße auch irgendwas wie H.264 1080p50. Da nun in quasi-Echtzeit encodiert wird, wird auch mit knapp 20MB/s gelesen. Das ändert sich sofort, wenn als Rohmaterial RAW-Material verwendet wird und/oder lossless-codecs verwendet werden. Wenn du dann eine ultraschnelle Kombi aus CPU und GPU verwendest, ist auch eine einzelne SSD an SATA als Quellplatte noch zu langsam.

Danke, das hab ich jetzt wohl verstanden. Bei stark komprimiertem Material reicht demnach sogar jede Notebook-Festplatte.

In diesem Fall würden also nur mehr Takt und mehr Kerne eine Verbesserung bringen, wobei das hier ja schon ein echt gutes Ergebnis ist.

wobei das ja schon ein echt gutes Ergebnis ist.
Was eine nette Untertreibung ist! Derartige Geschwindigkeiten waren vor einigen Jahren völlig undenkbar, weil eben das gesamte Debayering über die CPU gemacht werden musste. Mit dem Rechner schneidest du heute alles, was man sich vorstellen kann- notfalls nimmt man halt einen ultraschnellen transcoder und schneidet über einen Proxy. Toller Rechner, der auch professionellen Aufgaben gerecht wird.

Edit: vielleicht auch zur Auslastung der GTX980ti. Hier sieht man ganz deutlich, was beim debayering eigentlich passiert. Damit die Graka das Debayering überhaupt vornehmen kann, muss jeder einzelne, hochkomprimierte frame entpackt werden- genau das geht heute allerdings nur über die CPU. Willst du nun die Auslastung der GPU erhöhen, hilft nur mehr Takt und/oder mehr Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Thnx, sehr interessant.

Das heißt also, dass so eine fette Grafikkarte erst so richtig mit einer entsprechenden CPU überhaupt ausgenutzt werden kann.

Wobei hier in diesem Fall passt das Setup echt gut, mal ganz untertrieben gesagt. OCing muss hier sicher nicht sein. Wollen wir hoffen, dass sich die CPU bei 43° keine Verkühlung holt ^^

Das heißt also, dass so eine fette Grafikkarte erst so richtig mit einer entsprechenden CPU überhaupt ausgenutzt werden kann.
Exakt so! Das ist der Hauptgrund, warum Grafikkarten oberhalb der GTX960 in Rechnern für NLE völlige Geldverschwendung sind.
Identisches gilt auch für den VRAM- ich muss immer lachen, wenn ich Karten oberhalb 4GB in Videorechnern sehe (die Berechnung hast du ja gelesen).

Zu den Datenträgern vielleicht noch: wenn du Leute wie Dave Dugdale siehst, die drehen den workflow genau um und setzen ultraschnelle Ziellaufwerke ein. Das liegt allerdings nur daran, dass hier extrem viel mit Effekten gearbeitet wird und die Quelldateien dadurch ungleich größer werden als das Rohmaterial.

proserpinus schrieb:
Hast du auch im BIOS nachgeschaut, mit wie vielen Lanes die Grafikkarte angebunden war, als sie im zweiten Slot steckte? Ich frag mich nämlich, ob sie mit 8 oder 16 Lanes angesprochen wurde.
Es ist irgendwie wahrscheinlicher, dass die GraKa mit 8 Lanes verbunden war als dass PCIe 2.0 eine derart große Auswirkung haben würde.
Wenn das nämlich so ist, kann man das in zukünftigen Empfehlungen berücksichten.

GPU-Z hat angezeigt PCI-E 2.0 x16, also mit 16 Lanes. Im Bios konnte man nur auf x1 oder x4 umstellen.
- PCIe 3.0/2.0 x16_1 Steckplatz
- PCIe 2.0 x16_3 Steckplatz
- PCIe 3.0/2.0 x16_1 Steckplatz
- PCIe 4.0/2.0 x16_1 Steckplatz

Das Problem bei den andren Steckplätzen ist, dass man entweder nur PCIe 2.0 hat oder diese sich die Geschwindigkeit mit dem M.2 Anschluss, USB 3.1 usw teilen. Man kann z.b. auch den M.2 Anschluss deaktieren und hat dann die volle Geschwindigkeit. Ich würde daher aber dazu raten unbedingt auf Steckplatz 1 zu legen, damit man keine Einschränkungen hat.

genau den zweiten hab ich erwischt.
S.31 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A_USB31/G9932_X99-A_USB_31_WEB_only.pdf

Hab im Internet gelesen, dass das PCI-E 2.0 eigentlich gar nicht so viel ausmachen dürfte, war aber komischerweise so. Ich denke, dass sich da die meisten Erfahrungsberichte auf Spiele stützen und diesbzgl muss ich sagen, ist kaum eine Veränderung eingetreten. Ich bilde mir ein, dass Witcher 3 nun etwas flüssiger läuft, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
proserpinus schrieb:
Ein leises System ist auch eine positive Nachricht. Kannst du die Grafikkarte eigentlich hören, wenn sie richtig belastet wird?

Bin heut noch nicht dazu gekommen, werde ich bei gelegenheit mal genau drauf achten. Vor allen Dingen da jetzt die Anbindung ja noch anders ist.

proserpinus schrieb:
Die 43 ° sind echt niedrig, irgendwie zu niedrig ^^
Welche Software benützt du zur Temp-Anzeige? Core Temp wär sonst empfehlenswert.

Hatte die Werte von der Asus AI Software. Werde mir das aber nochmal ansehen, auch da ja jetzt die Konfiguration leicht verändert ist.

Zu der SSD: Ich könnt mal schauen, dass ich mal so nen Test durchführe. Zumindest, dass ich das Quellmaterial auf die SSD des Betriebssystems lege. Also von der Transferrate verspreche ich mir auch nichts. Das seh ich ja auch in der Auslastung, wenn da mal mehr als 10% genutzt werden ist es schon fast viel. Ich kann mir eher vorstellen, dass da noch die schnelleren Zugriffszeiten sich positiv auswirken.

Auf jeden Fall tolle Informationen die man hier bekommt, werde euch auf dem Laufenden halten. Dass mit der GTX980TI hab ich mir schon fast gedacht mit oversized, aber da der PC auch zum Spielen da ist, bin ich froh, die genommen zu haben. Auch kann ich mir vorstellen, dass die höhere Anzahl von CUDA Cores (Faktor 2,8) sich schon beim Rendern auswirken. Vielleicht wenn es um 3D Modellierung geht oder auch bei After Effects. Dahingehend hab ich noch gar nichts getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der GTX980TI hab ich mir schon fast gedacht mit oversized,
Die Karte passt doch ganz genau zu deinen Anforderungen, ging dabei ganz generell um Empfehlungen von Grafikkarten in NLE's und da ist die GTX960 solange ausreichend, bis viele Spuren in hoher Auflösung gestacked werden. Überlass einer 960 mal das debayering von mehr als 2 Spuren in 4k- der geht sofort die Puste aus. Da fängt deine 980ti erst an so richtig warm zu werden. Identisches gilt für die SSD. Sobald nicht mehr viel ausgepackt werden muss (sprich mit niedrigkomprimiertem footage gearbeitet wird) kann die Platte fürs Rohmaterial nicht schnell genug sein. Wie gesagt- ganz tolles System was ihr da gebaut habt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir trotzdem nicht sicher wegen der Anbindung. Genau weiß man es erst, wenn die Grafikkarte im zweiten Slot steckt und die Anbindung im BIOS überprüft wird. Erst dann weiß man es ganz sicher. Weil es gibt ja versierte Benchmarks im Netz, die eigentlich zeigen, dass die Grafikkarten einfach noch nicht stark um PCIe 3.0 x 16 richtig nutzen zu können.
Und ich habe erfahren, dass manche Boards in Verbindung mit der i7-5820k Grafikkarten nur mit 8 Lanes ansprechen. Genau deswegen wäre es interessant zu wissen, wie das bei deinem Asus X99-A/USB 3.1 ist.

Für die Ermittlung der Temp würd ich mal Core Temp ausprobieren. Da steht auch die Tj max, der Throttle-Wert. Wenn du dann ins BIOS schaust und die dort angegebene Tj max vergleichst, weißt du, wie du die ermittelte Temperatur in Tj max zu deuten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es gibt ja versierte Benchmarks im Netz, die eigentlich zeigen, dass die Grafikkarten einfach noch nicht stark um PCIe 3.0 x 16 richtig nutzen zu können.
Schau dir doch den Datenweg beim encoding an. Die CPU entpackt jeden einzelnen frame, dann macht die GPU das Debayering und schickt die Daten zurück. Das gesamte post processing erfolgt dann wieder in der CPU einschl. des finalen renderings. So arbeitet doch keine gaming engine. Insofern ist das Szenario, was hier beschrieben wird, durchaus erklärbar. Man müsste mal gezielt nach games suchen, die die CryEngine benutzen. Die engine arbeitet ganz ähnlich und da sollten dann auch deutliche Performanceeinbrüche zu verzeichnen sein, wenn auf einen PCIe-Anschluss geringerer Bandbreite gewechselt wird.

@JB1994
Ok :) Da bin ich ja beruhigt. Danke, mir gefällt das System auch richtig gut und habe auch das Gefühl, dass es genau für mich passt .

@proserpinus
In Bios war die Einstellung bzgl der Lanes auf auto gestellt, (Auswahlmöglichkeiten sind nur x4, x1) allerdings war auch eingestellt, dass die Bandbreite mit USB 3.1 geteilt wird.
Ich könnte mir vorstellen dass 8 Lanes noch für USB 3.1 usw bereits gestellt wurden und daher nicht 16 für die Grafikkarte??
Kenne mich aber dazu zu wenig aus, um zu wissen, ob das sein kann.

Hatte zwar USB 3.1 dann mal deaktiviert, weiß aber nicht mehr ob die Lane Einstellung immer noch auf "auto" war.
Auf jeden Fall haben verschiedene Konfigurationen auch keine Abhilfe geschaffen.
Ich wollte dann auch nicht mehr groß rumprobieren, da die anderen Steckplätze irgendwie immer ein Kompromiss zum ersten sind.

Ich schließe aber natürlich nicht aus, dass man auch damit ähnliche Werte mit passenden BIOS Einstellungen erzielen kann.

"The PCIe x16_3 slot support x8 devices only." Soweit ich das verstehe kann man beim dritten Steckplatz nicht das "sharen" des Anschlusses abstellen und hat immer nur x8.
Die Karte passt übrigens auch nicht in den 4ten Slot vom Platz her, da ist dann das Netzteil im Weg.

Von daher sollte man bei der Konfiguration meines Erachtens unbedingt einen Kühler kaufen, der das Verbauen der Karte im ersten Slot erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass sowohl PCIe 2.0, als auch die Anbindung mit 8 Lanes für eine ungefähre Halbierung der Bandbreite verantwortlich waren. Zumindest wär das eine mögliche Erklärung. PCIe 2.0 wär eigentlich genug, 8 Lanes ebenso. Aber im Zusammenspiel würde sich eine drastische Reduzierung ergeben.

Das System passt auf jeden Fall. Diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen :D

Du hast sicherlich recht. Der Test von dir zeigt eindeutig, dass bei diesem Board zumindest in Verbindung mit der i7-5820k der erste PEG-Slot unbedingt frei bleiben muss, egal, aus welchem Grund. Sonst schenkt man einfach zu viel Leistung her. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Empfehlung eines solchen Systems. Danke auf jeden Fall für diese wertvolle Information.

Hab Core Temp jetzt mal drauf.
Im Normalbetrieb (1h) liegen die CPU Core (0-5) Temperaturen zwischen 27 und 33 Grad.
Also nur Nutzung Browser, Dateien kopieren usw.

Hab jetzt mal die Rohdaten auf die SSD gelegt.
SSD lädt natürlich die Daten schneller rein. Also bis man loslegen kann.
Auch, wenn man durch die Videospur geht, kommt es einem ein Tick schneller vor, dass die Bilder angezeigt werden.

Der Unterschied ist von der "Leichtigkeit" des Arbeitens zum Laptop sehr groß von HDD oder SSD her.

5Min Laufzeit CUDA Encoding (meherere Videospuren in FullHD und Tonspuren übereinander, Effekte usw)

Quelle SSD, Ziel SSD: 6:32Min
Quelle SSD, Ziel HDD: 6:34Min
Quelle HDD, Ziel SSD: 6:43 Min
Quelle HDD, Ziel HDD: 6:38 Min

Nach den vier Tests (+ einen anderen 5Min Test) hintereinander:
CPU Temperatur max. 52 Grad (bewegt sich aber meistens unter 50 Grad)
GPU Temperatur ist auf max. 62 Grad, aber meistens unter 60 Grad
GPU Lüfter auf 31% (max 33%), daher denk ich auch kaum Geräuschentwicklung
GPU Load max 51% ist aber eher ein Ausreißer. Bewegt sich meistens zwischen 0 und 30%.
CPU Load bei ~50-70% CPUs werden gleichmäßig angesprochen.

Lautstärke ist beim Rendern eigentlich unverändert. Man hört natürlich, dass der PC läuft, aber ist ein angenehmes Geräusch und kein Surren oder so.

Die Tests haben natürlich keinen wissenschaftlichen Wert und sind mehr als Eindrücke zu verstehen :)
Insgesamt kann ich nur sagen, dass man wunderbar arbeiten und spielen kann.
Ergänzung ()

@proserpinus
Ja, bin auch echt zufrieden! Ohne die Hilfe und Beratung hier, hätte ich das nicht so hinbekommen :-)
Vor allen Dingen Lautstärke und Temperatur können sich echt sehen lassen.
freut mich, wenn ich dadurch auch weiterhelfen bzw. Informationen liefern kann :)
So war das ja doch zu was gut, auch wenn es erstmal ein kleiner Schock war :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben