Arbeitsrechner und gelegentlich Video Cut

reimer

Cadet 1st Year
Kann sich einer meine Zusammenstellung anschauen? Sheet1 ist eine erste Zusammenstellung, die ich in Suggestion1 abgeändert habe. Zum Teil will ich noch alte Hardware wiederverwenden.

Worum es mir hauptsächlich geht, ist Mainboard, Grafikkarte und RAM.

CPU AMD Athlon II X4 840 4x3.2GHz 2MB AM3 (Propus) BOX
Mainboard ASUS M4A87TD/USB3 GL/SATA/R 870 ATX SockAM3
RAM Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24) RAM DIMM Kit - 2x4GB
Grafikkarte Asus ENGT520

In den Mainboard-Kompatibilitätslisten hier habe ich weder die Graka noch die RAM-Module gefunden. Wähle ich diesen RAM, welcher aufgelistet ist, bin ich ne halbe Stange Geld mehr los. Angeblich hatte mein Mitbewohner schon mal schlechte Erfahrungen mit nicht aufgelistetem RAM gemacht.

Ob die Graka was taugt oder sogar gescheit mit dem Board funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Größtenteils werden Entwicklungsumgebungen und neben Linux (als Host-System) auch das System mit dem großen X und/oder Windows virtualisiert laufen. Gelegentlich würde ich gerne Videos bearbeiten. Reicht die ENGT520 dafür aus ohne dass mir mit jedem Schnitt Haare ausfallen und meine Nervosität stark ansteigt?

Ich peile ein Budget von max. 350€ an, da ich ein Chieftec-Gehäuse, ein Chieftec-ATX2.0-Netzteil (410W) und noch funktionierende IDE-Laufwerke/Festplatte habe. Das Netzteil sollte mit 410W für die aktuelle Zusammenstellung ausreichen und ist mit dem ausgewählten Mainboard kompatibel.

Ob die 2TB-Platte als Backup-Platte überdimensioniert ist, weiß ich nicht. Vielleicht nutze ich die eine Hälfte für Linux und die andere für Timemachine (= OS X Backupsystem). Ich halte die 13€ mehr für keine Geldverschwendung.

Zurück
Oben