Arbeitspeicher aufstocken

Eichhörnchen86

Cadet 1st Year
Hallo, eigentlich sollte mein Rechner 2x4GB Arbeitsspeicher haben aber es werden nur 4GB angezeigt. Ich würde gerne mal etwas mehr Arbeitsspeicher (evtl 16 GB) einbauen bin mir aber nicht sicher welchen ich brauche, kann mir da jemand helfen?

MfG Manuel

Anhänge

• 1.png
    1.png
    67,7 KB · Aufrufe: 310
  • 2.png
    2.png
    48,4 KB · Aufrufe: 316
  • 3.png
    3.png
    59,2 KB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Was hast du genau verbaut?
Welches Betriebssystem? Hast du eine Version mit 64 Bit?

Was soll erreicht werden? Was darf es kosten?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Moin und willkommen!
Wichtig ist, dass Du dafür Deine verbaute Hardware auflistest. Sonst kann Dir leider keiner sagen, welchen RAM Du benötigst. Außerdem wäre es auch wichtig dann rauszufinden, warum nur 4GB angezeigt werden.

• Gefällt mir
Hier mal die verbauten Sachen. Habe leider nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Materie.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    67,7 KB · Aufrufe: 260
  • 2.png
    2.png
    48,4 KB · Aufrufe: 298
  • 3.png
    3.png
    59,2 KB · Aufrufe: 312
  • 4.png
    4.png
    60,9 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Dann lies den Link von mir. Deswegen hat sich jemand die Mühe gemacht es aufzuschreiben ...

Das SPD Tab fehlt noch von CPU-Z.

BTW: Das BIOS scheint recht alt, es gibt längst neue, auch welche, die die Speicher-Kompatiblität verbessern. Sollte man vor dem Upgrade einspielen, aber auch, wenn man doch kein Upgrade macht.

• Gefällt mir
Habe ich @ Smily
Das Problem mit Arbeitsspeicher ist schonmal gelöst, er war nicht richtig drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, DarkSoul und Heinrich Harrer
Ja dann kannste ja jetzt RAM kaufen.
Empfehlenswerten RAM kannst du dir hier raussuchen: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Aber beachte, dein aktueller hat nur 2400 MHz. Damit wird der neue RAM maximal mit 2400 MHz laufen, auch wenn du 3200er kaufst. Willst du schnelleren RAM, musst du den alten leider entsorgen.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Aber beachte, dein aktueller hat nur 2400 MHz.
Naja, der aktuelle läuft als 2400er. Das heißt nicht das die module nicht mehr können und ggf. nur XMP nicht aktiviert ist.
Es fehlen Bilder der einzelnen Slots vom Reiter SDP.

Eichhörnchen86 schrieb:
Im Reiter SPD wird irgendwie nichts angezeigt, habe oben ein Bild davon hochgeladen.
du kannst in diesem Reiter wo "Slot 1" steht, drauf klicken und die einzelnen Slots anzeigen lassen.Es wird nur da etwas angezeigt, wo auch ein RAM drin steckt. ;)
Somit schau auch mal bei Slot 2-4 nach, wenn dein Mainboard 4 Steckplätze für RAM hat.

Ist 2400er - mehr geht wegen dem Rest sowieso nicht.

Ich hätte da nochmal eine warscheinlich sehr schlaue Frage...macht es irgendeinen Unterschied ob man jetzt zb
4x 4GB oder einen 16GB Riegel einbaut? Weil von Werk aus in meinen Rechnern immer 2 Riegel eingebaut waren.

Nach Möglichkeit immer 2 riegel für den sogenannten Dual Channel.
Bei einem Riegel geht Leistung verloren.
4 gehen aber auch für Dual Channel.

Wieviel GB Arbeitsspeicher kann/sollte ich bei meinem Rechner maximal einbauen, würden auch 32 GB Sinn machen?

Zurück
Oben