Hallo Forum,
ich möchte meinen zehn Jahre alten Rechner ersetzen und habe mir was zusammenstellt. Ich bitte euch um Prüfung, ob alles zusammenpasst und ggf. Verbesserungsvorschläge.
Nutzung
Ansprüche
ausgesuchte Komponenten
Nachtrag: Zahlreiche Vorschläge wurden bereits übernommen. Die aktuelle Zusammenstellung befindet sich in der Wunschliste.
Budget
Es ist durch die CPU schon etwas ausgeartet, aber wenn der Rechner wieder 10 Jahre hält und ich mich so lange an den 16 Kernen erfreue, ist das für mich OK. Soweit ich es gesehen habe, verbraucht die CPU nur bei Last deutlich mehr und ist sonst auf dem Energieniveau einer Ryzen 7700(X). Das heißt, ich habe die Reserve, wenn ich sie brauche, aber zahle nicht die ganze Zeit den Energieaufpreis.
Fragen
ich möchte meinen zehn Jahre alten Rechner ersetzen und habe mir was zusammenstellt. Ich bitte euch um Prüfung, ob alles zusammenpasst und ggf. Verbesserungsvorschläge.
Nutzung
- Programmierung (u.a. Kompilierung von Programmen)
- Videoencoding mit AV1 (das ist der Hauptgrund für 16 Kerne) (GPUs codieren Filme in schlechterer Qualität)
- Surfen/Gammeln etc.
- Filme schauen
- kein Spielen (Es ist nicht geplant eine dedizierte Grafikkarte einzubauen, aber sollte theoretisch möglich sein. Ich bräuchte dann aber ein stärkeres Netzteil)
Ansprüche
- So leise wie möglich so lange es nicht finanziell ausartet.
- Hochwertige Komponenten, die lange halten und keinen Ärger machen
- Wegen AV1-Codierung wird der Rechner immer wieder tagelang mit sehr hoher CPU-Auslastung laufen. Ich habe Aussagen gefunden, dass die Kerne je nach Einstellung allerdings nur auf 80% sind und nicht alle bei 100%.
- vorrausichtlich nur ein Monitor (siehe Komponenten)
- Elegantes und unauffäliges Ausssehen - keinerlei RGB oder Glas
- Kleines Gehäuse - daher µATX
- S/PDIF-Ausgang
- AVX-512
- Weil es keine dedizierte Grafikkarte gibt, soll die CPU 4k-Filme in allen modernen Codecs ohne Probleme abspielen können. Auch sonstige grafischen Desktop-Sachen sollen ohne Probleme gehen.
- Ich möchte kein Overclocking machen.
- Als Betriebssystem wird ausschließlich Linux genutzt.
ausgesuchte Komponenten
Nachtrag: Zahlreiche Vorschläge wurden bereits übernommen. Die aktuelle Zusammenstellung befindet sich in der Wunschliste.
CPU: AMD Ryzen 9 7950XCPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 EvoMainboard: ASUS Prime A620M-A-CSMRAM: Corsair Vengeance, DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77M.2 SSD: Kingston KC3000Gehäuse: ASUS Prime AP201, schwarzGehäuselüfter: Arctic P12 PWM schwarz, 120mm oder Noctua NF-F12 PWM, bulk, 120mmMonitor: LG UltraGear 32GR93U-B, 31.5" ("Gaming"-Monitor, weil ich auch auf dem Desktop mehr als 60 Hz haben möchte)Netzteil: vom alten Rechner wird übernommenbe quiet! Straight Power E9 400W
Budget
Es ist durch die CPU schon etwas ausgeartet, aber wenn der Rechner wieder 10 Jahre hält und ich mich so lange an den 16 Kernen erfreue, ist das für mich OK. Soweit ich es gesehen habe, verbraucht die CPU nur bei Last deutlich mehr und ist sonst auf dem Energieniveau einer Ryzen 7700(X). Das heißt, ich habe die Reserve, wenn ich sie brauche, aber zahle nicht die ganze Zeit den Energieaufpreis.
Fragen
- Gehäuselüfter: Ich bin nicht sicher, welchen der Gehäuselüfter ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich zunächst alles von Noctua kaufen, aber die Arctic sind laut Tests leiser, schaufeln fast genauso viel Luft und kosten nur ein Drittel. Es gibt so viele Lüfter, sogar wenn man nur die von Noctua anschaut, dass ich da nicht durchblicke. Gibt es eine Standardempfehlung für hochwertige und leise Lüfter?
- CPU-Lüfter: Ich habe noch überlegt, ob ich den Noctua NH-D15 G2 holen sollte, aber 150€ sind schon krass viel. Laut Tests, ist der ausgesuchte Thermalright nahezu genauso gut. Einverstanden?
- Lüftungskonzept: Ich wollte zunächst nur einen Gehäuselüfter hinten installieren. Das Gehäuse ist ja sehr luftdurchlässig und ich schätze, dass durch Konvektion die Hitze auch so gut das Gehäuse verlassen wird. Was denkt ihr dazu?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, AV1-Coderung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- siehe oben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Netzteil, siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann warten, wenn es gerade ungünstig ist zu kaufen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: