Arbeitsrechner mit Ryzen 9 7950X absegnen

dogecoin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
65
Hallo Forum,

ich möchte meinen zehn Jahre alten Rechner ersetzen und habe mir was zusammenstellt. Ich bitte euch um Prüfung, ob alles zusammenpasst und ggf. Verbesserungsvorschläge.

Nutzung
  1. Programmierung (u.a. Kompilierung von Programmen)
  2. Videoencoding mit AV1 (das ist der Hauptgrund für 16 Kerne) (GPUs codieren Filme in schlechterer Qualität)
  3. Surfen/Gammeln etc.
  4. Filme schauen
  5. kein Spielen (Es ist nicht geplant eine dedizierte Grafikkarte einzubauen, aber sollte theoretisch möglich sein. Ich bräuchte dann aber ein stärkeres Netzteil)

Ansprüche
  1. So leise wie möglich so lange es nicht finanziell ausartet.
  2. Hochwertige Komponenten, die lange halten und keinen Ärger machen
  3. Wegen AV1-Codierung wird der Rechner immer wieder tagelang mit sehr hoher CPU-Auslastung laufen. Ich habe Aussagen gefunden, dass die Kerne je nach Einstellung allerdings nur auf 80% sind und nicht alle bei 100%.
  4. vorrausichtlich nur ein Monitor (siehe Komponenten)
  5. Elegantes und unauffäliges Ausssehen - keinerlei RGB oder Glas
  6. Kleines Gehäuse - daher µATX
  7. S/PDIF-Ausgang
  8. AVX-512
  9. Weil es keine dedizierte Grafikkarte gibt, soll die CPU 4k-Filme in allen modernen Codecs ohne Probleme abspielen können. Auch sonstige grafischen Desktop-Sachen sollen ohne Probleme gehen.
  10. Ich möchte kein Overclocking machen.
  11. Als Betriebssystem wird ausschließlich Linux genutzt.


ausgesuchte Komponenten

Nachtrag: Zahlreiche Vorschläge wurden bereits übernommen. Die aktuelle Zusammenstellung befindet sich in der Wunschliste.

Budget

Es ist durch die CPU schon etwas ausgeartet, aber wenn der Rechner wieder 10 Jahre hält und ich mich so lange an den 16 Kernen erfreue, ist das für mich OK. Soweit ich es gesehen habe, verbraucht die CPU nur bei Last deutlich mehr und ist sonst auf dem Energieniveau einer Ryzen 7700(X). Das heißt, ich habe die Reserve, wenn ich sie brauche, aber zahle nicht die ganze Zeit den Energieaufpreis.

Fragen

  1. Gehäuselüfter: Ich bin nicht sicher, welchen der Gehäuselüfter ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich zunächst alles von Noctua kaufen, aber die Arctic sind laut Tests leiser, schaufeln fast genauso viel Luft und kosten nur ein Drittel. Es gibt so viele Lüfter, sogar wenn man nur die von Noctua anschaut, dass ich da nicht durchblicke. Gibt es eine Standardempfehlung für hochwertige und leise Lüfter?
  2. CPU-Lüfter: Ich habe noch überlegt, ob ich den Noctua NH-D15 G2 holen sollte, aber 150€ sind schon krass viel. Laut Tests, ist der ausgesuchte Thermalright nahezu genauso gut. Einverstanden?
  3. Lüftungskonzept: Ich wollte zunächst nur einen Gehäuselüfter hinten installieren. Das Gehäuse ist ja sehr luftdurchlässig und ich schätze, dass durch Konvektion die Hitze auch so gut das Gehäuse verlassen wird. Was denkt ihr dazu?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, AV1-Coderung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann warten, wenn es gerade ungünstig ist zu kaufen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
dogecoin schrieb:
Ein vorhandenes 400-W-Netzteil von be quiet wird vom alten Rechner übernommen.
Wie alt ist das Netzteil?
Auch die neuen Prozessoren haben lieber die neuen Netzteile, weil auch hier der Lastwechsel sich geändert hat, gerade durch den Turbo Boost.

Ist alles nicht so Wild wie bei den neuen Grafikkarten aber sollte man auch nicht unterschätzen.

Du kannst es natürlich erstmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Netzteil - wie alt ist das bisherige? Die sollten auch nach einiger Zeit ausgetauscht werden. Dazu kommt, ältere Netzteile haben manchmal Probleme mit dem extrem niedrigen Grundverbrauch aktueller Systeme sowie den sehr schnellen Lastwechseln.
 
Arctic und Thermalright passt schon.

Ich frage mich nur gerade, ob es wirklich Software/CPU-Encodierung sein muss? Die bekommst du schon auf ner Intel Arc A380 hardwarebeschleunigt. Oder sogar auf Intel iGPUs, falls dich das Thema mit den Ausfällen nicht schreckt.

Nur auf das mickrige Mainboard würde ich keinen 16kerner loslassen. Da kommen die VRMs ins Schwitzen. Preistipp wäre das hier, für wenig mehr gibt es dieses.
 
dogecoin schrieb:
für nen 7950X der regelmäßig und für längere zeit unter hohe bis volllast gesetzt wird würde ich hier doch was dickeres nehmen, z.b. ein B650M Pro RS.

so oder so schadet es nicht den 7950X nach oben raus etwas im verbrauch zu begrenzen, ab werk ist der unnötig ineffizient.

Netzteil: Ein vorhandenes 400-W-Netzteil von be quiet wird vom alten Rechner übernommen.
welches? ein mindestens 10 jahre altes NT würde ich nicht unbedingt in ein neues system mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, KarlsruheArgus und djducky
Ich habe das alte Netzteil, welches übernommen wird, in der Auflistung eingefügt. Ich denke, ich würde es damit probieren und wenn das System instabil sein sollte, ein neues nachbestellen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich frage mich nur gerade, ob es wirklich Software/CPU-Encodierung sein muss? Die bekommst du schon auf ner Intel Arc A380 hardwarebeschleunigt. Oder sogar auf Intel iGPUs, falls dich das Thema mit den Ausfällen nicht schreckt.
GPUs codieren zwar deutlich schneller, aber auch in schlechterer Qualität. Sie unterstützen nicht alle Funktionen von Videocodecs - evt. wegen der geringeren Fließkommapräzision - ich bin aber nicht sicher. Für Archivierung nimmt man üblicherweise nur CPU-Codierung.
djducky schrieb:
Nur auf das mickrige Mainboard würde ich keinen 16kerner loslassen. Da kommen die VRMs ins Schwitzen. Preistipp wäre das hier, für wenig mehr gibt es dieses.
Was meinst du genau mit "ins Schwitzen"? Ich habe das billigste genommen, welches meinen Anforderungen genügt und dachte, dass ASUS schon hochwertige Komponenten benutzt. Ich brauche nicht mehr SATA-Ports, WLAN etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Um 16:00 herum kommt eine Grafik die zeigt wie sehr die CPU durch schlechte Spannungswandler ausgebremst wird. Würde auf ein besseres Board setzen, und btw. 6000MHz DDR5 mit CL30 ist der Sweetspot den selbst AMD genannt hat.

Desweiteren kann doch die RTX 4000er Reihe AV1 encoden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und dogecoin
@dogecoin
Die Qualität eines Mainboards bestimmt sich auch durch die Spannungswandler, kurz VRMs. Ich weiß nicht, wie gut die auf dem A620 Board sind, aber generell zieht ein 16kerner soviel Strom, dass man die VRMs stresst, Sie werden heißer und, ja, ziehen bei Last auch mehr Strom aus der Steckdose.

Bei AV1 habe ich gelesen, dass der Qualitätsunterschied kaum sichtbar sein soll...

Edit: intel soll da sogar besser sein: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und KarlsruheArgus
dogecoin schrieb:
Was meinst du genau mit "ins Schwitzen"?
das von dir gewählte MB bzw dessen VRMs und kühlung sind zu schwach für nen 7950X unter volllast. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

edit: das alte E9 würde ich in rente schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die arme CPU. AV1 Encodierung macht jede Intel Arc, jede RX7000 und jede RTX4000 in Hardware. Ryzen 8000G ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das Netzteil ist seit 14 Jahren am Markt das würde ich definitiv ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Verstrehe das Upgrade nicht, da du mit einer Midrange-CPU und einer Midrange-GPU deutlich besser unterwegs wärst!

Also lieber einen 8-Kerner + eine 4070 Super z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, KarlsruheArgus, Shadow86 und eine weitere Person
Was wollt ihr mit euren 4000ern? Intels AV1-beschleunigung ist besser, ne Arc 380 kostet ~115€ oder er nimmt gleich ne Intel-iGPU.
Edit: Bei iGPU nur Decoding möglich, ändert sich mit Arrow Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
CPU/GPU-Coderung: Weil es jetzt ein paar gefragt/gesagt haben: Using a CPU vs GPU for encodes/transcodes (nur als Beispiel) tl;dr: CPUs sind langsamer, aber produzieren kleinere Dateien bei höherer Qualität.

Netzteil: Wieso macht es was aus wie alt das Netzteil ist? Strom und Spannung sind ja nicht versioniert :) - ist immer noch das gleiche. 400W sind weit unter dem was der Rechner verbrauchen wird - selbst bei Spitzen. Ich bin hier skeptisch, ehrlich gesagt. Als ich mir mein NAS zusammengestellt habe (siehe alte Beiträge), habe ich auch viel FUD gehört und gelesen (auch auf anderen Seiten). Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen, aber da kam immer die Aussage, dass man lieber mehr Watt nehmen soll, das Festplatten hohe Anlaufströme haben, Spitze etc.etc. Ich habe das ganze man durchgerechnet und trotzdem eine billige mit viel geringerer Leistung gekauft und es läuft ohne Probleme. Ich weiß nicht, ob z.B. die Leute bedenken, dass die CPU nicht auf 100% läuft wenn die Festplatten starten. Also ohne das jetzt komplett abzulehnen: Habt ihr eine konkreke Erklärung dafür was genau das Problem ist? Bei dem Thema Netzteile bin ich, wie gesagt, sehr skeptisch geworden.
 
@dogecoin
Das ist meistens richtig, bei Intels AV1-Encoding aber eigentlich nicht mehr... Habe dir dazu auch was verlinkt.
 
Zurück
Oben