Arbeitsspeicher 8 vs 16 GB

@Merlin-.-

Vielen Dank.

Die Dinge mit der SSD sind mir bekannt.

Wäre ja auch ehrlich gesagt etwas blöd,
wenn mehr gespeichert würde, als es sinnvoll ist.

Servus, ich klinke mich mal hier ein. Und zwar hab ich nen paar fragen zu dem thema "RAM".

Ist es wirklich vorteilhaft 8GB zu nutzen? Ich bin einer, der abends den PC aus macht und morgens wieder an. Jedoch stört mich das, das beim hochfahren es teilweise ewig dauert bis diverse "Pflicht-programme" geladen ist und der pc ausn arsch kommt. ich nutz immoment 4gb ram. 4 Speicherplätze mit je 1gb drinne. Würde ein aufstocken auf 8 GB oder nur 6GB merkbar sein, sodass ich überrascht bin wie der PC hochfährt oder hat RAM da nicht so viel mit zu tun. Außerdem würde ich noch gerne wissen, alle sagen das spiele spielen mit 4Gb ausreichen, wenn man jedoch 6 oder 8 GB hat sind dann die ladezeiten des spiel geringer?

HiV schrieb:
alle sagen das spiele spielen mit 4Gb ausreichen, wenn man jedoch 6 oder 8 GB hat sind dann die ladezeiten des spiel geringer?

Alles was an RAM nicht direkt benutzt wird, benutzt Windows für Superfetch oder Datenträger-Cache.

Bedeutet wenn Du einen Level lädst dauert es bei ersten mal so lange wie die Festplatte braucht (es sei denn 4GB sind zu wenig für das Game+Windows+Tools, dann lädt die Platte auf der einen Seite während sie gleichzeitig in die Swap-Datei schreibt, das lässt die Leistung schwer zusammenbrechen). Hast Du genug RAM dauert es beim 2. mal nicht so lange, weil die Daten aus dem Datenträger-Cache kommen und nicht von der Festplatte. Dann dauert es so lang wie die CPU braucht um die Daten zu verarbeiten.

Ob das bei Dir so ist hängt von Deinen Games und deren Engines ab. Ich kenne auch Games die erzwingen den Load von der Festplatte (keine Ahnung warum).

Das Dein System mit 8GB schneller startet als mit 4GB glaube ich allerdings weniger, das würde ja bedeuten das Dein System in Leerlauf schon mehr als 4GB RAM brauchen würde.

BTW. Es gibt natürlich Games die ALLEINE schon 3.6GB RAM benutzen können... dann wird der Platz bei 4GB für Windows+Tools sehr eng. Sind aber sehr wenige.

Aktuell fällt mir da gerade wieder Witcher2 ein, der auch auf fast 3GB kommt.

Zuletzt bearbeitet:
dabrain23 schrieb:
96 Prozesse nennst du "eine Handvoll"??
Ich bin beim normalen Arbeiten bei knapp 50 Prozessen
ja leider, je mehr im hintergrund läuft an mist um so voller wird alles
und zum ram kommt hin 5gb wenn fast nix rennt

Anhänge

• ram idile.jpg
    ram idile.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 265
Windows 7 ist kein Speicherfresser sondern nutzt tatsächlich den vorhandenen Speicher. Wenn von 16GB RAM 80% ohne ersichtlichen Grund belegt sind, dann hauptsächlich deswegen weil es Windows als Cache benutzt wird und das ist gut so. Falls der Speicher tatsächlich von anderen Programmen gebraucht wird, dann reduziert Windows den Cache auch. Also, nur RAM der vom Betriebssystem nicht benutzt wird ist eine Verschwendung. Windows XP hat mich immer total generft weil es mit all dem Speicher nix vernünftiges anfangen konnte und immer wieder alles von Platte geladen hat.

Was auch nett ist, eine RAMDisk mit 2-4GB einrichten und alle temp Ordner (in den Umgebungsvariablen) darauf setzen. Prima z.B. für downloads/entpacken/installation/... .

Um einen schnelles abschalten in den 'Hibernate/Schlafmodus' zu erreichen, sollte die Auslagerungsdatei mindestens so gross wie der RAM Speicher sein damit möglichst wenige Daten aus dem RAM auf die Platte geschrieben werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
jafp23 schrieb:
ja leider, je mehr im hintergrund läuft an mist um so voller wird alles
und zum ram kommt hin 5gb wenn fast nix rennt
Da wollte aber mal jemand seine Cores und seinen RAM präsentieren... :-)))
24 Cores und 48GB RAM... nicht schlecht!
Was ist das für ein System und was machst Du damit?

Blublah schrieb:
Um 'Hibernate/Schlafmodus' vernünftig zu nutzen, sollte die Auslagerungsdatei mindestens so gross wie der RAM Speicher sein.
Warum denn das?
Dann nutze ich ihn also "unvernünftig" mit 8GB RAM und 512MB temp?

Dann nutze ich ihn also "unvernünftig" mit 8GB RAM und 512MB temp?

Hab meinen Kommentar umgeschrieben:
Um einen schnelles abschalten in den 'Hibernate/Schlafmodus' zu erreichen sollte die Auslagerungsdatei mindestens so gross wie der RAM Speicher sein damit möglichst wenige Daten aus dem RAM auf die Platte geschrieben werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@topic bei den heutigen preisen würde ich! auch rein privat auf 16 gehen :)

Merlin-.- schrieb:
Da wollte aber mal jemand seine Cores und seinen RAM präsentieren... :-)))
24 Cores und 48GB RAM... nicht schlecht!
Was ist das für ein System und was machst Du damit?
sind nur 24real rest is v ram
is ne workstation für photoshop und batch processes raw/scans ( photo-design )

HiV schrieb:
Ist es wirklich vorteilhaft 8GB zu nutzen? Ich bin einer, der abends den PC aus macht und morgens wieder an. Jedoch stört mich das, das beim hochfahren es teilweise ewig dauert bis diverse "Pflicht-programme" geladen ist und der pc ausn arsch kommt. Würde ein aufstocken auf 8 GB oder nur 6GB merkbar sein

Nein, speziell beim Windows-Start bringt mehr als 2GB RAM nichts. Für Programme welche während einer Windows Session geschlossen und wieder geöffnet werden bringt es unter Windows 7 (XP selber kann mit viel RAM nicht viel anfangen) mehr RAM zu haben da die nötigen Dateien evtl gecachet werden.

Zum schnellen Windows Start, benutze die 'Schlaf/Hibernate' Funktion. Da braucht man nicht mal die geöffneten Programme zu schliessen (nur manchmal haben Programme Probleme mit der Soundkarte wenn sie nicht neu gestartet werden). Ich hab wirklich viel Zeug am laufen und starte meinen Rechner eigentlich nur alle 2-3 Wochen mal komplett neu.

Zurück
Oben