Arbeitsspeicher 8 vs 16 GB

Bayne87

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
50
Für mein bald geplantes BulldozerSystem stellt sich mir die Frage, ob ich 8 oder 16 Gb kaufen soll - auf die ~ 80 Euro mehr oder weniger kommt es nur kaum an..
Leider konnte ich die Antwort via Suchfunktion nicht finden.

Ich selbst spiele ab und an unter hohen Auflösungen, habe meist viele Programme/Tabs bei FireFox auf und werde die Auslagerungsdatei nicht auf meine Systemplatte (SSD 120 GB) packen. Matlab/Simulink fressen auch einiges an Speicherplatz und meine Auslagerungsdatei ist regelmäßig relativ groß.

Mene Fragen sind:
- Ich habe oft gelesen, dass man den Unterschied vorallem bei Spielen (Nur beim Zweitladevorgang) merken würde. Stimmt das?
Wird die Auslagerungsdatei durch mehr RAM kleiner?

BD wird ja wohl nur Dual-Channel unterstützen. Diese Funktion verliere ich ja, mit 4 mal 4GB Riegeln. Werden die 16 GB entsprechend spürbar langsamer sein als 8 schnelle GB im Dual-Channel?

Wie ihr vl. merkt habe ich von RAM noch weniger Ahnung als vom Rest des PCs, ich bin daher für aufschlussreiche Antworten sehr dankbar ;)
 
Sofern vom Mainboard unterstüzt, geht meines Wissens nach auch Dualchannel mit 4 Riegeln.
 
16GB lohnen in meinen Augen nicht. Hab selber 8GB und die werden selten komplett genutzt.

Die Auslagerungsdatei wird (wenn du sie vom System verwalten lässt) 1.5xRAM betragen, also 24GB.

DualChannel bei 4 Riegeln heißt, dass je 2 im DualChannel-Mode laufen werden. Du wirst es also nicht verlieren.
 
Ich würde erstmal warten bis der Bulldozer da ist :D. Nicht weil ich dir zu nem Sandy oder so raten würde. AMDs sind ohne frage auch super CPUs. Aber nicht jetzt schon voreilig Planen für ne CPU die vielleicht erst im August oder September verfügbar ist.
 
Um die CPU geht es mir nicht - bei einem SB-System würde sich mir die selbe Frage stellen!
;)

Vielen Dank für die Ausführung zum Dual Channel - ich hatte wohl noch weniger Ahnung als gedacht :p
 
Wenn du den RAM brauchst, sind 16GB sinvoll, sonst nicht. :)

Dein Anforderungsprofil solltest du am besten kennen, oder etwa nicht? Wenn du wissen willst ob die Hardware und Windows 16GB vertragen, das sollte funktionieren... ;)
 
Also 8 GB sind schon mehr als ausreichend.

Unter "Normalbetrieb" hab ich nie mehr als 3,5 GB belegt. Wenn ich aber mal n bisschen mit VMWare rumspiele (Server und 2 Clients flüssig virtuell laufen lassen), dann sind auch 8 GB schnell voll.
Aber was Spielen und Office angeht - da reichen sogar noch 4 GB mehr als aus.
 
Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Zur Not machst du einfach ne 8GB Ramdisk. Die Anwendungsmöglichkeiten kommen von ganz alleine (auch wenns paradox klingt: Auslagerungsdatei in die Ramdisk). Wenn dir die 80€ egal sind, dann gib sie aus.
 
"kurbel die wirtschaft an", deine formulierung aus dem eingangspost hat die entscheidung doch schon selbst gebracht =)

meine meinung: nicht nötig. klar, speicher zuknallen schafft man immer irgendwie.
 
Meine Befürchtung, dass ich den Dualchannel Betrieb verliere und daher zwischen 8 schnellen und 16 langsamen GB Ram entscheiden müsse, hat sich ja schon erledigt :p.

RAM-Disc. Klingt interessant, könnte man mittelgroße Spiele direkt reinkopieren o.0

Vielen dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten!

Wenn zufällig jmd wo Benchmarks gesehen hat...
 
Meiner Meinung nach weiß man selbst, dass man 16 GB braucht...oder eben nicht. ;)
Für Spiele braucht man keine 16 GB!
Die Auslagerungsdatei kann man schon bei 8 GB auf ein Minimum reduzieren. Hatte selbst mal 8 GB drin und nur eine Pseudo-Auslagerungsdatei mit 16 MB oder so angelegt. Das lief problemlos - und schnell!

Insofern lautet meine Empfehlung:
8 GB RAM einbauen und vielleicht so 2 GB auslagern.
 
Du hast auch die Möglichkeit die Auslagerungsdatei ab 8 Ram ganz auszuschalten.Habe ich in der PCGH gelesen.Soll ein etwas flotteres Windows mit sich bringen.
 
Ich hab selber 8 GB und es ist sowas von nutzlos in meinem Anwendungsbereich, vorrangig Gaming oder mal einen Film runterrechnen. Wenn du viele VM's nutzt ist es möglicherweise sinnvoll, aber sonst nicht.
 
BeeKind Tipp (Beitrag 14) gehört ins Reich der Mythen.

...............................................................................................

Dual Channel, CL 7...9 u.s.w. ist alles kleckern im Promillebereich und für eine "Spielkiste" völlig unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post #14... Ein Username. ;)


Beim zocken wirst du keinen Unterschied bemerken. Ob deine restliche Software von 16GB RAM profitiert kannst du testen (einfach einen Arbeitsvorgang der bei dir öfters anfällt (oder der auf jeden Fall gut laufen sollte) starten und dann schauen wie es mit der RAM Auslastung aussieht.
 
Beim Spielen habe ich keinen Unterschied zwischen 4, 8 und 12GB bemerkt... in nen Gaming-PC gehöhren
momentan maximal (!) 8GB!
 
Zurück
Oben